O-Ton der P1, ohne dass ich gefragt hatte: Wir sind ja nicht United und schleifen Gäste aus dem Flieger.
Von
schleifen hat ja auch niemand gesprochen, aber dann hätte man eben den Kapitän kommen und ein Machtwort sprechen lassen müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass man eine solche Situation spätestens am Gate vor dem Boarding hätte klären müssen - an Bord ist es dafür schon zu spät. Ist wie mit dem Handgepäck, da darf es auch die Kabine ausbaden.
Sehe ich anders. Zum einen kostet Fragen nichts und zum anderen kann jeder mal selbst in die Situation kommen. Ich habe schon öfter den Platz gewechselt, wenn ich nett gefragt wurde. So what! Aber vermutlich darf man heute nicht mehr auf Toleranz und Verständnis hoffen. Jeder ist sich selbst der nächste.
Ich bin entsetzt, dass Du hier Ursache und Wirkung verdrehst und gerade von den unbeteiligten Passagieren Toleranz und Verständnis verlangst und ihnen Rücksichtslosigkeit unterstellst. Das Gegenteil ist doch der Fall, die einzig Rücksichtslosen an Bord sind die, die zu geizig für die Sitzplatzreservierung sind und erwarten, dass man sich ihrer Forderung fügt - und damit auch noch durchkommen und beim nächsten Mal wieder nicht bezahlen und so tun, als hätten sie das nicht gewusst. Und dass sich die Purserin auch noch auf ihre Seite stellt und andere Passagiere "drängt", geht gar nicht.
Es hat niemanden zu interessieren, warum die unbeteiligten Dritten nicht tauschen möchten. Ich versuche es dennoch mal:
- selbst für den Platz bezahlt
- bereits am Platz eingerichtet und z.B. Filme, Serien, Lieder für den Flug in die Playliste gelegt
- bereits mit dem Nebenmann ins Gespräch gekommen und "angefreundet"
- Lieblingsplatz, oder man verbindet irgendwas mit dem Platz (Reihe 47 - Geburtsjahr 1947 oder +1 auf diesem Platz kennengelernt)
- ...
Ich persönlich tausche wenn dann nur gegen einen besseren Platz, also normale Eco gegen Notausgang, Premium Eco und Business, Premium Eco gegen Business usw. - bei allem anderen (Gangplatz Eco auf Gangplatz Eco heißt es schlicht "Thanks, but no thanks.")