Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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flapsone

Neues Mitglied
17.02.2018
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CS hat Ende Juni auf einer Mitarbeiterveranstaltung gesagt, dass inzwischen mit der Auslieferung der ersten 777x erst 2021 gerechnet wird. Und wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch gesagt dass der neue C-Sitz daher nächstes Jahr im A350 eingeführt wird.
 

Volume

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01.06.2018
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Kennt sich hier jemand damit aus, wann Sitze typischerweise eingerüstet werden?
Weil Motoren so teuer sind, baut man die ja ganz bewusst so spät wie irgendmöglich im Fertigungsablauf an. Moderne C/F Sitze kosten inzwischen aber auch richtig Geld, baut man die inzwischen auch erst "in der letzten Minute" ein?

Ich gehe auch mal davon aus, Sitzhersteller produzieren nicht auf Vorrat sondern "just in time", einen Auftrag über 1000 777 C-Sitze in einen über 1000 A350 C-Sitze umzuwandeln dürfte daher ein nicht-Event sein. Vermutlich deutlich unproblematischer als einen bestehenden Auftrag um 2 Jahre zu verlagern...
 
B

Boeing736

Guest
Kennt sich hier jemand damit aus, wann Sitze typischerweise eingerüstet werden?
Weil Motoren so teuer sind, baut man die ja ganz bewusst so spät wie irgendmöglich im Fertigungsablauf an. Moderne C/F Sitze kosten inzwischen aber auch richtig Geld, baut man die inzwischen auch erst "in der letzten Minute" ein?

Ich gehe auch mal davon aus, Sitzhersteller produzieren nicht auf Vorrat sondern "just in time", einen Auftrag über 1000 777 C-Sitze in einen über 1000 A350 C-Sitze umzuwandeln dürfte daher ein nicht-Event sein. Vermutlich deutlich unproblematischer als einen bestehenden Auftrag um 2 Jahre zu verlagern...

Das hängt von der Airline und vor allem dem Sitzhersteller ab. Manche Airline lassen die Sitze z.B. erst durch die eigene Technik einbauen.
Generell ist aber in der Branche gerade das Problem, dass die Nachfrage nach Sitzen riesig ist und es am Ende nur einige wenige Hersteller gibt.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Wann der eigentliche Sitz als Möbel letztlich reingeschraubt wird, ist egal. Die Vorkehrungen stehen fest im Plan und sind im Flugzeug eingebaut oder vorgerüstet. Kabinengrundriss, Fußböden, Kabel, Datensysteme etc.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Das hängt von der Airline und vor allem dem Sitzhersteller ab. Manche Airline lassen die Sitze z.B. erst durch die eigene Technik einbauen.
Generell ist aber in der Branche gerade das Problem, dass die Nachfrage nach Sitzen riesig ist und es am Ende nur einige wenige Hersteller gibt.

Auch baut nicht Airbus/Boeing/Embraer/Boambardier jeden beliebigen Sitz in ihrer FAL ein, pro Flugzeugtyp sind nur 4-5 Typen zugelassen. Das spart Schulungen der Handwerker und reduziert die Bestände bzw Komplexität der Lagerhaltung an Einzelteilen. Die PE der LH wurde lange als Retrofit bei LHT gemacht, weil der Sitz von ZIM nicht im Portfolio war.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Das übliche moderne Management-Bullshit "wir haben keine Probleme, sondern nur Herausforderungen". :blah:

Im amerikanischen Englisch gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied in der Nutzung der Begriffe "Problem" (gerne von Deutschen genutzt) und "Challenge" (üblicherweise von Amerikanern genutzt). Ein lösbares Problem wird üblicherweise als "Challenge" betitelt. Das hat nichts mit modernem Management Bullshit zu tun. ;)
 

Volume

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01.06.2018
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Ein lösbares Problem wird üblicherweise als "Challenge" betitelt.
Konkrete (technische) Probleme eher noch als "Issue"... Eine Challenge ist eher noch auf höherer Ebene.
Das Wort Problem will man im Englischen extrem ungern hören. Etwa so gerne wie ein Nein in Japan...

Für unlösbare Probleme braucht der deutsche kein Wort, denn bekanntlich gibt es ja nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann... (aus "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten")

Es gibt zwischen Deutsch und Englisch so viele feine Unterschiede bei den Begriffen, wenn man dann die Englischen ins Deutsche konvetiert, kommt da oft Blödsinn bei raus "der keinen Sinn macht". Wenn man sich dann auch noch besonders Hip (Hüfte) oder Cool (kalt) dabei vorkommt so viele davon wie möglich in einem Satz unterzubringen, kommt der typische Business-Bullshit bei raus...

In der Luftfahrt übernehmen wir auch allzugern die Englischen Begriffe... Die dann auch verwirren können, der Englische Bolt ist im Deutschen eine Schraube, der Deutsche Bolzen im Englischen ein Pin.
Und den Business Class Sitz baut der Amerikaner in die domestic First ein...
 

