Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
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BRN
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Das Problem ergibt sich wenn der Statuskunde zum selben Termin bucht wie immer, inzwischen aber auch Normalsterbliche gegen Gebühr die guten Plätze haben können die bisher strikt Statuskunden vorbehalten waren, und deshalb zum üblichen Buchungszeitpunkt schon alle guten Sitze weg sind...

Das Argument kann man um 180 Grad drehen anhand meiner Erfahrungen aus der Praxis (diverse Flüge mit BA und LX): Eben *weil* die Plätze extra kosten, kann man diese bis kurz vor Check-In noch auswählen - weil die allerwenigsten dafür zahlen.

Bei BA habe ich noch immer schöne Plätze im Upper Deck 747 bekommen, je mehr Privatreisende, desto mehr freie Auswahl. Dagegen auf den Business-Routen mit vielen Statusinhabern (= kostenlos reservieren) war oben recht schnell alles weg.
Gleiches bei LX: Ich kann mich an genau die gleichen Diskussionen hier erinnern als LX angefangen hat, Throne gegen Gebühr zu verkaufen anstatt für SEN + HON zu blocken. Nach meiner (zugegeben etwas limitierten) Erfahrung zahlt das fast niemand, immer genug Auswahl.

Da könnte man sogar draus schlussfolgern: Auch Statuskunden müssen bezahlen - dadurch bleibt die Auswahl bis zum Schluss. Aber besser nicht...


Nochmal generell zum Thema Unbundling in der C: Das wird immer mehr kommen, keine Frage. Ich glaube aber, so drastisch wird es (zumindest in absehbarer Zeit) nicht werden: Je mehr man vom C-"Erlebnis" als Extraleistung ausgliedert, desto verwässerter wird das Gesamtprodukt (also Lounge, Essen, Amenity-Kit+Pyjamas usw.). Gerade in den Premium-Klassen zählt aber nicht nur der Preis, sondern auch das "drumherum" - und ich habe das Gefühl dass viele Airlines nicht das Gesamterlebnis "Business Class" riskieren möchten.

"Wie war der Lufthansa C Flug? Ach war ok - Lounge hab ich nicht bezahlt, auf das kostenpflichtige Menü an Bord verzichtet, Sitz viel Platz aber etwas unbequem zum liegen (kein Komfort-Paket gebucht mit Matratze / Pyjama). Nächstes Mal tuts die Eco beim Tagflug, allzu anders ist der Service ja nicht" -> Denke soetwas will man auf jeden Fall vermeiden.

In (sehr) kleinen Schritten wird man aber sicher etwas probieren, und auch schauen wie das z.B. bei Emirates funktionieren wird wenn sie denn mal mit ihrer "Business light" anfangen.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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"Wie war der Lufthansa C Flug? Ach war ok - Lounge hab ich nicht bezahlt, auf das kostenpflichtige Menü an Bord verzichtet, Sitz viel Platz aber etwas unbequem zum liegen (kein Komfort-Paket gebucht mit Matratze / Pyjama). Nächstes Mal tuts die Eco beim Tagflug, allzu anders ist der Service ja nicht" -> Denke soetwas will man auf jeden Fall vermeiden.
Davon sind wir aber de-facto gar nicht mehr weit entfernt...
Lounge habe ich nicht besucht, da Checkin erst so spät geöffnet hat dass es sich nicht mehr gelohnt hat / stopover so eng war das es sich nicht gelohnt hat / die Lounge der Partnerairline in den USA ohnehin nicht bietet und man als LH Kunde ja die Voucher für die Premiumdrinks nicht bekommt / die Lounge völlig überfüllt war, keine Teller und Gläser mehr da, keine Sitzpläte / die Lounge gerade renoviert wird / ich auf dem Codeshareflug mit der Parnerairline sowieso nicht rein darf...
Sitz viel Platz aber etwas unbequem zu liegen da ich auf dem kurzen Flug sofort schlafen will und Matratze/Pyjama erst ausgeteilt werden, wenn die FAs mit dem 2 Stunden Essensservice fertig sind.
Und überhaupt, Sitz auf den Zubringerstrecken identisch mit Eco und Bordservice identisch mit low-Cost (=keiner).

