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747 UD sind meines Wissens teurer als 747 LD Sitze.
Seit wann? [emoji848]
747 UD sind meines Wissens teurer als 747 LD Sitze.
Klar, schön ist das nicht, aber eigentlich nur die konsequente Fortsetzung des Trends.
Originalzitat Boeing as der Werbebroschüre:Die Kabine der 777X ist übrigens breiter als die der herkömmlichen 777, man darf also davon ausgehen, dass 3-4-3 in Eco dort nicht ganz so schlimm wird.
Sidewalls sculpted to accommodate 787 width seats
Sorry, 787 9 abreast "Comfort" ist für mich eine Drohung, kein Versprechen.Add 4” (2” per side) from current 777 cabin width to accommodate 10 abreast with 787 9 abreast comfort level.
Exakt das. Zum Glück scheint die Mehrheit die Fensterplätze nicht so zu mögen, von daher habe ich praktisch immer zwangsweise bekommen, wofür ich angesichts der bereits recht üppigen Ticketpreises nichts mehr zusätzlich bezahlen wollte. Als es Topbonus noch gab mit OWS nie ein Problem...Nein BA verlangt nichts extra für bestimmte Sitze. Sie verlangen nur Geld für eine Sitzplatzreservierung wenn du keinen Status hast.
Wenn Boeing 787/777 recht durchgängig 17" Sitzbreite hat und Airbus A330/340/380 immer 18"-18.5", stellt sich doch die Frage, warum das nicht öffentlichkeitswirksamer beworben wird. Ein Teil der Antwort wird sein, dass sehr viele Airlines gemischte Flotten haben, so dass sie nicht mit 18.5" werben können, weil sie eben auch Flieger mit schmaleren Sitzen haben.
Meine nächsten Langstrecken sind pur nach Preis und Zeiten gebucht - Perks? Up your arse.
So weit bin ich noch nicht, aber wenn es die Airlines übertreiben, dann bin ich auch dabei. ASR in den Premiumkabinen ist ein Unding, mal sehen was sich die LH da ausdenkt und wie Statuskunden dabei wegkommen.
Mir ist das eigentlich völlig egal. Ich bin mir momentan gewohnt, einen Langstreckenflug auf einem Einzelsitz am Fenster zu bekommen, meistens mit 1x Umsteigen ab MUC (gegenständlich in letzter Zeit in CPH, HEL und MAD). Wie sich aber der Preis zusammen setzt, ist für mich drittrangig: Das Produkt und der Endpreis zählen. Wenn LH mir etwas entsprechend ordentliches anbietet, steige ich auch in FRA um oder zahle für einen Nonstopflug etwas mehr. Auch wenn ein Gangplatz im Mittelblock 199€ billiger wäre, den will ich ja nicht. Economy wäre ja nochmal billiger.
Jetzt will ich erst mal eine neue Kabine mit Gangzugang von jedem Platz möglichst schnell in möglichst vielen Mustern der LH sehen,
Wie sich aber der Preis zusammen setzt, ist für mich drittrangig: Das Produkt und der Endpreis zählen.
Das ist so lange OK wenn nicht irgendwelche Gebühren versteckt werden. Ich gehe davon aus das in einem Preis für ein C Ticket eine Sitzplatzreservierung, Fastfrack, Loungezugang, eine vernünftige Menge Freigepäck und natürlich ein ordentliches Bordprodukt enthalten sind.
Wenn man das alles im Buchungsprozess dazu basteln muss und erst am Ende sieht was man tatsächlich bezahlt nervt es. Bin auch jedes Mal genervt wenn ich LCCs buche und ich erst im letzten Schritt sehe was das Ticket tatsächlich kostet.
Es gibt immer mehr "bequeme" Direktflüge, Märkte öffnen sich, es gibt neue Flugzeugmuster. Von daher gibt es keinen unbegrenzten Spielraum mehr, Drehkreuzflüge beliebig teurer zu machen. Das Netz ist groß und transparent. Vielleicht ist es doch mehr so eine Komfortoffensive, um den A321XLR-Direktflügen in der Büchse was entgegenzusetzen?
