Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
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Einen GE90 oder GE9X Fan könnte man in einem 737 Frachter transportieren.
Wie du das anstellst schaue ich mir an. 737 halbieren, Boden ausbauen, GE90 einsetzen und Rumpf zusammennieten oder wie darf ich mir das vorstellen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Wie du das anstellst schaue ich mir an. 737 halbieren, Boden ausbauen, GE90 einsetzen und Rumpf zusammennieten oder wie darf ich mir das vorstellen?
In den 80ern hatten wir mal den Witz: Wie bekommt man einenen Elefant in den Kühlschrank? Tür auf, Elefant rein, Tür zu.
So geht das auch mit dem Fan und dem 737 Frachter (z.B. Pemco STC): Frachtraumtür auf (ist 5,30m breit), Fan rein, Frachtraumtür zu. Wohlgemerkt, ich sprach von dem Fan, nicht dem ganzen Triebwerk.
In Komplexer: Fan auf den loader legen, frachtraumtür auf, Loader dran, Fan seitwärts reinschieben, Fan nach Bedarf nach hinten schieben, Latches zu, Frachtraumtür zu.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
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50
MUC
www.oliver2002.com
Mit der 777-9 tappt LH wieder in so eine Falle wie bei der A380. Das Flugzeug kommt später und der für dessen Premiere aufgesparte, generalstabsmäßig geplante Sitz ist dann nur noch Schnee von gestern. Man sollte auf dogmatische Einheitlichkeit verzichten und immer jeweils aktuelle Sitze einbauen, zumal die Sitze ja heute nach Muster, Einbauort und -art sowieso immer unterschiedlicher werden.

Äh... der A380 kam 2010, der neue/aktuelle C Sitz aber mit der B748 in 2012. Die recaro rutsche des Grauens davor kam 2004-06. Da gab es keinen Sitz für den A380.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
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Äh... der A380 kam 2010, der neue/aktuelle C Sitz aber mit der B748 in 2012. Die recaro rutsche des Grauens davor kam 2004-06. Da gab es keinen Sitz für den A380.

Äh, Äh...., natürlich gab es auch 2010 schon Lie-flat Sitze - nur nicht bei Lufthansa. Man vertraute darauf, das der A380 als neuer Super-Jumbo auch so genügend Faszination und Anziehungskraft auf Kunden ausübt (was Anfangs ja auch der Fall war). Warum also da noch den vollen Komfort bieten, ein Zückerli reicht ja wohl.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Wäre der A380 2008 wie geplant gekommen hätte er ja das 2006er Produkt drin gehabt, also alles prima. BA hatte schon 2000-02 lie flat, das hat die LH aber nicht davon abgehalten trotzdem die Rutsche des Grauens zu entwickeln. :p
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Äh, Äh...., natürlich gab es auch 2010 schon Lie-flat Sitze - nur nicht bei Lufthansa. Man vertraute darauf, das der A380 als neuer Super-Jumbo auch so genügend Faszination und Anziehungskraft auf Kunden ausübt (was Anfangs ja auch der Fall war). Warum also da noch den vollen Komfort bieten, ein Zückerli reicht ja wohl.
Zumal der damals einzige europäische Mitbewerber AirFrance im A380 auch keine full-flat Sitze installiert hat...
Trotzdem habe ich es als Armutszeugnis empfunden, im Vergleich zu dem was die internationale Konkurrenz da bereits teilweise angeboten hat.

Nach dem Motto: Kein Sitzdesign wird immer allen gefallen oder gar für die nächsten 10 Jahre das nonplusultra sein, kann man neue Flugzeugmuster durchaus jedes mal auch als Prüfstand für einen zu der Zeit angesagten Sitz nutzen.
LH hätte z.B. schon mit dem A350 eine neue Generation Sitze testen können, z.B. das bei United verbaute Zodiac Optima Konzept. Wenn das erste Kundenecho nicht stimmt, kann man immer noch umrüsten, wenn die betroffene Flotte gerade mal 3-5 Flugzeuge groß ist. Wenn es stimmt, kann man das Produkt nach und nach im Rest der Flotte einrüsten.

In einer anderen Diskussion (Structures Health Monitoring) hat mich ein Flugzeughersteller kürzlich mit der Aussage überrascht, man müsse sich aktuell gar nicht mehr so viel Sorgen über den Wartungszugang machen, früher hätten sich Airlines beschwert, schon nach 6 Jahren die Sitze ausbauen zu müssen, um an die Fußbodenstruktur zu kommen. Heute bauen sie soweiso alle 3 Jahre alle Sitze aus, um sie gegen den nächsten modernen Schnickschnack zu tauschen...
Bei einigen Airlines durchaus zutreffend!

Ich befürchte auch, der Aufwand den LH hier treibt steht in keinem Verhältnis zur langfristigen Wirkung auf den Kunden. Da hätte man schon für den A350 schneller und einfacher etwas neues haben können.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
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Mit der 777-9 tappt LH wieder in so eine Falle wie bei der A380. Das Flugzeug kommt später und der für dessen Premiere aufgesparte, generalstabsmäßig geplante Sitz ist dann nur noch Schnee von gestern. Man sollte auf dogmatische Einheitlichkeit verzichten und immer jeweils aktuelle Sitze einbauen, zumal die Sitze ja heute nach Muster, Einbauort und -art sowieso immer unterschiedlicher werden.

