Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
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Was einfach nicht mehr geht, sind diese Doppelplätze an den Fenstern. Ich habe schon einige sehr würdelose Szenen beobachtet, wo gerade ältere Passagiere über einen schlafenden anderen Passagier klettern mussten. Und dass für die vergleichsweise hoher Preise be LH. Wenn ich keinen Platz in der Mittelreihe bekomme, suche ich mir i.d.R. einen anderen Flug, und je mehr ich auf der Langstrecke unterwegs bin, desto wichtiger wird mir auch eine gewisse privacy - sowohl zum Schlafen als auch zum Arbeiten.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Naja, genauso gut könnte man fragen wieso die LH C hier so vehement gebasht wird? Hard Product und Essen ist nunmal nicht alles...
Was bleibt dann noch? Soft product? Der außergewöhnlich bemühte freundliche Service und das gehen der Extra Meile für den Kunden? Sorry das hab ich noch nicht erlebt bei Lufthansa...

Weil oft das Argument mit konsistentem Produkt kommt vergleichen wir mal ein paar Optionen die im ähnlichen Preissegment oder günstiger sind (jeweils 3)... ich vergleiche hier Airlines bei denen ich auf mehr als 3 Flügen Erfahrung habe....
Richtung Osten:
SAS ... Konsistentes Produkt, 1-2-1, besseres Essen wesentlich besserer Service
Finnair ... Konsistentes Produkt, ebenfalls 1-2-1, Essen vergleichbar, Service zumindest gleich
Thai... Inkonsistentes Produkt, die schlechteste Konfiguration (787) mit 2-2-2 ist aber nicht schlechter als LH, Essen um Welten besser, ebenso Service.

Richtung Westen:
Air Canada ... Konsistentes Produkt, 1-2-1 in Reverse Herringbone, um Welten besser, Essen gleich, Service eine Spur schlechter
American ... Inkonsistentes Produkt, die schlechteste Konfiguration (787) mit 1-2-1 ist immer noch viel besser als LH, Essen gleichauf, ebenso Service.
Austrian ... Konsistent, 1-2-1 oder 2-2-2, Essen absolut top, Service ebenso.

Selbst bei Lot und Air India gibt's einheitliche Sitze bei denen man nicht mit dem Nachbarn füsselt...
Die Liste lässt sich fast beliebig fortführen, den Vorteil des konsistent "schlechten" Produktes kann ich nicht erkennen... Aber vielleicht erklärt mir das ja wer...
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Was einfach nicht mehr geht, sind diese Doppelplätze an den Fenstern................Wenn ich keinen Platz in der Mittelreihe bekomme, suche ich mir i.d.R. einen anderen Flug, und je mehr ich auf der Langstrecke unterwegs bin, desto wichtiger wird mir auch eine gewisse privacy - sowohl zum Schlafen als auch zum Arbeiten.

Wenn ich keine Doppelplätze am Fenster bekomme fliege ich mit einer anderen Airline, denn nach über 20 Jahren rede ich immer noch gerne mit meiner Begleitung, und alleine fliege ich nicht mehr seit dem ich regelmässig mehrere Wochen ins ferne Ausland muss.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
So lange der Sitz nicht die Luft verloren hat, wie nicht selten bei AC. Dagegen ist dann fast jeder andere Sitz eine Wohltat.

Das mit der verlorenen Luft gibts auch bei LH. Hab ich gefuehlt auf jeder zweiten Langstrecke. Wenigstens weiss man was zu tun ist. Reset hilft. Hoffe beim neuen Sitz gibts so einen Mist nicht mehr. Befuerchte aber eher noch mehr anfaellige Features....
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.462
1.890
Löhne
Das mit der verlorenen Luft gibts auch bei LH. Hab ich gefuehlt auf jeder zweiten Langstrecke. Wenigstens weiss man was zu tun ist. Reset hilft. Hoffe beim neuen Sitz gibts so einen Mist nicht mehr. Befuerchte aber eher noch mehr anfaellige Features....

Manche ziehen das Pech ja dann wohl wirklich an. Einen solchen Sitz hatte ich noch nie, wenn ich nicht alleine unterwegs war, meine Mitreisenden auch nicht.

Mir persönlich machen die 2er-Reihen nichts aus, ich rede auch gerne mit meinem Nachbarn, kann aber verstehen, wenn jemand da eine andere Auffassung hat.

