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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.055
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Aktualisierte Übersicht über die Strecken, auf denen die Allegris Kabine zum Einsatz kommt:
  • München – Shanghai – München
Wobei im Februar da die alte Kabine angezeigt wird... Im Dezember dagegen Allegris.
Also kein dauerhafter Plan.

Interessant: die Aussenitze in der allerletzten Reihe 12 mit sehr viel Platz und Fenster gelten offenbar als ganz normale "Classic" Sitze. Was natürlich bedeutet, sie können einen von da aus jederzeit auf "jeden anderen Standardsitz" in eine andere Reihe umsetzen, diese eher guten Sitze sind nicht explizit reservierbar.
AlleDriss letzte Reihe.jpg
Die hintere Suite hat auch nur ein Fenster...
nee, Allegris kickt mich nach wie vor nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.055
Super sinnvoll... Dann reserviere ich also immer zuerst in der "falschen" Seatmap, und wenn dann freigeschaltet wird, ist sofort alles mit automatisch umgesetzten Passagieren gefüllt.
Verkaufen sie dann auch keine First Class Sitze bis 6 Wochen vor dem Flug? Oder kann man schon jetzt an der Verfügbarkeit der F erkennen, dass es bald Allegris wird?
Es ist ja doch wohl zu erwarten, dass bald jeder Allegris A350 eine First haben wird ?!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.545
7.002
FRA / FMO
Super sinnvoll... Dann reserviere ich also immer zuerst in der "falschen" Seatmap, und wenn dann freigeschaltet wird, ist sofort alles mit automatisch umgesetzten Passagieren gefüllt.
Verkaufen sie dann auch keine First Class Sitze bis 6 Wochen vor dem Flug? Oder kann man schon jetzt an der Verfügbarkeit der F erkennen, dass es bald Allegris wird?
Es ist ja doch wohl zu erwarten, dass bald jeder Allegris A350 eine First haben wird ?!
Es wird doch bis jetzt garkeine F verkauft, oder?
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.440
1.518
MZ
Man kann sich auch über alles aufregen. Allegris wird bewusst, damit am Ende niemand enttäuscht ist, wenn doch ein anderes Flugzeug eingesetzt wird, nur mit einem recht kurzen Vorlauf geladen. Zumindest solange der Zulauf unsicher und die Teilflotte klein ist.
F ist aktuell nicht im Verkauf. Ich denke da wartet LH mindestens die zweite Maschine (eventuell auch dritte) ab.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.055
Man kann sich auch über alles aufregen. Allegris wird bewusst, damit am Ende niemand enttäuscht ist, wenn doch ein anderes Flugzeug eingesetzt wird, nur mit einem recht kurzen Vorlauf geladen.
Mit der Folge, dass jetzt viele enttäuscht sind, weil sie auf einem schlechten Sitz fliegen müssen, da die die sie gewählt hätten wenn sie sie hätten wählen können schon besetzt waren, mit Leuten die darauf umgebucht wurden und diese nicht gewählt hätten, wenn sie sie hätten wählen können.
Immer, wenn Leute nicht das bekommen für was sie sich bei der Buchung entschieden haben, sind sie enttäuscht.

Und wenn Leute sich für eine andere Airline entschieden haben, weil ihr potentieller Flug mit der alten Kabine beworben wurde, wird sich vor allem Lufthansa aufregen...
Und die Leute auch, wenn sie am Ende erfahren, dass der LH Flug doch ein Allegris Flug gewesen wäre.

Erstmal sicherheitshalber falsche Informationen an die Kunden zu geben, bewusst mit falschen Leistunsmerkmalen zu werben ist ziemlich dumm, und provoziert unzufriedene Kunden.

Wenn ich jetzt den Februarflug nach PVG bei LH buche, und einen Fensterplatz reserviere, riskiere ich am Ende in einem Flugzeug mit halb so vielen Fensterplätzen, und damit zwischen Mauer und Gang zu enden... Oder überrascht werden, dass bis dahin die Sitzplätze extra kosten, und auf einem Gangplatz enden.

Das Kapitel Allegris ist für mich durch ehe es überhaupt richtig angefangen hat.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.355
1.984
Mich motiviert Allegris auch nicht extra zu buchen. Die schon vielfach besprochene Komplexität ist das eine, Zusatzgebühren das andere. Und dann noch das Fensterproblem. Wenn ich fliege will ich rausschauen können. Halb so viele Fensterplätze, kann das wirklich sein?
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.462
9.379
irdisch
Ich halte es auch für ein falsches Konzept. Viele Merkmale sind nur in den Augen ganz bestimmter Reisender "etwas wert". Ein Kleiner braucht keine überlange Liege. Nicht jeder braucht "Privacy" im Verschlag.
Eine einheitlichere Lösung mit "erwartbaren Sitzen" wäre VIEL besser. Ggf. auf Kosten der First-Fläche.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.975
2.681
Ich halte es auch für ein falsches Konzept. Viele Merkmale sind nur in den Augen ganz bestimmter Reisender "etwas wert". Ein Kleiner braucht keine überlange Liege. Nicht jeder braucht "Privacy" im Verschlag.
Da bist Du Dir, denke ich, mit LH einig: verschiedene (Gruppen von) Reisende(n) haben unterschiedliche Ansprüche und Wünsche.

