Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Insofern kann ich die Argumentation der LH für offene C und F durchaus verstehen, und finde die C von LH auch gar nicht so schlecht wie sie oft geredet wird. In vielen Dingen ist sie nicht State-of-the-Art. Aber das Raumgefühl in der LH C ist einfach besser und man fühlt sich nicht so als säße man in einem Schrank...
An der F von LH gibt es was die Sitze angeht absolut nichts zu meckern.
An der C was den Sitzkomfort angeht auch nicht, solange der Sitznachbar nett ist. Hat man da jemanden sitzen der glaubt er habe die ganze Kabine, zumindest aber die ganze Mittelarmlehne und alle Steckdosen für sich gepachtet, und diktiert den halben Flug Briefe in sein Smartphone, dann wünscht man sich schon etwas mehr Abstand. Die alten Finnair Sitze (A330, ehemals A340) haben aber zum Beispiel gezeigt, wie man ein sehr offenes Raumgefühl mit sehr guter Privatsphäre haben kann, vor allem auf den 1/1 staggered Sitzen rechts. Die 1/2 Staggered Variante mit Thron und Pärchen ist da nicht so toll, aber die Paarsitze muss man ja nicht nehmen, wenn man alleine reist. die 2/2 staggered im Mittelblock sind jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber zu jeweils einer Seite besser als die aktuelle LH Variante.

Der TP A339 hat schon den Recaro Sitz der die Platform für den neuen
LH
Group Sitz sein wird.
Die bisherigen Bilder von Lufthansa zeigen ein Zodiac Produkt, das deckt sich auch mit den Informationen die aus Boeing Kreisen habe.

Ich schon, und finde die Staggered Anordnung trotzdem fürn Arsch. Insbesondere wenn man zu zweit reisen möchte absolut unbrauchbar.
Deswegen ist es super, beides zu haben. Wie schon gesagt, z.B. bei Finnair in den A330en.
Im zweifel ist staggered dann aber immer noch besser als Fischgrätanordnung, da ist man zu zweit noch mehr angeschmiert.

Gut, das LH verschiedene Optionen bieten wird, schlecht, dass sie bereits gesagt haben daraus ein Geschäftsmodell zu machen... Also zahlen, oder auf dem Sitz fliegen der einem am wenigsten zusagt.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Gibt es tatsächlich 7 verschiedene Sitze in der neuen Business?

Zitat fvw: "Lufthansa will Gästen von 2020 an parallel zur Einführung der neuen Boeing B-777-9 individuelle Produktangebote machen. In der Business Class wird das erstmals in Form von sieben verschiedenen Sitzen sichtbar."

Ich komme erstmal auf 4 verschiedene Varianten: Direkter Fennsterplatz, indirekter Fensterplatz, Thrönli, und Mittelplatz in den 1-2-1 Reihen. Wenn man das ganze jetzt noch in direkter Fennsterplatz linkes / rechts, indirekter Fensterplatz links rechts, Thrönli, und Mittelplatz links / rechts ausdifferenziert kommt man auf 7 Varianten, alle mit dem gleichen Sitz. Oder die Bulkhead Sitze werden anders gezählt. Es ist zu vermuten, dass LH versuchen z.B. Fenstersitze und Thrönli mit Sitzpreisaufschlägen zu versehen, das ganze aber dann direkt als 7 verschiedene Sitze zu bezeichnen ist doch etwas viel Marketing-Phantasie. Da kann man direkt sagen es gibt z.B. 48 verschiedene Sitze, jeder ist ja in einer anderen Reihe.
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
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https://onemileatatime.com/lufthansa-future-business-class/
This is not based on the Recaro CL6710. Rather, it is a derivative of the Zodiac/Acumen Optima which is the Polaris product (at higher density on the 777).

Die letzten, neuen Bilder die LH veröffentlicht hat unterscheiden sich allerdings von den ersten, die noch ganz eindeutig die selben Sitze gezeigt haben wie United Polaris (Zodiac Optima).
Geschickte Nebelkerzen ?

Würde aber nicht erklären, warum ich aus Boeing Kreisen andere Informationen habe, aber vielleicht hat man sich ja noch im Laufe der Entwicklung umentschieden.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.170
50
MUC
www.oliver2002.com
Bens blog ist nicht lesenswert.

RGN sagt:

https://runwaygirlnetwork.com/2017/...ggered-direct-aisle-access-in-business-class/

Following the publication of this article, both Zodiac Aerospace and Aviointeriors have gone on record stating they are not the seatmakers for this new product. Recaro continues not to comment, as does Rockwell Collins. A source suggests that Thompson Aero Seating is involved. This information is unconfirmed; Thompson has not returned multiple emails requesting comment.

