Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.515
17.116
FRA
LH hat sich bewusst dafür entschieden, engere Y-Sitze haben zu wollen als bisher? Bei der Mainline engere Sitze anbieten zu können als bei der Billigtochter?

LH füllt aktuell die 747-400 und A340-600 problemlos, sie mussten etwas in der Größe ordern. Und da gibt es derzeit nur ein Produkt auf dem Markt.
Naja, die Ankündigung eines Produkts...

Die „Premium Tochter“ der Lufthansa, SWISS, betreibt die 777-300ER auch mit 3-4-3 Eco und großer C.

Die SWISS gehört (trotzdem?) zu den beliebtesten und ertragreichste Teilen der LH-Group..

(L_R‘s Beitrag zu spät gelesen, sorry!)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Selbst die Premium Swiss bietet ja höchsten Eco-Komfort in der 777...
Wenn man permanenten Schulterkontakt mit den Nachbarn auf 17 Zoll Sitzen als "höchsten Komfort" ansieht...
Ich ziehe 18 Zoll Sitze und 1 cm Luft zum Sitznachbarn vor. Und habe deshalb bisher genau einen Flug in 787 9 abreast und 777 10 abreast gemacht. Danke, aber danke nein.

Die 777X Entscheidung ist wohl viel eher mit der Business Klasse (als höchster Klasse, also ohne F) im Sinn getroffen worden, als mit der Eco... Und vermutlich von Leuten, die noch nie 12 Stunden auf einem 17 Zoll Sitz geflogen sind. Sollte das Konzept tatsächlich wie gezeigt kommen, also mit dem Einzelthron im Mittelblock, dann investiert LH da im Vergleich zur Konkurenz richtig in C-Komfort. United hat z.B. in der 777 einen 2/2 staggered Mittelblock bei ansonsten gleich aussehenden Sitzen installiert.
Ob das die richtige Entscheidung sein wird (sehr konventionelle Sitze, aber viel Platz) wird man sehen. Der Trend zu abgetrennten Suiten setzt sich ja aktuell noch nicht auf voller Breite durch, und wird vielleicht weltweit auch gar keiner.

Nun, man bekommt mehr Leute unter und verdient entweder mehr oder kann die Preise senken.
Ein größeres Flugzeug kaufen, und dann nur mit Billigtickets füllen zu können klingt jetzt nicht gerade nach einem gewinnversprechenden Konzept...
Gerüchten zufolge verursachen Flugzeuge in denen man mehr Leute unterbekommt auch höhere Betriebskosten.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Wenn man permanenten Schulterkontakt mit den Nachbarn auf 17 Zoll Sitzen als "höchsten Komfort" ansieht...

Es ist wohl weiterhin so, dass im Markt für Eco-Tickets der Preis dominiert und solche "Details" wie Sitzbreite und -abstand keine grosse Rolle spielen. Ich rate Bekannten immer dazu, möglichst A330/A340 (tlw. A380) wegen der besseren Sitzbreite (2-4-2 schlägt 3-4-3) zu buchen, aber meistens wird der Flugzeugtyp komplett ignoriert oder durcheinandergeworfen (A380 ist ein bisschen die Ausnahme, an "ein zweites Stockwerk" erinnern sich die Leute öfter).

Ich finde hier sind die vielgescholtenen Metasuchen ein guter Indikator: Sobald du bei kayak danach filtern kannst, wie breit der Sitz ist, würde ich davon ausgehen, dass es am Massenmarkt relevant ist.
 

Cessna

Gesperrt
06.07.2012
56
0
Nochmal zurück zur Sinnhaftigkeit der 777X. Boeing hat derzeit massive Probleme was Sicherheit (737MAX) und Verarbeitungsqualität (787) angeht. Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass die 777X von diesen Problemen nicht betroffen ist. Ich möchte in den ersten Jahren mit der Kiste nicht fliegen müssen, werde dann vermutlich vermehrt über MUC oder ZRH fliegen.
 
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speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Der Thron Aufpreis in der LX/OS scheint ein Testballon zu sein. Die BA verlangt seit Jahren Geld für so etwas, da will man nicht hinterherhinken... ;)
Bei BA sind min. 60, 70% der C Paxe Sapphire oder Emerald. Dazu kommen noch die Rubys, die kurzfristig auch Zugriff auf Standarsitze haben.

