Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
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1. Rutsche des Grauens
2. Füßlsitze
3. Mini und schräge Fußfächer, zb. in 747
4. Sitzabstand 28" im 321 NEO
5. Falttoilette hinten im 321 NEO
6. Zugesperrte Toilette vorne im A360
7....

Ich komme nur auf 6 !

7. Lufthansa Group / M&M: Relaunch von Online Produkten (mobil, website, etc)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.754
2.609
FRA
Meine Erfahrung mit Auflagen: Sie werden erst nach dem Essen ausgeteilt und es dauert lange.
Also hat man am Ende die Wahl, 3 Stunden länger schlafen oder gut schlafen...
Nach NZ kann man wohl 3 Stunden warten, Eastbound über den Teich aber nicht. Deshalb sind Auflagen da ziemlich witzlos.

Es ist natürlich genauso witzlos, viel Geld für das Business Class Essen zu zahlen, und dann doch stattdessen zu schlafen...

Bei NZ werden die nicht ausgeteilt, sondern liegen hinter dem Sitz. Kannst jederzeit eine(n) FB bitten, Dir den Sitz zum Bett zu machen. Mir ging es darum, dass die Auflage dick genug sein muss, damit man entsprechend komfortabel schlafen kann. Wenn das so eine dünne "Yogamatte" ist, dann braucht man sie auch nicht. Ich schlafe auch Eastbound über den Teich...
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Ich auch, deshalb ist es ja witzlos 3 Stunden zu warten, bis sie die Auflagen austeilen.
Ich habe bisher nie erlebt, dass sie irgendwo bereitliegen, sondern nur, dass die FAs nach dem Aufräumen nach dem Essen rumkommen und den Passagieren die Betten bauen. Kommt für mich über den Atlantik viel zu spät, dann schlafe ich schon 3 Stunden...

1. Rutsche des Grauens
2. Füßlsitze
3. Mini und schräge Fußfächer, zb. in 747
4. Sitzabstand 28" im 321 NEO
5. Falttoilette hinten im 321 NEO
6. Zugesperrte Toilette vorne im A350
7....
Ich komme nur auf 6 !
7a. Klapptische die einen im Sitz fesseln
7b. Kartoffelsalat mit Faltgabel oder Weisswurstpralinen mit süsser Senffüllung
7c. PE Sitze mit Stuhlbeinen mitten im Fußraum
7d. Langstreckenflüge ohne individuelle Lüftungsdüsen
7e. Fensterblenden-zu-Pflicht auf Tagflügen
7d. Check-in öffnet erst 2.5 Stunden vor Abflug

such dir was aus.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Früher hat LH Sitze wie ein Staatsgeheimnis behandelt, nun kommuniziert man alles schon Jahre vorher. Was ist der Grund für diesen Sinneswandel?

Bis zur Indienststellung ändert sich die Konkurrenz ja auch noch. Wäre vielleicht besser, sich nicht derartig früh öffentlich festzulegen?
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Früher hat LH Sitze wie ein Staatsgeheimnis behandelt, nun kommuniziert man alles schon Jahre vorher. Was ist der Grund für diesen Sinneswandel?

Bis zur Indienststellung ändert sich die Konkurrenz ja auch noch. Wäre vielleicht besser, sich nicht derartig früh öffentlich festzulegen?

Das ist der Tatsache geschuldet, dass LH bereits seit einigen Jahren eines der mit Abstand schlechtesten C-Produkte am Markt im Einsatz hat. Da man weiß, dass man hier der Konkurrenz mittlerweile deutlich hinterher hinkt, versucht man mit Renderings, Pre-Infos, etc. den Eindruck zu erwecken, Premium-Carrier zu sein und die Zeit bis zum Rollout überbrücken, um in der Wahrnehmung der Kunden nicht noch weiter zurück zu fallen. Das ist für LH im Moment wichtiger als Geheimhaltung oder eine "spekatkuläre" Enthüllung zum Roll-Out. Zumal die Renderings ja noch gewissen Spielraum in der finalen Ausgestaltung lassen.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
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MUC
www.oliver2002.com
Den 5. Stern gabs ja auch schon von der Skytrax... angeblich wegen dem neuen Sitz! :kiss:

Was peinlich werden kann ist der B779. Wenn die FAA die Zulassung wegen dem 737 Fiasko nicht zeitig macht, rückt der Juni 2020 Termin weiter in die Ferne. Dann muss LH den Retrofit mit anderen Fliegern machen...
 
