ANZEIGE
Wenn ich mir die Preise der Tagflüge und Nachtflüge so angucke, und wir mal annehmen wollen, dass die etwas mit der Popularität zu tun haben, dann müssen ganz offensichtlich eine Menge Passagiere meine Präferenzen teilen.LH hat definitiv einen guten Flugplan - du merkst oft an, dass du den Flugzeiten nicht ganz zufrieden bist. Deinen Ausfuehrungen und Erlaeuterungen (Stichwort Abflugzeit Ferner Osten und Schlafzyklys) scheinen sich aber nicht viele anzuschliessen... scheint eine individuelle Praeferenz zu sehen.
Die wenigen Nachtflüge aus Asien zum Beispiel sind systematisch signifikant teurer, als die Tagflüge. Vergleich z.B. mal den Shanghai Freitagabendflug LH 727 mit dem Samstagmorgenflugen LH 729. Da ist oft ein Faktor 2 dazwischen! Und bedauerlicherweise fällt der hervorragende Abendflug LH 733 im Winterflugplan wieder flach.
Oder aus Tokyo den Freitagnacht LH4921 mit den Samstagmorgenflügen LH4919 (beide operated by ANA) und LH 717. Oder die Finnairflüge Freitagnacht AY68 und Samstagmorgen AY78. Auch da oft Faktor 1.5 bis 2.
Auch aus den USA zurück fliege ich oft Codeshareflüge (meist UA), weil der LH Originalflug einfach zu früh geht, um ihn nach dem Meeting noch zu erreichen. Das ist natürlich ein verständliches Problem, da der LH Flieger an den Aussenstationen nicht ewig parken kann, und zu angenehmen Zeiten ankommen und dann mit dem selben Flieger spät zurückfliegen klappt einfach nicht. So lange kann man kein Gate blockieren, und der Materialausnutzung ist es auch nicht zuträglich.
In FRA hat da LH den großen Vorteil gegenüber den ausländischen Airlines, dass sie die Flieger munter zwischen den Routen tauschen und einen optimalen Flugplan anbieten können, der aus Amerika ankommende Flieger geht dann z.B. nach Asien wieder raus. Diesen Vorteil nutzen sie aber nicht wirklich.
Flugzeiten sind mir jedenfalls um Größenordnungen wichtiger, als IFE.
Und wenn ich deshalb bei LH ohnehin Codeshare fliegen muss, ist auch die neue LH Businessclass ziemlich egal...