Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.915
12.090
IAH & HAM
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Und was dann am Flughafen tatsächlich gemacht wird, da habe ich bei LH auch schon verschiedenste Varianten erlebt.
Wie bei jeder anderen Airline auch. Durch welche Tür geboardet wird hängt von der Gate Konfiguration ab......
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.915
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IAH & HAM
Hatte ich ein paar Jahre. Wird überbewertet.
Gerade bei etwas turbulenterem Wetter lobe ich mir doch Flugzeuge über 100 Tonnen...

Dann hast Du Dir wohl nicht die richtigen Privatjet leisten koennen. Da die meisten PJ eine deutlich höhere Reiseflugfhoehe haben als Commercial Airlines (>40,000 feet), ist die Reise im PJ nach meiner Erfahrung deutlich ruhiger......
 
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Volume

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01.06.2018
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Man muss aber ja auch irgendwann mal Starten und Landen...
Und die Leewellen über den Pyrenäen reichen auch bis FL400.

Unsere Firmengurke hatte eine Ceiling von 45.000 ft, aber da hat uns die Flugsicherung nur selten hingelassen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.915
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IAH & HAM
Auf Interkontinentalfluegen, um die es hier geht, bin ich noch nie ueber die Pyrenean geflogen. Selbst nach Suedamerika kann man die problemlos umfliegen.
 

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Der Knackpunkt ist und bleibt, dass die neue C der LH zu lange hin ist.

Bis dahin hat die LH ein weit unterdurchschnittliches C hard product. LX und OS sind zwar ein wenig besser, aber von verdienten 5 Sternen sind auch die meilenweit entfernt.

EDIT - Ehrlich gesagt überrascht mich ein bisschen, dass die Leute das einfach so hinzunehmen scheinen und nicht in Scharen zur Konkurrenz abwandern.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Der Knackpunkt ist und bleibt, dass die neue C der LH zu lange hin ist.

Bis dahin hat die LH ein weit unterdurchschnittliches C hard product. LX und OS sind zwar ein wenig besser, aber von verdienten 5 Sternen sind auch die meilenweit entfernt.

EDIT - Ehrlich gesagt überrascht mich ein bisschen, dass die Leute das einfach so hinzunehmen scheinen und nicht in Scharen zur Konkurrenz abwandern.

Wieso überrascht dich das? Das ist doch eine sehr subjektive Meinung von dir mit dem unterdurchschnittlichen Produkt. Nur weil du so denkst muss es doch nicht richtig sein
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Der Knackpunkt ist und bleibt, dass die neue C der LH zu lange hin ist.

Bis dahin hat die LH ein weit unterdurchschnittliches C hard product. LX und OS sind zwar ein wenig besser, aber von verdienten 5 Sternen sind auch die meilenweit entfernt.

EDIT - Ehrlich gesagt überrascht mich ein bisschen, dass die Leute das einfach so hinzunehmen scheinen und nicht in Scharen zur Konkurrenz abwandern.

Doch:

Nach Ostasien: OZ
Nach Südostasien: BR
Nach Nordamerika: LO, AB, AC, sobald die 787-10-Polaris-Bestuhlung (1-2-1) der UA überall verfügbar ist auch die.

Da zu 90% Alleinreisender ist mein Hauptaugenmerk mittlerweile auf der Bestuhlung. Einzelsitz außen, wenn möglich. Bei LH in C nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Somit ist die LH "raus".
 

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Wieso überrascht dich das? Das ist doch eine sehr subjektive Meinung von dir mit dem unterdurchschnittlichen Produkt. Nur weil du so denkst muss es doch nicht richtig sein
Dann frag ich mal explizit:

- Reist du allein und bist ein Freund der 2-2-2 Bestuhlung?
- Stört dich das "Füßeln" bei den Mittelsitzen nicht?
- Hältst du das Bettzeug der LH für wettbewerbsfähig?
- In welchen Bereichen siehst du LH denn als führend an: USB Ports? Stauraum? Etc. Ich finde da wenig.

Fakt ist für mich als Frankfurter, dass es auf den wichtigsten interkontinentalen Strecken meist auch eine andere Airline als LH fliegt. Es gibt natürlich Monopolstrecken der LH, wo die Nutzung eines Konkurrenten einen Zeitverlust bedeuten würde. Aber so häufig ist man nicht in der Situation (kann individuell natürlich unterschiedlich sein, aber jedenfalls nicht im Mittel/wenn man nach Passagierzahlen geht).

