Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

ANZEIGE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Es steht und fällt bei LH immer mit der Qualität des Sitznachbarn...
Mit +1 ist LH C wirklich nicht schlecht.

deutlich besser als z.B. AY im A350 - habe dort gerade die absurde Situation erlebt das alle Doppelsitze in der Mitte schon reserviert waren - dafür alle einzelnen Fenstersitze frei waren, dann sitzt man als Paar hintereinander - nicht das tollste.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Mit der C im A350 hat AY einen gewaltigen Rückschritt gemacht. Die alte in A340/330 habe ich wirklich gemocht, sowohl allein (staggered Fenster Rechts) als auch mit +1 (Paarsitze links im Wechsel mit Thron).
Auch die Mittelsitze im A350 sind nicht paartauglich, das "Regal" dazwischen ist ziemlich massiv, und stört vor Partner und Fenster gleichermaßen. Das reisst auch der wirklich gute Service und wirklich gute Preis bei Finnair nicht raus.

Hoffen wir sehr, die neue LH C wird in der Hinsicht besser. Überzeugt bin ich im Gegensatz zu SkyTrax noch nicht...

• Like
Reaktionen: OneMoreTime und Xray

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Weiß nicht, ob das in den Thread hier passt, aber ich poste es einfach mal: https://apex.aero/2019/09/09/safran-bluetooth-audio-4K

Lufthansa plant wohl in der Triple Seven erstmals 4K-Bildschirme fürs IFE zu benutzen, welche, wenn ich die Info richtig interpretiert habe, in vier verschiedenen Größen bestellt worden sind. Damit kann man wohl ausgehen, dass die 4K-Bildschirme in allen vier Reiseklassen verfügbar sein werden. Die möglichen Größen gibt der Hersteller mit 13.3, 15.6, 17.3, 24, 27 und 32 Zoll an, wobei Lufthansa wohl das 27"-Modell als größte Variante bestellt hat, vermutlich für die F.

Wenn ich vergleiche, dass mein Surface-Tablet nur 12.3" besitzt (etwas unter 4K-Auflösung) und ich darauf prima Filme gucken kann, dann sind 13.3" als Minimalgröße für die Eco und 4K-Auflösung schon ein massiver Schritt nach vorne. Auch soll jedes IFE eigenständig laufen und nicht auf einen Backbone zum Server angewiesen sein. Weiß gerade allerdings nicht, wie es in der Hinsicht derzeit bei LH aussieht. Bin gespannt.

Nachtrag: Ich hoffe an der Stelle auch, dass die Bildschirme besser entspiegelt werden und die Helligkeit höher ist. Bisserl Licht aufs T-Shirt, selbst wenns dunkel ist, und die Reflexion im Bildschirm ist schon sehr störend.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Lufthansa plant wohl in der Triple Seven erstmals 4K-Bildschirme fürs IFE zu benutzen, welche, wenn ich die Info richtig interpretiert habe, in vier verschiedenen Größen bestellt worden sind.
Dann wollen wir mal hoffen, sie stimmen auch das Angebot darauf ab...
Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen ersten QR Flug, riesiger Bildschirm und auch sehr breit gefächertes Filmangebot, inclusive einem alten Clint Eastwood Schinken (ewig nicht mehr gesehen). Ich starte den Film, da kommt als erstes der Hinweis "This film has been modified to fit the screen", nun offenbar vor vielen Jahren, denn es wurden zwei dicke Schwarze Balken oben und unten hinzugeführt, um von Cinemascope auf 3:4 IFE zu konvertieren. Um das ganze dann wieder auf dem modernen IFE zu gucken, wurde von dem auf dem 16:9 Schirm an den Seiten nochmal breite Schwarze Balken hinzugefügt. Am Ende lief Clint Eastwood in Panoramapostkartenformat in der Mitte eines riesigen Bildschirms, mit 75% der Fläche schwarz..
The good, the bad and the ugly IFE...

Das Photo muss ich mal raussuchen.

Also: wenn LH auch einen Provider findet, der alle Filme vernünftig auf 4K konvertiert, ist das eine gute Nachricht. Wenn nicht, bedeutet es wir werden für unsere Tickets mehr bezahlen ohne mehr zu bekommen.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Das skalieren der Auflösung können die Displays wahrscheinlich schon allein bzw. die zuspielende Box, das macht jeder moderne TV ja auch nicht anders. Alles was kleiner als die native Auflösung ist wird halt hochgerechnet. Das Einzige was passen muss ist das Format wie du auch schon erwähnt hast.