Auf vielen Flügen tut es bei mir inzwischen Eco, weil es effektiv gar nicht mehr so viel anders ist. Vor allem wenn mir der extrem geringere Preis erlaubt Drektflüge zu perfekten Uhrzeiten zu machen, als Umsteigeflüge zu menschenunwürdigen Uhrzeiten... Oder wenn man mit Status + Eco schon 80% dessen bekommt, für was man sonst C buchen muss.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
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BRN
Du musst von A nach B fliegen und hast die Wahl zwischen zwei Airlines. Flugzeiten etwa gleich, Sitz auch, das "Erlebnis" (Lounge, Service an Bord, Essen & Trinken usw.) ist bei der einen gut, bei der anderen nicht. Die "gute" kostet statt 3000 Euro 3100 Euro.

Wenn das Eco wäre, würden die meisten die günstigere Option nehmen. Hauptsache billig.
Bei Business wäre ich mir da nicht so sicher. Und das meinte ich mit dem "Business Class Erlebnis" - und warum z.B. der Meal Service bei vielen Airlines immer "schicker" wird. Sowas kann den Unterschied machen - und sobald sowas optional wird, kann der verloren gehen.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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Ich bin entsetzt, dass Du hier Ursache und Wirkung verdrehst und gerade von den unbeteiligten Passagieren Toleranz und Verständnis verlangst und ihnen Rücksichtslosigkeit unterstellst.
Und ich bin entsetzt wie wenig Empathie du und andere hier zeigen.

Wer weiß denn wie es genau abgelaufen ist. Keiner von uns war dabei. Vielleicht hatten diese Passagiere Sitze reserviert und die IT hat das verbaselt. Vielleicht waren sie am Tag vorher auf Grund Probleme Zubringerflug zu spät und wurden auf den Folgetag umgebucht. Vielleicht haben sie am Gate gefragt und wurden darauf verwiesen dass das in der Kabine kein Problem ist und die FB sich ums Umsetzen kümmern.

Es gibt so viele Möglichkeiten dass diese Gäste schuldlos in der Situation waren. Aber nein hier wird einfach direkt verurteilt. Ist ja auch so bequem. Nur ja nicht einen Millimeter aus dem eigenen Kuckuckswolkenheim abweichen. I, me and myself, alles andere interessiert nicht und stört nur im Schneckenhaus.

Meine Welt ist das nicht. Aber ich muss immer mehr erkennen dass die Gesellschaft sich in diese Richtung wandelt. Schade, sehr schade... :sick:
 
A

Anonym-36803

Guest
Und ich bin entsetzt wie wenig Empathie du und andere hier zeigen.
Au contraire, ich zeige sehr wohl Empathie, nur eben für die andere Seite, nämlich die unbeteiligten Dritten, die in dieses Schlamassel hineingezogen werden, sich rechtfertigen müssen, warum sie sich nicht umsetzen wollen und denen sicher auch noch ein schlechtes Gewissen eingeredet wird.

Wer weiß denn wie es genau abgelaufen ist. Keiner von uns war dabei. Vielleicht hatten diese Passagiere Sitze reserviert und die IT hat das verbaselt. Vielleicht waren sie am Tag vorher auf Grund Probleme Zubringerflug zu spät und wurden auf den Folgetag umgebucht. Vielleicht haben sie am Gate gefragt und wurden darauf verwiesen dass das in der Kabine kein Problem ist und die FB sich ums Umsetzen kümmern.
Natürlich kann es der Fall gewesen sein, dass besagte Passagiere vorbildlich für nebeneinanderliegende Plätze bezahlt haben und dann zurecht verärgert sind, allerdings ist das aus meiner Sicht kein Grund, so ein Theater an Bord zu veranstalten, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und mal für ein paar Stunden nicht nebeneinander sitzen, die Reservierungsgebühren sollte man dann ja wohl erstattet bekommen, solange LH hier nicht mit Sitzcharakteristik argumentiert.