Xray

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13.04.2017
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Im amerikanischen Englisch gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied in der Nutzung der Begriffe "Problem" (gerne von Deutschen genutzt) und "Challenge" (üblicherweise von Amerikanern genutzt). Ein lösbares Problem wird üblicherweise als "Challenge" betitelt. Das hat nichts mit modernem Management Bullshit zu tun. ;)

Wenn ein Amerikaner das, was man im Deutschen ein Problem nennt, ein challenge nennt, ist das auch aus amerikanischer Sicht meiner Meinung nach eher ein Euphemismus. Challenge ist positiv besetzt, eine Herausvorderung halt. Sich auf einen Marathon vorzubereiten und dann auch loszulaufen ist ein challenge. Typischerweise ist es dann auch zwar schade, aber nicht schlimm, wenn man dann bei Kilometer 35 aussteigt..... Das ist bei einem issue definitiv anders, das muss behoben werden.
Ein problem ist natürlich ganz furchtbar. Immer wieder lustig, wie ein ganzer Verhandlungstisch voller Leute sichtlich zusammenzuckt, wenn ein Deutscher in der uns eigenen direkten Art lauthals von einem problem redet.....
 

Volume

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01.06.2018
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Wenn ein Amerikaner das, was man im Deutschen ein Problem nennt, ein challenge nennt, ist das auch aus amerikanischer Sicht meiner Meinung nach eher ein Euphemismus. Challenge ist positiv besetzt, eine Herausvorderung halt. Sich auf einen Marathon vorzubereiten und dann auch loszulaufen ist ein challenge. Typischerweise ist es dann auch zwar schade, aber nicht schlimm, wenn man dann bei Kilometer 35 aussteigt..... Das ist bei einem issue definitiv anders, das muss behoben werden.
Ein problem ist natürlich ganz furchtbar. Immer wieder lustig, wie ein ganzer Verhandlungstisch voller Leute sichtlich zusammenzuckt, wenn ein Deutscher in der uns eigenen direkten Art lauthals von einem problem redet.....
Und wenn wir Deutschen von einem Problem reden, meinen wir definitiv ein Issue, keine Challenge.
Nur im Managementsprech, ist auch jedes Issue eine Challange...
Witzigerweise ist das Adjektiv challenging längst nicht so positiv besetzt wie das Nomen Challenge. Und Challenger ist seit STS-51 nun überhaupt nicht mehr positiv besetzt...
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Ein problem ist natürlich ganz furchtbar. Immer wieder lustig, wie ein ganzer Verhandlungstisch voller Leute sichtlich zusammenzuckt, wenn ein Deutscher in der uns eigenen direkten Art lauthals von einem problem redet.....

Die Verwendung des Begriffes "problem" im Englischen assoziiert implizit dass es für das problem keine Lösung unter Beachtung aller sonstigen vorgegebenen Rahmenparameter (z.B. Budget, Zeit, Ressourcen) gibt. Somit ist die Verwendung falsch, falls eine Lösung machbar erscheint und häufig in der Verwendung der Person dahingehend unangemessen, dass diese Person sich gar nicht mit der möglichen Lösung beschäftigt hat. Kleiner, aber feiner Unterschied. Das hat nichts mit der deutschen direkten Art zu tun, sondern mit den Feinheiten in der Verwendung der Begriffe.

Muss ich meinen Leuten aber auch immer wieder erklären, die natürlich in ihren direkten deutschen Art gerne auch "problem" verwenden. Führt bei Calls manchmal direkt zu Rückfragen, manchmal zu Folgetelefonaten um zu erklären dass das "problem" eigentlich kein wirkliches "problem" ist. Okay, irgendwann haben sich auch die Amerikaner im Laufe eines Projektes daran gewöhnt. :D
 
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01.06.2018
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Wollen wir also hoffen, dass die Lieferung der 777X mit der neuen C nur eine Challange, aber kein Problem für Boeing (und GE) wird...
Wenn GE mit den Triebwerken nicht zu potte kommt, sieht der Parkplatz in Everett bald so aus wie der in Renton... Nur dass die 777 etwas mehr Platz braucht als die 737.
 

airhansa123

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03.11.2012
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Auch Amerikaner kennen Probleme, schließlich waren die Worte von Apollo 13 Astronaut Jack Swigert: "Houston, we´ve had a problem here" die dann vom Kommandanten Jim Lovell wie folgt wiederholt wurde: "Houston, we´ve had a problem".

Interessant das beide in der Vergangenheitsform sprechen. Vielleicht liegt die Abneigung der Amerikaner gegenüber dem Wort "problem" ja an Apollo 13. Halte ich eher für unwahrscheinlich, weil die Rettung der Crew eine der größten Heldentaten der Raumfahrtgeschichte war.
 

Xray

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13.04.2017
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Die Verwendung des Begriffes "problem" im Englischen assoziiert implizit dass es für das problem keine Lösung unter Beachtung aller sonstigen vorgegebenen Rahmenparameter (z.B. Budget, Zeit, Ressourcen) gibt. Somit ist die Verwendung falsch, falls eine Lösung machbar erscheint und häufig in der Verwendung der Person dahingehend unangemessen, dass diese Person sich gar nicht mit der möglichen Lösung beschäftigt hat. Kleiner, aber feiner Unterschied. Das hat nichts mit der deutschen direkten Art zu tun, sondern mit den Feinheiten in der Verwendung der Begriffe.