M

Mcflyham

Guest
Früher hat LH Sitze wie ein Staatsgeheimnis behandelt, nun kommuniziert man alles schon Jahre vorher. Was ist der Grund für diesen Sinneswandel?

Bis zur Indienststellung ändert sich die Konkurrenz ja auch noch. Wäre vielleicht besser, sich nicht derartig früh öffentlich festzulegen?

Du scheinst die Dauer von Entwicklungs- und Produktionsprozessen zu unterschätzen, wenn du gut ein Jahr vor Indienststellung als derart früh empfindest.
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
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Früher hat LH Sitze wie ein Staatsgeheimnis behandelt, nun kommuniziert man alles schon Jahre vorher.
Naja, genaugenommen hat man "Artists Impressions" von Zodiac wie United Polaris schon Jahre vorher kommuniziert (und daraufhin spontan den 5. Stern erhalten), was tatsächlich verbaut wird (offenbar nun Thompson) ist immer noch offiziell ein Staatsgeheimnis...

Insgesamt sehe ich es genau umgekehrt. Früher haben Airlines und Hersteller sehr offen kommuniziert, als das Internet aufkam wurde das intensiv genutzt, Flugzeuge wie A380 und 787 wurden vor den Augen der Öffentlichkeit entwickelt. Inzwischen ist Schluss mit Informationen, Boeing hat Aero eingestellt, Airbus FAST (Ah, nein, ich sehe gerade es ist entgegen anderslautenden Meldungen letztes Jahr doch noch aktuell!), auf den Websites gibt es nur noch absolute high-level Werbeinformation, 777X und A350 wurden wie Staatsgeheimnisse behandelt.

Offenbar ist ein Teil der Kundschaft tasächlich nur daran interessiert, von A nach B transportiert zu werden, und will gar nicht genau vorher wissen was ihn an Bord erwartet... Solange man sagen kann, man ist in der C oder 5 Star geflogen ist offenbar völlig egal welches Produkt.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
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FRA
Offenbar ist ein Teil der Kundschaft tasächlich nur daran interessiert, von A nach B transportiert zu werden, und will gar nicht genau vorher wissen was ihn an Bord erwartet... Solange man sagen kann, man ist in der C oder 5 Star geflogen ist offenbar völlig egal welches Produkt.

Wissen vielleicht schon. Aber wenn man 1-2 Tg vor Abflug an ein bestimmtes Ziel will und das moeglichst nonstop ist die Auswahl erheblich reduziert. Dann spielen halt Preis und C-Ambiente nur eine untergeordnete Rolle. Aber genau deshalb interessiert mich zum Beispiel LH. Darauf laeuft es dann 100-200 Mal im Jahr raus. Und die Sterne interessieren mich da wenig. Objektiv betrachtet duerfte LH in meinen Augen keine 5 Sterne haben. Und von wem der Sitz ist ist auch nachrangig. Nach ein paar Std ist der Spuk vorbei. Und jedes bessere Hotelbett toppt den Sitz um Laengen.
 
M

Mcflyham

Guest
...

Was peinlich werden kann ist der B779. Wenn die FAA die Zulassung wegen dem 737 Fiasko nicht zeitig macht, rückt der Juni 2020 Termin weiter in die Ferne. Dann muss LH den Retrofit mit anderen Fliegern machen...

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Die 779 kommt bei LH mit der neuen Business Class, egal ob 2020 oder sonstwann und der Retrofit soll auf den anderen Mustern bei LH so oder so irgendwann erfolgen. Unabhängig davon, ob die 779 nun 2020 kommt oder später. Eine Retrofit kann es bei der 779 ja eh nicht geben, die wird ja von Beginn an mit der neuen Business Class ausgeliefert.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Die 779 kommt bei LH mit der neuen Business Class, egal ob 2020 oder sonstwann und der Retrofit soll auf den anderen Mustern bei LH so oder so irgendwann erfolgen. Unabhängig davon, ob die 779 nun 2020 kommt oder später. Eine Retrofit kann es bei der 779 ja eh nicht geben, die wird ja von Beginn an mit der neuen Business Class ausgeliefert.