Neither Recaro nor Lufthansa were immediately available for on-record comment or answers to questions. Your author understands that the seat is the Recaro CL6710. But again Recaro has not commented. It certainly looks like it, with the staggered seating, angled configuration and the general mechanics of the product.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
It certainly looks like it, with the staggered seating, angled configuration and the general mechanics of the product.
Es sieht "certainly" exakt so aus wie united polaris, also wie Zodiac. Man kann deutliche Unterschiede zum Recaro Produkt erkennen. Das Lufthansa Design zeigt klar nebeneinder überlappend verbaute Sitze während das in dieser mail verlinkte Recaro Bild klar komplett hintereinander am Boden befestigte Sitze mit viel Boden dazwischen von Gang bis Fenster zeigt. Es mag Recaro sein, aber sicher nicht CL6710.

Aber gut möglich, dass das frühe Lufthansa-Zodiac Bild "artist impression" ist, und mit dem tatsächlichen Produkt nichts zu tun hat.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Bezieht sich das mit den sieben Sitzarten vielleicht auf die gesamte Flotte und nicht explizit auf die Business-Anordnung in der B777-9?

Passen denn die geplanten Zodiac, Recaro,... in der Konfiguration in alle A350, A380, B777-9, B747-8, A330 so rein mit
.1-.1.-.1
1.-2-1.
.1-.1.-.1
... ?

Immerhin hat man in B744 und B748 auch andere C-Konfigurationen mit H und V und drei oder zwei Sitzen in der Mitte.
 

Bearcat

Neues Mitglied
03.09.2014
7
0
Die neue Business Class wird weder von Zodiac, R/C und schon gar nicht von Recaro gebaut.Den CL6710 hat bis auf die TAP niemand gekauft mWn
Aber mal ehrlich...ist das Thema für euch wirklich so relevant?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Die neue Business Class wird weder von Zodiac, R/C und schon gar nicht von Recaro gebaut.Den CL6710 hat bis auf die TAP niemand gekauft mWn
Aber mal ehrlich...ist das Thema für euch wirklich so relevant?

Relevanz hin oder her - es interessiert uns halt und es gibt sicherlich schlechteres als eine neugierig- interessierte Kundschaft :)

Aber gackere doch nicht nur sondern leg auch Dein Ei. Thompson? Stelia? ...?
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
früher waren die Sitze breiter und dafür halt nicht flach. Und früher war - wie wir alle wissen - sowieso alles besser: man fuhr eine Stunde vor Abflug zum Airport, wurde auch als Economygast höflichst als Kunde behandelt etc.

Aber mal ernsthaft: ich habe auf einigen wenigen Flügen in Eco+ (Air Tahiti Nui und LH) besser geschlafen als häufig in LH C. Dieses brettharte (Einstellung der Polsterhärte funktioniert nie (zumindest wenn man nicht gerade Skispringer oder Model ist) Ding ist unbequem ohne Ende, viel zu schmal und die komische Armlehne hilft dabei garnichts.

Auf kürzlichem Rückflug von USA kam ich dann dazu, den Sitz in eine traditionelle Position (Füsse bisschen hoch, Rücken bisschen runter) Position fahren zu wollen, das geht aber nicht, man landet immer in dieser zahnmedizinischen Behandlungsposition. Jedenfalls mochte ich diese grauen Sitze (nicht deren Enge, sechs Reihen in der Nase war schon eng), aber die Sitze an sich waren bequem. Dann kam der abgerundete Zahnarztstuhl, dann die Rutsche und jetzt das schmale Elend und Ihr habt Recht: was immer bei LH kam, war bei Markteinführung bereits veraltet.

Ach so: die Servicefreundlichkeit hat sich doch bei LH insgesamt deutlich verbessert (gibt natürlich immer noch Ausreißer), das Filmprogramm bietet auch anspruchsvolleren Reisenden wie mir etwas (Arthouse: 29 Titel, wenn ich mich erinnere) und es gibt immer noch Printzeitschriften, nach längerem Auslandsaufenthalt (ab drei Tagen) immer willkommen.

Es ist nicht alles schlecht. Oder gut. Oder wie auch immer.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
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TXL
Wie sieht denn die perfekte Business Class aus, bei der keiner was zu meckern hat?
AB A330. Jeder hatte nen eingenen Zugang zum Gang, es gab ausreichend leicht abgeschottete Paarsitze, in denen man tatsächlich so nah zusammen saß, dass man sich ganz problemlos unterhalten konnte, ohne den Kopf zu verrenken. Außerdem gab es für Leute, die Privatsphäre bevorzugen, die Sitze am Fenster, auf denen man komplett isoliert war. Für Anhänger des "offenen" Konzepts gab es die Plätze am Gang.