Das gilt aber im wesentlichen für amerikanisches Englisch. Wie man schön in dieser kleinen nicht zu ernst gemeinten Liste mit 50 Amerikanismen auf der BBC-Homepage von 2011 sieht. Unter Punkt 45 regt sich John aus Leicester auf: "Having an "issue" instead of a "problem"."

Ich bin kein Linguist, aber ich vermute eher, dass das ursprünglich schon eher ein Euphemismus war, der sich durch das amerikanische zwischenmenschliche Harmoniebedürfnis dann fest etabliert hat.

edit: Wenn man ein wenig im Netz stöbert, wird die Theorie von vielen bestätigt. Kam wohl in den 80ern-90ern auf im Rahmen der "think positive"-Welle und den entsprechenden Management-Ratgebern. Stephen Covey wird genannt als Beispiel, aus welcher Grundhaltung heraus die Amerikaner aus "problems" "issues" gemacht haben....
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
21.222
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Auch Amerikaner kennen Probleme, schließlich waren die Worte von Apollo 13 Astronaut Jack Swigert: "Houston, we´ve had a problem here" die dann vom Kommandanten Jim Lovell wie folgt wiederholt wurde: "Houston, we´ve had a problem".
Bingo, das passt doch bestens. Hier handelte es sich um ein echtes nicht lösbares Problem. Den Astronauten war sofort relativ klar dass die Mondmission so nicht mehr stattfinden wird und sie möglicherweise nicht mehr lebend zur Erde zurück kommen.

Aber inzwischen wird das Ganze inzwischen ziemlich OT. Hat im eigentlichen Sinne nichts mit der 777-9 zu tun.
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Das gilt aber im wesentlichen für amerikanisches Englisch.
Ich dachte darüber sprechen wir die ganze Zeit. Ich muss fairerweise sagen, dass ich mich nur im Amerikanischen Englisch so detailliert auskenne. Zu British English und anderen Derivaten kann ich solche Detaillierungen mangels Erfahrung nicht beitragen.
 
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01.06.2018
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Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten... Laut Aero.de
Die Lieferverzögerungen sind für Lufthansa besonders ärgerlich: mit der 777-9 will der Konzern seine neue, deutlich aufgewertete Business Class zu den Kunden bringen. "Es ist derzeit nicht geplant, die neue Business Class auf einem anderen Flugzeugmuster einzuführen", sagte der Sprecher.
Und da haben wir noch das Amerikanische "Problem", das dann doch nur eine Challenge (=Herausforderung) ist ;)
Probleme mit dem Riesentriebwerk GE9X werfen den Erstflugtermin auf "Anfang 2020" zurück, hatte Boeing am Ende Juli Verzug eingeräumt. Der Konzern will die ersten 777X nun frühestens Ende 2020 ausliefern. Angesichts der Herausforderungen um die Triebwerke bestehe noch "ein erhebliches Risiko in diesem Zeitplan".
Es kann also durchaus 2022 werden, bis die 5 Star Business Class kommt... Die bis dahin die bei LH traditionellen 10 Jahre hinter der aktuellen Entwicklung liegen wird.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
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Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten... Laut Aero.de

Und da haben wir noch das Amerikanische "Problem", das dann doch nur eine Challenge (=Herausforderung) ist ;)

Es kann also durchaus 2022 werden, bis die 5 Star Business Class kommt... Die bis dahin die bei LH traditionellen 10 Jahre hinter der aktuellen Entwicklung liegen wird.


wie kommst du denn auf 2022?
 

Volume

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01.06.2018
11.435
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Erstflug 2020 ("mit erheblichem Risiko im Zeitplan")
Zulassung 2021
Auslieferung 2022.

Logisches addieren ganzer Zahlen auf der Basis von Erfahrungswerten.
Guck mal wie lange es bei allen anderen Projekten dieses Jahrtausends vom Erstflug bis zur Auslieferung gedauert hat.
Selbst beim nur moderat geänderten A330 neo war das über ein Jahr. Bei der 77X ist sehr viel mehr neu.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Steht doch schon weiter oben. Die neue C kommt mit dem nächsten Schwung A359 die ab mitte 2020 ausgeliefert werden. Ein Mockup der B779 Kabine wird gerade gebaut, da sieht man auch schon schön die Sitze und Trennwände in den Bildern.
 

Cessna

Gesperrt
06.07.2012
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300x250
Erstflug 2020 ("mit erheblichem Risiko im Zeitplan")
Zulassung 2021
Auslieferung 2022.

Logisches addieren ganzer Zahlen auf der Basis von Erfahrungswerten.
Guck mal wie lange es bei allen anderen Projekten dieses Jahrtausends vom Erstflug bis zur Auslieferung gedauert hat.
Selbst beim nur moderat geänderten A330 neo war das über ein Jahr. Bei der 77X ist sehr viel mehr neu.

Das wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit für die LH, die Fehlentscheidung 77X zu korrigieren und statt dessen auf 350-1000 zu wechseln.