[KLUGSCHEISS]Da der 737-Rumpf gar keinen Kreisförmigen Querschnitt hat, kann er auch keinen Rumpfdurchmesser haben[/KLUGSCHEISS]
Ansonsten hat das bisher größte GE90 3.30m Fandurchmesser, die 737 Kabine ist 3.54m breit, der Rumpf aussen 3.76m.
Das GE9X bekommt einen 3.40, Fan, also bleibt alles beim alten. Einen GE90 oder GE9X Fan könnte man in einem 737 Frachter transportieren.
Der Aussendurchmesser des Triebwerks wird am Ende vom Flugzeug- und Nacellehersteller bestimmt, und hängt auch von den ganzen Nebenaggregaten (Hydraulikpumpe, Generator....) ab.
So ist das GE90-76B/-77B/-85B/-90B/-94B mit 3.95m trotz des kleineren Fans (3.10m) breiter als das GE90-110B1/-113B/-115B (3.926m), beide damit breiter als ein 737 Rumpf, aber nicht mehr als eine 737 Rumpfhöhe (4.01m).
Der Triebwerksquerschnitt dürfte (in m²) größer sein als ein 737 Rumpf, für alle GE90/GE9X.
Aber wie wir alle wissen: Es ist nicht die Größe...
Vielleicht kauft/least ja GE einen der
alten Belugas um die Lieferung von Ersatztriebwerken mittelfristig zu sichern