Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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LH hat definitiv einen guten Flugplan - du merkst oft an, dass du den Flugzeiten nicht ganz zufrieden bist. Deinen Ausfuehrungen und Erlaeuterungen (Stichwort Abflugzeit Ferner Osten und Schlafzyklys) scheinen sich aber nicht viele anzuschliessen... scheint eine individuelle Praeferenz zu sehen.
Wenn ich mir die Preise der Tagflüge und Nachtflüge so angucke, und wir mal annehmen wollen, dass die etwas mit der Popularität zu tun haben, dann müssen ganz offensichtlich eine Menge Passagiere meine Präferenzen teilen.
Die wenigen Nachtflüge aus Asien zum Beispiel sind systematisch signifikant teurer, als die Tagflüge. Vergleich z.B. mal den Shanghai Freitagabendflug LH 727 mit dem Samstagmorgenflugen LH 729. Da ist oft ein Faktor 2 dazwischen! Und bedauerlicherweise fällt der hervorragende Abendflug LH 733 im Winterflugplan wieder flach.
Oder aus Tokyo den Freitagnacht LH4921 mit den Samstagmorgenflügen LH4919 (beide operated by ANA) und LH 717. Oder die Finnairflüge Freitagnacht AY68 und Samstagmorgen AY78. Auch da oft Faktor 1.5 bis 2.
Auch aus den USA zurück fliege ich oft Codeshareflüge (meist UA), weil der LH Originalflug einfach zu früh geht, um ihn nach dem Meeting noch zu erreichen. Das ist natürlich ein verständliches Problem, da der LH Flieger an den Aussenstationen nicht ewig parken kann, und zu angenehmen Zeiten ankommen und dann mit dem selben Flieger spät zurückfliegen klappt einfach nicht. So lange kann man kein Gate blockieren, und der Materialausnutzung ist es auch nicht zuträglich.
In FRA hat da LH den großen Vorteil gegenüber den ausländischen Airlines, dass sie die Flieger munter zwischen den Routen tauschen und einen optimalen Flugplan anbieten können, der aus Amerika ankommende Flieger geht dann z.B. nach Asien wieder raus. Diesen Vorteil nutzen sie aber nicht wirklich.

Flugzeiten sind mir jedenfalls um Größenordnungen wichtiger, als IFE.
Und wenn ich deshalb bei LH ohnehin Codeshare fliegen muss, ist auch die neue LH Businessclass ziemlich egal...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Es gibt einen Haufen Nachtflüge aus Asien nach Europa.
Aber nicht mit Lufthansa... Aus Japan z.B. keinen einzigen.

Zurück zu Lück:
Lufthansa bekommt Boeing 777X noch später
Aktuell geht die 777X bei Lufthansa nicht vor Ende 2011 in den Service, wenn die Erstausliferung an Emirates erst Anfang 2021 passieren wird... Und bisher ist der Flieger nicht mal geflogen. Kann also noch zu weiteren Verzögerungen kommen.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.754
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FRA
Aha? :confused:

Wurden Singapur, Bangkok und Hongkong inzwischen aus Asien verbannt? Liegt Indien nicht mehr in Asien? Was ist mit Shanghai?

:confused:

So ein Blödsinn. Als Beweis dafür, dass es absolut KEINE Nachtflüge der Lufthansa aus Asien gibt, reicht es, dass es keinen Nachtflug aus Japan gibt. Weil Japan liegt ja in Asien.

Lufthansa bietet keine innerdeutschen Flüge an. Die fliegen die Strecke Rostock-Friedrichshafen nicht. Das reicht als Beweis.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
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Aktuell geht die 777X bei Lufthansa nicht vor Ende 2011 in den Service, wenn die Erstausliferung an Emirates erst Anfang 2021 passieren wird... Und bisher ist der Flieger nicht mal geflogen. Kann also noch zu weiteren Verzögerungen kommen.

