Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
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Bad Soden / FRA
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Bin gerade zufällig über den Thread zum "alten neuen" Business-Sitz gestolpert und fand diesen Beitrag dort sehr interessant:



Der Eindruck täuscht.
Es gab bei der Entwicklung mehrere Produktmerkmale, die auch alle umgesetzt wurden und jetzt von den Gästen sehr positiv bewertet werden. Diese sind die, die in den Befragungen der Gäste als am wichtigsten bewertet worden sind.
- flaches liegen
- ausreichend langes Bett
- keine Mittelsitze
- besseres IFE
- mehr persönlicher und besser erreichbarer Stauraum
- viel persönlicher Freiraum

Diese verlangten Merkmale sind mit dem neuen LH-Sitz erfüllt und wären mit der Alternative (Thompson Vantage) nicht erreicht worden.
Der Sitzabstand (persönlicher Freiraum) ist bei LHs Entwicklung unschlagbar, ebenso ist die Bettlänge mit 1,98m eine der besten in der Klasse. Beim Thompson Vantage ist die Bettlänge bei einigen Mitbewerbern auf den Mittelsitzen um 15cm kürzer als bei Fenstersitzen. Zudem variiert die Gesamtbewertung des Thompson Vantage sehr, Einzelsitze sind viel besser bewertet als Doppelsitze. Diese waren K.O. Kriterien für viele Gäste/ Tester.
Das "Über-den-Nebensitzer-klettern" findet auf einem Interkontinentalflug sehr selten statt. Bei der neuen Sitzqualität noch viel seltener, kaum ein Gast wacht nachts noch auf. Und tagsüber (Sitz in Sitz- oder Relaxposition) ist das Vorbeikommen völlig unproblematisch.
Die Sitzbreite hat sich an manchen Stellen des Sitzes im Vergleich zum Vorgänger verändert, wird jedoch in der Liegeposition durch die versenkbare Armlehne ausgeglichen (wie auch bei SWISS).
Die Fußablage wirkt zwar sehr schmal, man sollte allerdings bedenken, dass es bei der Alternative Vantage, diese letzten Zentimeter des Sitzes auf einigen Sitzen gar nicht gegeben hätte.

Zugegebenermaßen finde ich die 747-8i Anordnung an den Fenstern sehr fragwürdig. Aber das wurde hier ja auch schon ausreichend diskutiert und wer weiß, ob das vielleicht eines Tages geändert wird.

Oberstes Mantra war es damals also, ein konsistentes Produkt zu haben, wo alle Sitze im Prinzip identisch sind, und das wurde ja gewissermaßen auch als USP beworben. Bei den jetzt neuen Sitze wird für das genaue Gegenteil die Werbetrommel gerührt, nämlich x verschiedene Sitzformen.
 
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suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
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München
Oberstes Mantra war es damals also, ein konsistentes Produkt zu haben, wo alle Sitze im Prinzip identisch sind, und das wurde ja gewissermaßen auch als USP beworben. Bei den jetzt neuen Sitze wird für das genaue Gegenteil die Werbetrommel gerührt, nämlich x verschiedene Sitzformen.

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? (Kleine Marketing-Fibel, No. 417)
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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FRA
Kompromiss ist eine vernünftige Auflage. Air NZ verwendet eine richtige dicke Auflage (wie bei einem guten Boxspringbett) und man (ich) schläft sehr gut in dem Sitz.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Oberstes Mantra war es damals also, ein konsistentes Produkt zu haben, wo alle Sitze im Prinzip identisch sind, und das wurde ja gewissermaßen auch als USP beworben. Bei den jetzt neuen Sitze wird für das genaue Gegenteil die Werbetrommel gerührt, nämlich x verschiedene Sitzformen.
Oberstes Mantra der modernen Wirtschaft: Change is good.
Wenn man wissen will, was morgen oberstes Gebot ist, muss man sich das aktuelle angucken und um 180° drehen...

Kompromiss ist eine vernünftige Auflage. Air NZ verwendet eine richtige dicke Auflage (wie bei einem guten Boxspringbett) und man (ich) schläft sehr gut in dem Sitz.
Meine Erfahrung mit Auflagen: Sie werden erst nach dem Essen ausgeteilt und es dauert lange.
Also hat man am Ende die Wahl, 3 Stunden länger schlafen oder gut schlafen...
Nach NZ kann man wohl 3 Stunden warten, Eastbound über den Teich aber nicht. Deshalb sind Auflagen da ziemlich witzlos.

