Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
726
794
HAM/KMI
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Bei Singapore Airlines gibt es schon wieder eine neue Business und First, wenn Lufthansa sein 3D Model in die Realität umsetzt : https://www.executivetraveller.com/news/singapore-airlines-boeing-777x-business-class-first-class


Was für ein inhaltsleerer Artikel. Ich glaube ich schreibe ab sofort auch Luftfahrt-News. Hier eine Blaupause:

Die Airline [beliebigen Namen einfügen] plant in [Zeitpunkt Einführung aktuelle Business Class + 10 Jahre] neue Flugzeuge von [Airbus/Boeing] einzuführen. Es ist davon auszugehen, dass Sie dann eine neue Business Class einführen, da die Aktuelle schon 10 Jahre alt ist.

:sleep:
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Persönlich finde ich es sinnvoller wenn man regelmäßig ein besseres Produkt anbietet und den Sitz immer wieder überarbeitet, auch wenn nicht alle identisch sind. Zu Zeiten der Rutsche war das natürlich richtig böse, weil das geheißen hat ob man völlig eben schlafen konnte oder rutschen musste.

Bzw. ob man bei manchen Airlines ganz eben wach liegt oder auf einer gut gemachten Rutsche anständig schläft. "Besser" ist eben immer subjektiv. ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.222
11.044
FRA/QKL
Zu Zeiten der Rutsche war das natürlich richtig böse, weil das geheißen hat ob man völlig eben schlafen konnte oder rutschen musste.
Ich muss bei solchen Zeilen immer wieder schmunzeln, weil ich mich noch sehr gut an die Einführung der „Rutsche“ erinnern kann und die Trilliarden Posts in Threads mit der Frage „Hat mein Flug schon die (tolle) neue Businessclass (heute als Rutsche bezeichnet) oder muss ich noch mit dem alten (richtig bösen) Sitz zurecht kommen. :D
 

rator

Neues Mitglied
16.12.2019
4
0
Seit langer Zeit lese ich die Beiträge über die Business Class der verschiedenenen Airlines.
Jetzt muß ich meine Erfahrungen hier einmal posten.
Die LH Business kenne ich seit vielen Jahren. Die aktuelle ist ein sehr gutes Produkt. Die Fensterplätze werden sehr gern von gemeinsam Reisenden gebucht. Alleinreisende sind gut im mittleren Bereich aufgehoben. Es ist hier deutlich leiser als direkt am Fenster. Man kann die Armlehne absenken und kann gut in Seitenlage schlafen ohne das etwas drückt, wie z.B. bei Qatar B787 oder A380. Auch große Menschen liegen hier bequem. Der Service und die Qualität der Speisen, insbesondere die Auswahl der Weine, ist überzeugend. Die übertriebene Zuwendung bei Qatar ist nicht von allen Pax gewünscht.
Wichtig ist, dass man bekommt was man bucht.
Alle Langstreckenflugzeuge der LH haben die selben Sitze.

Nach 8 Flügen mit Qatar, 2 Flügen mit Singapur Airlines, 1 Flug mit KLM, 1 Flug mit Malaysia Airlines und 4 Flügen mit Etihad. Man kauft leider oft eine Wundertüte. Bei Qatar werden gern mehrmals die Flugzeiten und die Flugzeuge getauscht. Dann wird aus dem "Dreamliner" schnell mal eine B777 mit uralter Kabine. Die Sitze der Etihad B777 sind unzumutbar. Viel zu kurz, völlig durchgelegen und viel zu eng. Der Sitz der hochgelobten Singapur Airlines im A380 und das Essen von SIN nach FRA, die größte Enttäuschung. SG Lounge in SIN enttäuschend. Die KLM B777 und der Service, ohne Beanstandungen. MH OK.
Die Qatar lounge in DOH ist bombastisch. Aber auf grund einer 4 stündigen Abflugverspätung und verpasstem Anschlussflug vermisst man schnell bequeme Sitzgelegenheiten und etwas Ruhe.

Die Lufthansa muss sich nicht verstecken. Ohne Stop in der Wüste kommt man erholt und ausgeschlafen an.
Etihad serviert noch nicht einmal einen Kaffee vor der Landung in FRA um 06:45 Uhr.