Ich glaube es geht weniger um Geldverdienen dabei als um das typisch englische Klassensystem. So stellt man sicher, dass die ranghöchsten Kunden idR die besten Sitze bekommen. Denn Seat blocking ist angesichts der riesigen C Kabinen im Gros der Langstreckenflotte von BA nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Der Thron Aufpreis in der LX/OS scheint ein Testballon zu sein. Die BA verlangt seit Jahren Geld für so etwas, da will man nicht hinterherhinken... ;)

Nein BA verlangt nichts extra für bestimmte Sitze. Sie verlangen nur Geld für eine Sitzplatzreservierung wenn du keinen Status hast. Bestimmte Sitze teuerer zu machen ist ein wenig blödsinnig - den so entsteht der Eindruck als ob es Unterschiede in der Qualität der Businessclass gibt - und ich frage mich dann: "Warum nicht einfach gut machen?"
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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2.806
CGN
Nein BA verlangt nichts extra für bestimmte Sitze. Sie verlangen nur Geld für eine Sitzplatzreservierung wenn du keinen Status hast. Bestimmte Sitze teuerer zu machen ist ein wenig blödsinnig - den so entsteht der Eindruck als ob es Unterschiede in der Qualität der Businessclass gibt - und ich frage mich dann: "Warum nicht einfach gut machen?"
747 UD sind meines Wissens teurer als 747 LD Sitze.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Nein BA verlangt nichts extra für bestimmte Sitze. Sie verlangen nur Geld für eine Sitzplatzreservierung wenn du keinen Status hast. Bestimmte Sitze teuerer zu machen ist ein wenig blödsinnig - den so entsteht der Eindruck als ob es Unterschiede in der Qualität der Businessclass gibt - und ich frage mich dann: "Warum nicht einfach gut machen?"

War nicht Jumbo oben teuerer als unten, beides in C?

(edit: ich war zu langsam)
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
513
491
HAM / MUC / MOW
Die Kabine der 777X ist übrigens breiter als die der herkömmlichen 777, man darf also davon ausgehen, dass 3-4-3 in Eco dort nicht ganz so schlimm wird.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
747 UD sind meines Wissens teurer als 747 LD Sitze.

War nicht Jumbo oben teuerer als unten, beides in C?

(edit: ich war zu langsam)

Keine Ahnung ich weiss nur von den Reservierungsgebühren, oben und unten ist aber ja doch etwas anderes als einzelne Sitze teuerer zu machen. Als das letzte mal als ich da bezahlen musste hat das oben nicht mehr gekostet als unten zumindest in meiner Erinnerung. Aber nach der LH Logik wäre dann oben dann z.B. 62 A & K nochmal teuerer.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Keine Ahnung ich weiss nur von den Reservierungsgebühren, oben und unten ist aber ja doch etwas anderes als einzelne Sitze teuerer zu machen. Als das letzte mal als ich da bezahlen musste hat das oben nicht mehr gekostet als unten zumindest in meiner Erinnerung. Aber nach der LH Logik wäre dann oben dann z.B. 62 A & K nochmal teuerer.

Mein letzter BA-Datenpunkt liegt schon etwas zurück, aber da war oben erheblich teurer als unten.

Der Trend zur Differenzierung einzelner Sitze in gleicher Kabine ist ja überall zu finden: extra legroom, weiter vorne etc.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die Kabine der 777X ist übrigens breiter als die der herkömmlichen 777, man darf also davon ausgehen, dass 3-4-3 in Eco dort nicht ganz so schlimm wird.

Wow, das reicht dann sogar für die fetten, breiten 18 Inch-Sitze. Im alten Wembley Stadion waren es nur 15,7 inch, deshalb ist ja die Spiellänge eines Fußballspiels auf 90 Minuten begrenzt.

18 inch.jpg
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Der Trend zur Differenzierung einzelner Sitze in gleicher Kabine ist ja überall zu finden: extra legroom, weiter vorne etc.

Bei LCCs und in der Eco. Die C und F waren bisher von solchen Spielchen verschont. Ich finde es aus Marketinggründen katastrophal wenn man sich in den Premium Klassen genauso gibt wie Ryanair. Man wird dann eben auch im Basis Preis mit den LCCs verglichen.

