Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
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Es glaubt doch niemand ernsthaft das der Preis gesenkt wird, nur weil manche bisher inkludierten Leistungen kostenpflichtig werden. Da wird einfach von denen die zahlungswillig sind zusätzlich abkassiert...

Na die Basis Preise in Eco sind schon gesunken, Westküste für <300€ das ist schon günstig.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Und wenn sich die Passagiere partout nicht setzen wollen, muss man halt konsequent sein und sie wieder ausladen -

Ich verstehe nicht, warum de Kapitän die unwilligen Gäste nicht einfach vor die Flugzeugtür gesetzt hat.

O-Ton der P1, ohne dass ich gefragt hatte: Wir sind ja nicht United und schleifen Gäste aus dem Flieger.

und keine anderen Passagiere belästigen, die vielleicht selbst für ihren Platz bezahlt haben oder sich aus irgendwelchen Gründen genau diesen ausgesucht haben.
Sehe ich anders. Zum einen kostet Fragen nichts und zum anderen kann jeder mal selbst in die Situation kommen. Ich habe schon öfter den Platz gewechselt, wenn ich nett gefragt wurde. So what! Aber vermutlich darf man heute nicht mehr auf Toleranz und Verständnis hoffen. Jeder ist sich selbst der nächste. :cry:
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
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LEJ
Jeder ist sich selbst der nächste. :cry:

Genau deswegen buchen solche Leute ja auch keine Plätze. Es wird rumgeheult, rumgeschrien und ein Aufstand gemacht, weil man sich selbst für die wichtigste Person im Flugzeug hält. Andere haben sich zu fügen und keine Fragen zu stellen. Und leider kommen sie damit immer öfter durch.
 
A

Anonym-36803

Guest
O-Ton der P1, ohne dass ich gefragt hatte: Wir sind ja nicht United und schleifen Gäste aus dem Flieger.
Von schleifen hat ja auch niemand gesprochen, aber dann hätte man eben den Kapitän kommen und ein Machtwort sprechen lassen müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass man eine solche Situation spätestens am Gate vor dem Boarding hätte klären müssen - an Bord ist es dafür schon zu spät. Ist wie mit dem Handgepäck, da darf es auch die Kabine ausbaden.

Sehe ich anders. Zum einen kostet Fragen nichts und zum anderen kann jeder mal selbst in die Situation kommen. Ich habe schon öfter den Platz gewechselt, wenn ich nett gefragt wurde. So what! Aber vermutlich darf man heute nicht mehr auf Toleranz und Verständnis hoffen. Jeder ist sich selbst der nächste. :cry:
Ich bin entsetzt, dass Du hier Ursache und Wirkung verdrehst und gerade von den unbeteiligten Passagieren Toleranz und Verständnis verlangst und ihnen Rücksichtslosigkeit unterstellst. Das Gegenteil ist doch der Fall, die einzig Rücksichtslosen an Bord sind die, die zu geizig für die Sitzplatzreservierung sind und erwarten, dass man sich ihrer Forderung fügt - und damit auch noch durchkommen und beim nächsten Mal wieder nicht bezahlen und so tun, als hätten sie das nicht gewusst. Und dass sich die Purserin auch noch auf ihre Seite stellt und andere Passagiere "drängt", geht gar nicht.

Es hat niemanden zu interessieren, warum die unbeteiligten Dritten nicht tauschen möchten. Ich versuche es dennoch mal:
- selbst für den Platz bezahlt
- bereits am Platz eingerichtet und z.B. Filme, Serien, Lieder für den Flug in die Playliste gelegt
- bereits mit dem Nebenmann ins Gespräch gekommen und "angefreundet"
- Lieblingsplatz, oder man verbindet irgendwas mit dem Platz (Reihe 47 - Geburtsjahr 1947 oder +1 auf diesem Platz kennengelernt)
- ...

Ich persönlich tausche wenn dann nur gegen einen besseren Platz, also normale Eco gegen Notausgang, Premium Eco und Business, Premium Eco gegen Business usw. - bei allem anderen (Gangplatz Eco auf Gangplatz Eco heißt es schlicht "Thanks, but no thanks.")
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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FRA
Und wer macht die C bei LH voll? Ein paar Urlauber auf Luxustrip oder Angestellte auf Dienstreisen?