Und die VFT-ler, die nicht in FRA/MUC/ZRH wohnen, haben doch eh keinen Zeitvorteil, wenn sie LH fliegen. Wenn ich z.B. in TXL bin und nach Nordamerika will, macht es zeitlich einen vernachlässigenswerten Unterschied, ob ich in FRA/MUC oder aber in LHR, DUB oder AMS umsteige...

Damit, dass eine ganze Reihe der SEN/HON im Forum, die ich persönlich kennenlernen durfte, absurderweise noch zu Pos-Flügen bereit sind, um LH/LX/OS Preise auf ein vernünftiges Niveau zu drücken, fang ich gar nicht erst an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.008
3.157
ZRH / MUC / VIE
Und die VFT-ler, die nicht in FRA/MUC/ZRH wohnen, haben doch eh keinen Zeitvorteil, wenn sie LH fliegen. Wenn ich z.B. in TXL bin und nach Nordamerika will, macht es zeitlich einen vernachlässigenswerten Unterschied, ob ich in FRA/MUC oder aber in LHR, DUB oder AMS umsteige...

Bei mir mit Basis MUC eigentlich klar:
- Direktflüge kosten mit LH meistens das Doppelte als mit 1x Umsteigen. Nun ist die Frage, ob mir ein Nonstopflug mit Doppelsitz 2000-3000€ mehr wert ist als 1x Umsteigen in CPH, HEL oder MAD (letzte konkrete Beispiele) mit 1-2-1-Bestuhlung auf dem langen Segment.
- Wenn ich bei der LH-Gruppe 1x umsteigen muss (z.B. FRA), kostet der Doppelsitz auch gut Faktor 2, als wenn ich in CPH, HEL oder MAD umsteige und wiederum eine 1-2-1-Bestuhlung habe.

Das ist eigentlich der Grund, dass ich finde, dass mir vier Sterne bei Iberia und Finnair oder gar drei Sterne bei SAS mehr zusagen als fünf ebensolche bei Lufthansa. Aus dem Grund, dass ich Einzelsitze mittlerweile als Standard auf der Langstrecke ansehe und gleichzeitig mehrere tausend Euro spare. Aber hej, jeder Jeck ist anders.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Dann frag ich mal explizit:

- Reist du allein und bist ein Freund der 2-2-2 Bestuhlung?
- Stört dich das "Füßeln" bei den Mittelsitzen nicht?
- Hältst du das Bettzeug der LH für wettbewerbsfähig?
- In welchen Bereichen siehst du LH denn als führend an: USB Ports? Stauraum? Etc. Ich finde da wenig.

Fakt ist für mich als Frankfurter, dass es auf den wichtigsten interkontinentalen Strecken meist auch eine andere Airline als LH fliegt. Es gibt natürlich Monopolstrecken der LH, wo die Nutzung eines Konkurrenten einen Zeitverlust bedeuten würde. Aber so häufig ist man nicht in der Situation (kann individuell natürlich unterschiedlich sein, aber jedenfalls nicht im Mittel/wenn man nach Passagierzahlen geht).

Und die VFT-ler, die nicht in FRA/MUC/ZRH wohnen, haben doch eh keinen Zeitvorteil, wenn sie LH fliegen. Wenn ich z.B. in TXL bin und nach Nordamerika will, macht es zeitlich einen vernachlässigenswerten Unterschied, ob ich in FRA/MUC oder aber in LHR, DUB oder AMS umsteige...

Damit, dass eine ganze Reihe der SEN/HON im Forum, die ich persönlich kennenlernen durfte, absurderweise noch zu Pos-Flügen bereit sind, um LH/LX/OS Preise auf ein vernünftiges Niveau zu drücken, fang ich gar nicht erst an ;)


ich weiß nicht, wie tolpatschig ihr so seid, aber ich hab auch nach 7 Jahren neue C, noch nie das Verknügen gehabt zu Füßeln.

2-2-2 alleine --> Mittelsitz. Im Maindeck der 748 sogar mit riesigem Fußraum.

Was brauche ich groß mehr, als eine dünne Decke und ein kleines Kissen im Flieger, ist doch kein Hotel.

