Aber mal ehrlich...ist das Thema für euch wirklich so relevant?
Aber sowas von !
Ich verbringe so viele Stunden jedes Jahr in Flugzeugen, für mich sind die Sitze in der Businessclass fast wichtiger als die Couch im Wohnzimmer...
Und LH bietet mir nunmal aus Deutschland bei weitem die meisten Optionen, daher sind sie mein "natürlicher" Carrier, wenn sie denn gut genug sind, um nicht einen Zwischenstop bei einem anderen Carrier zu rechtfertigen.
Und natürlich muss auch der Preis im Rahmen bleiben, bei dem letzten Upgrade der C hat LH die Preise ziemlich kräftig angehoben (bzw. musste sie niedrig halten, als sie noch eine der letzten Airlines ohne full-flat waren...).
Sollten die guten Sitze Aufpreis kosten, wird mein Chef nicht dafür bezahlen, und damit wäre LH für mich dann auch gestorben.
RGN hat ja bei Zodiac nachgefragt und die haben bestaetigt das sie definitiv nicht LH beliefern werden.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen...
früher waren die Sitze breiter und dafür halt nicht flach.
Und das war in der Tat, vor allem für Tagflüge, sehr viel angenehmer. Ich kann auch ganz vernünftig im sitzen schlafen, solange ich nur eine komplette Fußablage habe. In den ganz alten KLM Sitzen (zuletzt noch in der 767 im Einsatz) habe ich immer sehr gut schlafen können.
AB A330. Jeder hatte nen eingenen Zugang zum Gang, es gab ausreichend leicht abgeschottete Paarsitze, in denen man tatsächlich so nah zusammen saß, dass man sich ganz problemlos unterhalten konnte, ohne den Kopf zu verrenken. Außerdem gab es für Leute, die Privatsphäre bevorzugen, die Sitze am Fenster, auf denen man komplett isoliert war. Für Anhänger des "offenen" Konzepts gab es die Plätze am Gang.
Analog z.B. zum ANA Sitz. Fand/finde ich nach wie vor eines der besten Konzepte am Markt.
Für mich ist ein Fensterplatz in der JAL Sky Suite das beste was es gibt, anbei ein paar Fotos für diejenigen die sie noch nicht erlebt haben. Aber da werden die Käfighaltungsgegner und die "fülligeren Passagiere" nicht zustimmen, weil die letzteren erst gar nicht zum Fensterplatz durchkommen und mit einem Gangplatz vorlieb nehmen müssen. Und auch die Päärchenreisenden sind sicher traurig.
Hat mich eher enttäuscht. Deutlich enger als die AB/ANA Fensterplätze, da mit Trennwand, nicht mit Ablage neben einem. Tischchen sind auch deutlich schlechter, die Lösung sie unter dem Bildschirm nach hinten rauszuziehen ist viel besser als eine Klapplösung, die einen am Aufstehen hindert und dazu auch noch Sitzbreite kostet. Zum Schlafen war der Sitz Schrott, man spürt die Scharniere im Hüftbereich komplett durch das Polster. JAL steht bei mir nicht weit oben auf der Liste.
Aber mal ernsthaft: ich habe auf einigen wenigen Flügen in Eco+ (Air Tahiti Nui und LH) besser geschlafen als häufig in LH C. Dieses brettharte (Einstellung der Polsterhärte funktioniert nie (zumindest wenn man nicht gerade Skispringer oder Model ist) Ding ist unbequem ohne Ende, viel zu schmal und die komische Armlehne hilft dabei garnichts.
Ja, bei dem Polster muss man erst mal lernen: weich = man spürt die Scharniere durch = unbequem zum schlafen, hart = man spürt die Scharniere nicht = für mich perfekt zum schlafen.
Sehr schmal sind die Sitze schon, aber es geht auch noch schmaler (z.B. Emirates).
Wie du schon richtig gesagt hat, wir erkaufen uns die Liegelänge mit weniger Breite, einen Tod muss man sterben.
ich habe mich nach 4 Flügen in der LOT C mit deren Konzept angefreundet - nichts neues aber trotzdem sehr gut:
Mir würde die Fußstütze fehlen, die fest installierte Methode funktioniert nur beim komplett flachen Bett, aber nicht zum Fernsehgucken. Von daher für mich nur ein Konzept für Nachtflüge, dafür aber sind die Fensterplätze wirklich gut. Hinter der Mittelkonsole verschwindet man aus dem Blickfeld der anderen, und hat trotzdem noch viel Raumgefühl.
Gerade sitzen finde ich extrem gut, viele Fischgrätlösungen haben gerade Sockel und schräge Sitze, stellt man die Füße gerade runter, ist einer hoch und einer tief, streckt man sie aus ist einer lang und einer kurz. Komplette Fehlkostruktion (vor allem beim verbreiteten Zodiac Cirrus)!
Gut ist am neuen LH Konzept schon mal die Vielfalt, theoretisch ist da für viele was dabei. Ich persönlich befürchte, die Fensterplätze werden ähnlich eng sein wie bei JAL, und Gangplätze kommen für mich gar nicht in Frage.