Natürlich muss das zugespielte Material eine gewisse Qualität haben, aber wenn ich so an meine letzen Flüge zurück denke ist das eher kein Problem.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Weiß nicht, ob das in den Thread hier passt, aber ich poste es einfach mal: https://apex.aero/2019/09/09/safran-bluetooth-audio-4K

Lufthansa plant wohl in der Triple Seven erstmals 4K-Bildschirme fürs IFE zu benutzen, welche, wenn ich die Info richtig interpretiert habe, in vier verschiedenen Größen bestellt worden sind. Damit kann man wohl ausgehen, dass die 4K-Bildschirme in allen vier Reiseklassen verfügbar sein werden. Die möglichen Größen gibt der Hersteller mit 13.3, 15.6, 17.3, 24, 27 und 32 Zoll an, wobei Lufthansa wohl das 27"-Modell als größte Variante bestellt hat, vermutlich für die F.

Wenn ich vergleiche, dass mein Surface-Tablet nur 12.3" besitzt (etwas unter 4K-Auflösung) und ich darauf prima Filme gucken kann, dann sind 13.3" als Minimalgröße für die Eco und 4K-Auflösung schon ein massiver Schritt nach vorne. Auch soll jedes IFE eigenständig laufen und nicht auf einen Backbone zum Server angewiesen sein. Weiß gerade allerdings nicht, wie es in der Hinsicht derzeit bei LH aussieht. Bin gespannt.

Nachtrag: Ich hoffe an der Stelle auch, dass die Bildschirme besser entspiegelt werden und die Helligkeit höher ist. Bisserl Licht aufs T-Shirt, selbst wenns dunkel ist, und die Reflexion im Bildschirm ist schon sehr störend.
4 Größen in der 777? Bedeutet das etwa, dass es welche mit einer F geben wird?

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Ich zitiere Mal Spohr aus einem Aero.de-Interview:

Sie kommt im Spätsommer 2020 und wird ab Herbst 2020 für uns fliegen. Im Frühjahr 2019 entscheiden wir gemäß der bereits genannten drei Kriterien, wo das Flugzeug stationiert werden soll. Zumindest für die ersten von den bestellten 20 Flugzeugen ist eine Stationierung in Deutschland vorgesehen.

Die ersten sieben 777-9, die wir bis zum Frühjahr 2021 bekommen, werden ohne First Class geliefert, denn sie werden ältere Flugzeuge, ebenfalls ohne First Class, ablösen. Grundsätzlich wollen wir aber den Anteil der Lufthansa-Langstreckenflugzeuge mit "Erster Klasse" bei 50 Prozent stabil halten.
https://www.aero.de/news-30432/Kleinere-Flugzeuge-nach-Frankfurt-groessere-nach-Muenchen.html

Da man auch alle A346 mit F bei LH und alle A343 mit F bei LX bis 2025 ersetzen will, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gering, dass es früher oder später auch in einigen T7 eine F geben wird. Die ersten werden aber wohl die B744 und/oder A343 bei LH ersetzen und daher vermutlich ohne F.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Natürlich muss das zugespielte Material eine gewisse Qualität haben, aber wenn ich so an meine letzen Flüge zurück denke ist das eher kein Problem.
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben...
4K = Kann Keine Klassiker Konvertieren...
Qatar-IFE.jpg
The good, the bad and the ugly bei Qatar...
ANA_IFE.jpg
Pirates of the carribean bei ANA...

Wer die Bildschirme so ausnutzt, kann sich das Geld für große Monitore oder gar 4K locker sparen.

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Ist das wahr? Einen Tee, von dem man für 50cent eine 20er Box im Edeka bekommt macht LH F-exklusiv? Wieso sowas?

Es ist ja nicht, so dass man in der Business keinen Tee bekommt, nur eben keinen Pfefferminztee - ist wohl zu exotisch :D Neben Kamille ist nur so eine Ayurveda-Mischung als Krauetertee im Angebot. In der First gibt es eine andere Teemarke und eben auf Pfefferminztee... Wie gesagt, ich kann mich nur an einen Flug erinnern, bei dem man mir mit ernstem Gesicht gesagt hat, dass es Pfefferminztee nur in der First gibt. Sonst haben die Flugbegleiter eigentlich noch immer einen 'nach hinten' gebracht.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
549
Lufthansa plant wohl in der Triple Seven erstmals 4K-Bildschirme fürs IFE zu benutzen, welche, wenn ich die Info richtig interpretiert habe, in vier verschiedenen Größen bestellt worden sind. Damit kann man wohl ausgehen, dass die 4K-Bildschirme in allen vier Reiseklassen verfügbar sein werden.
4K für Bildschirme der Größe wie man sie im IFE vorfindet? Ganz ehrlich, das bringt nichts. Den Unterschied kann man als Normalsichtiger nicht sehen.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Es ist ja nicht, so dass man in der Business keinen Tee bekommt, nur eben keinen Pfefferminztee - ist wohl zu exotisch :D Neben Kamille ist nur so eine Ayurveda-Mischung als Krauetertee im Angebot. In der First gibt es eine andere Teemarke und eben auf Pfefferminztee... Wie gesagt, ich kann mich nur an einen Flug erinnern, bei dem man mir mit ernstem Gesicht gesagt hat, dass es Pfefferminztee nur in der First gibt. Sonst haben die Flugbegleiter eigentlich noch immer einen 'nach hinten' gebracht.

