Seit langer Zeit lese ich die Beiträge über die Business Class der verschiedenenen Airlines.
Jetzt muß ich meine Erfahrungen hier einmal posten.
Die LH Business kenne ich seit vielen Jahren. Die aktuelle ist ein sehr gutes Produkt. Die Fensterplätze werden sehr gern von gemeinsam Reisenden gebucht. Alleinreisende sind gut im mittleren Bereich aufgehoben. Es ist hier deutlich leiser als direkt am Fenster. Man kann die Armlehne absenken und kann gut in Seitenlage schlafen ohne das etwas drückt, wie z.B. bei Qatar B787 oder A380. Auch große Menschen liegen hier bequem. Der Service und die Qualität der Speisen, insbesondere die Auswahl der Weine, ist überzeugend. Die übertriebene Zuwendung bei Qatar ist nicht von allen Pax gewünscht.
Wichtig ist, dass man bekommt was man bucht.
Alle Langstreckenflugzeuge der LH haben die selben Sitze.
Nach 8 Flügen mit Qatar, 2 Flügen mit Singapur Airlines, 1 Flug mit KLM, 1 Flug mit Malaysia Airlines und 4 Flügen mit Etihad. Man kauft leider oft eine Wundertüte. Bei Qatar werden gern mehrmals die Flugzeiten und die Flugzeuge getauscht. Dann wird aus dem "Dreamliner" schnell mal eine B777 mit uralter Kabine. Die Sitze der Etihad B777 sind unzumutbar. Viel zu kurz, völlig durchgelegen und viel zu eng. Der Sitz der hochgelobten Singapur Airlines im A380 und das Essen von SIN nach FRA, die größte Enttäuschung. SG Lounge in SIN enttäuschend. Die KLM B777 und der Service, ohne Beanstandungen. MH OK.
Die Qatar lounge in DOH ist bombastisch. Aber auf grund einer 4 stündigen Abflugverspätung und verpasstem Anschlussflug vermisst man schnell bequeme Sitzgelegenheiten und etwas Ruhe.
Die Lufthansa muss sich nicht verstecken. Ohne Stop in der Wüste kommt man erholt und ausgeschlafen an.
Etihad serviert noch nicht einmal einen Kaffee vor der Landung in FRA um 06:45 Uhr.
Die neue Business Class der LH ist vielversprechend und wird hoffentlich kein Hasenstall.