Ich würde aber dennoch eher davon ausgehen, dass die Passagiere auf die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung verzichtet und spät online oder erst am Flughafen eingecheckt hat.

Außerdem schrieb ich ja auch schon weiter oben, dass das Hauptproblem ist, dass das Problem immer weiter nach unten verlagert wird - aus den Augen, aus dem Sinn, soll sich doch jemand anders damit rumschlagen. Vermutlich (!) hieß es schon beim Check-In, dass sie am Gate fragen sollen, und dort dann, dass das an Bord geregelt wird - und an Bord müssen sie es nun eben ausbaden - analog zum zu großen und zu vielen Handgepäck. Wäre man von Anfang an ehrlich gewesen, dass wegen der Buchungslage des Fluges ein Zusammensitzen nicht möglich ist und man in Zukunft doch im Vorfeld Plätze reservieren oder zumindest zeitig einchecken soll, wäre es wohl nicht so weit gekommen.

Es gibt so viele Möglichkeiten dass diese Gäste schuldlos in der Situation waren. Aber nein hier wird einfach direkt verurteilt. Ist ja auch so bequem. Nur ja nicht einen Millimeter aus dem eigenen Kuckuckswolkenheim abweichen. I, me and myself, alles andere interessiert nicht und stört nur im Schneckenhaus.
Auch hier sehe ich die Sache genau andersrum. Diejenigen, für die das "I, me and myself" gilt, sind doch wohl die Passagiere, die sich nicht auf die ihnen zugewiesenen Plätze setzen wollten, dadurch dafür gesorgt haben, dass der Flieger den Slot und mancher Passagier wegen der Verspätung vielleicht sogar seinen Anschlussflug in SFO verpasst hat - "ich will zusammensitzen, mir doch egal, wenn der Flieger nicht abhebt und andere dadurch Probleme haben." - Frechheit siegt :(
Meine Welt ist das nicht. Aber ich muss immer mehr erkennen dass die Gesellschaft sich in diese Richtung wandelt. Schade, sehr schade... :sick:
Auch hier sehe ich das nicht wie Du, ich finde eher die Geiz-ist-geil-Gesellschaft zum Davonlaufen.

Ich glaube aber auch nicht, dass wir hier noch auf einen gemeinsamen Nenner kommen, zumal wir ja inzwischen auch schon ziemlich weit OT sind.
 

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
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Das Problem der Statuskunden sehe ich eher in der Y, hier sind langfristig buchende Privatreisende imho eher bereit für einen „besseren“ Platz zu zahlen. Die Privatreisenden in C die ich kenne reisen nahezu immer mind. zu zweit, so das kostenpflichtige Einzelsitze hier eher uninteressant sein sollten.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Zu dem Umsetzen: Kommt halt wirklich auf die Situation an. Leider gibt es auch die Geiz-ist-Geil-Kunden, die sich das Geld für die Sitzplatzreservierung sparen, dann aber von anderen (die vielleicht für die Reservierung bezahlt haben) ganz selbstverständlich erwarten, zu tauschen.

Andererseits natürlich die Fälle, wo Familien wegen Umbuchung, Flugzeugwechsel etc. auseinandergesetzt wurden. Weiß man leider selber nicht.

Wenn es um einen einigermaßen vergleichbaren Platz geht (Gangplatz auf der anderen Seite oder ein paar Reihen weiter vorne oder weiter hinten) habe ich selber kein Problem damit zu tauschen. Nur deutlich weiter hinten oder auf Mittelplatz lehne ich auch ab.

Und sich einfach auf einen anderen Platz setzen, den dort sitzenden Pax vor „vollendete Tatsachen“ stellen und sich weigern, auf seinen eigentlich Platz zu gehen, ist einfach daneben. Das Mindeste ist doch zu warten, bis derjenige kommt, und dann höflich zu fragen.