Für mich war das das ideale Hard-Product, weil es für alle Reisearten einen idealen Sitz gab:
- unterwegs mit Kollegen: Gangplatz, weil man sich so unterhalten kann.
- allein unterwegs: Fensterplatz mit hervorragender Privatsphäre.
- unterwegs mit +1 oder guten Freunden: Doppelsitz in der Mitte.

Aber leider ist das ja vorbei.... :(
 
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technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
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Wiesbaden
AB A330. Jeder hatte nen eingenen Zugang zum Gang, es gab ausreichend leicht abgeschottete Paarsitze, in denen man tatsächlich so nah zusammen saß, dass man sich ganz problemlos unterhalten konnte, ohne den Kopf zu verrenken. Außerdem gab es für Leute, die Privatsphäre bevorzugen, die Sitze am Fenster, auf denen man komplett isoliert war. Für Anhänger des "offenen" Konzepts gab es die Plätze am Gang.

Für mich war das das ideale Hard-Product, weil es für alle Reisearten einen idealen Sitz gab:
- unterwegs mit Kollegen: Gangplatz, weil man sich so unterhalten kann.
- allein unterwegs: Fensterplatz mit hervorragender Privatsphäre.
- unterwegs mit +1 oder guten Freunden: Doppelsitz in der Mitte.

Aber leider ist das ja vorbei.... :(

Aber nur für Kinder und jugendliche, nicht für ausgewachsene Menschen ohne Schmerzen zu bekommen.
 
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Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Aber nur für Kinder und jugendliche, nicht für ausgewachsene Menschen ohne Schmerzen zu bekommen.
Ich bin ein ausgewachsener Mensch und hatte mit meinem 1,80m nie Beschwerden. Ich gebe dir allerdings Recht, das GROSSE Menschen sicherlich Probleme bekommen konnten, da ich liegend mit den Zehen das Ende des Fußraums berühren konnte.

Aber ich hab immer noch lieber das Ende des Fußraums berührt, statt die Füße meines Sitznachbarn in der LH C ;)
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich bin ein ausgewachsener Mensch und hatte mit meinem 1,80m nie Beschwerden. Ich gebe dir allerdings Recht, das GROSSE Menschen sicherlich Probleme bekommen konnten, da ich liegend mit den Zehen das Ende des Fußraums berühren konnte.

Aber ich hab immer noch lieber das Ende des Fußraums berührt, statt die Füße meines Sitznachbarn in der LH C ;)

1,80m war ich im Alter von 17. Da war ich noch nicht ausgewachsen. Mit 1,97m füssle ich lieber mit dem Nachbarn als mich wie im Sarg zu fühlen. [emoji51]
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Es wird nie eine Business Class geben die fast alle zufrieden stellt, weil die Geschmäcker komplett gegensätzlich sind.

Der eine will Privatsphäre und freut sich über Wände , der andere schreckt vor der Enge zurück und will eine luftige Kabine.

Der Alleinreisende will möglichst wenig von anderen Passagieren mitbekommen, die Päärchenreisenden wollen möglichst miteinander kuscheln.

Der vor allem kräftig gebaute Passagier und die sehr großen Menschen sowie die mit Plattfüße wollen keinen Schlafmöglichkeit in Sargform, Klettersitze will auch niemand und dann gibt es die Airline die möglichst viel Sitze in die Kabine stopfen müssen. Das Resultat sind entweder im Fußbereich nach oben offene Sitze weil man nicht schachtelt, dafür in der Regel Klettersitze am Fenster. Oder man hat freien Zugang zu allen Sitzen, schachtelt aber die Sitze ineinander und die Füße müssen in einen Schacht rein damit nicht zuviel Platz verloren geht. Da protestieren natürlich die Plattfüße. Und dann gibt es die aktuelle LH-C die den Kompromiss aus Klettersitze und viel zu engen Fußbereich mit optionalen Füsseln kombiniert... :D

