Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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Anonym-36803

Guest
Komische Sache, waren die 14 zusätzlichen 777X nicht von Anfang an schon Optionen? Es hieß ja 20+14 und Boeing hatte bisher auch immer nur 20 Orders bei sich in den Büchern verbucht gehabt.

So habe ich's eigentlich auch verstanden. 20 waren (und sind immer noch) fest bestellt, und die 14 waren von vornherein als zusätzliche Optionen gedacht. Irgendwie ergibt die Meldung keinen rechten Sinn für mich.
 

Max_Power

Reguläres Mitglied
06.06.2010
39
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MUC
aero.de schreibt:

"Lufthansa stand der 777-9 beim Programmstart 2013 mit 34 Aufträgen Pate. Der Deal teilte sich in 20 verbindliche Aufträge und 14 von einer späteren "Wiederbestätigung" abhängige Flugzeuge auf.

"Im dritten Quartal 2019 wurden im Rahmen von neuen Flugzeugbestellungen die 14 B777-Bestellungen vertraglich in Optionen umgewandelt, für die zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr hinreichend sicher ist, ob diese zukünftig ausgeübt werden", bestätigt Lufthansa im neuen Geschäftsbericht die Rückstufung des Teilauftrags auf eine Option."

Was auch immer das konkret bedeutet...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
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irdisch
Sie haben eben zu viele bestellt und nehmen nun weniger. Auch einige A380 und die letzte 747-8 hat man ja nicht mehr genommen. Vielleicht passt LH auch die A350 besser ins Konzept und man nimmt nun davon mehr? LH verabschiedet sich ja insgesamt davon, hinten die Massen mitzunehmen, die man erst mit Billigpreisen anlocken muss, die für LH aber offenbar unter dem Strich nicht genug abwerfen. (bei anderen aber schon...)
Dafür ist genug Fläche für die C wichtig und ingesamt darf es etwas kleiner sein. Die 777-9 ist ein Riesenkoffer. WIMRE hatte LH diese "Über"-Größe sogar ausdrücklich so gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Was auch immer das konkret bedeutet...

Sprich: Die 14 Flugzeuge waren von Lufthansa schon immer als Option eingeplant. Weil Boeing beim Programmstart aber feste Buchungen brauchte, um damit PR-mäßig auf die Pauke hauen zu können, würden Aufträge mit (versteckt im Kleingedruckten, Fußnote 365) "Rückbestätigung" daraus gemacht.

Oder wie hat man sich das vorzustellen?
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Wir kennen die Verträge nicht.
Kann auch sein, dass Airbus oder RR nun einfach bessere Preise machen. Vermutlich kommt man bei einer deutlichen Verspätung aus so einem Deal wieder relativ leicht raus. LH hat aber schon sehr lange gesagt, dass man eigentlich zuviel auf einmal bestellt hat.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Ufo und die Piloten haben einfach intern die A350 durchgeboxt.

Begründung: hinter dem Cockpit eigene Toilette und exklusiver open Barbereich für die Crew ;)

Du hast den SPA-Bereich für die Crew vergessen. Wird im Heck anstatt der Galley eingebaut. Mahlzeiten werden ja eh reduziert und so kann die Crew schon während des Flugs die Layover-Spesen sparen (also faktisch die geforderte Spesenerhöhung)...
 
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peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
726
794
HAM/KMI
Du hast den SPA-Bereich für die Crew vergessen. Wird im Heck anstatt der Galley eingebaut. Mahlzeiten werden ja eh reduziert und so kann die Crew schon während des Flugs die Layover-Spesen sparen (also faktisch die geforderte Spesenerhöhung)...

Je ausgeruhter gelandet, desto mehr Zeit für Instagram-Stories!
 
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Mcflyham

Guest
Aber ob die bei de LH landen, ist eher fraglich. Da gehen eher an eine der anderen Group-Airlines.
 
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Anonym-36803

Guest
20 Stück sind doch schon fix bestellt. Was soll daran "Gerücht" sein?
Hat LH nicht vor kurzem 14 feste Optionen in lose Optionen gewandelt? Vielleicht wird da etwas reininterpretiert...
Aber ob die bei de LH landen, ist eher fraglich. Da gehen eher an eine der anderen Group-Airlines.
M.W. sind die 777X als Ersatz für die 747 bei LH eingeplant. Die 787 hingegen sehe ich eher bei OS und/oder LX.
 
M

Mcflyham

Guest
Warten wir mal ab, wann die B77X überhaupt das erste Mal fliegt...
Das ist ja das schöne an einer Bestellung für die gesamte Gruppe, man ist flexibel :D


Ich bezog das auf die 787, die werden wohl eher nicht bei de LH sondern den Konzernschwestern landen.
Und die 14 Optionen werden wohl auch eher nicht eingelöst, die 20 bestellten reichen wohl erstmal als Ersatz für die 747-400 und A380.
 
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Anonym-36803

Guest
Nope, die hatten von Anfang an bereits 20 B779 fest bestellt und weitere 14 als Vorkaufsrechte. Diese 14 wurden dann wohl zu Optionen umgewandelt. Was der genaue Unterschied ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Genau das meinte ich ja, wenn nur etwas anders ausgedrückt.
 

Gordo

Neues Mitglied
07.11.2019
17
12
Ich bezog das auf die 787, die werden wohl eher nicht bei de LH sondern den Konzernschwestern landen.
Und die 14 Optionen werden wohl auch eher nicht eingelöst, die 20 bestellten reichen wohl erstmal als Ersatz für die 747-400 und A380.

Der Grossteil der 787 kommt nach FRA und löst dort den 340-300 ab.