Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
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naja, manch einer (zum beispiel ich) sitzt gerne am fenster...
ehrlich gesagt muss ich aber gestehen das ich es garnicht sooo fürchterlich finde, mit den doppelsitzen bei LH...

Wie wagst du es nur hier so etwas zu sagen...dieser Sitz wird hier automatisch gebasht, das gehört zum guten Ton. Und dann im AB Thread ist sich dann wieder jeder einig es gut zu haben LH fliegen zu können...

Aber ich gebe dir Recht, ich mag an der LH C-Kabine, dass sie sich viel offener anfühlt als zB eine Kabine mit Sogerma Sitz. Vor allem in der breiten Kabine wie bei der 748 macht das einen guten Eindruck. Außerdem sind die Farben gut gewählt und sind nicht so aufdringlicher "Billig-Chic" wie bei EK. Aber es ist natürlich richtig, dass hier alle andere Bedürfnisse und Ansichten haben.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
naja, manch einer (zum beispiel ich) sitzt gerne am fenster...
ehrlich gesagt muss ich aber gestehen das ich es garnicht sooo fürchterlich finde, mit den doppelsitzen bei LH...

Am Fenster sitze ich auch gern und bin zu 80 Prozent ohne Begleitung unterwegs. Dann finde ich es nicht optimal und eine Schwäche der LH C, dass ich über einen fremden Menschen klettern muss und ihn/sie ggf. stören muss. Ich belästige andere Menschen nicht gern und genau das müsste/muss ich aber tun, wenn ich mal aufstehen will. -- Mein letzter Flug in der LH C war mit +1, da sieht es ganz anders aus, da fand ich den Doppelsitz und die wirklich ausgezeichnete Betreuung durch die Crew (persönliche Begrüßung durch den Purser, völlig überraschende Gratulation der +1 zum Geburtstag inkl. Fläschchen zum Anstoßen etc.) mehr als zufriedenstellend, gerade diese Crew muss man wirklich mal loben (dafür war die Crew auf dem Hinflug in F zum Vergessen...) und der Doppelsitz war kein Problem.

Dass es auch anders als die Wahl zwischen Fenster mit Klettern oder Gang mit Überkletterung geht, mochte ich schon früher bei US Air, aktuell bei NZ, BR, etc. (alle Fischgräten, letztere auch mit gutem Soft Produkt) und auch bei NH, LX etc. auf den vom Gang zugänglichen Einzelsitzen mit relativ viel Privatsphäre (bei NH alle, bei LX Throne...); bei der LH muss man dafür aktuell F buchen. Hier hat die LH für den Geschäftsreisenden einfach etwas Nachholbedarf.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Wie gesagt, bei SIA sehe ich das anders (die anderen Produkte kenne ich nicht) - alte C schon leict heruntergekommen und das "Soft" Produkt hat mich regelmäßig nettäuscht. Neue sicherlich toll - aber eben sehr hart und für mich zum Schlafen schlechter geeignet.

Die "alte" mag in den A380 der ersten Serie etwas "abgerockt" aussehen. Der Unterschied zur "neuen" C ist allerdings marginal, wobei die Unterlage der "neuen" C eigentlich gegenueber dem Vorgaenger weicher geworden ist. Das Raumgefuehl ist die dunkle Farbgebung allerdings eher schlechter geworden.
Die Privatsphaere von 1-2-1 ist generell deutlich hoeher im Vergleich 2-2-2 der LH, fuer mich ist schon deshalb LH kein Thema.

Den einzigen Vorteil den ich mometan bei LH erkennen kann, ist durchgaengige Hardware in der Langstreckenflotte. Das kriegen nur wenige Airlines hin.

Noch eine Bemerkung zu deinem Vergleich: Du pickst fuer deinen Vergleich bei vielen Airlines nicht das aktuelle Produkt. ;)
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Noch eine Bemerkung zu deinem Vergleich: Du pickst fuer deinen Vergleich bei vielen Airlines nicht das aktuelle Produkt. ;)