Na ist doch spitze, da können sie die schöne alte C noch richtig lange ausnudeln.
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
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Aktuell geht die 777X bei Lufthansa nicht vor Ende 2011 in den Service, wenn die Erstausliferung an Emirates erst Anfang 2021 passieren wird... Und bisher ist der Flieger nicht mal geflogen. Kann also noch zu weiteren Verzögerungen kommen.

SKYKAXX plant morgen Presseerklärung und das 5***** Rating für LH wird für 2020/2021 ausgesetzt und nur noch als 4**** geführt.......:D
 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Aber nicht mit Lufthansa... Aus Japan z.B. keinen einzigen.

Zurück zu Lück:
Lufthansa bekommt Boeing 777X noch später
Aktuell geht die 777X bei Lufthansa nicht vor Ende 2011 in den Service, wenn die Erstausliferung an Emirates erst Anfang 2021 passieren wird... Und bisher ist der Flieger nicht mal geflogen. Kann also noch zu weiteren Verzögerungen kommen.
*Klugscheißmodus an*

2011???

*Klugscheißmodus aus*
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
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LON
Die spannende Frage ist doch nicht ob ein User Flugpläne nicht kennt oder kennt, sondern...

Wartet Lufthansa tatsächlich noch mindestens 2 Jahre bis zur Einführung Ihrer neuen C?

Bis dahin hat BA schon mehrere Dutzend Maschinen umgerüstet haben und AF dürfte mit Ihrer Umrüstung fast durch sein. Auch auf der anderen Seite des Atlantiks sind bis dahin reihenweise Langstreckenflieger mit Suiten, etc. beheimatet.

Wenn jetzt offiziell nicht mehr mit einer Auslieferung vor Ende 2021 geplant wird, kann man wohl schon fast mit Mitte 2022 rechnen. Eine ziemlich lange Zeit um der Konkurrenz hinterher zu fliegen.

Auf der anderen Seite erklärt dies vielleicht die zuletzt sehr aggressiven Sales der Lufthansa-Gruppe aus den verschiedenen europäischen Märkten.
 
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miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
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Bis dahin hat BA schon mehrere Dutzend Maschinen umgerüstet haben und AF dürfte mit Ihrer Umrüstung fast durch sein.

Ich fliege ja nur selten Langstrecken und habe deshalb keinen Ueberblick: Wann hat denn AF das letzte mal seine C-Sitze ausgetauscht und die C in allen Flugzeugen auf full-flat umgeruestet? Nur um zu verstehen, ob der zitierte Austausch "frueher als bei LH durch ist" oder eher dem letzten Austausch bei LH vor Jahren entspricht.

Ich bin zumindest dieses Jahr im Sommer mit AF auf etwas, dass sich eher nach einer Rutsche angefuehlt hat, in 2-3-2 Konfiguration in einer B777 geflogen ...
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
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49
Das muss wohl eine B 777-200 gewesen sein. Die B773 sind glaublich alle lieflat bei AF. Alte B777 werden evtl. gar nicht mehr umgerüstet und durch Dreamliner und A350 ersetzt. Die Umrüstung bezieht sich wohl nur auf Airbus Modelle bei AF.

Bei BA weiss ich gar nicht wie die neue C aussieht. :confused:
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.024
689
ZUG / CH
flightdiary.net
Das muss wohl eine B 777-200 gewesen sein. Die B773 sind glaublich alle lieflat bei AF. Alte B777 werden evtl. gar nicht mehr umgerüstet und durch Dreamliner und A350 ersetzt. Die Umrüstung bezieht sich wohl nur auf Airbus Modelle bei AF.