Falls das als rhetorische Frage gedacht sein sollte, widerspreche ich Dir. In meiner Wahrnehmung hat der Anteil der Geschäftsreisenden in der C immer weiter abgenommen.

Immer mehr Firmen gehen dazu über, die Angestellten in Y durch die Gegend zu schicken (einerseits lese ich dauernd etwas vom war for talents, anspruchsvolle Generation Y und dann schickt man die Leute in Y um die Welt und quetscht sie ins Großraumbüro). Umgekehrt haben in der Erbengeneration mehr Menschen das Geld, die Welt komfortabel zu erkunden. Zeigt sich auch stark an den Zielen, die neu angeflogen werden: Mauritius und Barbados statt Busan und Manila.
 

Volume

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01.06.2018
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Es glaubt doch niemand ernsthaft das der Preis gesenkt wird, nur weil manche bisher inkludierten Leistungen kostenpflichtig werden. Da wird einfach von denen die zahlungswillig sind zusätzlich abkassiert...
"zahlungswillig" ist auch so ein Unwort des Jahres... In aller Regel sind die Leute genötigt, nicht gewillt mehr zu zahlen. Niemand will mehr zahlen.
Man macht das notwendige aufpreispflichtig und kassiert dann ab. Würde es anderstherum sein, wäre es ja kein Nutzen für die Airline, und würde folglich nicht passieren.
Die Leute die hemmungslos Zusatzleistungen nutzen können zahlen ihre Tickets meisst nicht selbst, und wenn die die für diese Leute zahlen wüssten wofür, wären sie auch alles andere als willig es zu tun. Dann würde es nämlich unterbleiben.

Na die Basis Preise in Eco sind schon gesunken, Westküste für <300€ das ist schon günstig.
"Die Preise" sind nicht gesunken, einige wenige Prozent der verkauften Tickets sind billiger geworden, was bei geringerer Leistung ja schlicht logisch, und keine Verbesserung ist. Natürlich kostet weniger weniger...
Die Tickets mit denen ich für gewöhnlich fliege sind in den letzten 10 Jahren kontinuierlich teurer geworden, bei weitestgehend schlechterem Produkt. Einen Direktflug in C über den Atlantik für ein 3-5 Tage Meeting bekommt man nur noch mit sehr viel Glück unter €4000, selbst mit einem halben Jahr Vorlauf. Das ging vor 5 Jahren noch oft und vor 10 Jahren problemlos für unter €3000. Letztere Preisregion wird inzwischen auch bei Umsteigeflügen schon schwierig, wenn dann gibt es sowas nur noch für C-Flüge mit low-cost Zubringer, also realistisch gesehen eben keine C-Flüge mehr. Auch da wieder: weniger kostet natürlich weniger...
Analog muss man Y-Direktflüge für unter €1000 heute auch lange und oft vergeblich suchen, €1300-1500 sind längst Standard, es gibt nur ganz wenige Aussnahmen. Die dann aber auch gleich so krass, dass man einen LH Direktflug für unter €300 bekommt. Eben um so Aussagen wie die hier zu bestätigen. Und nein, das ist nicht "günstig" das ist lächerlich weil nicht kostendeckend.

Ich verstehe nicht, warum de Kapitän die unwilligen Gäste nicht einfach vor die Flugzeugtür gesetzt hat.

Weil sein Arbeitgeber einen Vertrag mit diesen Gästen eingeangen ist, und das Geld auch bereits kassiert hat?
Hatte letztlich den Fall, dass mein Sitzplatz doppelt vergeben war, bzw. der andere Fluggast exakt diesen Sitz reserviert und extra bezahlt hatte (er hatte die betreffende Bestätigung ausgedruckt dabei), aber nicht gemerkt hat, dass ihm beim Check-In ein anderer (viel schlechterer) zugewiesen wurde. Der hat auch zu Recht dagegen protestiert, umgesetzt zu werden.
Ich kann als Airline nicht erst kassieren, und dann nicht liefern sondern rausschmeißen!
Bzw. ich kann es eben doch, wenn ich "too big to fail" bin. Dann kann ich alles...
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
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"Die Preise" sind nicht gesunken, einige wenige Prozent der verkauften Tickets sind billiger geworden, was bei geringerer Leistung ja schlicht logisch, und keine Verbesserung ist. Natürlich kostet weniger weniger...
Die Tickets mit denen ich für gewöhnlich fliege sind in den letzten 10 Jahren kontinuierlich teurer geworden, bei weitestgehend schlechterem Produkt. Einen Direktflug in C über den Atlantik für ein 3-5 Tage Meeting bekommt man nur noch mit sehr viel Glück unter €4000, selbst mit einem halben Jahr Vorlauf.