Es war die 747-8, mit der die aktuelle C debütieren sollte und die dann ein paar Monate Verspätung hatte.
Der neue Sitz kam dann trotzdem zur geplanten Zeit - auf werksneuen A330-300.
Man kann davon ausgehen, dass nächstes jahr dasselbe passiert. Wenn die 777-9 nicht wie geplant kommt, dann wird der neue Sitz eben auf neuen A350 debütieren oder im Retrofit auf der 747-8.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
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FRA
Bist du sicher dass der Sitz zuerst auf der 330 kam?. Hab das anders in Erinnerung. Kann mich aber taeuschen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
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Rheinland-Pfalz
Das heißt aber auch im Klartext:
Lufthansa hatte im Mai/Juni 2013 nicht weniger als 9 A380, die zwischen zwischen Mai 2010 und Juni 2012 mit alter Rutsche ausgeliefert wurden bereits auf die neue C umgerüstet. Zumindestens hat man rasch reagiert.
Also ich bin im April 2014 mit der ME und MJ geflogen.Beide Maschinen aus 2011 und 2012 und beide hatten die alte C.
Dann können nur 8 umgerüstet gewesen sein.
Und wenn ich mich zurück erinnere weil ich auf die neue C hoffte glaube ich dass maximal eine im April 2014 umgerüstet war wenn überhaupt.
 

Hwy93

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29.08.2011
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airhansa123

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03.11.2012
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Auf der gestrigen Boeing Bilanzpressekonferenz wurde auch eine Verschiebung des 777X Erstfluges auf 2020 bekanntgegeben. Bei der AirShow Anfang Juni in Paris hatte Boeing des Erstflugdatum 2019 trotz Zweifeln seitens Dritter nochmals bestätigt-

Das heisst auf die neuen schönen Sitze müssen wir bei LH noch etwas warten. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei LH die erste 777-9 vor 2021 im Linienverkehr eingesetzt wird. Vermutlich verschiebt sich damit auch die Umrüstung der anderen LH-Flotte, also fröhliches Füßeln in 2020 und 2021 und......

In der Boeing-Schön-Speech heißt das dann so:
Boeing 777X.PNG
Hier der passende Artikel aus FlightGlobal:
https://www.flightglobal.com/news/a...ssue-pushes-777x-first-flight-to-2020-459877/
 
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Volume

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01.06.2018
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Jedem der die letzten 20 Jahre nicht als Asket in der Wüste verbracht hat war doch klar, dass sich die 77X wie jedes Projekt massiv verzögern wird.
Das kann jetzt zwei Dinge bedeuten:

- Wir müssen noch länger auf die neue C warten
- Die neue C wird ab nächstem Jahr in einem anderen Muster als erstes eingeführt

Schaumermal. Da LH ja Verträge mit dem Sitzhersteller gemacht hat, kann es u.U. preiswerter/sinnvoller sein, die georderte Anzahl an Sitzen auch abzunehmen, nur halt in etwas anderer Ausführung und sie dann woanders einzubauen.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Na ja, mir ist auch eingefallen das LH fast den Launch der neuen C mit dem B748 versemmelt hat wegen den Verspätungen der GenX Triebwerke und dem Heckflatterthema. D-ABYA kam erst im Mai 2012. Die 4 A330 (D-AIKP/Q/R/S) die dann fast Zeitgleich (P/Q/R im Q2/2012) geliefert wurden hatten auch die neue C. Also kann es sein das die nächste Runde A359 (Liefertermin Q2/2020) den neuen Sitz hat und die B779 dann auch irgendwann Q2/3 um die Ecke kommt.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
LHs erste ist aber schon endmontiert. Da müssten die Vorkehrungen für die neue C-Kabine ja schon mit drin sein.
 
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Mcflyham

Guest
...
Das kann jetzt zwei Dinge bedeuten:

- Wir müssen noch länger auf die neue C warten
- Die neue C wird ab nächstem Jahr in einem anderen Muster als erstes eingeführt

Schaumermal. Da LH ja Verträge mit dem Sitzhersteller gemacht hat, kann es u.U. preiswerter/sinnvoller sein, die georderte Anzahl an Sitzen auch abzunehmen, nur halt in etwas anderer Ausführung und sie dann woanders einzubauen.

Erstes ist richtig, zweites ist falsch.
Mal abgesehen davon, passen die Sitze für die 777 auch nicht ohne weiteres in andere Muster.
 
M

Mcflyham

Guest
Ja aber trotzdem kommt die neue Business zuerst mit der 777.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
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829
BRN
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300x250
Ja aber trotzdem kommt die neue Business zuerst mit der 777.
Abwarten...

Der Sitz soll für die B777 UND A350 konzipiert sein (und dann andere Versionen für A330 usw.).
Wenn also die Auslieferung der ersten 777-9 sich immer weiter verzögert und es vielleicht erst 2021 soweit ist, könnte ich mir schon vorstellen dass dann doch ein A350 als erstes mit der neuen C fliegt.