Ich hätte bei LH in C lieber ein etwas rustikaleres Essen, gerne würde ich auch ein Schnitzel, einen Burger oder ein Steak als Standardauswahl haben.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Was einfach nicht mehr geht, sind diese Doppelplätze an den Fenstern. Ich habe schon einige sehr würdelose Szenen beobachtet, wo gerade ältere Passagiere über einen schlafenden anderen Passagier klettern mussten.

Das ist der größte Pfeffer den ich hier seit langem gelesen habe.

Ach ihr seid doch alle total abgehoben und solltet mal ein Jahr nur Eco fliegen :D. Wenn man n Fensterplatz in ner 2-2-2 Bestuhlung bucht sollte man wissen, dass man im Zweifel über jemanden drübersteigen muss. (das hat nix mit Würde zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Ex D hat LH einfach einen super Flugplan - und der macht die durchschnittlichen C Sitz locker weg.

Reise viel zwischen Deutschland und New York.

Was hat man da für Optionen?
- LH: Zug nach Frankfurt, entweder am Morgen oder am Abend. Perfekt. Dito ex New York - entweder am Nachmittag oder am Abend, wenn man den Tag in New York noch nutzen möchte.
- SQ: super Kabine, leider nach New York morgens um 8.30 ab FRA - d.h. aufstehen mitten in der Nacht oder extra Nacht in FRA
- DL: dito - wenn auch eine Stunde später (was einem eine Übernachtung ersparen kann), aber erfordert trotzdem frühes Aufstehen
- AF via CDG: ex D Katastrophe beim Umsteigen (Stichwort Terminal 2G)
- BA via LHR: Bordprodukt noch unter LH
- AA via LHR: die C Kabine ist super (Sitz), der Service hemdsärmelig und Umsteigen in LHR (zwischen T3 und T5) ist eine Katastrophe
- LX via ZRH: ebenfalls völlig OK
- UA: fliegt nach EWR - New Jersey - ist damit raus. Inakzeptabel. Da setzt man seinen Fuß nicht hin.
- LO via WAW: eine Stunde extra Flugzeit, grottige Umsteigezeiten und an Bord 2+2+2

Hansel ist und bleibt da ganz gut dabei!

Auch wenn ich oft LH untreu werde, sind die am Ende meine bevorzugte Variante.

Jederzeit gerne!
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ex D hat LH einfach einen super Flugplan - und der macht die durchschnittlichen C Sitz locker weg.

Eben genau das. Aus Deutschland bietet LH (erst recht LH Group) die besten Möglichkeiten weg zu kommen. Und das Produkt ist gut genug, um diese Flexibilität nicht aufzugeben. Ich würde nicht meine Reisezeiten anpassen oder Umstieg in LHR o.ä. in Kauf nehmen, nur um auf einem Einzelsitz zu fliegen. Erst recht nicht bei einem so kurzen Flug in die USA. Klar, wenn gerade eine andere Option passt, gerne.

Aber dann kommt ebenfalls hinzu, dass einem bei LH vergleichsweise gut geholfen wird wenn etwas schief geht. Ich kann hier nicht für alle anderen Airlines sprechen, und Erfahrungen mögen hier unterschiedlich sein. Aber bei LH musste ich bisher mit Abstand am wenigsten irgendwo hinterherlaufen. Geld für beschädigte Koffer etc. meistens wenige Tage später da. Bei Irrops kommt man im wahrsten Sinne des Wortes auch meistens gut weg (nicht zuletzt auch wegen des guten Flugplans). Wenn ein Zubringer ex HAM bei LH ausfällt, ist das meistens bedeutend weniger stressig als wenn mir selbiges mit BA, AY, KL und Co. passiert. Ich kann wenn ich eine sicherere Umsteigeverbindung haben will einfach ein oder zwei Flieger früher nach FRA nehmen. Oder ich nehme eine knappe Verbindung, wenn es zeitlich nicht passt oder eben die Alternativen ab FRA stimmen. Umsteigen in FRA und MUC ist ebenfalls ziemlich stresslos.

Und das ist das was ich meine: Für dieses vergleichsweise gute Gesamtprodukt, bin ich gerne bereit das Hard Product der LH zu akzeptieren.
 

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
133
43
Das sei Dir gegönnt. Indes gibt es Menschen, die mehrmals monatlich bis hin zu mehrmals wöchentlich Langstrecke in C fliegen (müssen) und ich bin der Auffassung, dass maßgeblich auch deren Bedürfnisse im Blick behalten werden sollten.