Du solltest dir ein besseres Reisebüro zulegen, Westküste 4-6 Tage im September bekommst du heute für ca. 3000€, in Eco sind es dann nur ca. 660€.

Ich bezahle seit ich mich erinnere für meine C Flüge an die Westküste keine 2000€, da die Termine fix sind kann man immer bei irgendeiner Promo zuschlagen, ORD immer in der Region 1500€ (aktuell hat mich mein Ticket für den Sept. 1150€ gekostet (gebucht im Juni). Asien immer in der Region 1400€ - 1700€. Tendenziell sind die Asien Preise leicht am steigen, bei den USA Preisen bekomme ich aktuell die besseren Angebote als ind der Vergangenheit.

Wenn Tickets zu niedrigeren Preisen verkauft werden dann sind die Preise erstmal gesunken, auch wenn die erbrachte Leistung schlechter geworden ist - das der durchschnittliche Ticketpreise gestiegen ist steht ja auf einen anderen Blatt.
 

peter42

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09.03.2009
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Ich verstehe nicht, warum de Kapitän die unwilligen Gäste nicht einfach vor die Flugzeugtür gesetzt hat. Meine Güte, wo ist eigentlich das Problem mal einige Stunden nicht aufeinander zu kleben? Für so ein Verhalten habe ich noch nie ein Verständnis gehabt.

Erstmal weil man das Echo nicht haben will und 2. weil das Gepäck ausladen noch länger dauert.
 

Volume

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01.06.2018
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Wenn Tickets zu niedrigeren Preisen verkauft werden dann sind die Preise erstmal gesunken, auch wenn die erbrachte Leistung schlechter geworden ist - das der durchschnittliche Ticketpreise gestiegen ist steht ja auf einen anderen Blatt.
"die Preise" ist nicht der billigste Preis in einem immer mehr gespreizten Preisgefüge. Eventuell kan man die durchschnittlichen Preise als "die Preise" bezeichnen, aber auch das wäre noch irreführend.
"die Preise" gibt es de-Facto nicht mehr, jegliche Aussage mit diesem Term ist unseriös.
Und wenn ich gleiche Leistungen vergleiche (was sonst macht Sinn?) ist kein einziger Preis gesunken.

Du solltest dir ein besseres Reisebüro zulegen, Westküste 4-6 Tage im September bekommst du heute für ca. 3000€, in Eco sind es dann nur ca. 660€.

Wenn ich da mal eine Metasuchmaschine für FRA-SFO erste Septemberwoche bemühe, gibt es genau zwei Umsteigeoptionen unter €3000 (€2580 und €2850), Direktflüge fangen bei €5214 an. Zweite Woche geht es mit €3240 für Umsteigeflüge los, dritte Woche €4467 und vierte Woche €3522.
Bei LAX Umsteigeflügen sind es erste Woche €2510, zweite Woche €3105, dritte und vierte Woche €3100. Direktflüge nicht unter €5014.
Und die preiswerten Umsteigeflüge haben bis zu 20 Stunden Reisezeit mit Ankunft an der Westküste am Folgetag... Das sind keine Optionen, das sind Zumutungen.
Und wenn ich die totale Overkill-Suche mache (je 4 Flughafenoptionen in Deutschland und an der Westküste) gibt es tatsächlich Optionen für €2640, mit 2 x Umsteigen, 19 Stunden Flugzeit und 3 verschieden Airlines. Selbst der echte Schrott wird noch für ziemlich viel Geld auf den Markt geworfen.

Ich würde eher behaupten die Leute die sagen Fliegen wäre heute so viel billiger, hatten in den 70ern und 80ern schlechte Reisebüros.


