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Bin gerade zufällig über den Thread zum "alten neuen" Business-Sitz gestolpert und fand diesen Beitrag dort sehr interessant:
Oberstes Mantra war es damals also, ein konsistentes Produkt zu haben, wo alle Sitze im Prinzip identisch sind, und das wurde ja gewissermaßen auch als USP beworben. Bei den jetzt neuen Sitze wird für das genaue Gegenteil die Werbetrommel gerührt, nämlich x verschiedene Sitzformen.
Der Eindruck täuscht.
Es gab bei der Entwicklung mehrere Produktmerkmale, die auch alle umgesetzt wurden und jetzt von den Gästen sehr positiv bewertet werden. Diese sind die, die in den Befragungen der Gäste als am wichtigsten bewertet worden sind.
- flaches liegen
- ausreichend langes Bett
- keine Mittelsitze
- besseres IFE
- mehr persönlicher und besser erreichbarer Stauraum
- viel persönlicher Freiraum
Diese verlangten Merkmale sind mit dem neuen LH-Sitz erfüllt und wären mit der Alternative (Thompson Vantage) nicht erreicht worden.
Der Sitzabstand (persönlicher Freiraum) ist bei LHs Entwicklung unschlagbar, ebenso ist die Bettlänge mit 1,98m eine der besten in der Klasse. Beim Thompson Vantage ist die Bettlänge bei einigen Mitbewerbern auf den Mittelsitzen um 15cm kürzer als bei Fenstersitzen. Zudem variiert die Gesamtbewertung des Thompson Vantage sehr, Einzelsitze sind viel besser bewertet als Doppelsitze. Diese waren K.O. Kriterien für viele Gäste/ Tester.
Das "Über-den-Nebensitzer-klettern" findet auf einem Interkontinentalflug sehr selten statt. Bei der neuen Sitzqualität noch viel seltener, kaum ein Gast wacht nachts noch auf. Und tagsüber (Sitz in Sitz- oder Relaxposition) ist das Vorbeikommen völlig unproblematisch.
Die Sitzbreite hat sich an manchen Stellen des Sitzes im Vergleich zum Vorgänger verändert, wird jedoch in der Liegeposition durch die versenkbare Armlehne ausgeglichen (wie auch bei SWISS).
Die Fußablage wirkt zwar sehr schmal, man sollte allerdings bedenken, dass es bei der Alternative Vantage, diese letzten Zentimeter des Sitzes auf einigen Sitzen gar nicht gegeben hätte.
Zugegebenermaßen finde ich die 747-8i Anordnung an den Fenstern sehr fragwürdig. Aber das wurde hier ja auch schon ausreichend diskutiert und wer weiß, ob das vielleicht eines Tages geändert wird.
Oberstes Mantra war es damals also, ein konsistentes Produkt zu haben, wo alle Sitze im Prinzip identisch sind, und das wurde ja gewissermaßen auch als USP beworben. Bei den jetzt neuen Sitze wird für das genaue Gegenteil die Werbetrommel gerührt, nämlich x verschiedene Sitzformen.