Ein homogenes Produkt ist gegenwärtig ein großer Vorteil den Lufthansa bietet. Dieses Sitzroulette von Rutsche bis Luxustempel, das andere Airlines ihren Kunden zumuten, hat man zumindest in den nächsten Jahren bei LH nicht. Auch wenn die 2-2-2 (2-3-2 in der 744 im hinteren Teil der C) Bestuhlung vielleicht nicht optimal ist, man weiß stets was man bekommt, egal wann man man fliegt und wohin man fliegt. Ein Maschinentausch wird so nicht zu Schreckgespenst wie bei den Airlines, die vollmundig mit ihren tollen Klassen posen, diese aber nur auf 10% ihrer Flotte anbieten.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ein homogenes Produkt ist gegenwärtig ein großer Vorteil den Lufthansa bietet. Dieses Sitzroulette von Rutsche bis Luxustempel, das andere Airlines ihren Kunden zumuten, hat man zumindest in den nächsten Jahren bei LH nicht. Auch wenn die 2-2-2 (2-3-2 in der 744 im hinteren Teil der C) Bestuhlung vielleicht nicht optimal ist, man weiß stets was man bekommt, egal wann man man fliegt und wohin man fliegt. Ein Maschinentausch wird so nicht zu Schreckgespenst wie bei den Airlines, die vollmundig mit ihren tollen Klassen posen, diese aber nur auf 10% ihrer Flotte anbieten.

Das ist natürlich richtig, better the devil you know, und die Verlässlichkeit schätze ich auch (allerdings v.a. in der F). Wäre schön, wenn die LH das beibehält, v.a. wenn es dann ein wirklich gutes Produkt in C ist.

Auf der Langstrecke gibt es aber auch aktuell schon Airlines wie LX, NZ, BR, etc., die in C sehr verlässlich ein anständiges Produkt mit direktem Gangzugang von jedem Platz anbieten (von einigen oder allen Sitzen).
 
Zuletzt bearbeitet:

L_R

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01.10.2013
2.135
50
Am Fenster sitze ich auch gern und bin zu 80 Prozent ohne Begleitung unterwegs. Dann finde ich es nicht optimal und eine Schwäche der LH C, dass ich über einen fremden Menschen klettern muss und ihn/sie ggf. stören muss. Ich belästige andere Menschen nicht gern und genau das müsste/muss ich aber tun, wenn ich mal aufstehen will.

Da gebe ich dir natürlich recht, sicher fände ich 1-2-1 auch besser. Allerdings kommt es bei mir einfach sehr selten vor das ich wirklich über jemanden drüber steigen muss. Häufig ist ja die C garnicht voll und da bleiben natürlich die Gangplätze an den Fensterreihen als erste leer. Insgesamt sitzt geschätzt maximal in 2/3 der Fälle wirklich jemand neben mir. Und dann muss ich ja auch nicht dauernd im Flugzeug rumrennen und oft kann ich ja auch aufstehen wenn der PAssagier neben mir ebenfalls aufsteht.

Ich möchte hier ja auch garnicht 2-2-2 schönreden, eher begründen warum ich trotzdem bei LH Fensterplätze in der C aussuche :)
 
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blackbeauty

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03.02.2013
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Da gebe ich dir natürlich recht, sicher fände ich 1-2-1 auch besser. Allerdings kommt es bei mir einfach sehr selten vor das ich wirklich über jemanden drüber steigen muss. Häufig ist ja die C garnicht voll und da bleiben natürlich die Gangplätze an den Fensterreihen als erste leer. Insgesamt sitzt geschätzt maximal in 2/3 der Fälle wirklich jemand neben mir. Und dann muss ich ja auch nicht dauernd im Flugzeug rumrennen und oft kann ich ja auch aufstehen wenn der PAssagier neben mir ebenfalls aufsteht.

Ich möchte hier ja auch garnicht 2-2-2 schönreden, eher begründen warum ich trotzdem bei LH Fensterplätze in der C aussuche :)

Ich nehme auch, wenn möglich, den Fensterplatz, aber bei meinen letzten C-Reisen mit LH (Nordamerika und Asien) war die C praktisch immer "rammelvoll" (zuletzt durch einen wahren "Upgrade-Regen" wegen strak überbuchter Y, die im Flugzeug eifrig diskutiert wurde) und ich hatte immer einen Sitznachbar (selten eine Sitznachbarin). Meist stehe ich auch max. 2-3x pro Flug auf, d.h. es ist wahrscheinlich teilweise das Gefühl nicht ohne Belästigung des Sitznachbarn aufstehen zu können, das hier eine Rolle spielt.
 
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exit

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30.08.2012
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13
Auf meinem letzten Melbourne Trip (leider ohne Einfluss auf Airline Wahl) durfte ich nun das hochgelobte 787 QR Business Sitzchen ausprobieren. Also bis auf den freien Gangzugang fand ich einige Dinge sehr gewöhnungsbedürftig:
-den Bildschirm direkt vor meinen Kopf geklatscht und daher viel zu groß.
-Den Fußraum eng
-die Sitzverstellung hat mir irgendwie keine richtig bequeme Lounge Position gegeben.
-die Toilette war sehr laut in Reihe 5 zu hören

Mehr Schein als Sein. Im Gegensatz dazu war natürlich die Lounge in DOH fantastisch und die 777 Business Class nach MEL, subjektiv, um längen besser als die ,,neue" angebliche Luxusversion. Ich saß aber gefühlt nur zu viert in der gesamten C-Kabine. Insgesamt sehe ich jedoch immer noch keinen Grund Nachts in der Wüste umzusteigen außer ich bekomme es bezahlt :D

Dagegen schneidet eine LH C für mich als Gesamtprodukt (Zeit, Komfort, Service etc.) besser ab. Wobei ich diese V-Sitze auch meide und ich mich frage warum man die eingebaut hat.
 
