Muhahahahahaha
Habe gerade mal bei google "Lufthansa Business Class neue Maßstäbe" eingegeben und folgendes Marketing-Blabla entdeckt:
https://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2015/march/05/article/3453.html
Lufthansa setzt neue Maßstäbe bei Kabinenausstattung und Service
Geht um die Sitze in der C sowie den Restaurant-Service. Naja, was einem alles so als "neue Maßstäbe" verkauft wird. Spätestens seit die LH-Erbsenzähler noch in der 747-400 den Mittelsitz bei der 2-3-2-Bestuhlung durchgesetzt hatten, sollte einem klar sein, dass Realität und Marketing-Sprech bei LH oft sehr weit auseinander liegen. Einzig die First Class ist Top, Eco und Business Class eher untere Mittelklasse.
Ich finde diese Aussagen wie "untere Mittelklasse" immer sehr spannend - falls das so sein sollte, dann muss ich immer mit den noch schlechteren "Klassen" geflogen sein.
In den letzten 12 Monaten habe ich folgende C Produkte nutzen dürfen (und hier geht es jeweils um die, in denen ich gefolgen bin - kann sein, dass einzelne auch bessere Produkte haben, wie z.B. AF oder United - aber das bringt mir ja nichts, wenn sie sie nicht auf meinen Strecken einsetzen):
- ANA - neue C: Auf einem Level mit Lufthansa - mir ist der Fussbereich ein wenig zu eng und das Entertainment-System ist eine Katastrophe, aber dafür mehr Privatspähre, direkter Gangzugang
- ANA - alte C (wird aber noch bei den Red-Eyes z.B. zwischen Japan und SIngapore eingesetzt): Entspricht der alten LH-Rutsche - furchtbar!
- SQ - alte C in den A380: Sehr mäßig, teilweise schon etwas heruntergekommen - und zumindest bei mir war das Soft-Produkt auch immer weit von dem entfernt, was ich bei guten LH Flügen gewohnt bin
- SQ - neue C (z.B. in den 777-300aus München): Tolles Produkt, besser als LH - wenn das Bett nicht so unglaublich hart wäre, dass ich immer mit Rückenschmerzen aufwache. Deswegen ziehe ich hier auch LH vor.
- AF - alte C: Richtig schlecht, Niveau der alten LH C
- KLM - neue C: Okay, gleiches Niveau wie LH, SWISS, Austrain, aber Soft-Produkt viel schwächer.
- Jet Airlines: Okay, gleiches Niveau wie LH, SWISS, Austrain, aber Soft-Produkt viel schwächer.
- United - Pre-Polaris: Furchtbar, super eng (8 Sitze in der Business in einer Reihe), teilweise mit dem Rücken zur Flugrichtung sitzend, sehr mässiger Service
- Thai - alte C: Entspricht der alten LH-Rutsche - furchtbar!
- SWISS/ Austrian - alte C: Okay, wenn man einen Einzelsitz hat - aber Entertainment System ist schon sehr betagt
- SWISS neue C: Mein derzeitiger Favorit, vor allem mit dem Einzelsitz - klar besser als LH mit Einzelsitz - sonst auf gleichem Niveau.
Wenn ich mir das alles anschaue, dann ist für mich und meine Strecken LH eben nicht nur Mittelmaß, sondern definitiv vorne mit dabei - ganz davon zu schweigen, dass ich hier nicht jedes Mal nachschauen muss, womit ich denn genau fliege (wie bei AF oder Thai). Jetzt kann man natürlich sagen, dass die Ganzen ME-Airlines deutlich besser sind (ich bin die letzten 24 Monate keine geflogen - meine Erfahrungen davor waren gemischt) - aber keine noch so tolle C der Welt bringt mich dazu, nohmals auf diesen ME-Hubs umzusteigen und den Flug damit zu verlängern/ zu zerstückeln.