Bei BA weiss ich gar nicht wie die neue C aussieht. :confused:

Es ist genau umgekehrt. Alle 777-200 bei AF sind 1-2-1 und Lie-Flat. Bei 773 fängt das Roulette dann an. Sobald in einer 773 eine First drin ist, hat sie auch die neue C. Wenn sie keine F drin hat, würde ich eher mal mit einer alten C rechnen, aber es gibt Ausnahmen. 787 sind alle neu, 350 auch (allerdings mit einer anderen C). 380er sind alle "alt" und werden auch nicht mehr umgerüstet.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Wartet Lufthansa tatsächlich noch mindestens 2 Jahre bis zur Einführung Ihrer neuen C?

2012 hat die LH ja auch die neue C nicht nur in den neuen (verspäteten) B748 verbaut sondern auch in den A330ger der ähnlich im Frühling ausgelifert wurde. Deshalb ist mein Tipp das die nächste Runde A359 ab Mitte 2020 die neuen Sitze kriegt. Das es eine Modifikation der Thompson Vantage ist (bereits in der A359 der SAS; und er wird ja fleissig neu in den SN und LX A330/340 verbaut wird) sollte es auch nicht an der Zulassung längern dauern. In FRA übt/feilt das PM Kabine bereits fleissig an den Serviceabläufen mit einem Mock-up.
 
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Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich fliege ja nur selten Langstrecken und habe deshalb keinen Ueberblick: Wann hat denn AF das letzte mal seine C-Sitze ausgetauscht und die C in allen Flugzeugen auf full-flat umgeruestet? Nur um zu verstehen, ob der zitierte Austausch "frueher als bei LH durch ist" oder eher dem letzten Austausch bei LH vor Jahren entspricht.

Ich bin zumindest dieses Jahr im Sommer mit AF auf etwas, dass sich eher nach einer Rutsche angefuehlt hat, in 2-3-2 Konfiguration in einer B777 geflogen ...

Wie schon von den anderen zwei geschrieben; AF ruestet im wesentlichen auf eine 1-2-1 Konfiguration um und ist schon einige Jahre dabei. Allerdings werden die 380 wohl keine neue C mehr bekommen und eine Teilflotte der 330 bekommt ein Update der 2-2-2 C, wobei die Flieger wohl vorrangig auf den Touristenstrecken eingesetzt werden (sollen).

BA verbaut ihre eigene Interpretation von 1-2-1 Suiten.


Mir geht es auch gar nicht so sehr um die Details der einzelnen Konkurrenten, sondern darum dass die Mitbewerber (mit ähnlichen/vergleichbaren Bedingungen in ihren Heimatmärkten) der Lufthansa um mindestes 2 1/3 Jahre voraus sind in Bezug auf die Aktualisierung ihrer Business Class.
Das kann man natürlich auf neuerliche Verschiebung der 777X schieben - aber gerade den Premiumtouristen (welche laut LH ja immer wichtiger werden) dürfte es herzlich egal sein warum ihnen ein Produkt vorgesetzt wird, dass aus der Zeit gefallen ist.


[...] Deshalb ist mein Tipp das die nächste Runde A359 ab Mitte 2020 die neuen Sitze kriegt.
[...]

Hoffentlich liegst du mit deinem Tipp richtig!
 
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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Solange die Flieger voll sind” sitzt “die LH so was ganz gerne aus. Und ich kann auf Langstrecke noch keine groesseren Kontingente an unverkauften Sitzen sehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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9.722
irdisch
Fände ich gut, wenn LH mit der C nicht auf die 777-9 wartet. Kriegt die künftige A350-900 denn auch den "Vario-Thron" oder wird das gleichmäßiger konfiguriert?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Was ist mit Shanghai?
Da ist der Nachtflug nach Frankfurt (LH733) im Winterflugplan gestrichen.

Das muss wohl eine B 777-200 gewesen sein. Die B773 sind glaublich alle lieflat bei AF. Alte B777 werden evtl. gar nicht mehr umgerüstet und durch Dreamliner und A350 ersetzt. Die Umrüstung bezieht sich wohl nur auf Airbus Modelle bei AF.