Aber Allegris ist ja genau die Folge davon: Ich biete unterschiedliche Sitze an, damit ich Menschen mit unterschiedlichen Ansprüchen jeweils etwas bieten kann.

Eine einheitlichere Lösung mit "erwartbaren Sitzen" wäre VIEL besser. Ggf. auf Kosten der First-Fläche.
Damit würde ich aber doch genau die oben genannten Anforderungen für alle aus dem Rennen nehmen - wieso "keiner bekommt das, was er will" besser ist als "nicht jeder bekommt das, was er will", verstehe ich nicht?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.462
9.379
irdisch
Ein verlässlicher Sitz mit festen Features, den ich beim Buchen vor mir sehe, ist mir persönlich am liebsten. Modern und komfortabel darf er ruhig sein. Aber bitte keine Aufschlagorgie für alles. Das sieht für irgendwelche Kostensenker sicher toll aus, aber es funktioniert für mich nicht. Die Sprinter Business Class finde ich auch okay. Entscheidend ist, nicht klettern zu müssen.
Allegris ist mir zu spezialisiert. Ich will da auch nicht jede Reise die Details planen und extra bezahlen.
 
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LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.580
1.479
DRS
Das Thema hatten wir hier schon, LH hängt wie immer dem Trend hinterher. Während die Autohersteller von 1.000 verschiedenen Einzeloptionen zu fertigen Paketen gehen (den neuen Audi A5 hat man nach 5 min durchkonfiguriert) träumt man bei LH vom „einzigartigen, individualisierten Reiseerlebnis“.

Man vergisst dabei aber, dass a) ein Flug maximal 14h dauert und b) die Reisekostenstelle ganz bestimmt keine 700 EUR Aufpreis für irgendeinen Thronsitz durchwinken wird.
 
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realsaltysalt

Aktives Mitglied
16.03.2014
131
112
Bin gestern CPT-MUC geflogen in Allegris. War eine solide Business Class vom Sitz her, nur das Essen war leider extrem ungenießbar.
Persönlich fände ich aber auch eine einheitliche Business-Class besser oder wenigstens nur 2-3 verschiedene Sitze.

Das Chaos beginnt dann schon wenn nicht mehr genügend Pläze frei sind und z.B. ein Pärchen die beiden einzelnen Thron Sitze in der Mitte gebucht haben. Da wird dann die ganze Zeit hin und her gelaufen (so war es zumindest gestern). Auch für Familien mit Kindern ist die Allegris komplett ungeeignet, was auch die Flugbegleiterin bestätigte.
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.094
5.190
MUC/INN
Bin gestern CPT-MUC geflogen in Allegris. War eine solide Business Class vom Sitz her, nur das Essen war leider extrem ungenießbar.
Das liegt an der Station in CPT, unfassbar, dass sie es weiterhin nicht hinbekommen, denen mal den Marsch zu blasen. Das hält sich seit mind. 2 Jahren und ist gerade bei der Küche im Westkap echt gottlos.
 

realsaltysalt

Aktives Mitglied
16.03.2014
131
112
Das liegt an der Station in CPT, unfassbar, dass sie es weiterhin nicht hinbekommen, denen mal den Marsch zu blasen. Das hält sich seit mind. 2 Jahren und ist gerade bei der Küche im Westkap echt gottlos.
Ja eine Flugbegleiterin war auch schon genervt weil wohl auch das Frühstück, welches auf CPT-FRA sollte, an Board war :D
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.094
5.190
MUC/INN
Bist du eigentlich der Forumsschwurbler hier?

Unfassbar dämlich.
Dämlich und ein Eigentor ist wohl eher die offensichtliche Sympathie der Judenfeinde am Golf und ihrer nachweislichen Unterstützung von Hamas & Co.
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.055
Allegris-Sondersitze kosten ab April 2025 extra
Doch aktuell sind diese Sitze noch gratis reservierbar. Denn Lufthansa hat noch nicht genügend Allegris-Flugzeuge, um garantieren zu können, dass man seinen Wunschsitzplatz auch bekommt.
Naja, nur weil es nichts kostet ändert es ja nichts daran, das Sitzplatzwahl explizit als Leistungsmerkmal des Produks "Business Class" verkauft wird, und man seinen Wunschsitzplatz nicht bekommt...
Bin gespannt ob es wirklich im April lommt, und für wie lange.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.920
918
...
Das Chaos beginnt dann schon wenn nicht mehr genügend Pläze frei sind und z.B. ein Pärchen die beiden einzelnen Thron Sitze in der Mitte gebucht haben. Da wird dann die ganze Zeit hin und her gelaufen (so war es zumindest gestern). Auch für Familien mit Kindern ist die Allegris komplett ungeeignet, was auch die Flugbegleiterin bestätigte.