Sicher. Nur plant aktuell LH damit 2020 mit dem Linefit (oder nachgelagertem Retrofit in der eigenen Werft wie beim PE der ZIM inder B748) der neuen Sitzen mit der B779 zu beginnen. Die ersten Monate von so einer Einführung bei einen Typ sind enorm aufwendig weil trotz bester Planung die LOPA nicht immer 100% passt. Wenn die B779 dann läuft kann der nächste Typ dran und dieser Retrofit ist dann noch aufwendiger, da LH sicherlich die Möglichkeit nutzt diverses anderes in den Fliegern zu ändern. Bis die STC für den Typ erledigt sind... wenn dann die B779 Umsetzung zu spät dran ist, verzögert sich auch der Retrofit Plan, da man sicherlich auf seiten der LH und dem Hersteller nicht zwei Teams zur Verfügung hat. Das B779 Projekt zu ignorieren geht auch nicht.... und so weiter.
 
M

Mcflyham

Guest
Das ist mir soweit klar aber du hattest zuerst geschrieben "Dann muss LH den Retrofit mit anderen Fiegern machen" und das ist so nicht richtig. Retrofit wird mit der 779 definitiv nicht gemacht, weil es für die keine anderen als die neuen Sitze ab Werk gibt. Das Problem was durch eine verspätetet FAA-freigabe der 779 entstehen könnte ist ja auch nicht, dass der Sitz dann nicht rechtzeitig fertig wäre, sondern das Flugzeug.
Das natürlich Erfahrungen aus dem Linefit der 779 für den Retrofit auf anderen Mustern ggf. fehlen würden bzw. das evtl. die zeitliche Planung der Retrofits auf den anderen Mustern überdacht werden muss ist klar.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Das ist mir soweit klar aber du hattest zuerst geschrieben "Dann muss LH den Retrofit mit anderen Fiegern machen" und das ist so nicht richtig. Retrofit wird mit der 779 definitiv nicht gemacht, weil es für die keine anderen als die neuen Sitze ab Werk gibt. Das Problem was durch eine verspätetet FAA-freigabe der 779 entstehen könnte ist ja auch nicht, dass der Sitz dann nicht rechtzeitig fertig wäre, sondern das Flugzeug.
Das natürlich Erfahrungen aus dem Linefit der 779 für den Retrofit auf anderen Mustern ggf. fehlen würden bzw. das evtl. die zeitliche Planung der Retrofits auf den anderen Mustern überdacht werden muss ist klar.
Ich glaube er meinte auch einfach Initial Rollout statt Retrofit, wenn denn LH immer noch 2020 einen neuen C Sitz präsentieren möchte und die 779 tatsächlich längerfristig verspätet sein wird. Wird jetzt aber zur Wortklauberei, es wissen alle was gemeint ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
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Dahoam
Wissen vielleicht schon. Aber wenn man 1-2 Tg vor Abflug an ein bestimmtes Ziel will und das moeglichst nonstop ist die Auswahl erheblich reduziert. Dann spielen halt Preis und C-Ambiente nur eine untergeordnete Rolle. Aber genau deshalb interessiert mich zum Beispiel LH. Darauf laeuft es dann 100-200 Mal im Jahr raus. Und die Sterne interessieren mich da wenig. Objektiv betrachtet duerfte LH in meinen Augen keine 5 Sterne haben. Und von wem der Sitz ist ist auch nachrangig. Nach ein paar Std ist der Spuk vorbei. Und jedes bessere Hotelbett toppt den Sitz um Laengen.