Und ja, wenn hier zunehmend für Sitze unterschiedliche Preise verlangt werden, wird dieses Problem weiter zunehmen. Denn wer selber für seinen Platz bezahlt hat, ist dann nicht begeistert, wenn er am Ende erst woanders sitzen soll....
 
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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
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Die Privatreisenden in C die ich kenne reisen nahezu immer mind. zu zweit, so das kostenpflichtige Einzelsitze hier eher uninteressant sein sollten.

Und was wenn zusammensitzen Geld kostet? Ich reise immer zu zweit, würde aber in der C niemals dafür bezahlen das wir zusammen sitzen dürfen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Ich habe eben mal geschaut da ich mich mit dem Thema Sitzplatzreservierung nicht so auskenne. Das habe ich gefunden:
https://www.lufthansa.com/de/de/sitzplatzreservierung-in-der-economy-class

Unter anderem:
Bitte beachten Sie, dass Sie mit einer bestätigten Sitzplatzreservierung keinen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz an Bord des Flugzeugs erworben haben (z.B. Sitz 3A), sondern nur auf die ausgewählte Kategorie (z.B. Gang, Fenster, Sitz mit mehr Beinfreiheit).

Nun würde mich interessieren, was man für 35, 55 oder 100 Euro (Zone 5) jeweils exakt bekommt? Offensichtlich ja keine 2, 3 oder 4 exakten und/oder zusammenhängenden Sitzplätze je nach Bedarf.

Aus meiner Sicht ist das eine Zumutung. Und wenn das in Business auch kommt mit der 77X wird das noch absurder.
 

Loungepotato

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02.12.2016
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Ein wenig mit schuld an dem Dilemma hat die LH natürlich auch, da man gezielt Unsicherheit verbreitet, ob z.B. Familien in der Y zusammen sitzen, um zusätzliche Gebühren für Reservierungen zu generieren. AC macht das schöner und wirbt damit, dass Familien natürlich zusammen gehören und sorgt aktiv für Plätze zusammen, kostenlos.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
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Ein wenig mit schuld an dem Dilemma hat die LH natürlich auch, da man gezielt Unsicherheit verbreitet, ob z.B. Familien in der Y zusammen sitzen, um zusätzliche Gebühren für Reservierungen zu generieren. AC macht das schöner und wirbt damit, dass Familien natürlich zusammen gehören und sorgt aktiv für Plätze zusammen, kostenlos.
Das Versprechen gab es bei LH auch - wurde sogar aktiv vermarktet. Ist dann einige Zeit vor Einführung der kostenpflichtigen ASR klammheimlich verschwunden.

„Zusammensitzen inklusive
Auf einem Langstreckenflug ist es besonders wichtig, dass die ganze Familie zusammensitzt und ihre Kinder auf ihren Lieblingsplätzen z.B. am Fenster oder in der Nähe der Waschräume sitzen. Am besten Sie nehmen daher die kostenlose Sitzplatzreservierung bereits bei der Flugbuchung vor. Alternativ können Sie selbstverständlich auch noch nachträglich bis 24 Stunden vor Abflug unter Meine Buchung ihre Sitzplätze reservieren. “ siehe: https://web.archive.org/web/2014041...hansa.com/de/de/Reisevorbereitung-fuer-Kinder
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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Ein wenig mit schuld an dem Dilemma hat die LH natürlich auch,
Ich habe eben mal in der Buchung meiner Tochter geschaut, da ist überhaupt keine Sitzplatzreservierung möglich. Auch nicht für $$$ käuflich zu erwerben.

Buchungsklasse ist übrigens S, damit upgradebar. Aber die Upgrades stehen noch auf WL. Der Kunde zahlt also 350€ Aufpreis je Ticket in der Hoffnung dass die Upgrades durchgehen. Für diesen Aufpreis sind aber immer noch keine Sitze buchbar und scheinbar noch nichtmal käuflich zu erwerben. Das ist einfach absurd und lächerlich. Und dafür dem Kunden die Schuld zu geben ist noch absurder.
 

thorfdbg

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14.10.2010
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549
Ich habe eben mal in der Buchung meiner Tochter geschaut, da ist überhaupt keine Sitzplatzreservierung möglich. Auch nicht für $$$ käuflich zu erwerben.