Für mich ist ein Fensterplatz in der JAL Sky Suite das beste was es gibt, anbei ein paar Fotos für diejenigen die sie noch nicht erlebt haben. Aber da werden die Käfighaltungsgegner und die "fülligeren Passagiere" nicht zustimmen, weil die letzteren erst gar nicht zum Fensterplatz durchkommen und mit einem Gangplatz vorlieb nehmen müssen. Und auch die Päärchenreisenden sind sicher traurig. :rolleyes:

https://www.jal.co.jp/en/inter/service/business/seat/skysuite.html

Drei Fenster unmittelbar neben einen, ein großer Bildschirm, man sieht kaum einen anderen Mitreisenden sitzen oder durch den Gang gehen wenn die Trennwand hoch ist, ein großer Bordtrolley passt vorne unter die Fußablage und die Füße müssen zum Schlafen in keinen engen Schacht geschoben werden.
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Natürlich ist die Kabine nicht so luftig.
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Und kräftig gebaute Menschen kommen vermutlich nicht zum Fensterplatz. An der engsten Stelle dürfte es hier weniger als 30 Zentimeter Breite haben.
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Aber von mir gibt es dafür (y)
 

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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
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ich habe mich nach 4 Flügen in der LOT C mit deren Konzept angefreundet - nichts neues aber trotzdem sehr gut:

1. Man sitzt komplett gerade und weder Sitz, Beine oder Bildschirm sind irgendwie verdreht
2. Fussraum gibt es durch das offene Konzept ohne Ende
3. Die Sitze sind deutlich breiter als andere Sitze, z.B. QR, LH oder um nach den Bildern zu urteilen auch JAL. Das ist bei der Schlafposition deutlich vorteilhaft bemerkbar
4. Die Fenstersitze müssen etwas "Klettern". Das ist aber nicht mit dem LH-C Klettern vergleichbar, da man selber einen festen Standpunkt hat und bei Lie-Flat die Sitzhöhe des Nebensitzes nicht so hoch ist
5. Die Privacy ist ggü. den neuen Suite Konzepten natürlich deutlich schlechter
6. Das Raumgefühl ist dafür ebenso deutlich besser, man sitzt nicht in einem Wald halbhoher Plasitkboxen

IMG_20190110_230340.jpg

IMG_20190110_230353.jpg

Werde übernächste Woche hoffentlich erstmals QR Q-Suite fliegen und den Vergleich dazu machen. Die Sky-Suite am Fenster von JAL wäre mir nach den Bildern von #647 eher zu eng. QR hat in den 777 eine ähnliche Konfiguration wie LOT, 2-2-2 und alles gerade.
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
ich habe mich nach 4 Flügen in der LOT C mit deren Konzept angefreundet - nichts neues aber trotzdem sehr gut:

1. Man sitzt komplett gerade und weder Sitz, Beine oder Bildschirm sind irgendwie verdreht
2. Fussraum gibt es durch das offene Konzept ohne Ende
3. Die Sitze sind deutlich breiter als andere Sitze, z.B. QR, LH oder um nach den Bildern zu urteilen auch JAL. Das ist bei der Schlafposition deutlich vorteilhaft bemerkbar
4. Die Fenstersitze müssen etwas "Klettern". Das ist aber nicht mit dem LH-C Klettern vergleichbar, da man selber einen festen Standpunkt hat und bei Lie-Flat die Sitzhöhe des Nebensitzes nicht so hoch ist
5. Die Privacy ist ggü. den neuen Suite Konzepten natürlich deutlich schlechter
6. Das Raumgefühl ist dafür ebenso deutlich besser, man sitzt nicht in einem Wald halbhoher Plasitkboxen

Werde übernächste Woche hoffentlich erstmals QR Q-Suite fliegen und den Vergleich dazu machen. Die Sky-Suite am Fenster von JAL wäre mir nach den Bildern von #647 eher zu eng. QR hat in den 777 eine ähnliche Konfiguration wie LOT, 2-2-2 und alles gerade.


Wie schon geschrieben, die Geschmäcker und Prioritäten sind unterschiedlich. Ich habe mich nicht eingeengt gefühlt, da ich ja drei Fenster neben mir hatte und mir ist Privatsphäre in einem Flugzeug wo man auf engsten Raum aufeinanderhockt deutlich wichtiger. Raumgefühl ist in einem Flugzeug sowieso kaum gegeben und dann habe ich lieber meinen eigenen Bereich. LO wäre mir zu wenig Privatsphäre und fehlender freier Zugang.
Es gibt daher sicher nicht "die beste" Businessclass, sondern höchstens persönliche Favoriten wie die JAL für mich. ;)
 
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01.06.2018
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300x250
Aber mal ehrlich...ist das Thema für euch wirklich so relevant?
Aber sowas von !
Ich verbringe so viele Stunden jedes Jahr in Flugzeugen, für mich sind die Sitze in der Businessclass fast wichtiger als die Couch im Wohnzimmer...
Und LH bietet mir nunmal aus Deutschland bei weitem die meisten Optionen, daher sind sie mein "natürlicher" Carrier, wenn sie denn gut genug sind, um nicht einen Zwischenstop bei einem anderen Carrier zu rechtfertigen.
Und natürlich muss auch der Preis im Rahmen bleiben, bei dem letzten Upgrade der C hat LH die Preise ziemlich kräftig angehoben (bzw. musste sie niedrig halten, als sie noch eine der letzten Airlines ohne full-flat waren...).
Sollten die guten Sitze Aufpreis kosten, wird mein Chef nicht dafür bezahlen, und damit wäre LH für mich dann auch gestorben.

