Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
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Also ich finde diese "Klausel" Reservierung gilt nur für Sitzplatzkategorie absurd, zumindest zu den aufgerufenen Preisen bei Langstrecke.
Wenn ich bereit bin für einen bestimmten Sitz sogar in Y einen relativ hohen Preis zu bezahlen, dann sollte es dieser auch sein, verdammt nochmal!
Man könnte ja die Preise nochmal staffeln, so das ich eine deutlich geringere Summe für eine "Sitzplatzkategorie" zahlen möchte, wenn ich dazu bereit bin.
Das wäre aber für Vielflieger auch uninteressant, weil die meisten eh sicherlich eine Präferenz im Profil hinterlegt haben.
Zumindest aber steht es einer Airline wirklich nicht gut zu Gesicht, seinen Kunden hier soviel Geld aus der Tasche zu ziehen mit der Option "Wir setzen dich dann eh da hin, wo es uns am besten in den Kram passt. Und die Kohle behalten wir auch, steht ja so im Kleingedruckten"
 
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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und erschreckenderweise findet man diese Spezies bevorzugt in der C oder in der ersten Klasse... Gerade die, die die Geschicke dieser Gesellschaft eigentlich in eine richtige Richtung lenken sollten...

Ja die Erbengeneration auf Luxusurlaubtripp nervt schon manchmal.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich persönlich finde es auch in der Y falsch, v.a. wenn es sich um zusammen reisende Familien handelt.

In der C fühlt sich eine ASR Gebühr irgendwie unlauter an, weil die Preise ohnehin schon recht hoch sind und ich dann dafür erwarte, dass kein "nickel and diming" stattfindet wie bei den LCC. Es hat meinen Eindruck von BA deutlich verschlechtert, als das eingeführt wurde.

Ich finde es auch falsch, aber das interessiert doch Airline Manager nicht wenn sie die Möglichkeit sehen ein wenig Geld zu verdienen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Also ich finde diese "Klausel" Reservierung gilt nur für Sitzplatzkategorie absurd, zumindest zu den aufgerufenen Preisen bei Langstrecke.
Wenn ich bereit bin für einen bestimmten Sitz sogar in Y einen relativ hohen Preis zu bezahlen, dann sollte es dieser auch sein, verdammt nochmal!
Man könnte ja die Preise nochmal staffeln, so das ich eine deutlich geringere Summe für eine "Sitzplatzkategorie" zahlen möchte, wenn ich dazu bereit bin.
Das wäre aber für Vielflieger auch uninteressant, weil die meisten eh sicherlich eine Präferenz im Profil hinterlegt haben.
Zumindest aber steht es einer Airline wirklich nicht gut zu Gesicht, seinen Kunden hier soviel Geld aus der Tasche zu ziehen mit der Option "Wir setzen dich dann eh da hin, wo es uns am besten in den Kram passt. Und die Kohle behalten wir auch, steht ja so im Kleingedruckten"

Man muss hier die Kirche im Dorf lassen. In den allermeisten Fällen, bekommt man ja einfach den reservierten Platz. Die Klausel ist wohl v.a. für Fluggerätwechsel o.ä. in den Bedingungen und nur dann wirklich relevant.
 
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Loungepotato

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02.12.2016
4.420
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Ich finde es auch falsch, aber das interessiert doch Airline Manager nicht wenn sie die Möglichkeit sehen ein wenig Geld zu verdienen.

Kommt darauf an wie gut sie sind, die Lage richtig zu bewerten: Entweder sie gewinnen 50 Euro, weil ich eine ASR bezahle, oder sie verlieren meinen C-Flug, weil sie mich nerven. ;)
 
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Japandi

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06.04.2014
1.447
829
BRN
Also ich finde diese "Klausel" Reservierung gilt nur für Sitzplatzkategorie absurd, zumindest zu den aufgerufenen Preisen bei Langstrecke.

Interessant ist, was die Swiss dazu schreibt in meiner Buchung:
Swiss meinte:
Auf Europastrecken garantieren wir einen Sitzplatz in der gewählten Kategorie, auf Interkontinentalstrecken die gewählte Sitzplatznummer.

Diesen Wortlaut finde ich so nur direkt in meiner Buchung, aber nirgends auf den normalen Informationsseiten. Andererseits dürfte es für LX mit ihrer eher kleinen Langstreckenflotte - zumindest im Vergleich zu LH - einfacher sein, das auch wirklich einzuhalten.
 

singmeister

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16.08.2011
2.408
110
BSL
Was man bei den ganzen tollen Zusatzumsatzbringern im Kontext der Geschäftsreise bedenken muss, sind die Reiserichtlinien. Alles was nicht im Preis inbegriffen ist und zusätzlich berechnet wird, muss von den Reisestellen oder Policies auch zusätzlich genehmigt werden. Während das bei Gepäck und Verpflegung noch recht einfach ist, geht es bei den Sitzplatzreservierungen schon los.
Da hatten wir schon Diskussionen, z.B. Exit-Row bei Langstrecke in Eco.