 
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OneMoreTime

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23.04.2019
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Wenn ich da mal eine Metasuchmaschine für FRA-SFO erste Septemberwoche bemühe, gibt es genau zwei Umsteigeoptionen unter €3000 (€2580 und €2850), Direktflüge fangen bei €5214 an. Zweite Woche geht es mit €3240 für Umsteigeflüge los, dritte Woche €4467 und vierte Woche €3522.
Bei LAX Umsteigeflügen sind es erste Woche €2510, zweite Woche €3105, dritte und vierte Woche €3100. Direktflüge nicht unter €5014.
Und die preiswerten Umsteigeflüge haben bis zu 20 Stunden Reisezeit mit Ankunft an der Westküste am Folgetag... Das sind keine Optionen, das sind Zumutungen.
Und wenn ich die totale Overkill-Suche mache (je 4 Flughafenoptionen in Deutschland und an der Westküste) gibt es tatsächlich Optionen für €2640, mit 2 x Umsteigen, 19 Stunden Flugzeit und 3 verschieden Airlines. Selbst der echte Schrott wird noch für ziemlich viel Geld auf den Markt geworfen.

Ich würde eher behaupten die Leute die sagen Fliegen wäre heute so viel billiger, hatten in den 70ern und 80ern schlechte Reisebüros.



Die Direktverbindungen an die Westküste gibt es D lediglich in MUC und FRA - der Rest der deutschen Fluggäste muss ohnehin umsteigen (ich gehöre dazu), und da interessieren dann die tollen Direktverbindung nicht so sehr. Klar ist das komfortabel und ich vermisse die AB Flüge schon ein wenig - aber die Realität sagt eben umsteigen.

80er Jahre => USA Westküste mit LTU ca. 1200DM in Eco das war das mit Abstand günstigste Ticket.
80er Jahre => BKK mit Qantas 1900DM - ich bin damals nur nach Bangkok/Thailand geflogen weil zu der Zeit jede Verbindung in die USA teuerer war (war über Weihnachten).

Ob mein damaliges Reisebüro getaugt hat? Keine Ahnung, billiger habe ich die Flüge nirgendwo bekommen.

Der Flug nach BKK war damals eine Monatsgehalt (für einen Eco Flug).
 
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Anonym-36803

Guest
Erstmal weil man das Echo nicht haben will
Dann muss man eben proaktiv in die Kommunikation gehen und darf das Feld nicht den selbstempörten BLÖD-Zeitungsleserreportern überlassen.
und 2. weil das Gepäck ausladen noch länger dauert.
Gepäckausladen ist doch etwas Alltägliches, und laut SoG war der Slot doch eh weg, von daher sehe ich das Problem jetzt nicht wirklich.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die Leute sollen sich auf ihre Plätze setzen, die auf der Bordkarte stehen, und fertig. Wenn tauschen nicht klappt, hat man eben Pech gehabt. Dafür einen Abflug zu verspäten ist ein dickes Ding. Die gehören rausgeschmissen.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Meistens hat nur einer die richtige Platzkarte. Die Leute verwechseln Gatenummer und Sitznummer, den Tag, die Airline, alles schon gehabt.
Im Ausnahmefall muss die Crew dann halt eine Lösung finden. Aber nicht reguläre Platzinhaber wegsetzen.
 

OneMoreTime

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23.04.2019
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Meistens hat nur einer die richtige Platzkarte. Die Leute verwechseln Gatenummer und Sitznummer, den Tag, die Airline, alles schon gehabt.
Im Ausnahmefall muss die Crew dann halt eine Lösung finden. Aber nicht reguläre Platzinhaber wegsetzen.

Ja aber die Diskussion ist ja trotzdem da, steht ja keiner sofort auf wenn du sagst "Sie sitzen auf meinem Platz".
 

Luftikus

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08.01.2010
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Dann zeigt man höflich seine Platzkarte demjenigen, lässt sich dessen Karte zeigen und stellt fest, wer Recht hat. Zum Umsetzen, falls er nicht gehen will, würde ich dann einen Flugbegleiter hinzuziehen. Klappt eigentlich immer. Diese Umsetzarien mache ich nicht mehr mit.
 

peter42

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Dann muss man eben proaktiv in die Kommunikation gehen und darf das Feld nicht den selbstempörten BLÖD-Zeitungsleserreportern überlassen.