Wo wurde denn die Buchung gemacht? Ich hatte noch nie eine Buchung bei LH, bei der man nicht die Sitzplätze auswählen konnte, außer es war Codeshare und mit einem Ticket eines anderen Carriers. Wobei ich auch nie bei LH direkt buche, sondern dass das Firmenreisebüro machen lasse. Eventuell haben die andere Konditionen.

Was ich wirklich absurd finde: LH Buchung mit UA-Anschluss: Sitzplätze bei UA problemlos einbuchbar. UA Buchung mit LH-Anschluss: Auf den LH-Flügen geht nichts. Man muss nehmen, was man bekommt.
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
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Ich habe eben mal in der Buchung meiner Tochter geschaut, da ist überhaupt keine Sitzplatzreservierung möglich. Auch nicht für $$$ käuflich zu erwerben.

Buchungsklasse ist übrigens S, damit upgradebar. Aber die Upgrades stehen noch auf WL. Der Kunde zahlt also 350€ Aufpreis je Ticket in der Hoffnung dass die Upgrades durchgehen. Für diesen Aufpreis sind aber immer noch keine Sitze buchbar und scheinbar noch nichtmal käuflich zu erwerben. Das ist einfach absurd und lächerlich. Und dafür dem Kunden die Schuld zu geben ist noch absurder.
Das ist aber sehr seltsam. Bei LH ist sogar im Economy Light Tarif eine Sitzplatzwahl möglich, während und auch nach der Buchung...
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Wo wurde denn die Buchung gemacht?
Bei einem hier bekannten RB.

Das ist aber sehr seltsam. Bei LH ist sogar im Economy Light Tarif eine Sitzplatzwahl möglich, während und auch nach der Buchung...

Wo wird das denn angetriggert? Ich will das ja nur mal exemplarisch sehen, da die Buchung noch die Langstrecken auf WL Upgrade hat und ich noch davon ausgehe dass die Upgrades durchgehen.

Nochmal die direkte Frage: Kann man konkret Sitzplätze auswählen. Laut vorher referenzierte Lufthansa Information geht das nämlich nicht und es können nur Bereiche (z.B. Gangplatz) ausgewählt werden.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Es geht nicht, weil eine WL für denselben Flug (Upgrade-Anfrage) vorliegt. Hätte man vorher machen sollen. Doof trotzdem.


Okay, danke. Das erklärt meine Frage. Aber vorher wäre es doch vermutlich kostenpflichtig gewesen und im Nachgang der Aufpreis eigentlich obsolet wenn sich die Upgrades bestätigen?
Das Ticket hat ja schon je Person 350€ zusätzlich gekostet um überhaupt den Luxus zu genießen ein Upgrade anzufragen.
 
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Wombert

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20.03.2010
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Und ich bin entsetzt wie wenig Empathie du und andere hier zeigen.

Wer weiß denn wie es genau abgelaufen ist. Keiner von uns war dabei. Vielleicht hatten diese Passagiere Sitze reserviert und die IT hat das verbaselt. Vielleicht waren sie am Tag vorher auf Grund Probleme Zubringerflug zu spät und wurden auf den Folgetag umgebucht. Vielleicht haben sie am Gate gefragt und wurden darauf verwiesen dass das in der Kabine kein Problem ist und die FB sich ums Umsetzen kümmern.

Das ist alles möglich.

Das ist auch alles kein Anlass, es zum Problem anderer (und letztlich des ganzen Fliegers) zu machen. Fiele mir im Leben nicht ein.

"An manchen Tagen verspeist man den Bären, an manchen wird man vom Bären verspeist."


Ich bin sonst harmoniebedürftig, aber wenn auf meinem Platz ohne vorher zu Fragen einer sitzt und mir gnädig seinen Mittelplatz hinten anbietet, werde ich echt ziemlich deutlich. Da bin ich ganz bei John_Rebus, das geht gar nicht. Und wenn ich die Lotterie mal verliere, und es letzte Reihe ist, hab ich halt auch mal Pech gehabt (und bin immer noch schneller am Ziel, als wenn ich zu Fuß ginge).