Mich haben diese Spielerrein inneneuropäisch mehr oder weniger komplett in Richtung LCC getrieben (lediglich mit Flugzeiten können die Legacy Carrier bei mir dort noch punkten).
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.170
50
MUC
www.oliver2002.com
Seit Mitte 2015 verlangt BA für UD immer 85GBP, andere C Sitze zu resevieren Kosten je nach Entfernung 55, 65 oder 75 GBP. Eine Frechheit, insbesondere weil es in der 2006er Konfig einige Sitze gibt die ziemlich mies sind. Da kassiert die Airline, weil sie das Layout falsch gemacht hat :p
 
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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Seit Mitte 2015 verlangt BA für UD immer 85GBP, andere C Sitze zu resevieren Kosten je nach Entfernung 55, 65 oder 75 GBP. Eine Frechheit, insbesondere weil es in der 2006er Konfig einige Sitze gibt die ziemlich mies sind. Da kassiert die Airline, weil sie das Layout falsch gemacht hat :p

Wäre für mich ein Grund nicht mehr BA zu fliegen - aber ich musste für die Reservierung bisher nix bezahlen - OW E.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Coole Grafik, Boeing hat bestimmt eine mit umgekehrten Vorzeichen? ;)

Wenn Boeing 787/777 recht durchgängig 17" Sitzbreite hat und Airbus A330/340/380 immer 18"-18.5", stellt sich doch die Frage, warum das nicht öffentlichkeitswirksamer beworben wird. Ein Teil der Antwort wird sein, dass sehr viele Airlines gemischte Flotten haben, so dass sie nicht mit 18.5" werben können, weil sie eben auch Flieger mit schmaleren Sitzen haben.

Andererseits, warum kommunizieren "Airbus-only long-haul" Airlines das nicht besser? Ein Werbeplakat, welches mit breiteren Sitzen wirbt, sollte bei den Kunden doch auf Interesse stossen?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Bei LCCs und in der Eco. Die C und F waren bisher von solchen Spielchen verschont. Ich finde es aus Marketinggründen katastrophal wenn man sich in den Premium Klassen genauso gibt wie Ryanair. Man wird dann eben auch im Basis Preis mit den LCCs verglichen.

Mich haben diese Spielerrein inneneuropäisch mehr oder weniger komplett in Richtung LCC getrieben (lediglich mit Flugzeiten können die Legacy Carrier bei mir dort noch punkten).

Klar, schön ist das nicht, aber eigentlich nur die konsequente Fortsetzung des Trends.

Bei BA stört mich schon, dass man in C überhaupt für Sitze bezahlen muss. Sicher nicht der einzige Grund für meine stark gesunkenen BA-Flüge, aber auch einer, der zum Gesamtbild passt.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
@singmeister

Weil das wahrscheinlich die besseren Sitze sind, aber bestellt werden können möglicherweise immer noch nichts die engere Bestuhlung ganz nach Kundenwunsch
 

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Seit Mitte 2015 verlangt BA für UD immer 85GBP, andere C Sitze zu resevieren Kosten je nach Entfernung 55, 65 oder 75 GBP. Eine Frechheit
Wieso Frechheit? Du bist doch BA Silver und müsstest die Sitze umsonst bekommen.

Ich finde das Jammern auf hohem Niveau. Wer nur ein paar Mal im Jahr BA Langstrecke fliegt, hat sowieso den entsprechenden OWS oder OWE.

Zudem das Ganze herzlich wenig mit dem Threadthema zu tun hat <- neues C Produkt der LH
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.170
50
MUC
www.oliver2002.com
Na ja als LX/OS die 100€ für den Thron für alles ausser SEN/HON eingeführt hat gab es auch einen riesen Aufschrei. ASR in der Business bzw Fööörst zu verlangen ist eine Sauerei, egal welche Airline. Bei der LH wird es mit der neuen Kabine wahrscheinlich kommen. Man erinnere sich an die Andeutungen auf der ITB. So etwas wie die Vantage First (https://www.thompsonaero.com/seating-range/vantagefirst/) ist bestimmt in den ersten Reihen vorgesehen.
 
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