...
Das Chaos beginnt dann schon wenn nicht mehr genügend Pläze frei sind und z.B. ein Pärchen die beiden einzelnen Thron Sitze in der Mitte gebucht haben. Da wird dann die ganze Zeit hin und her gelaufen (so war es zumindest gestern). Auch für Familien mit Kindern ist die Allegris komplett ungeeignet, was auch die Flugbegleiterin bestätigte.
Die Diskussion gibt es, seit die ersten Render-Bilder der Allegris aufgekommen sind, u.a. auch von Anfang an von meiner Wenigkeit z.B
hier oder
hier. Allegris ist für zusammenreisende Menschen schlicht nicht gedacht gewesen und geplant worden und entsprechend auch praktisch weitgehend ungeeignet. Ohne zusätzliche Kosten nebeneinander sitzen ist quasi nicht vorgesehen. Eventuell die letzte Reihe mitte mit den sog. Paar-Sitzen, wo die Konsole absenkbar sein soll. Da ist mir noch nicht so richtig klar, ob die was extra kosten sollen (und ob ein Sitz davon auch zusätzlich extra-long ist). Gabs da mal konkrete Aussagen irgendwo (habe das nicht intensiv mehr verfolgt)? Die Sitze sind irgendwie nie Thema....
Und abgesehen von der Suite sind die wenigen Nebeneinander-Sitze auch noch konsequent voneinander weggewinkelt. Nix für honeymoon....
Kinder ist ein zusätzliches Problem. Wenn LH tatsächlich Kinder so weit wie möglich kostenlos neben Eltern setzen will, dann fliegt das ganze Konzept auf Leisure-Strecken mit etwas mehr Familien in C ohnehin auseinander. Die langen Betten sind dann jedenfalls schnell nicht mehr monetarisierbar.
Wobei z.B. die gesetzlichen US-Regelungen, die ich gelesen habe (FAA Extension, Safety, and Security Act of 2016), sogar Ausnahmen zulassen, wenn der Sitz, der dann zusätzlich gebraucht wird, wegen z.B. "extra leg room" oder ähnliches normalerweise aufpreispflichtig ist. Keine Ahnung, wie das praktisch gehandhabt wird. Ich glaube mal, dass LH wirklich Kinder in einer Buchung kostenlos neben Eltern setzen wird. Aber Spaß an Familien werden die bean-counter sicher nicht haben.
edit: meine alten Links oben wecken da auch lustige Erinnerungen, Hohmeister hat damals tatsächlich das ganze auch für Familien geeignet herausgestellt. Schon lustig, wenn sich damalige Kritik offenbar in der Realität voll bestätigt....
Das ganze ist wie gesagt für die alleinreisende Geschäftsperson gedacht. Ob man 2017 noch gedacht hat, dass die Kostenstellen die extra Gebühren durchwinken oder ob man gehofft hat, dass genug Freelancer und Bosse mit freier Budgetentscheidung in der C sitzen werden, um das wirklich nennenswert monetarisieren zu können, werden wir hier außen wohl nie erfahren. Ich hätte das auch 2017 schon eher hinterfragt. Dass nun auch noch plötzlich der Leisure-Markt eine größere Rolle bekommen hat, ist natürlich noch persönliches Pech der Planer
.
Das lässt sich auch nicht mehr ändern oder bessern. Dafür hätte man das Projekt rechtzeitig wieder beerdigen müssen, was angesichts des siebenjährigen offensichtlichen Projektchaos wahrscheinlich eh die beste Lösung gewesen wäre. Aber nun hat man es halt.... (außer in A380 und 748 oben, aber egal....).