RGN hat ja bei Zodiac nachgefragt und die haben bestaetigt das sie definitiv nicht LH beliefern werden.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen...

früher waren die Sitze breiter und dafür halt nicht flach.
Und das war in der Tat, vor allem für Tagflüge, sehr viel angenehmer. Ich kann auch ganz vernünftig im sitzen schlafen, solange ich nur eine komplette Fußablage habe. In den ganz alten KLM Sitzen (zuletzt noch in der 767 im Einsatz) habe ich immer sehr gut schlafen können.

AB A330. Jeder hatte nen eingenen Zugang zum Gang, es gab ausreichend leicht abgeschottete Paarsitze, in denen man tatsächlich so nah zusammen saß, dass man sich ganz problemlos unterhalten konnte, ohne den Kopf zu verrenken. Außerdem gab es für Leute, die Privatsphäre bevorzugen, die Sitze am Fenster, auf denen man komplett isoliert war. Für Anhänger des "offenen" Konzepts gab es die Plätze am Gang.

Analog z.B. zum ANA Sitz. Fand/finde ich nach wie vor eines der besten Konzepte am Markt.

Für mich ist ein Fensterplatz in der JAL Sky Suite das beste was es gibt, anbei ein paar Fotos für diejenigen die sie noch nicht erlebt haben. Aber da werden die Käfighaltungsgegner und die "fülligeren Passagiere" nicht zustimmen, weil die letzteren erst gar nicht zum Fensterplatz durchkommen und mit einem Gangplatz vorlieb nehmen müssen. Und auch die Päärchenreisenden sind sicher traurig.
Hat mich eher enttäuscht. Deutlich enger als die AB/ANA Fensterplätze, da mit Trennwand, nicht mit Ablage neben einem. Tischchen sind auch deutlich schlechter, die Lösung sie unter dem Bildschirm nach hinten rauszuziehen ist viel besser als eine Klapplösung, die einen am Aufstehen hindert und dazu auch noch Sitzbreite kostet. Zum Schlafen war der Sitz Schrott, man spürt die Scharniere im Hüftbereich komplett durch das Polster. JAL steht bei mir nicht weit oben auf der Liste.

Aber mal ernsthaft: ich habe auf einigen wenigen Flügen in Eco+ (Air Tahiti Nui und LH) besser geschlafen als häufig in LH C. Dieses brettharte (Einstellung der Polsterhärte funktioniert nie (zumindest wenn man nicht gerade Skispringer oder Model ist) Ding ist unbequem ohne Ende, viel zu schmal und die komische Armlehne hilft dabei garnichts.
Ja, bei dem Polster muss man erst mal lernen: weich = man spürt die Scharniere durch = unbequem zum schlafen, hart = man spürt die Scharniere nicht = für mich perfekt zum schlafen.
Sehr schmal sind die Sitze schon, aber es geht auch noch schmaler (z.B. Emirates).
Wie du schon richtig gesagt hat, wir erkaufen uns die Liegelänge mit weniger Breite, einen Tod muss man sterben.

ich habe mich nach 4 Flügen in der LOT C mit deren Konzept angefreundet - nichts neues aber trotzdem sehr gut:
Mir würde die Fußstütze fehlen, die fest installierte Methode funktioniert nur beim komplett flachen Bett, aber nicht zum Fernsehgucken. Von daher für mich nur ein Konzept für Nachtflüge, dafür aber sind die Fensterplätze wirklich gut. Hinter der Mittelkonsole verschwindet man aus dem Blickfeld der anderen, und hat trotzdem noch viel Raumgefühl.
Gerade sitzen finde ich extrem gut, viele Fischgrätlösungen haben gerade Sockel und schräge Sitze, stellt man die Füße gerade runter, ist einer hoch und einer tief, streckt man sie aus ist einer lang und einer kurz. Komplette Fehlkostruktion (vor allem beim verbreiteten Zodiac Cirrus)!

Gut ist am neuen LH Konzept schon mal die Vielfalt, theoretisch ist da für viele was dabei. Ich persönlich befürchte, die Fensterplätze werden ähnlich eng sein wie bei JAL, und Gangplätze kommen für mich gar nicht in Frage.
 
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