Die neue Business Class der LH ist vielversprechend und wird hoffentlich kein Hasenstall.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Seit langer Zeit lese ich die Beiträge über die Business Class der verschiedenenen Airlines.
Jetzt muß ich meine Erfahrungen hier einmal posten.
Die LH Business kenne ich seit vielen Jahren. Die aktuelle ist ein sehr gutes Produkt. Die Fensterplätze werden sehr gern von gemeinsam Reisenden gebucht. Alleinreisende sind gut im mittleren Bereich aufgehoben. Es ist hier deutlich leiser als direkt am Fenster. Man kann die Armlehne absenken und kann gut in Seitenlage schlafen ohne das etwas drückt, wie z.B. bei Qatar B787 oder A380. Auch große Menschen liegen hier bequem. Der Service und die Qualität der Speisen, insbesondere die Auswahl der Weine, ist überzeugend. Die übertriebene Zuwendung bei Qatar ist nicht von allen Pax gewünscht.
Wichtig ist, dass man bekommt was man bucht.
Alle Langstreckenflugzeuge der LH haben die selben Sitze.

Nach 8 Flügen mit Qatar, 2 Flügen mit Singapur Airlines, 1 Flug mit KLM, 1 Flug mit Malaysia Airlines und 4 Flügen mit Etihad. Man kauft leider oft eine Wundertüte. Bei Qatar werden gern mehrmals die Flugzeiten und die Flugzeuge getauscht. Dann wird aus dem "Dreamliner" schnell mal eine B777 mit uralter Kabine. Die Sitze der Etihad B777 sind unzumutbar. Viel zu kurz, völlig durchgelegen und viel zu eng. Der Sitz der hochgelobten Singapur Airlines im A380 und das Essen von SIN nach FRA, die größte Enttäuschung. SG Lounge in SIN enttäuschend. Die KLM B777 und der Service, ohne Beanstandungen. MH OK.
Die Qatar lounge in DOH ist bombastisch. Aber auf grund einer 4 stündigen Abflugverspätung und verpasstem Anschlussflug vermisst man schnell bequeme Sitzgelegenheiten und etwas Ruhe.

Die Lufthansa muss sich nicht verstecken. Ohne Stop in der Wüste kommt man erholt und ausgeschlafen an.
Etihad serviert noch nicht einmal einen Kaffee vor der Landung in FRA um 06:45 Uhr.

Die neue Business Class der LH ist vielversprechend und wird hoffentlich kein Hasenstall.

Bist Du zufällig Studienabgänger und möchtest Dich mit Deinem Aufsatz bei LH bewerben?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Ich muss bei solchen Zeilen immer wieder schmunzeln, weil ich mich noch sehr gut an die Einführung der „Rutsche“ erinnern kann und die Trilliarden Posts in Threads mit der Frage „Hat mein Flug schon die (tolle) neue Businessclass (heute als Rutsche bezeichnet) oder muss ich noch mit dem alten (richtig bösen) Sitz zurecht kommen. :D

Ich oute mich mal: Ich schlaf auch gerne mal in einem bequemen Ruhesessel. Ich kann auch im guten alten Ikea Poäng (mit Beinauflage) eine Nacht wegknacken. Gerade bei der meist geringen Sitzbreite der C finde ich lie flat nicht immer optimal. Aber das lässt sich ja einstellen.....

Seit langer Zeit lese ich die Beiträge über die Business Class der verschiedenenen Airlines.
Jetzt muß ich meine Erfahrungen hier einmal posten.
Die LH Business kenne ich seit vielen Jahren. Die aktuelle ist ein sehr gutes Produkt. Die Fensterplätze werden sehr gern von gemeinsam Reisenden gebucht. Alleinreisende sind gut im mittleren Bereich aufgehoben. ...... Die neue Business Class der LH ist vielversprechend und wird hoffentlich kein Hasenstall.

Irgendwie muss es ja auch eine stille Mehrheit geben, die diese olle LH-C füllt. Ich bin auch kein großer Freund von Hasenställen und mag das offene Design der aktuellen C. Und bei der Paar-Kompatibilität der neuen C bin ich mal gespannt. Wenn das vernünftig werden soll, müssten sie eigentlich noch andere Kombis einbauen, als das, was bisher in dem rendering gezeigt wurde.....
 

rator

Neues Mitglied
16.12.2019
4
0
Die stille Mehrheit bestand bei der Lufthansa auf dem alternativen Flug mit A380 (78 Business Class Plätze, fast ausgebucht) gegenüber Etihad B787 FRA-AUH mit 28 Sitzen (über 3 Monate war 1 Pax gebucht, meine Wenigkeit) darin, dass noch am Abflug Gate Upgrades wie Sauerbier angeboten wurden. Ebenso für den Weiterflug mit B777, mit wenig Erfolg. Auslastung bei 28 Plätzen ca. 30%.
Zugegeben der Preis war ab Deutschland unschlagbar.