Für Loungezugang, prio-line, etc. würde ich bei uns direkt schwarz sehen: Alles was nach "optionalem Luxus" klingt, wird nicht bezahlt (verständlicherweise), auch wenn prio-line im Zweifel Zeit spart (Zeit = Geld) und Lounge das Arbeiten am Flughafen erlaubt bzw. die Produktivität steigern kann.
 
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OneMoreTime

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23.04.2019
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5
Kommt darauf an wie gut sie sind, die Lage richtig zu bewerten: Entweder sie gewinnen 50 Euro, weil ich eine ASR bezahle, oder sie verlieren meinen C-Flug, weil sie mich nerven. ;)

Der verlorene C Flug interessiert in der Regel nicht, es geht ums "große Ganze" - und wenn es nicht klappt kommen Berater ins Spiel die dann revolutionäre All Inclusive Tarife entwickeln - was dann als neuer USP angepriesen wird.
 

Loungepotato

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02.12.2016
4.420
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Der verlorene C Flug interessiert in der Regel nicht, es geht ums "große Ganze" - und wenn es nicht klappt kommen Berater ins Spiel die dann revolutionäre All Inclusive Tarife entwickeln - was dann als neuer USP angepriesen wird.

Das erlebe ich leider auch oft so. Was nicht heißen muss, dass das gut ist.
 

denkigroove

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01.02.2010
7.111
5.757
SNA
In der C fühlt sich eine ASR Gebühr irgendwie unlauter an, weil die Preise ohnehin schon recht hoch sind und ich dann dafür erwarte, dass kein "nickel and diming" stattfindet wie bei den LCC. Es hat meinen Eindruck von BA deutlich verschlechtert, als das eingeführt wurde.
Des einen Freud ist des anderen Leid. Es wurde ja schon zig Mal andersrum argumentiert: Wenn ich als Statuskunde bei BA eine Woche vorher ne Menge Geld für ein C-Ticket ausgebe, dann bestehen immer noch gute Chancen, einen einigermaßen akzeptablen Sitzplatz zu bekommen (mal die Diskussion über die aktuelle C ausgeklammert) und ich muss nicht im Worst Case in ner LH747 in der Mitte sitzen.
 
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Loungepotato

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02.12.2016
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Des einen Freud ist des anderen Leid. Es wurde ja schon zig Mal andersrum argumentiert: Wenn ich als Statuskunde bei BA eine Woche vorher ne Menge Geld für ein C-Ticket ausgebe, dann bestehen immer noch gute Chancen, einen einigermaßen akzeptablen Sitzplatz zu bekommen (mal die Diskussion über die aktuelle C ausgeklammert) und ich muss nicht im Worst Case in ner LH747 in der Mitte sitzen.

Nach dem aktuellen Trend, den man auch bei Lounges sieht, müsste eigentlich ein bezahltes Ticket den Status zumindest aufwiegen.

Aber in deinem Fall hast du natürlich einen Vorteil.
 

Volume

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01.06.2018
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9.156
Also ich finde diese "Klausel" Reservierung gilt nur für Sitzplatzkategorie absurd, zumindest zu den aufgerufenen Preisen bei Langstrecke.
Wenn ich bereit bin für einen bestimmten Sitz sogar in Y einen relativ hohen Preis zu bezahlen, dann sollte es dieser auch sein, verdammt nochmal!
Man könnte ja die Preise nochmal staffeln, so das ich eine deutlich geringere Summe für eine "Sitzplatzkategorie" zahlen möchte, wenn ich dazu bereit bin.
Das wäre aber für Vielflieger auch uninteressant, weil die meisten eh sicherlich eine Präferenz im Profil hinterlegt haben.
Zumindest aber steht es einer Airline wirklich nicht gut zu Gesicht, seinen Kunden hier soviel Geld aus der Tasche zu ziehen mit der Option "Wir setzen dich dann eh da hin, wo es uns am besten in den Kram passt. Und die Kohle behalten wir auch, steht ja so im Kleingedruckten"
Ich fänd es noch OK, wenn die Sitzplatzkategorie tatsächlich Sinn machen würde.
Da aber z.B. im A320 Notausgangsreihe 11 (die schlechte ohne Recline) eine "mehr Beifreiheit" Reihe ist, Notausgangsreihe 12 (die gute mit Recline) aber ein Standardsitz, im A319 die Notausgangsreihe generell nur ein Standardsitz, und im A340 die geniale Reihe 16 hinter der PE (mit mehr Beinfreiheit als jeder PE oder Y Sitz) auch Standardsitze hat, ist die Kategorisierung schlicht absurd.