Wahrscheinlich war meine +1 vorne und hat wie immer Pfefferminztee bestellt, die trinkt das gern (nicht nur im Flieger).

Wenn dir Pfefferminz-T wichtig ist, dann nimm doch für den Notfall einen Beutel mit. Heißes Wasser gibt es bestimmt. ;)

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
4K für Bildschirme der Größe wie man sie im IFE vorfindet? Ganz ehrlich, das bringt nichts. Den Unterschied kann man als Normalsichtiger nicht sehen.

Doch, ziemlich sicher. Auf die kurze Distanz macht das einen größeren Unterschied als auf einem großen TV. Rechnen wir mal nach: Der kleinstmögliche Bildschirm, den die Firma angibt, sind 13.3" Diagonale. Der 4K-Standard sieht bei 16:9 3840x2160 Pixel vor. Das ist in dem Fall eine Pixeldichte von 331ppi. Das ist ordentlich. Aber immer noch deutlich weniger, als die meisten modernen Smartphones, die auf 5-6" meistens im Bereich von 400-600ppi sind (das Galaxy S10 z.B. bei 551, das iPhone 11 bei 467ppi). Das sind beides schon sehr hohe Werte, aber selbst ältere Smartphones im 5-6" Bereich mit FullHD-Auflösung bieten eine höhere Pixeldichte, als der genannte 4K-Monitor, den die LH verbauen will. Und man sitzt dabei vmtl noch weniger als 70cm davor. Den Unterschied erkennt man, ganz sicher. Allerdings muss für das optimale Erlebnis auch das Quellmaterial stimmen oder der Upscale ordentlich funktionieren.

Mein Tablet hat übrigens eine Pixeldichte von 267ppi, was auf kurze Distanz schon DEUTLICH besser ist, als Beispielsweise mein 17" Laptop mit 130ppi. Deutlich schärferes Bild, auch auf kurze Distanz.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Doch, ziemlich sicher. Auf die kurze Distanz macht das einen größeren Unterschied als auf einem großen TV. Rechnen wir mal nach: Der kleinstmögliche Bildschirm, den die Firma angibt, sind 13.3" Diagonale. Der 4K-Standard sieht bei 16:9 3840x2160 Pixel vor. Das ist in dem Fall eine Pixeldichte von 331ppi. Das ist ordentlich. Aber immer noch deutlich weniger, als die meisten modernen Smartphones, die auf 5-6" meistens im Bereich von 400-600ppi sind (das Galaxy S10 z.B. bei 551, das iPhone 11 bei 467ppi). Das sind beides schon sehr hohe Werte, aber selbst ältere Smartphones im 5-6" Bereich mit FullHD-Auflösung bieten eine höhere Pixeldichte, als der genannte 4K-Monitor, den die LH verbauen will. Und man sitzt dabei vmtl noch weniger als 70cm davor. Den Unterschied erkennt man, ganz sicher. Allerdings muss für das optimale Erlebnis auch das Quellmaterial stimmen oder der Upscale ordentlich funktionieren.

Mein Tablet hat übrigens eine Pixeldichte von 267ppi, was auf kurze Distanz schon DEUTLICH besser ist, als Beispielsweise mein 17" Laptop mit 130ppi. Deutlich schärferes Bild, auch auf kurze Distanz.

Was nutzt es wenn die Hardware super ist, der Content aber schwach? Lieber schlechtere Auflösung und ein größeres Angebot.

• Like
Reaktionen: peter42

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Das ist ein Todschlagargument, macht meinen Beitrag trotzdem nicht falsch. Erst muss die Technik soweit sein, bevor die Inhalte das Niveau erreichen. Andersrum ist eher witzlos.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Erst muss der Speicherplatz / die Netzwerkbandbreite da sein, viel Inhalt und viel Auflösung zu haben...
Solange bessere Auflösung = weniger Auswahl, dürfte die Priorität recht einfach sein.