Ich bin weder Einflüsterer noch kenne ich mich aus mit Bakschisch.
 

thbe

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27.06.2013
9.445
9.868
Die Lufthansa muss sich nicht verstecken.

Ja, die Lufthansa muss sich mit ihrem Business Produkt nicht verstecken. Manches ist gut, anderes schlecht, in Summe ist das Business Produkt auf LH durchschnittlich. Denn natürlich sind andere besser, wenn auch nicht so deutlich, dass sich die LH verstecken müsste.

Die eigentliche Frage ist m. E., warum das Lufthansa Business Produkt schlechter ist als das der eigenen Töchter OS und ganz besonders LX. Da kommt man zur Schlussfolgerung, dass bei der LH durchaus bessere Optionen zur Auswahl standen und man sich am Ende nicht für die beste Option entschied. Sollte man für das neue Business Produkt daraus gelernt haben - und so sieht es aus -, dann wäre das eine gute Nachricht.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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50
MUC
www.oliver2002.com
Die neue Business kommt von Thompson, die auch LX/OS/SN beliefert hat. B/E kam 2012 u.a. zum Zug bei der LH weil Ihr Produkt besser für die breite 747 geeignet war. Auch hatte Thompson nicht die Kapazität die gesamte Flotte 2012-15 umzurüsten. 7 Jahre später hat sie sich anscheinend bewährt (LX neue C in B77W, retrofit SN A330 & LX A343).
 
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Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
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Richtig an rators Kommentaren ist, dass die Einheitlichkeit des Produkts relativ hoch ist. Das gilt nicht nur in Bezug auf den Sitz, sondern auf den Service. Im Gegensatz dazu gibt's diese Konsistenz etwa bei UA und AA nicht (von den Legacies in den USA hat nur DL hohe Beständigkeit in der Servicequalität).

Der Aussage "das LH Produkt braucht sich nicht verstecken", stimme ich nicht zu. Das hard product ist unterdurchschnittlich und die Verzögerungen bei 77X sind für mich ein weiterer Grund, LH Premium Cabin zu meiden. Auch das OS und LX Equipment ist alles andere als führend.

Zu den equipment changes: Ja, die sind bei manch anderen Airlines häufiger. Aber je nach eigenem Buchungsverhalten sind equipment changes mehr oder weniger problematisch (ggf. kann man umbuchen).
 

LINDRS

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03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Also ich habe dieses Jahr in der C nach EZE im Oberdeck der 747-8i am Fenster 8h wunderbar geschlafen und bin topfit in EZE aus dem Flieger gestiegen.

Mehr erwarte ich von einer Business Class nicht.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Also ich habe dieses Jahr in der C nach EZE im Oberdeck der 747-8i am Fenster 8h wunderbar geschlafen und bin topfit in EZE aus dem Flieger gestiegen.

Mehr erwarte ich von einer Business Class nicht.
Das ist ja nun ein äußerst fragwürdiges Argument.

Wenn man die Erwartungen nur weit genug runterschraubt, kann man natürlich auch die Eco von Scoot, WOW und Konsorten rechtfertigen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.222
11.044
FRA/QKL
Das ist ja nun ein äußerst fragwürdiges Argument.
Was ist daran fragwürdig? Ich bin vor einiger Zeit mit dem LH A340 nach Asien und habe ebenfalls bestens in dem LH C Sitz geschlafen. Ebenso bei vorherigen Flügen mit 748. Schlafen ist für mich das wichtigste aller Argumente.

Und genau da stehen bei mir zwei sehr suboptimale Erlebnisse mit der LX C.

Dementsprechend fällt meine persönliche Bewertung aus.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
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CGN
Davon ab, bei welcher Airline gibt es denn noch die Kombi aus Fensterplatz/Zweiersitz wenn man zu zweit reist?
 