Statt mehr Beinfreiheit und recline wie reserviert, bekommt man die Reihe vor dem Notausgang, kleiner Fußraum und kein Recline, und soll auch noch dafür bezahlen! Diesen schlechtesten Sitz im Flugzeug hätte man jederzeit gratis bekommen.

Seit BA die Sitzplatzreservierungsgebühr in der C eingeführt hat, bin ich nicht mehr BA geflogen. So einfach ist das.
LH wird es ganz genauso ergehen, wenn sie es auch einführen. Ein Minimalprodukt bekomme ich woanders auch zum Minimalpreis. Wenn ich nicht premium bekomme, dann zahle ich auch nicht premium.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
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Kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen in C und F? Da geht der Schuss doch in die selbe Richtung wie bei Meilen nach Umsatz: nach hinten.
 
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planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ein Minimalprodukt bekomme ich woanders auch zum Minimalpreis. Wenn ich nicht premium bekomme, dann zahle ich auch nicht premium.

Mal abwarten wie lange es dauert bis es nur noch Minimalprodukt zum Premium Preis gibt.

Es bleibt zu hoffen dass Airlines wie B6 möglichst bald viele A321LR etc. bekommen und auch auf Langstrecke anfangen flächendeckend das zu tun was sie bisher schon ganz gut gemacht haben. Wenn man dann von Provinz zu Provinz mit einmaligem Umstieg an irgendeinem Hourglass Hub für vermutlich/hoffentlich faire Preise das bekommt wofür man bei den Legacy Carriern mehrmals umstiegen muss und ein Vielfaches (plus dann noch Zusatzleistungen bezahlt), dann muss man dort vielleicht sein Konzept auch nochmal überdenken.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Es bleibt zu hoffen dass Airlines wie B6 möglichst bald viele A321LR etc. bekommen und auch auf Langstrecke anfangen flächendeckend das zu tun was sie bisher schon ganz gut gemacht haben.

Dabei gilt zu bedenken das LH ca. 20% der B6 Aktien hält - also können sie evtl. Einfluss nehmen bzw. verdienen daran mit.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.915
12.090
IAH & HAM
Kommt darauf an wie gut sie sind, die Lage richtig zu bewerten: Entweder sie gewinnen 50 Euro, weil ich eine ASR bezahle, oder sie verlieren meinen C-Flug, weil sie mich nerven. ;)

Als BAEC Gold schaetze ich sehr, dass ich auch noch kurzfristig einen guten C Platz bekomme und diese nicht alle von billig C Kunden belegt werden, bloss weil sie Monate im Voraus buchen....
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Man muss hier die Kirche im Dorf lassen. In den allermeisten Fällen, bekommt man ja einfach den reservierten Platz. Die Klausel ist wohl v.a. für Fluggerätwechsel o.ä. in den Bedingungen und nur dann wirklich relevant.

Natürlich ist das eine Vorsorge für Equipment Change. Aber gerade weil das zumindest auf Langstrecke relativ selten ist, könnten sie sich als 5 Sterne Kundenfreundlich-Airline gerieren und einfach die Kohle mit einem Sorry, ging leider nicht, zurück ûberweisen..... Dann wären die Diskussionen mit vernachlässigbarem Umsatzrückgang beendet.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
von billig C Kunden belegt werden, bloss weil sie Monate im Voraus buchen....
Dabei muss man natürlich sehen, das bei Flügen mit kurzem Aufenthalt ziemlich egal ist wann man bucht, die sind auch Monate im Voraus schon richtig teuer. Und wenn man dann kurzfristig von einem Statuskunden vertrieben wird, der seit Jahren deutlich billiger zu Firmenkonditionen fliegt und LH mit 10 Flügen nicht soviel Gewinn beschert wie ein Vollzahler mit einem, dann ist das auch alles andere als prickelnd...

Aktuell bin ich auf einem Flug ("Monate im Voraus") gebucht, der ständig zwischen A340-300 und A340-600 mit "First in Business" hin und hergeplant wird, entsprechend verschiebt sich meine Sitzplatzreservierung gegenüber der von +1 alle paar Tage... Am Ende sichert wohl nur der rechtzeitige Online-Check_in tatsächlich gute Plätze nebeneinander. Wenn man für so ein Kasperletheater auch noch bezahlen müsste, wäre es wirklich absolut lächerlich.