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technikelse

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18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich nehme auch, wenn möglich, den Fensterplatz, aber bei meinen letzten C-Reisen mit LH (Nordamerika und Asien) war die C praktisch immer "rammelvoll" (zuletzt durch einen wahren "Upgrade-Regen" wegen strak überbuchter Y, die im Flugzeug eifrig diskutiert wurde) und ich hatte immer einen Sitznachbar (selten eine Sitznachbarin). Meist stehe ich auch max. 2-3x pro Flug auf, d.h. es ist wahrscheinlich teilweise das Gefühl nicht ohne Belästigung des Sitznachbarn aufstehen zu können, das hier eine Rolle spielt.

War auf meinem letzten Flug nach und von YVR auch so. Beim Check-in waren noch ca. 30 Plätze in C nicht reserviert und die Eco Passagiere haben beim Check-in schon Geld geboten bekommen, wenn sie auf andere Flüge umbuchen. Hinterher war die C dann voll und ich bekam eine Sitznachbarin, die dann genervt hat weil sie LaLaLand im Entertainment nicht gefunden hat obwohl es ganz leicht zu finden war. :)
 

SQ325

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11.10.2011
3.227
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Ein homogenes Produkt ist gegenwärtig ein großer Vorteil den Lufthansa bietet. Dieses Sitzroulette von Rutsche bis Luxustempel, das andere Airlines ihren Kunden zumuten, hat man zumindest in den nächsten Jahren bei LH nicht. Auch wenn die 2-2-2 (2-3-2 in der 744 im hinteren Teil der C) Bestuhlung vielleicht nicht optimal ist, man weiß stets was man bekommt, egal wann man man fliegt und wohin man fliegt

Was nuetzt mir ein durchgaengies Produkt, das zum einen Mittelmass ist, zum anderen offensichtlich nicht sehr beliebt ist?

Ein Maschinentausch wird so nicht zu Schreckgespenst wie bei den Airlines, die vollmundig mit ihren tollen Klassen posen, diese aber nur auf 10% ihrer Flotte anbieten.

Zugegeben gibts Airlines die damit groessere Schwierigkeiten haben (TG ist da so ein Fall), es gibt allerdings auch Airlines die das sehr gut im Griff haben. LH wird in der Zunkunft wohl auch wieder mit dem Problem kaempfen....
 
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airhansa123

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03.11.2012
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Aber immer noch so beliebt dass Lh selbst beim A350 keinen Handlungsbedarf sah!

Das hat mit "beliebt" nichts zu tun. Der A380 wurde auch zuerst mit der Rutsche eingeführt. Das hat mit dem Glauben (vielleicht auch Irrglauben) der LH-Verantwortlichen zu tun die meinen, ein neuer Flugzeugtyp sei für sich schon so attraktiv, dass er nicht auch noch die neueste Ausstattung brauche. Damit würde er quasi zum "Überflieger" (modernstes Flugzeug, modernste Ausstattung).
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.097
Die "alte" mag in den A380 der ersten Serie etwas "abgerockt" aussehen. Der Unterschied zur "neuen" C ist allerdings marginal, wobei die Unterlage der "neuen" C eigentlich gegenueber dem Vorgaenger weicher geworden ist. Das Raumgefuehl ist die dunkle Farbgebung allerdings eher schlechter geworden.
Die Privatsphaere von 1-2-1 ist generell deutlich hoeher im Vergleich 2-2-2 der LH, fuer mich ist schon deshalb LH kein Thema.

Den einzigen Vorteil den ich mometan bei LH erkennen kann, ist durchgaengige Hardware in der Langstreckenflotte. Das kriegen nur wenige Airlines hin.