Was brauche ich 25 USB Ports? Einer reicht. Und ansonsten hab ich sowieso meine Powerbank dabei, wenn alle Stricke reißen. Der Stauraum im Overhead Bin hat mir bislang ebenfalls stets locker gereicht. Und wenn es Mal knapp wird, sollte man sich eher mal bei den Handgepäck Messis bedanken. Ansonsten ist weniger mehr. Und selbst wenn man mal am Laptop arbeiten muss reicht der Tisch dafür aus.

Ich komme flach liegend bequem am Ziel an. Das Essen und die Getränke sind auch brauchbar.

Reisezeiten sind mir wichiger, als der unnötig große Selbstfeier-Firlefanz.

Für mich ist diese Bewertung völligst übertrieben.

Und ich denke, dass sieht der durchschnittliche Sitzladefaktor bei LH in der Interkont-C ebenfalls ähnlich.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Durfte Dank evoucher vor kurzem mal wieder C Langstrecke fliegen.
Gerne wieder.
Brauche kein Einzelsitz, Gangplatz d/g und gefuesselt habe ich im Mittelblock auch nicht.
 
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emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
Durfte Dank evoucher vor kurzem mal wieder C Langstrecke fliegen.
Gerne wieder.
Brauche kein Einzelsitz, Gangplatz d/g und gefuesselt habe ich im Mittelblock auch nicht.

Das sei Dir gegönnt. Indes gibt es Menschen, die mehrmals monatlich bis hin zu mehrmals wöchentlich Langstrecke in C fliegen (müssen) und ich bin der Auffassung, dass maßgeblich auch deren Bedürfnisse im Blick behalten werden sollten.

Wenn man nun mehrmals monatlich Langstrecke fliegt / fliegen muss, dann ist es für mich nachvollziehbar, dass man gerne einen Einzelsitz (oder jedenfalls einen vom Nachbarn klar - auch sichttechnisch - abgetrennten Sitz) mit direktem Gangzugang hat. Wenn ich indes alle Schaltjahr einmal Lohaul C fliege, sind meine Bedürfnisse und Ansprüche wohl andere...
 

planesandstuff

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08.01.2018
1.107
54
HAM
Es gibt sicherlich bessere Hard Products als das der LH. Dabei ist LH aber auch immer noch im Mittelfeld und es geht auch noch deutlich schlechter.

Das Gesamtprodukt ist bei LH aber nach meiner Meinung und Erfahrung ziemlich gut, auch und vor allem im Vergleich.

Letztendlich ist es aber auch Geschmacksache. Der eine freut sich im Käfig keine anderen Paxe sehen zu müssen. Der andere freut sich bei EK auf dem Mittelsitz in der C darüber, dass sie so eine tolle F haben. Wieder andere freuen sich auf der Rutsche im AF 380 darüber dass dieser bald ausgeflottet wird.

Allerdings bin ich auch in HAM mit LH über FRA und MUC (und im Weiteren auch ZRH, VIE, BRU etc.) bedeutend besser angebunden als mit Oneworld- oder Skyteam-Konkurrenz.
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Das sei Dir gegönnt. Indes gibt es Menschen, die mehrmals monatlich bis hin zu mehrmals wöchentlich Langstrecke in C fliegen (müssen) und ich bin der Auffassung, dass maßgeblich auch deren Bedürfnisse im Blick behalten werden sollten.

Wenn man nun mehrmals monatlich Langstrecke fliegt / fliegen muss, dann ist es für mich nachvollziehbar, dass man gerne einen Einzelsitz (oder jedenfalls einen vom Nachbarn klar - auch sichttechnisch - abgetrennten Sitz) mit direktem Gangzugang hat. Wenn ich indes alle Schaltjahr einmal Lohaul C fliege, sind meine Bedürfnisse und Ansprüche wohl andere...
Einselsitz wäre natürlich ideal.F Class?
Aber als Eco Sen fliege ich auch mehrmals im Monat Eco Langstrecke und habe da jemanden näher bei mir als in der C LH.
Und was soll ich sagen,überlebe es auch.
Was mich stört ist das andauernde Gerücht vom Fuesseln.
Ich bin nun auch oft LH C geflogen und ist mir noch nie passiert.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Wieso wird die LH C hier so vehement verteidigt? Ich hab den Verdacht, dass die Fürsprecher noch nicht so oft in den Genuss eines anderen Produktes gekommen sind... Oder ihnen Preis/Leistung komplett egal ist weil Upgrade gratis oder die Firma zahlt... Fliegt mal mit der 3Sterne SAS, das wirkt Wunder ...
 