Ich war auch schon mal (in Eco, nach SFO) an Bord, als ein renitenter Passagier (sehr groß, denke etwas über 2 Meter) sich geweigert hat, in Eco vorne am Gang (wo die Reihe von 3 zu 4 Sitzen wechselt in der Mitte) zu sitzen.

Eine FB kam zu mir an die Exit Row, druckste rum, kam nochmal, dann bin ich mitgegangen (wäre ja vielleicht unterhaltsam). Der Typ war unfreundlich ohne Ende. Ich hab dann in seiner Anwesenheit gesagt "wie sie sehen, bin ich ähnlich groß, aber ich käme nie und nimmer auf die Idee, das zum Problem anderer Leute zu machen, sondern kümmere mich vorher um einen passenden Sitzplatz in der Eco oder weiter vorne. Wenn es uns hilft, pünktlich los zu kommen, tausche ich gerne mit dem Herrn, so kann ich mich mit meinem Bekannten unterhalten, der am Gang gegenüber sitzt. Der ist, wie sie sehen, auch zwei Meter groß, und macht keinen solchen Aufstand."

Der Typ hat sich nicht bedankt oder sonst was, aber von allen FBs gab es den besten Eco-Service ever, Amenity Kit und Kissen und Dessert und Wein und Kaffee aus der C, plus sogar ein paar Meilen :)

War aber das gleiche Prinzip: keine Exit Row gebucht, kein Geld für C, und sich vermutlich auf die Position zurückgezogen dass das auf der Seatmap aber so stand dass der Sitz nach vorne komplett Platz hat und nicht nur halb. Weil es halt die paar Male vorher genauso schon funktioniert hat. Das ist einfach asozial.

Und selbst, wenn es wirklich Unkenntnis war: die FBs haben das Sitzlayout nicht verbrochen. Fertig.

Letztens waren zwei ältere Damen an Bord, die sich direkt hinter mir bei den FBs pausenlos laut beklagt hatten, dass die Premium Eco Sitze ja viel schöner aussahen im Internet, und sie wollten ein Upgrade nach Business. Nach fünf Minuten habe ich sie gebeten, nicht so zu schreien, weil mir die Ohren wehtun, und ihnen erklärt, dass ich den Versuch nett finde, aber der Sitz erstens top ist, und zweitens genau so wie abgebildet.

Manche versuchen es halt immer.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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Nochmal die direkte Frage: Kann man konkret Sitzplätze auswählen. Laut vorher referenzierte Lufthansa Information geht das nämlich nicht und es können nur Bereiche (z.B. Gangplatz) ausgewählt werden.

Also Langstrecke fehlt mir die Erfahrung. Aber Kurzstrecke kannst Du bei extra bezahlter Sitzplatzreservierung oder Tarif mit kostenloser Sitzplatzreservierung dann schon einen Sitzplatz auswählen. Hast aber keinen Anspruch auf einen ganz bestimmten Sitz.

Sprich: kannst keine „Entschädigung“ verlangen, wenn Du aus welchem Grund auch immer (Flugzeugwechsel, Vorhangverschiebung, Launen der LH-IT….) von Deinem Fensterplatz in Reihe 5 auf einen Fensterplatz in Reihe 20 gesetzt wirst. Daher dieser Hinweis, LH garantiert nur die „Kategorie“.

Wobei ich vermute, dass das mit Sitzplatzänderungen auf der Langstrecke seltener vorkommen sollte (da kein verschiebbarer Vorhang, bei weitem nicht so häufige Flugzeugwechsel). Während es auf der Kurzstrecke halt doch recht oft vorkommt, und letztendlich zeigt, dass man nicht alles so einfach von den LCC kopieren kann (die keinen Vorhang haben, oft auch nur einen Flugzeugtyp, und Du, wenn Du für die Reservierung eines bestimmten Sitzes zahlst, diesen auch bekommst).