Noch eine Bemerkung zu deinem Vergleich: Du pickst fuer deinen Vergleich bei vielen Airlines nicht das aktuelle Produkt. ;)

Der SQ-"Sitz" ist zum bequem Sitzen schlicht ungeeignet. Zum Liegen ist er OK, aber außer in der Bulkheadreihe vorne auch eng und diagonal.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
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Das ist in der Tat so unbeliebt dass die Leute vor lauter Ärger ständig buchen um LH eins auszuwischen. :rolleyes:

Ich schaetze, dass nicht wenige Leute, wie ich, das Gesamtpaket (Zubringer in D, Direktfluege ab D, Mitglied in der "richtigen" Allianz, Lounges, Seatblocking und Exit Row ab SEN, relative Zuverlaessigkeit...) moegen, trotzdem zoegere ich jedes Mal kurz, bevor ich bei Reisen alleine LH C buche und waehle dann nicht selten, wenn vorhanden und moeglich, LH F oder die C eines Mitbewerbers.

Und nicht immer heisst volle C auch gebuchte C. Bei meinem letzten Flug war die C komplett voll und 50 Prozent waren op-ups. Die Leute waren happy, denn besser als Y ist die LH C allemal und dem geschenkten Pferd schaut man eben nicht so genau auf die Zaehne. ;)
 

suedbaden

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28.03.2010
1.119
18
München
Ich krame das Thema mal wieder vor:
Laut dem Blog "frankfurtflyer" sind jetzt Bilder durchgesickert die eine Designstudie der neuen LH C zeigen. Es soll sich wohl ähnlich wie bei einigen Mitbewerbern Suiten geben.
Man darf gespannt sein, was an den Bildern am Ende wirklich dran ist.

Wird die neue Lufthansa Business Class eine Suite? - Frankfurtflyer.de
Suiten mit Türen? Ich hoffe, dass es bei einem offenen Design bleibt und man auch künftig zum Fenster rausgucken kann. Die Designstudien finde ich gar nicht attraktiv.
 

MANAL

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29.05.2010
14.577
9.474
Dahoam
Suiten mit Türen? Ich hoffe, dass es bei einem offenen Design bleibt und man auch künftig zum Fenster rausgucken kann. Die Designstudien finde ich gar nicht attraktiv.

Wie immer prallen da die gegensätzlichen Vorlieben aufeinander. Ich würde es begrüßen wenn man Trennwände und Türen hat, so hat man deutlich mehr Privatsphäre und Ruhe vor andere Passagiere. Andere wollen lieber offene Kabinen. Das wird man nie unter einen Hut bekommen.

Warum man jetzt deiner Meinung nach bei diesem Sitz nicht mehr aus dem Fenster schauen kann entschließt sich mir nicht.
 

airhansa123

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03.11.2012
4.144
14
Ich krame das Thema mal wieder vor:
Laut dem Blog "frankfurtflyer" sind jetzt Bilder durchgesickert die eine Designstudie der neuen LH C zeigen. Es soll sich wohl ähnlich wie bei einigen Mitbewerbern Suiten geben.
Man darf gespannt sein, was an den Bildern am Ende wirklich dran ist.

Wird die neue Lufthansa Business Class eine Suite? - Frankfurtflyer.de

Also ich bin mir 100% sicher, dass die Bilder nichts mit der Realität LH-C ab 2020 zu tun haben. Das erkennt man an der Flächennutzung/ Raumaufteilung. Die gezeigten Bilder führen zu einem extrem hohen Flächenverbrauch, das wird LH niemals machen. Evtl. ist hier eine kommende F-Klasse von LH abgebildet, mit dem zukünftigen C-Produkt haben die Bilder aber bestimmt nichts zu tun.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
950
Mit einem zukünftigen F-Produkt haben diese Bilder aber auch nichts zu tun. In der F liegt man nicht 30cm über dem Fußboden und steckt die Füße in ein Loch. ;)


Der Link enthält zwei verschiedene Arten von Bildern: Einmal einfach den Recaro CL6710, und da sieht man natürlich auch ein Loch, in das man die Füße steckt......
Da drunter sind zwei Bilder von
Pierre Jean Design, diese Bilder stammen von deren Homepage und stehen dort offenbar als Referenz für Arbeiten für Lufthansa. Die beiden Bilder zeigen eine geschlossene Suite, die ich auch als normales Business-Produkt im heutigen LH-Sinne für extrem unwahrscheinlich halte......Wie der Blog-Verfasser ernsthaft auf die Idee kommen kann, dass das etwas mit der neuen 2020-Business der LH zu tun haben kann, ist mir ehrlich schleierhaft.

Abgesehen davon bin ich auch gegen Hasenkäfige. Zumindest eine Auswahl wäre schön, wenn man zu zweit reist. Ich weiß, in Zeiten von Smartphone und IFE reden selbst Eheleute auf Hochzeitsreise nicht mehr miteinander, aber deswegen muss ich diese Entwicklung noch lange nicht gut finden.....