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Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
....
Was mich stört ist das andauernde Gerücht vom Fuesseln.
Ich bin nun auch oft LH C geflogen und ist mir noch nie passiert.
Als Bauch- oder Rückenschläfer wird Dir das auch nicht passieren.
Als Seitenschläfer hast Du gute Chancen, wenn Dein Sitznachbar auch Seitenschläfer ist und alle Knie in Richtung der Mitte zwischen Euch zeigen.
Welche Körpergröße dazu noch eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Bei 2x 1,80 garantiere ich Kniekontakt.
Soviel zu "Gerücht".
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Als Bauch- oder Rückenschläfer wird Dir das auch nicht passieren.
Als Seitenschläfer hast Du gute Chancen, wenn Dein Sitznachbar auch Seitenschläfer ist und alle Knie in Richtung der Mitte zwischen Euch zeigen.
Welche Körpergröße dazu noch eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Bei 2x 1,80 garantiere ich Kniekontakt.
Soviel zu "Gerücht".
Bin 182 cm und hatte als Seitenschläfer auch noch nie Fuesselkontakt.
 
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emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
Das hard product macht aber schon den Großteil aus mE. Die LH C ist ja auch an sich nicht schlecht, nur ist sie eben in die Jahre gekommen und nicht mehr up to date. Nachfolgeprodukt kommt ja, ob nun zu spät oder nicht ist Ansichtssache, aber immerhin wird was gemacht.

Das mit dem Seitenkontakt zum Nachbarn kann ich bestätigen, allerdings nur, wenn ich unruhig schlafe und mich laufend drehen muss. Sobald das dem Nachbarn bzw. der Nachbarin auch so geht, können im Rahmen des Drehens auch Körperteilkollisionen mit dem Nachbarn auftreten.

Lange Rede kurzer Sinn: Einzelplätze oder klar abgetrennte Sitze sind für Einzelreisende schon angenehmer. Jedenfalls meiner Ansicht nach.
 
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speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
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Naja, genauso gut könnte man fragen wieso die LH C hier so vehement gebasht wird? Hard Product
Hard product ist, finde ich, 90% der Miete.

Die LH wird doch letztendlich das gleiche machen wie die Konkurrenz. Nur x Jahre später!!

Wenn die LH neues Equipment hat, werden die Fanbois anfangen, über die 2-2-2 zu lästern und tunlichst kein altes Equipment mehr fliegen. Man muss kein Hellseher sein, um das abzusehen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.622
1.254
Gratuliere.
Dann flieg mal neben mir ;)
Bei den wenigen Flügen, die ich in den letzten Jahren mit LH fliegen musste, war das jedesmal der Fall.

wundert mich nicht :D.... deshalb hatten wir ja auch 1A und 1K .... achso, war ja woanders ...


Bin letzt mal wieder 747-400 geflogen, mir der beliebten 3er-Reihe. Da dort aber D ind H-Anordnung ist, ist D eigenlich garnicht so schlecht.
Und die, die bisher keinen Kontakt zum Nachbarn hatten, es kann auch daran liegen, dass ihr nicht in einer V-Anordnung sondern in H an der Seite, oder gar in einer 747-8 Maindeck wart, da ist der Abstand deutlich weiter.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
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300x250
Klar, das Hard Product ist ein sehr wichtiger Teil. Ich finde auch 1-2-1 Kombinationen besser als das was LH bietet. Ich finde auch, dass LH deutlich zu spät dran ist mit einem Update.

Ich finde die C der LH aber bei weitem nicht so schlecht wie sie oft geredet wird, sodass ich sie kategorisch ausschließen würde. Sie bietet mir eine vernünftige Schlafmöglichkeit und alles was man sonst noch so braucht.

Im Vergleich zu anderen Airlines gibt es keine Rutschen und fast keine Mittelsitze. Dafür ein konsistentes Produkt bei dem man die Route nicht nach eingesetztem Fluggerät buchen muss und sich nach meiner Erfahrung darauf verlassen kann dass man bei Problemen zufriedenstellende Lösungen geboten bekommt.