Objektiv betrachtet hat LH ihre fünf Sternchen auch nur wegen der FÖÖÖÖÖRST und ihrer Business Class die es erst in der Zukunft gibt bekommen. Der Rest hat nichts mit 5 Sterne zu tun, die aktuelle C schon gar nicht.
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
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ZRH
Jetzt heisst es schon dass nur 40% der LH FLotte wird Först haben werden (im Gegensatz zu den vorherig 50%)....
Swiss First belibt aber definitiv erhalten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Mit der 777-9 tappt LH wieder in so eine Falle wie bei der A380. Das Flugzeug kommt später und der für dessen Premiere aufgesparte, generalstabsmäßig geplante Sitz ist dann nur noch Schnee von gestern. Man sollte auf dogmatische Einheitlichkeit verzichten und immer jeweils aktuelle Sitze einbauen, zumal die Sitze ja heute nach Muster, Einbauort und -art sowieso immer unterschiedlicher werden.
 
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airhansa123

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03.11.2012
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Wenn ich das recht sehe ist der Erstflug der 777-9 jetzt für das 2. Halbjahr 2019 geplant. Auf ein Quartal will Boeing sich offensichtlich noch nicht festlegen.
Ursprünglicher Erstflugtermin der noch im Herbst 2018 angekündigt wurde war Q1/2019, dann wurde Q2/2019 genannt.

Das General Electric GE9X Triebwerk das für die 777-9 entwickelt wurde ist bombastisch. Der Triebwerksdurchmesser ist größer als der Rumpfdurchmesser einer Boeing 737 !

https://simpleflying.com/boeing-777x-engine-tests-complete/
 
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Alligator

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11.07.2011
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FRA
Meines bescheidenen Wissens nach war der Triebwerksdurchmesser aller T7 größer als der (immer gleichgebliebene) Rumpfdurchmesser der 737-Reihe.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Mit der 777-9 tappt LH wieder in so eine Falle wie bei der A380. Das Flugzeug kommt später und der für dessen Premiere aufgesparte, generalstabsmäßig geplante Sitz ist dann nur noch Schnee von gestern. Man sollte auf dogmatische Einheitlichkeit verzichten und immer jeweils aktuelle Sitze einbauen, zumal die Sitze ja heute nach Muster, Einbauort und -art sowieso immer unterschiedlicher werden.
Du hast den Sitz schon gesehen und hinreichend getestet um dir dieses Urteil bilden zu können? :confused:
 

Volume

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01.06.2018
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[KLUGSCHEISS]Da der 737-Rumpf gar keinen Kreisförmigen Querschnitt hat, kann er auch keinen Rumpfdurchmesser haben[/KLUGSCHEISS]
Ansonsten hat das bisher größte GE90 3.30m Fandurchmesser, die 737 Kabine ist 3.54m breit, der Rumpf aussen 3.76m.
Das GE9X bekommt einen 3.40, Fan, also bleibt alles beim alten. Einen GE90 oder GE9X Fan könnte man in einem 737 Frachter transportieren.

Der Aussendurchmesser des Triebwerks wird am Ende vom Flugzeug- und Nacellehersteller bestimmt, und hängt auch von den ganzen Nebenaggregaten (Hydraulikpumpe, Generator....) ab.
So ist das GE90-76B/-77B/-85B/-90B/-94B mit 3.95m trotz des kleineren Fans (3.10m) breiter als das GE90-110B1/-113B/-115B (3.926m), beide damit breiter als ein 737 Rumpf, aber nicht mehr als eine 737 Rumpfhöhe (4.01m).
Der Triebwerksquerschnitt dürfte (in m²) größer sein als ein 737 Rumpf, für alle GE90/GE9X.

Aber wie wir alle wissen: Es ist nicht die Größe...

Vielleicht kauft/least ja GE einen der alten Belugas um die Lieferung von Ersatztriebwerken mittelfristig zu sichern ;)
 
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Luftikus

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08.01.2010
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Du hast den Sitz schon gesehen und hinreichend getestet um dir dieses Urteil bilden zu können?
Die Fotos halt. Wenn man etwas Jahre vorher vorstellt, ist es bei Einführung doch schon wieder "Kalter Kaffee"? Die US Airlines machen es m.E. besser und aktualisieren immer wieder, auch wenn es dann nicht immer alles einheitlich ist. LH variiert ja anscheinend künftig die Anordnung der Sitze stark, so dass in einer Klasse sowieso viele Varianten stehen. Einzeln, doppelt, dicht am Fenster, dicht am Gang und so weiter.
 
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