Ob sich die deutlich bessere Auflösung, die am Laptop z.B. auch bei kleinem Bildschirm sehr spürbar ist, auch bei bewegten Bildern lohnt, ist wohl sehr die Frage.
Es ist aber wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis 4K der Standard und auch nicht mehr teurer ist. Vielleicht schafft es LH doch noch mal, Trendsetter zu werden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das ist ein Todschlagargument, macht meinen Beitrag trotzdem nicht falsch. Erst muss die Technik soweit sein, bevor die Inhalte das Niveau erreichen. Andersrum ist eher witzlos.

Nein es sagt nur aus das LH hier scheinbar einen falschen Schwerpunkt setzt - der Kunde will mehr (guten) Content und verzichtet dafür gerne auf Qualität - das ist er von Youtube etc. eh schon gewöhnt.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Nein es sagt nur aus das LH hier scheinbar einen falschen Schwerpunkt setzt - der Kunde will mehr (guten) Content und verzichtet dafür gerne auf Qualität - das ist er von Youtube etc. eh schon gewöhnt.

Sprichst du von dir oder hast du die Kunden gefragt? Halte solche Aussagen immer für sehr gewagt, wenn man diese nicht untermauern kann. Mir persönlich wären qualitativ höherwertige Bildschirme erstmal deutlich lieber. Ein guter Upscale auf 4K sieht immer noch besser aus, als ein hochaufgelöstes Video auf einem schlechten Bildschirm.

Mal abgesehen davon spricht das von dir genannte Beispiel "Youtube" eigentlich gegen deine Argumentation. Youtube ist nämlich ein sehr gutes Beispiel für "Hohe Qualität des Geräts, geringe Qualität beim Quellmaterial". Und das wäre auch mit einem 4K-Bildschirm im IFE mit der aktuell verfügbaren IFE-Auswahl der Fall. Viele haben einen großen Monitor oder TV mit hoher Auflösung zu Hause, schauen darauf aber trotzdem weiterhin FreeTV in 480p oder 720p und streamen Youtube-Videos mit geringer Auflösung.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Sprichst du von dir oder hast du die Kunden gefragt? Halte solche Aussagen immer für sehr gewagt, wenn man diese nicht untermauern kann. Mir persönlich wären qualitativ höherwertige Bildschirme erstmal deutlich lieber. Ein guter Upscale auf 4K sieht immer noch besser aus, als ein hochaufgelöstes Video auf einem schlechten Bildschirm.

Mal abgesehen davon spricht das von dir genannte Beispiel "Youtube" eigentlich gegen deine Argumentation. Youtube ist nämlich ein sehr gutes Beispiel für "Hohe Qualität des Geräts, geringe Qualität beim Quellmaterial". Und das wäre auch mit einem 4K-Bildschirm im IFE mit der aktuell verfügbaren IFE-Auswahl der Fall. Viele haben einen großen Monitor oder TV mit hoher Auflösung zu Hause, schauen darauf aber trotzdem weiterhin FreeTV in 480p oder 720p und streamen Youtube-Videos mit geringer Auflösung.

Du redest Quatsch und weist es. Dir wäre eine geringere Auswahl in hoher Qualität nur recht wenn es deinem Geschmack entspricht. Du würdest dich doch bitter beklagen wenn es nur den Musikantenstadl und Zuhause im Glück zu sehen gäbe.

Zum Thema Youtube - egal wie gut die Wiedergabe ist, es gibt einfach sehr viel in objektiv schlechter Qualität.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762

Die LH setzt Schwerpunkte darauf, dass die Flieger ankommen und die Kunden ein gutes Netzwerk haben, um viele Ziele halbwegs komfortabel (und da wären wir beim Thema des Threads) zu erreichen. Gut so.

Nach einer vorsichtigen Schätzung ist für 99,x Prozent der Kunden die Bildschirmgröße genauso wenig ein entscheidendes Buchungsargument wie die Auflösung des Contents ...

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Du redest Quatsch und weist es. Dir wäre eine geringere Auswahl in hoher Qualität nur recht wenn es deinem Geschmack entspricht. Du würdest dich doch bitter beklagen wenn es nur den Musikantenstadl und Zuhause im Glück zu sehen gäbe.

Jetzt unterstellst du mir auch noch irgendwelchen Schwachsinn, über den ich kein Wort verloren habe. Gratulation, du nimmst dir selbst die Grundlage, ernstgenommen zu werden. Dein erster Satz bestätigt das nur. Wenn du diskutieren willst, dann bitte mit Argumenten, nicht mit Unterstellungen und erfundenen Behauptungen. Danke.