Das "Basteln" "Fragmentieren" "Differenzieren" bringt den Airlines im Economy-Bereich Milliardeneinnamne.. ob das auch im Business Bereich funktioniert wird sich zeigen.
Die A321XLR-"Büchse" hat breitere Economy-Sitze als die 777 "Komfortoffensive"....Vielleicht ist es doch mehr so eine Komfortoffensive, um den A321XLR-Direktflügen in der Büchse was entgegenzusetzen?
Sehe ich anders, das bringt den Airlines in erster Linie Kunden die im Normalfall sich einen Flug nicht leisten würden. Wenn man z.B. Light Tarife ohne Gepäck in die USA anbietet, dann verdient man ja kein zusätzliches Geld weil die Menschen kostenpflichtig Gepäck hinzu buchen - sondern man verdient das Geld mit denen die bereit sind für das wenige Geld auf alles zu verzichten und dann an die Westküste fliegen anstatt an die Ostsee zu fahren.
Für die die ohnehin mit Gepäck fliegen ist das ganze lediglich eine Preiserhöhung.
Ich kenne übrigens niemanden der jemals die Reservierungsgebühren in der C von BA bezahlt hat. Sollte die dann irgendwann mal für mich fällig werden, wäre das ganze eine Preiserhöhung von 170GB pro Ticket - wenn die Tickets dann immer noch günstiger sind als die vom Wettbewerb buche ich weiter - wenn nicht nicht.
Die A321XLR-"Büchse" hat breitere Economy-Sitze als die 777 "Komfortoffensive"....
Und ja, das wird ein sehr interessanter Wetbewerb werden. PtP ("Pampa to Pampa" ;-) mit A321 vs. Widebodies über Drehkreuz.
Es wird ein Chartergefühl sein. Die Klos die Küchen, das Gepäckvolumen, alles nur Minimalstandard.
Du beschreibst sehr gut den Sinn der Produktdifferenzierung.
Heute:
- Meist einheitliches, nicht produktdifferenziertes C Ticket für 2000,- Euro Return. Manche leisten sich das, andere nicht.
Zukünftig:
- C Ticket für 1800,- , das können und wollen sich mehr Leute leisten, als das Ticket für 2000,- ->>> höhere Nachfrage durch niedrigeren Preis
- C Ticket "Plus" für 1800,- plus 100,-/350,-/550,- Gebühr, z.B. für "besten Sitz" "Zugang FCT" "Chauffeuer-Service" etc. ->>> wird von den "echten" Premium Kunden gekauft, denen es egal ist, ob sie 1800,- 2000,- oder 2500,- zahlen, die möchten den besten Service und Komfort
So würde es im optimal Fall laufen, aber die Realität sieht anders aus. Mit 1800€ lockt man niemanden der sich 2000€ nicht leisten möchte/kann - also senkt man den Einstiegsspreis auf 1200€ und muss dann fest stellen das kaum jemand extra Leistungen hin zu kauft, also senkt man die Qualität des Produktes damit man mit den 1200€ auch noch gut verdient - was die wenigen die die extra Leistungen bezahlen zur besseren Konkurrenz treibt.
Da die Konkurrenz irgendwann den gleichen Blödsinn macht hat man irgendwann eben überall die gleichen schlechten aber günstigen Produkte.
Wenn ich mir anschaue wie Langstreckenflüge in der Eco vor 20 oder 30 Jahren waren - da war der Service teilweise besser als heute in der C.
Flüge A und C dienen lediglich als Zubringer für B und sind oft gar verlustträchtige Strecken. Die LH z.B macht auf sehr vielen Europazubringern Verlust und gleichzeitig mit fast jeder Langstrecke Gewinn.
Aber zurück zum Thema. LH sagt ja selber das sie in Zukunft den Business Kunden mehr Zusatzleistungen verkaufen wollen - da wird es nicht lange dauern und man wird über die gesamte Flotte für die Sitzplatzreservierung in C bezahlen müssen.