Mein letztes mal LAX-CDG war jedenfalls lie-flat, aber mit direktem Sitznachbarn. Also praktisch aktueller LH Standard, aber mit schlechterer (fester) Fußauglage und besserem (größerem) Bildschirm.
A380 war angled lie flat und wird auch vor der Verschrottung nicht mehr umgerüstet.

Ich denke nicht, das LH die 747 oder A340 nochmal anfassen wird, aber die A350 werden alle noch die neue C bekommen, und das wird so oder so Schritt für Schritt passieren, warum also nicht anfangen, sobald das Produkt klar definiert ist? Rauszögern der 777 Show wegen kann doch keinen Sinn machen. Ein inkonsistentes Produkt wird man so oder so einige Jahre lang haben.
Ob in den A330 der Mittelblock 1/2 abwechselnd wie für die 777 angekündigt passen wird? Kann mir kaum vorstellen, dass es wirtschaftlich sein kann in 777 und A330 die selbe Konfiguration einzubauen. Die "kleinere" ist daher vielleicht noch nicht fertig. Oder die 777 bekommt doch (wie bei den meisten anderen Airlines) 2/2 im Mittelblock. Es erstaunt mich zutiefst, dass LH jetzt mit dem Platz so aast, nachdem sie aktuell echt knauserig waren.

 
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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Mein letztes mal LAX-CDG war jedenfalls lie-flat, aber mit direktem Sitznachbarn. Also praktisch aktueller LH Standard, aber mit schlechterer (fester) Fußauglage und besserem (größerem) Bildschirm.
A380 war angled lie flat und wird auch vor der Verschrottung nicht mehr umgerüstet.
bist du sicher, dass es AF war? LAX wird mit B772/B77W in Reverse Herringbone mit Lieflat bedient oder im A380 mit Rutsche 2-2-2. Lieflat und direkter Sitznachbar hat KL in den B777 und der neu ausgestattete AF A332, welcher aber nicht nach LAX fliegt, sondern hauptsächlich Afrika-Routen. Die alten B77W haben 2-3-2 und zwar einen direkten Sitznachbar sind aber nicht fully flat.
Ich denke auch, dass AF mit dem Umbau früher fertig ist als LH ihre B77X bekommt.
Bei den AF B77W hört man, dass diese 8 F Sitze erhalten sollen und A380-Routen übernehmen sollen (wo ja 9 F-Sitze wegfallen), da die A380 ja bald weg sind, kann der Umbau also nicht mehr so lange dauern.
 

fenstersims

Reguläres Mitglied
16.03.2017
59
1
MUC
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300x250
Darüber schon berichtet worden?
Die 5* hat man ja schon, nun kann die Bestellung auch wieder storniert werden [emoji23]

Lufthansa is stepping back from a commitment to buy 14 Boeing 777X wide-body jets valued at $6.2 billion

https://www.bloomberg.com/news/arti...oeing-777-orders-to-options-in-fleet-rethink‬

der Link funzt besser:
https://www.bloombergquint.com/busi...boeing-777-orders-to-options-in-fleet-rethink

Seltsam, dass das sonst nirgends auftaucht - aber im Quartalsbericht tatsächlich:

LUFTHANSA GROUP meinte:
Wesentliche Änderungen im Bestell
LUFTHANSA GROUP meinte:
obligo betrafen neue Festbestellungen für 40 Langstreckenflugzeuge und die Umwandlung der Bestellungen für 14 Boeing 777 in Optionen.
(...)
Im dritten Quartal 2019 wurden im Rahmen von neuen Flug-zeugbestellungen die 14 B777-Bestellungen vertraglich in Optionen umgewandelt, für die zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr hinreichend sicher ist, ob diese zukünftig ausgeübt werden.

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/zwischenberichte/LH-ZB-2019-3-d.pdf

Warum auch immer er mir das LH Zitat verhunzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
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