Bin gespannt wie zuverlässig die 777X in den ersten Monaten auf den Flügen fliegen werden, auf denen sie "Monate im Voraus" angekündigt waren, und wie oft sie doch durch was anderes ersetzt werden wird.
Vermutlich wird man die Extrakosten für bestimmte Sitze erst einführen, sobald genug 777X da sind, um auch sicher liefern zu können, was man verspricht...
Wäre schon frustrierend wenn man 777 Mittelsitz (=Thron) gebucht hat, und am Ende 747-400 Mittelsitz (=Horror) bekommt.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.754
2.609
FRA
Mir ist nicht ganz klar, woher die ganze Panik kommt?

Klingt so, als würde LH sehr bald alle Services rund um die Business Class abschaffen (also quasi wie im Europaverkehr, wo der Snack inzwischen Glückssache ist und der freie Mittelsitz die einzige Differenzierung zur Eco ist) bzw. gegen Zuzahlung anbieten. Steht nur nirgends so und aus irgendwelchen Aussagen in einem Interview lassen sich die Horrorszenarien nicht ablesen.

Vermutlich wird in der 777X (so sie denn kommt) der Einzelthron analog LX/OS einen Aufpreis kosten (und für SEN/HON) kostenlos sein. Auch kein Problem - die Tendenz gibt es inzwischen aber schon bei vielen Airlines, dass die besseren Plätze in C kostenlos nur für Topkunden reservierbar sind. BA/LX7OS/SQ,...

Ich glaube nicht, dass der P-Tarif künftig wie so ein Basic-Tarif bei Eurodings behandelt wird und die FB mit einer Liste rum läuft und einzelne Kunden fragt, ob sie für 15 EUR das kalte Frühstück oder für 20 EUR das warme Frühstück möchten.
 
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Volume

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01.06.2018
11.435
9.156
Ich glaube nicht, dass der P-Tarif künftig wie so ein Basic-Tarif bei Eurodings behandelt wird und die FB mit einer Liste rum läuft und einzelne Kunden fragt, ob sie für 15 EUR das kalte Frühstück oder für 20 EUR das warme Frühstück möchten.
Das glaube ich allerdings auch nicht. Das kalte Frühstück wird €40 und das warme €60 kosten... Immerhin ist es ein Business-Class-Frühstück, und nicht eins wie bei RyanAir...

Mir ist nicht ganz klar, woher die ganze Panik kommt?

Der typische Business-Kunde befürchtet gerade, dass sein Arbeitgeber in Zukunft all die Extras nicht bezahlen wird, und das Minimum zum Standard werden wird...

Vermutlich wird in der 777X (so sie denn kommt) der Einzelthron analog LX/OS einen Aufpreis kosten (und für SEN/HON) kostenlos sein. Auch kein Problem.

Kommt, wie ja von mehreren hier skizziert, vor allem darauf an, wie die Prioritäten gesetzt werden.
Wird der Thron für alle gegen Aufpres ab sofort zu haben sein, und wenn der Statuskunde zwei Wochen vor dem Flug bucht, sind schon alle weg?
Oder werden die Thronsitze erstmal pauschal für SEN/HON freigehalten, und erst zwei Wochen vor dem Flug auch dem Pöbel gegen Aufpreis angeboten?
Was wird dem Marketing wichtiger sein? Treue Statuskunden oder Extraeinnahmen?

Wer ein knappen Gut an Bord schafft, wird Streit darum bekommen. Und dabei wird es Verlierer geben.

Solange es nur die Thröne sind, geschenkt. Wenn sie aber die Fensterplätze (die einzigen mit Privacy) aufpreispflichtig machen, war es das für mich.

 
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Nick Art

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16.10.2016
396
9
ZRH
Es geht nicht, weil eine WL für denselben Flug (Upgrade-Anfrage) vorliegt. Hätte man vorher machen sollen. Doof trotzdem.

Ich hab dasselbe Problem: Bloss LH sperrt nicht nur die Sitzplatzreservationen für den Flug mit dem WT Upgrade (J->F), nein, alle Flüge auf der selben Buchung sind nun gesperrt was Sitzplatzreservationen angeht. Das ist doch lächerlich. (Und über LX kann ich auf dem Flug mit dem WT immernoch Sitzplätze ändern, aber nicht auf den nicht LX Segmenten).
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
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300x250
Ich hab dasselbe Problem: Bloss LH sperrt nicht nur die Sitzplatzreservationen für den Flug mit dem WT Upgrade (J->F), nein, alle Flüge auf der selben Buchung sind nun gesperrt was Sitzplatzreservationen angeht. Das ist doch lächerlich. (Und über LX kann ich auf dem Flug mit dem WT immernoch Sitzplätze ändern, aber nicht auf den nicht LX Segmenten).

https://www.vielfliegertreff.de/luf...ragen-das-lufthansa-team-516.html#post2833025

...und es mit Technik zu begründen halte ich für grenzwertig...beste IT der Welt halt...!
 
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