Und ja, wenn Du für die Sitzplatzreservierung zahlst, und hinterher das Upgrade durchgeht, hast Du das Geld für die Sitzplatzreservierung umsonst bezahlt.
 
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peter42

Moderator
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09.03.2009
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Bei einem hier bekannten RB.



Wo wird das denn angetriggert? Ich will das ja nur mal exemplarisch sehen, da die Buchung noch die Langstrecken auf WL Upgrade hat und ich noch davon ausgehe dass die Upgrades durchgehen.

Nochmal die direkte Frage: Kann man konkret Sitzplätze auswählen. Laut vorher referenzierte Lufthansa Information geht das nämlich nicht und es können nur Bereiche (z.B. Gangplatz) ausgewählt werden.

Man wählt konkrete Plätze, LH kann aber dann hinterher Sitzplatzlotto spielen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Du musst von A nach B fliegen und hast die Wahl zwischen zwei Airlines. Flugzeiten etwa gleich, Sitz auch, das "Erlebnis" (Lounge, Service an Bord, Essen & Trinken usw.) ist bei der einen gut, bei der anderen nicht. Die "gute" kostet statt 3000 Euro 3100 Euro.
Bei der einen Airline sitzt du in einem ruhigen A350, bei der anderein in einer lauten 777... Die bisher schon laut war, und jetzt auch noch 4 inch weniger Platz für Schallisolierung in der jetzt dünneren Bordwand hat... Ich kann mir sehr gut vorstellen €100 mehr zu bezahlen um nicht 777 zu fliegen.

Bezüglich "Erlebnis" an Bord, gibt es irgendwelche News/Erkenntnisse zur Galley bzw zu den Küchen die in der 777 geplant sind?
Mehr und besser, oder eher wie bei den letzten Änderungen in der Flotte kleiner und simpler?

Das Problem der Statuskunden sehe ich eher in der Y, hier sind langfristig buchende Privatreisende imho eher bereit für einen „besseren“ Platz zu zahlen. Die Privatreisenden in C die ich kenne reisen nahezu immer mind. zu zweit, so das kostenpflichtige Einzelsitze hier eher uninteressant sein sollten.
LH hat nicht von den Einzelsitzen gesprochen (obwohl das nahe liegt, wenn man sich den Swiss-Probelauf ansieht). Nur von einem differenzierten Produkt und Extragebühren. Gut möglich, dass man sich auch Partnersitze (sofern man die überhaupt so nennen kann) und das Reservieren von zwei Sitzen zusammen auch extra bezahlen lassen will. Die betreffenden Experten werden sicher zu einem ähnlichen Schluß kommen wie du: Bei privat C Reisenden ist mit Pärchen das Geld zu machen...

Zu dem Umsetzen: Kommt halt wirklich auf die Situation an. Leider gibt es auch die Geiz-ist-Geil-Kunden, die sich das Geld für die Sitzplatzreservierung sparen, dann aber von anderen (die vielleicht für die Reservierung bezahlt haben) ganz selbstverständlich erwarten, zu tauschen.

Wenn ich die Verlautbarungen aus der Billigflieger-Welt so richtig verstehe, wird gerade mit Sitzplatzreservierungen sehr viel Geld gemacht. Ob das nun daran liegt, dass es null kostet, oder dass es si viele buchen weiss ich nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass es sehr populär ist.

Ansonsten frage ich mich, was die Marktforscher so treiben.
Was bucht der normale Urlaubskunde? All Inclusive!
Was kauft der normale Mobilfunkkunde? Flat Rate!
Was kauft der normale Autokunde? Sondermodell mit gutem Ausstattungspacket!
Was isst der typische Kunde im Chinarestaurant? Buffet!
Was bucht der typische EW Kunde? Smart! (obwohl die meissten mit Basic plus Gepäck weniger zahlen würden...)
Was bucht der typische Amerikaner domestic? Southwest, die nur einen einzigen Inclusivtarif kennen (sie nennes es "Transfarency"... "Philosophy in which Customers are treated honestly and fairly, and low fares actually stay low - no unexpected bag fees, change fees, or hidden fees.")
Warum soll nun ausgerechnet der Flugpassier gerne Basispreis plus riesige Auswahlliste wollen? Menschen mögen es simpel. Gerade Geschäftsreisende wollen ruck-zuck buchen ohne sich durch lange Aufpreislisten zu wühlen.