Es ist natürlich genauso witzlos, viel Geld für das Business Class Essen zu zahlen, und dann doch stattdessen zu schlafen...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Bin gerade zufällig über den Thread zum "alten neuen" Business-Sitz gestolpert und fand diesen Beitrag dort sehr interessant:





Oberstes Mantra war es damals also, ein konsistentes Produkt zu haben, wo alle Sitze im Prinzip identisch sind, und das wurde ja gewissermaßen auch als USP beworben. Bei den jetzt neuen Sitze wird für das genaue Gegenteil die Werbetrommel gerührt, nämlich x verschiedene Sitzformen.

Der Vergleich war wohl zum damiligen Thomson Vantage der in der LX/OS/SN in der C verbaut ist. Der Vantage wurde jetzt weiterentwickelt ('Vantage XL') und z.B. in der SAS verbaut. Wenn man den Kommentaren glauben schenkt ist der neue LH Group C Sitz von der Recaro oder von Thompson. Alle anderen haben ja explizit angegeben nicht der Lieferant zu sein. Thompson vermaktet den Vantage XL mit der Option 'First', wo nur ein paar Wände eingezogen werden um eine Suite zu erzeugen. https://www.thompsonaero.com/seating-range/vantagefirst/

vantagefirst-lopa-white.jpg



Dies wäre Stimmig mit der Blabla der LH eine F ähnliche Umgebung für einige Premiumbereiche zu erzeugen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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Nick Art

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16.10.2016
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Der Thompson Vantage XL ist mein Favorit und ich wünschte man hätte diesen gewählt. Man hätte ähnlich wie bei Delta, kleine Mini Suiten machen können für die ersten Reihen und den Rest offen lassen (wie bei SAS) sodass man beide optionen gehabt hätte...

Ich finde die alte Wahl von Lufthansa alle Sitze gleich (schlecht) zu halten anstatt die Vantage Konfiguration zu wählen und gute Einzelsitze wie auch schlechte (die gleich gut sind wie die Fenster Sitze der jetzigen J) Sitze zu haben, sehr intressant.

Bezüglich der First Class finde ich die jetzigen Sitze in der LX und LH sehr viel Besser als das was die Vantage First bietet.
Aber dennoch lieber solch eine First als gar keine. Ich frage mich ob es die Vantage First Option auch mit 2 F Reihen gibt. (sollte ja machbar sein).
 
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Arus

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05.07.2015
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Ich zähle bei diesem Bild sieben verschiedene Sitzplatzarten, war da nicht was mit dieser Zahl?!

Mit Wand Fenster, mit Wand Mitte am Gang, mit Wand Mitte fern vom Gang
und
ohne Wand Fenster, ohne Wand Fenster nah am Gang, Mitte zum Gang, Mitte fern vom Gang
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
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Ich zähle bei diesem Bild sieben verschiedene Sitzplatzarten, war da nicht was mit dieser Zahl?!

1. Deine zählweise inkludiert 3 First-Sitze vorne. LH redete von sieben verschiedenen C-Sitzen
2. Der einzelne Mittelsitz war doch mehrfach bei LH zu sehen. Den gibt es bereits bei LX und AUA.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
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Wenn man die vier Sitze vorne als Premium C ansieht, dann ist es keine First mehr.

Und stimmt, der Einzelplatz in der Mitte spricht wohl dagegen.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
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So ein Konzept gibt es schon auf MU A350, wie sinnvoll bzw. Erfolgreich die Lösung ist muss man noch sehen
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
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FRA
Muss ich das verstehen? Die Kabinenbreite einer B779 ist AFAIK größer als bei einer A330, sodass man eher bei der kleineren Kabine Einzelplätze verbaut und bei der breiteren immer Doppelplätze verbauen kann.

Bild wäre A330 mit Doppelplätzen, Rendering von LH mit Einzelplatz in B779 - somit spricht das Bild nicht für eine LH-Umsetzung. Oder?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Ich behaupte ja auch nicht das LH den Vantage XL kauft. I sagte nur das dieses Vantage First Konzept vielleicht für den Einsatz einer Thompson Lösung bei LH's neuem B779 spricht. Recaro hat so etwas nicht. Was sie aber haben ist die Sitzsteurung per app, die LH schon als Neuheit in der B779 verkauft...
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
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ZRH
Wenn gegen allen Anschein Lufthansa oder zumindest die Swiss auf den Thompson XL umstellt mach ich Freudesprünge. Wenn LX aber so ihren F Sitz downgraded dann eher nicht. Wenn Lufthansa aber solch ein Konzept einführt (vielleicht sogar mit 2 Reihen Först je nach Flugzeugtyp, sollte ja gehen mit dem Vantage First Sitz) anstatt ihre First abzuschaffen und diese vielleicht doch wieder in den A350 und A330 einführt mach ich doch wieder Freudensprünge.