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LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Das ist ja nun ein äußerst fragwürdiges Argument.
Nein, das ist das einzige Argument, warum ich mehr Geld bezahle/Meilen einsetze. Ich kann im Sitzen nicht schlafen und komme demzufolge in Eco völlig malträtiert am Ziel an. Die Business lässt mich ausgeruht am Zielort eintreffen.

Lounge habe ich durch den Status eh und mehr Gepäck auch. Das Essen ist mir auch völlig gleich bzw. würde ich dafür niemals mehr Geld bezahlen, ebenso wenig für Bier aus normalen Gläsern.

Anders ausgedrückt: Gäbe es die flache Liegefläche nicht, würde ich keinen Cent in C-Tickets investieren. Und der Sitz bei LH ist wirklich gut, mit der Matratzenauflage noch besser. Genauso das Kissen. Insofern empfinde ich die LH C als gutes Produkt.
 
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Mcflyham

Guest
Das ist ja nun ein äußerst fragwürdiges Argument.
...

Nicht immer von sich auf andere schliessen. ;)

Nur weil du andere Erwartungen an eine C hast - was dein gutes Recht ist - gilt das nicht automatisch auch für andere.

Mir geht es auch so, dass der Sitz bzw. die Schlafmöglichkeit das Hauptkriterium ist. Alles andere drumherum nur ein nice-to-have.
 
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BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Ich reise zumeist alleine und dienstlich. Deswegen bevorzuge ich Privatsphäre und den Einzelsitz außen, wie ihn die für mein Flugprofil passenden Airlines wie AC, AB, OZ, LX, DL und nun auch UA anbieten. Wenn ich die Möglichkeit habe und mich mein Budget nicht auf die LO zwingt, nehme ich Einzelsitz. LH nur im Notfall und auch nur, wenn eine F an Bord (Op up Chance als SEN *** relativ hoch).

An der Servicequalität ist bei der LH nichts auszusetzen sehr wohl aber am Hard Product. Höhepunkte 2019 waren eine 744 ab PVG mit einem etwa ein Meter langen Riss in der Kabinenverkleidung im UD und ab DEL ein indischer Sitznachbar, der meinte, mir in der ohnehin "füsselnden" C seinen nackten Fuss entgegenstrecken zu müssen. Da steh ich voll drauf.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Die haben nicht selbst recherchiert, sondern den Wüstenkönig als Gastautor verpflichtet. ;-)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die haben nicht selbst recherchiert, sondern den Wüstenkönig als Gastautor verpflichtet. ;-)

Naja die verantworten aber doch irgendwie den Inhalt. Und was der Autor das als die 10 Besten vorstellt wirkt stark ausgewürfelt und irgendwie auch Asien lastig (was die möglichen Routen anbelangt), das man dann noch Airlines mit identischen Sitzen in die Liste aufnimmt (und ihnen den redaktionellen Platz einräumt) ist komplett überflüssig.

Aber der Autor scheint eh nicht viel mit der Realität zu tun haben wenn ich nur lese:
alten vor einigen Jahren noch Preise unter 2000 Euro als besonderes Schnäppchen, so hat sich diese Schwelle nun bereits auf 1500 Euro verschoben. Oft werden auch Preise bereits unter der 1000-Euro-Marke angeboten. Zudem kann man viele der besten Business-Class -Produkte auch vergleichsweise günstig mit Meilen buchen.

Preise unter 1500€ nun ja kommt vor, aber unter 1000€ auf der Langstrecke eher nicht. Und die buchbarkeit mit Meilen oder Punkten ist ein Roulettespiel bei dem man einiges an Flexibilität oder aber Glück braucht um öfter mal einen Platz zu bekommen.

Und ehrlich wer 2019 die C im A380 von Emirates lobt, der ist entweder noch nicht damit geflogen oder aber er hängt die ganze Zeit an der Bar.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
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300x250
In den Werbesprüchen beginnt die Langstrecke ja in DXB oder TLV. Die gibt's dann für unter 1000€.

Ja klar ich weiss schon wie man so was rechtfertigen kann, hat aber nicht viel mit der Realität zu tun. Seit Jahren muss ich jedes Jahr im Schnitt mehr für meine Flüge zahlen, da hilft es nix wenn ich mal einen Flug nach ORD für 1200€ schiessen kann - nach Asien wird es trotz ständiger Angebote immer teuerer (auch da ist unter 1500€ ein echtes Schnäppchen).

Aber warten wir ab bis LH die neue Kabine eingebaut hat - dann wird es sicher günstiger.
 
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