Wenn man nun mehrmals monatlich Langstrecke fliegt / fliegen muss, dann ist es für mich nachvollziehbar, dass man gerne einen Einzelsitz (oder jedenfalls einen vom Nachbarn klar - auch sichttechnisch - abgetrennten Sitz) mit direktem Gangzugang hat. Wenn ich indes alle Schaltjahr einmal Lohaul C fliege, sind meine Bedürfnisse und Ansprüche wohl andere...
Darf ich fragen, rein interessehalber, welches berufsbild diese hochfrequenten Langstreckenflüge mit sich bringen? Interessiert mich einfach. Ich persönlich bin max 2-3x im Jahr unterwegs (projektmanagement maschinen/anlagenbau china/Usa)...
 
J

jsm1955

Guest
Also die aktuelle LH C ist im Vergleich zum Wettbewerb die "Rutsche" des Marktes. 2-3-2? Echt jetzt? Jeder der mal SQ geflogen ist, wird auch den Service relativieren. Und SQ hat 1-2-1. Ist aber auch teurer.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Faszinierenderweise verdient LH ja mit der auch aus meiner Sicht misslungenen Businessclass Geld. Daher haben sie es bestimmt nicht eilig, irgendwas zu verbessern - wie ja auch sonst nicht. Verschlechterungen sind innerhalb von Tagen weltweit umgesetzt, Verbesserungen dauern Jahre bei LH
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
Wenn ich keine Doppelplätze am Fenster bekomme fliege ich mit einer anderen Airline, denn nach über 20 Jahren rede ich immer noch gerne mit meiner Begleitung, und alleine fliege ich nicht mehr seit dem ich regelmässig mehrere Wochen ins ferne Ausland muss.

Na, da wirst Du in Bälde aber ganz schön suchen müssen mit Deinen Doppelsitzen am Fenster.
Was sagt uns das?
Die Mehrheit sieht es offenbar anders...

Und was das Reisen zu zweit anbetrifft.. Mir macht es nichts aus, dann die nebeneinander gelegenen Sitze in der Mitte zu wählen.


Und nochmal (ich schrieb es schon an anderer Stelle):
Ich finde die neue C bei SQ lästig. Schiefes Fußloch zwingt zu Schrägsitzen/-schlafen und der Abstand zum Vordersitz ist ein Witz, es ist regelrecht beengt.

Da dann im Zweifel doch lieber LH, da ist wenigstens Platz nach vorne und der Sitz liegt auf gerader Linie zum Fußfach. Besser ist es dann eben nur noch, wenn es zB wie bei QR in der QSuite gelöst ist (aber da scheiden sich ja auch die Geister).
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.170
50
MUC
www.oliver2002.com
Was bleibt dann noch? Soft product? Der außergewöhnlich bemühte freundliche Service und das gehen der Extra Meile für den Kunden? Sorry das hab ich noch nicht erlebt bei Lufthansa...

Weil oft das Argument mit konsistentem Produkt kommt vergleichen wir mal ein paar Optionen die im ähnlichen Preissegment oder günstiger sind (jeweils 3)... ich vergleiche hier Airlines bei denen ich auf mehr als 3 Flügen Erfahrung habe....
Richtung Osten:
SAS ... Konsistentes Produkt, 1-2-1, besseres Essen wesentlich besserer Service
Finnair ... Konsistentes Produkt, ebenfalls 1-2-1, Essen vergleichbar, Service zumindest gleich
Thai... Inkonsistentes Produkt, die schlechteste Konfiguration (787) mit 2-2-2 ist aber nicht schlechter als LH, Essen um Welten besser, ebenso Service.

Richtung Westen:
Air Canada ... Konsistentes Produkt, 1-2-1 in Reverse Herringbone, um Welten besser, Essen gleich, Service eine Spur schlechter
American ... Inkonsistentes Produkt, die schlechteste Konfiguration (787) mit 1-2-1 ist immer noch viel besser als LH, Essen gleichauf, ebenso Service.
Austrian ... Konsistent, 1-2-1 oder 2-2-2, Essen absolut top, Service ebenso.

Selbst bei Lot und Air India gibt's einheitliche Sitze bei denen man nicht mit dem Nachbarn füsselt...
Die Liste lässt sich fast beliebig fortführen, den Vorteil des konsistent "schlechten" Produktes kann ich nicht erkennen... Aber vielleicht erklärt mir das ja wer...

Dann geh doch zu Netto! Was sicherlich viele auch machen... trotzdem ist es so das LH/LX/OS ihre C Sitze in vergleichweise grossen C Kabinen verkauft kriegt, und das zu ziemlich hohen Preisen.