Wie kommst du bitte drauf, dass ich das Angebot verkleinert haben will? Das hab ich nirgends erwähnt. Ich hab sogar geschrieben, dass mich die geringere Auflösung erstmal nicht stören würde, wenn der Bildschirm selbst gut genug ist und den Upscale hinbekommt. Das wäre bei einem 4K-Bildschirm mit der aktuellen Auswahl bereits der Fall, die Filme würden schon jetzt nicht schlechter aussehen, als sie es bereits tun. Da muss kein Angebot verkleinert werden, das hab ich auch nie gefordert.

Mal abgesehen davon: Wenn die Auswahl im IFE nichts her gibt, dann bleibt das IFE eben aus. Beklagen würde ich da nichts, warum auch? Ich kann mich anderweitig beschäftigen. Ist eh sehr selten, dass mehr als ein oder zwei Filme auf nem 12h-Flug schaue. Manchmal auch gar keinen. Ein modernes IFE mit großem Bildschirm wär mir aber tatsächlich lieber. Am besten noch die Möglichkeit, eigene Geräte anzustecken. Beispielsweise hat SQ auf ihren A359ULR HDMI-Steckplätze. Konnte da auf SQ22 meine Nintendo Switch anschließen und auf dem Bildschirm zocken. Ebenso mein Tablett und meine eigenen Inhalte auf dem großen Bildschirm anschauen. Das alles wär mir lieber als noch mehr Auswahl, die mich eh schon kaum interessiert.

Und selbst wenn die Quantität für Qualität reduziert wird: ich würds begrüßen. Wenns was gibt, was mich interessiert, werd ichs gucken. Wenn nicht, dann halt nicht. So einfach ist das.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Die LH setzt Schwerpunkte darauf, dass die Flieger ankommen und die Kunden ein gutes Netzwerk haben, um viele Ziele halbwegs komfortabel (und da wären wir beim Thema des Threads) zu erreichen. Gut so.
Wenn dann LH noch einen Schwerpunkt auf gute Zeiten legen würde, zu denen die Flieger ankommen, dann wäre es perfekt.
Solange die Flüge ohnehin nicht zur Schlafenszeit gehen, brauche ich auch kein tolles Bett. Zum sitzen und arbeiten sind die aktuellen LH Sitze deutlich bequemer als vieles, was die Konkurrenz anbietet. Nicht zuletzt weil sie eines der wenigen Produkte mit einer langen und gut verstellbaren Fußstütze sind, die aufrechtes sitzen mit hochgelegten Beinen erlauben. Ohne Sitznachbar (oder mit +1) sind sie im Vergleich wirklich gut.

Das IFE können sie gerne alle weglassen. Alles Entertainment das ich brauche ist ein Fenster und eine Steckdose.
Nach 4K werde ich sicher nie fragen, und das IFE wird bei mir sicher nie Entscheidungskriterium sein.

Dazu kommt noch, dass moderne Filme die tatsächlich in 4K produziert wurden zu 99% aus visuellen Effekten und nur noch zu 1% aus Inhalt bestehen. Die brauche ich sowieso nicht.
IM IFE laufen heute für gewöhnlich genau die Filme, wegen denen ich seit 10 Jahren nicht mehr im Kino war... Ein guter Film braucht keine 4K Effekthascherei.

• Like
Reaktionen: Fliegel und chtschan

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
ANZEIGE
300x250
Wenn dann LH noch einen Schwerpunkt auf gute Zeiten legen würde, zu denen die Flieger ankommen, dann wäre es perfekt.
Solange die Flüge ohnehin nicht zur Schlafenszeit gehen, brauche ich auch kein tolles Bett.

LH hat definitiv einen guten Flugplan - du merkst oft an, dass du den Flugzeiten nicht ganz zufrieden bist. Deinen Ausfuehrungen und Erlaeuterungen (Stichwort Abflugzeit Ferner Osten und Schlafzyklys) scheinen sich aber nicht viele anzuschliessen... scheint eine individuelle Praeferenz zu sehen

Dazu kommt noch, dass moderne Filme die tatsächlich in 4K produziert wurden zu 99% aus visuellen Effekten und nur noch zu 1% aus Inhalt bestehen. Die brauche ich sowieso nicht.
IM IFE laufen heute für gewöhnlich genau die Filme, wegen denen ich seit 10 Jahren nicht mehr im Kino war... Ein guter Film braucht keine 4K Effekthascherei.

Das mag so auf die Hollywood Blockbuster zutreffen. Aber es gibt zig (auch in moderenen IFE) Filme, die da nicht drunter fallen. Und auch in den Kinos dieser Tage.