Und die Logik "warum soll ich für etwas bezahlen dass ich nicht benutze" hinkt gewaltig, die Frage ist eher "warum soll ich für das was ich schon immer nutze jetzt so viel mehr bezahlen, weil ich es teuer zubuchen muss", bzw. warum soll ich für die ganze Auswahllogistik bezahlen, wenn ich sie ohnehin nicht nutzen will.
Schon vor Jahren haben z.B. die Automobilhersteller festgestellt, dass es sie viel billiger kommt einfach allen Zentraltürverrriegelung, elektrische Fensterheber, Radio, Klima zu geben, statt den 5% die den Aufpreis nicht zahlen wollen ein Basismodell anzubieten. Am Ende kostet die Diversifizierung unglaublich Geld, dafür kann man den 5% Knauserern die Goodies locker schenken.
Wenn die Airlines die goodies tatsächlich so bepreisen würden, wie es sie tatsächlich Geld kostet wenn sie sie includiert wären, würden ohnehin alle alles dazubuchen.
Ein €5000 Businessflug für €4950 ohne Essen? Würde niemand buchen. Ein €5000 Businessflug für €4999,50 ohne Priority Boarding? Würde niemand buchen.
Ein €5000 Businessflug für €4999,90 ohne Sitzplatzreservierung? Würde niemand buchen.

Es geht bei der Diskussion also nur um eins allein: effektiv höhere Preise.
Zum Teil notwendigerweise, weil die Verwaltung der ganzen Diversifizierung natürlich viel Geld kostet. Zum Teil viel mehr als die Zusatzleistung selbst.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit einer bestätigten Sitzplatzreservierung keinen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz an Bord des Flugzeugs erworben haben (z.B. Sitz 3A), sondern nur auf die ausgewählte Kategorie (z.B. Gang, Fenster, Sitz mit mehr Beinfreiheit).
Das hinkt in der neuen 777 C.
Denn da gibt es keine mehr Beinfreiheit, und das einzige was austauschbar ist, ist rechts/links bei den Fenster- und Gangplätzen. Fenster, Einzelsitz, Einzel-Gangplatz und Partner-Gangplatz sind bereits die Kategorien die es als Auswahl gibt, was will man da noch groß nachträglich ändern?
Ich hoffe doch mal, dass sie das mit Licht und Vorhängen vernünftig inbekommen, so dass die tatsächliche Sitzreihe egal sein wird. Weit vor den Triebwerken sitzt man so oder so, und auch die A/C ducts sind weiter hinten in der PE/Y.

Meine Welt ist das nicht. Aber ich muss immer mehr erkennen dass die Gesellschaft sich in diese Richtung wandelt. Schade, sehr schade...

Und erschreckenderweise findet man diese Spezies bevorzugt in der C oder in der ersten Klasse... Gerade die, die die Geschicke dieser Gesellschaft eigentlich in eine richtige Richtung lenken sollten...
 
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Der Trend bei den Airlines ist es sich jede Leistung bezahlen zu lassen, zusammen sitzen kostet ja aktuell auch schon sehr oft Geld (in der Eco) - warum nicht auch in C?

Ich persönlich finde es auch in der Y falsch, v.a. wenn es sich um zusammen reisende Familien handelt.

In der C fühlt sich eine ASR Gebühr irgendwie unlauter an, weil die Preise ohnehin schon recht hoch sind und ich dann dafür erwarte, dass kein "nickel and diming" stattfindet wie bei den LCC. Es hat meinen Eindruck von BA deutlich verschlechtert, als das eingeführt wurde.