10-15% der Kapazität für Retrofits aus dem Markt zu nehmen kostet ja auch eine Stange Geld... mit der Verzögerung der B779 wird dies bis 2025 ein Spagat werden. Die B779/B744/B748 sollten im Wechselspiel sich unterstützen damit der Retrofit für die B748 klappt. Das gleiche für die A330/A346/A343 in FRA und A346/A359 in MUC. Die A380/A343/A346/B744 kriegen wohl keine neue C mehr wenn die 2023-25 in Rente gehen.
 
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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Vielleicht etwas off topic:
Witzigerweise muss es im Flieger ein Luxusbett sein. Und das fuer ein paar h. Ach ja und kosten soll es auch nicht viel. Und zu Hause wird dauerhaft in Betten mit schlechten Matratzen vom Billiganbieter geschlafen. Kommt gar nicht so selten vor.
 
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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Na, da wirst Du in Bälde aber ganz schön suchen müssen mit Deinen Doppelsitzen am Fenster.
Was sagt uns das?
Die Mehrheit sieht es offenbar anders...

Ach da wird es noch lange Flieger geben die das haben - und das wirklich gute - die Verfügbarkeiten und die Preise in diesen Fliegern sind meist besser - weil ja alle Suites, Privacy und Einzelsitze wollen.

Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich die Langstrecken komplett aufgeben werde wird das für mich wohl noch funktionieren.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.049
FRA/QKL
Was einfach nicht mehr geht, sind diese Doppelplätze an den Fenstern. Ich habe schon einige sehr würdelose Szenen beobachtet, wo gerade ältere Passagiere über einen schlafenden anderen Passagier klettern mussten.
OMG, wie muss das nur vor 10, 20 oder 30 Jahren gewesen sein. Damal sogar in der F, absolut würdelos. Oder sind damals keine älteren Passagiere geflogen? :confused:

:rolleyes:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.754
2.609
FRA
Vielleicht etwas off topic:
Witzigerweise muss es im Flieger ein Luxusbett sein. Und das fuer ein paar h. Ach ja und kosten soll es auch nicht viel. Und zu Hause wird dauerhaft in Betten mit schlechten Matratzen vom Billiganbieter geschlafen. Kommt gar nicht so selten vor.

Du vergisst, dass die Suite im Hotel auch entsprechend groß sein muss. Dank irgendeinem Plutonium-Status meint man der König zu sein und erwartet für irgendeine BRG Rate unter 100 EUR mind die Präsidentensuite und Krug und Dom auf dem Zimmer (kostenlos) sowie kostenloses Frühstück für sämtliche Bekannten.

Privat wohnt man dann in der 60er Jahre Sozialwohnung mit Ölheizung.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.008
3.156
ZRH / MUC / VIE
Nein, aber wenn die Suite im Viersternehotel nur die Hälfte eines Standardzimmers im Fünfsternehotel kostet, bevorzuge ich auch erstere.
So ist es mit der Fliegerei auch. Ein Einzelsitz am Fenster betrachte ich mittlerweile als Standard, weil mich SAS, Finnair und Iberia zu fest verwöhnt haben. Ebenso sind HEL, MAD und CPH angenehme Umsteigeflughäfen ohne lange Schlangen und Tunnels des Grauen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Faszinierenderweise verdient LH ja mit der auch aus meiner Sicht misslungenen Businessclass Geld.

Ich habe inzwischen einige Business Class Produkte kennenlernen dürfen bzw. müssen. Ehrlich gesagt finde die LH hier gar nicht so schlecht. Da widerstrebt mir eine OS oder andere mit ihren Fußtunneln erheblich mehr.

Es ist nicht das Maß der Dinge, aber es ist ok. Und wenn ich mich dabei ertappe, dass ich unzufrieden bin, denke ich einfach an die Paxe hinter / unter mir in Eco. Dann relativiert sich der ein odere andere Anfall von Unzufriedenheit ganz schnell.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
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300x250
Vielleicht etwas off topic:
Witzigerweise muss es im Flieger ein Luxusbett sein. Und das fuer ein paar h. Ach ja und kosten soll es auch nicht viel. Und zu Hause wird dauerhaft in Betten mit schlechten Matratzen vom Billiganbieter geschlafen. Kommt gar nicht so selten vor.

Na ja. Der Vergleich hinkt dann doch ein wenig. Denn der Unterschied ist nicht die Erwartungshaltung der Matratze (zumindest bei mir nicht). Es ist die Frage, wie viel Platz ich habe. Und da kann man ein reguläres Bett (90x200 oder 100x200) kaum mit dem Platzangebot eines Business Class Sitzes vergleichen.
 
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