Gepäckausladen ist doch etwas Alltägliches, und laut SoG war der Slot doch eh weg, von daher sehe ich das Problem jetzt nicht wirklich.


Fragen und nen D... finden geht in 90% der Fälle, dann aber ohne Slotverlust. Gepäckausladen dauert immer dagegen deutlich länger.

Als ob es die Bild interessieren würde, was LH dazu sagt...
 

Volume

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01.06.2018
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Wenn LH in Zukunft die verschiedenen Sitzplätze in der neuen 777X C explizit vermarkten und gegen Sondergebühr vergeben will, werden wir wohl öfter mal Streitfälle erleben, wer den nun wo sitzt und wo sitzen will, weil er ja extra dafür bezahlt hat...
Statuskunden werden wenig glücklich sein festzustellen, das andere bereit waren für etwas zu zahlen, das sie bisher selbstverständlich als ihr Privileg angesehen haben.
 
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The Wolf

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15.12.2014
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BRU-ZRH
Ich verstehe nicht, warum de Kapitän die unwilligen Gäste nicht einfach vor die Flugzeugtür gesetzt hat. Meine Güte, wo ist eigentlich das Problem mal einige Stunden nicht aufeinander zu kleben? Für so ein Verhalten habe ich noch nie ein Verständnis gehabt.

Mal nebenbei - ich hatte schon ein paar mal das umgekehrte erlebt. Frau und Mann sitzen nicht zusammen, FA versucht etwas zu organisieren aber wird sofort von beiden gestoppt mit Begründung "Ich bitte Sie, wir sprechen uns ja schon seit 50 Jahren, mal eben Ruhe ist auch angenehm!" (y)
 

Tirreg

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Wenn LH in Zukunft die verschiedenen Sitzplätze in der neuen 777X C explizit vermarkten und gegen Sondergebühr vergeben will, werden wir wohl öfter mal Streitfälle erleben, wer den nun wo sitzt und wo sitzen will, weil er ja extra dafür bezahlt hat...
Statuskunden werden wenig glücklich sein festzustellen, das andere bereit waren für etwas zu zahlen, das sie bisher selbstverständlich als ihr Privileg angesehen haben.

So what.

Bisher habe ich als STATUSKUNDE noch nie erlebt, dass ich nicht einen "guten" Platz reservieren konnte. Niemand scheint bei LH für irgendwelche Sitzplätze im Prefered Eco-Bereich zu bezahlen (zumindest sind die zwei Tage vor Check In meist fast alle unreserviert). Auch denke ich, dass sich die Zahlungsbereitschaft für die Einzelsitze bei LX und OS in C in Grenzen hält. Auch diese konnte ich immer reservieren.
 
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OneMoreTime

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23.04.2019
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So what.

Bisher habe ich als STATUSKUNDE noch nie erlebt, dass ich nicht einen "guten" Platz reservieren konnte. Niemand scheint bei LH für irgendwelche Sitzplätze im Prefered Eco-Bereich zu bezahlen (zumindest sind die zwei Tage vor Check In meist fast alle unreserviert). Auch denke ich, dass sich die Zahlungsbereitschaft für die Einzelsitze bei LX und OS in C in Grenzen hält. Auch diese konnte ich immer reservieren.

Das Problem ergibt sich ja erst wenn die Bezahl-Option den Status rauskegeln kann. Ansonsten ändert sich für Statuskunden erstmal nix. Aber da Airlines ja gewöhnt sind nur sehr sehr wenig pro Ticket zu verdienen ist jeder einzelne verkaufte Sitz ein großer Erfolg.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dann zeigt man höflich seine Platzkarte demjenigen, lässt sich dessen Karte zeigen und stellt fest, wer Recht hat. Zum Umsetzen, falls er nicht gehen will, würde ich dann einen Flugbegleiter hinzuziehen. Klappt eigentlich immer. Diese Umsetzarien mache ich nicht mehr mit.