Die Diskussion gibt es, seit die ersten Render-Bilder der Allegris aufgekommen sind, u.a. auch von Anfang an von meiner Wenigkeit z.B hier oder hier. Allegris ist für zusammenreisende Menschen schlicht nicht gedacht gewesen und geplant worden und entsprechend auch praktisch weitgehend ungeeignet. Ohne zusätzliche Kosten nebeneinander sitzen ist quasi nicht vorgesehen. Eventuell die letzte Reihe mitte mit den sog. Paar-Sitzen, wo die Konsole absenkbar sein soll. Da ist mir noch nicht so richtig klar, ob die was extra kosten sollen (und ob ein Sitz davon auch zusätzlich extra-long ist). Gabs da mal konkrete Aussagen irgendwo (habe das nicht intensiv mehr verfolgt)? Die Sitze sind irgendwie nie Thema....
Und abgesehen von der Suite sind die wenigen Nebeneinander-Sitze auch noch konsequent voneinander weggewinkelt. Nix für honeymoon....

Kinder ist ein zusätzliches Problem. Wenn LH tatsächlich Kinder so weit wie möglich kostenlos neben Eltern setzen will, dann fliegt das ganze Konzept auf Leisure-Strecken mit etwas mehr Familien in C ohnehin auseinander. Die langen Betten sind dann jedenfalls schnell nicht mehr monetarisierbar.
Wobei z.B. die gesetzlichen US-Regelungen, die ich gelesen habe (FAA Extension, Safety, and Security Act of 2016), sogar Ausnahmen zulassen, wenn der Sitz, der dann zusätzlich gebraucht wird, wegen z.B. "extra leg room" oder ähnliches normalerweise aufpreispflichtig ist. Keine Ahnung, wie das praktisch gehandhabt wird. Ich glaube mal, dass LH wirklich Kinder in einer Buchung kostenlos neben Eltern setzen wird. Aber Spaß an Familien werden die bean-counter sicher nicht haben.

edit: meine alten Links oben wecken da auch lustige Erinnerungen, Hohmeister hat damals tatsächlich das ganze auch für Familien geeignet herausgestellt. Schon lustig, wenn sich damalige Kritik offenbar in der Realität voll bestätigt....

Das ganze ist wie gesagt für die alleinreisende Geschäftsperson gedacht. Ob man 2017 noch gedacht hat, dass die Kostenstellen die extra Gebühren durchwinken oder ob man gehofft hat, dass genug Freelancer und Bosse mit freier Budgetentscheidung in der C sitzen werden, um das wirklich nennenswert monetarisieren zu können, werden wir hier außen wohl nie erfahren. Ich hätte das auch 2017 schon eher hinterfragt. Dass nun auch noch plötzlich der Leisure-Markt eine größere Rolle bekommen hat, ist natürlich noch persönliches Pech der Planer :D .

Das lässt sich auch nicht mehr ändern oder bessern. Dafür hätte man das Projekt rechtzeitig wieder beerdigen müssen, was angesichts des siebenjährigen offensichtlichen Projektchaos wahrscheinlich eh die beste Lösung gewesen wäre. Aber nun hat man es halt.... (außer in A380 und 748 oben, aber egal....).
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.355
1.984
Ja, da war man jahrelang der Champion für gemeinsam Reisende und Familien und dann wird in Elha Manier verbessert und schon ist diese Zielgruppe komplett raus. Und das im nun wichtigen Leisure Markt. :doh:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.055
Das ganze ist wie gesagt für die alleinreisende Geschäftsperson gedacht. Ob man 2017 noch gedacht hat, dass die Kostenstellen die extra Gebühren durchwinken oder ob man gehofft hat, dass genug Freelancer und Bosse mit freier Budgetentscheidung in der C sitzen werden, um das wirklich nennenswert monetarisieren zu können, werden wir hier außen wohl nie erfahren.
Vermutlich hätte man das als Teil der Firmenverträge als goodie mit draufgepackt... Freie Sitzplatzwahl als "Belohnung" sich an eine Airline zu binden. Dann braucht hinterher nichts mehr individuell genehmigt werden.
Ich denke schon, dass man all diese Aspekte mal durchgespielt hat, die Frage ist auf wen am Ende von den Verantwortlichen gehört worden ist.

Ansonsten wird man wohl (völlig ohne eigenes Zutun...) davon profitieren, dass ja all die mit Fischgrätsitzen da kein Bisschen besser sind.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.346
Dahoam
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Warum gibt's eigentlich immer noch keine Fotos von der neuen FÖÖÖÖÖRST im A350? Wurde da wieder was hingepfuscht und es ist zu peinlich es zu zeigen oder was?