Klappt nicht immer. Ich hatte mal einen Fensterplatz (FRA-LIN mit LH) und der war besetzt als ich gekommen bin weil ein Rollstuhlfahrer fälschlicherweise beim Checkin einen Gangplatz bekommen hat. Da gibt's dann keine Diskussionen dass der auf dem falschen Platz sitzt. Die FB waren freundlich und konnte ja auch nichts dafür und haben mir nachdem alle an Bord waren einen anderen noch freien Fensterplatz gegeben.
Ich lass mich auch nicht gerne umsetzen weil ich mir Sitzplätze sehr bewusst aussuche (Fenster, gute Sicht nach unten, richtige Seite, Beinfreiheit,...), nur manchmal geht es halt nicht anders.

Bei UA war auf PHX-ORD auf meinem Platz 1A in der Dom F beim reinkommen einer gesessen. Die FB hat gemeint dass der sehr korpulente Mann lieber da vorne hocken mag, ich aber auf seinen Platz 2C sitzen kann. Da ich weder auf Bulkhead noch auf Fenster verzichten wollte habe ich auf meinen Platz bestanden zumal ich den schon Monate vorher online ausgewählt habe. Nachdem sonst in der F-Kabine keine Stühlerücken wollte wurde er von der FB gebeten den Platz zu räumen. Er ging daraufhin auf 1C und seine Frau auf 2C. Wofür sucht man Plätze aus und reserviert die wenn man an Bord ungefragt(!) einfach auf einen deutlich schlechteren Platz gesetzt wird.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Das Problem ergibt sich ja erst wenn die Bezahl-Option den Status rauskegeln kann. Ansonsten ändert sich für Statuskunden erstmal nix. Aber da Airlines ja gewöhnt sind nur sehr sehr wenig pro Ticket zu verdienen ist jeder einzelne verkaufte Sitz ein großer Erfolg.
Das Problem ergibt sich wenn der Statuskunde zum selben Termin bucht wie immer, inzwischen aber auch Normalsterbliche gegen Gebühr die guten Plätze haben können die bisher strikt Statuskunden vorbehalten waren, und deshalb zum üblichen Buchungszeitpunkt schon alle guten Sitze weg sind...

Es ist noch nicht so lange her, da konnte man bei vielen Airlines gar keinen Sitz reservieren, da waren die "guten" ausschließlich den Statuskunden vorbehalten und wurden für diese frei gehalten solange möglich, sprich noch bis weit in den Check-in Vorgang hinein.
Inzwischen generiert man lieber Zusatzeinnahmen indem man diese Sitze nicht mehr einfach den Statuskunden gibt, sondern sie dem erstbietenden verkauft. Und gerade die Urlaubskundschaft bucht früh, nicht zuletzt weil man sie über das Preissystem dazu erzieht. Bis der typische Businesskunde bucht, sind alle guten Sitze verkauft.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
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FRA
Und gerade die Urlaubskundschaft bucht früh, nicht zuletzt weil man sie über das Preissystem dazu erzieht. Bis der typische Businesskunde bucht, sind alle guten Sitze verkauft.

Genau das trifft das Problem. Das teuerste Ticket und die schlechtesten Plaetze. Im schlimmsten Fall auf der 744 den Mittelplatz im 3er Block. Alles schon gehabt.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
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300x250
Das Problem ergibt sich wenn der Statuskunde zum selben Termin bucht wie immer, inzwischen aber auch Normalsterbliche gegen Gebühr die guten Plätze haben können die bisher strikt Statuskunden vorbehalten waren, und deshalb zum üblichen Buchungszeitpunkt schon alle guten Sitze weg sind...

Das meinte ich ja mit rauskegeln. Bei der Airline mit der ich gerade viel unterwegs bin sind die guten Sitze ausschliesslich von Top Tiers buchbar, auch die Hotline kann auf die Sitze nicht zugreifen - kannst du nur als Statuskunde online.

Ich kann mich im übrigen nicht erinnern jemals (in den letzten 35 Jahren) geflogen zu sein ohne vorher einen Sitzplatz reserviert zu haben - das hat früher mein Reisebüro für mich erledigt (und man konnte da auch Exit Row oder Bulkhead reservieren - ohne Status und ohne Zuzahlung).