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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.544
7.002
FRA / FMO
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Das ergibt doch überhaupt keinen wirtschaftlichen noch, wie soll ich es nennen, sozialen Sinn mit dem Kuschelsitz.

Auch wenn man die F als reines Imageprodukt ansehen würde, würde ich doch versuchen, Geld damit zu verdienen. Und das geht mit 4 Sitzen leichter als mit nur 3.
Wenn ich unbedingt auf den teuren Berater mit dem Kuschelsitz hören möchte, mache ich es halt gut und baue in die Mitte eine verbesserte Doppelsuite ein, ähnlich wie es QR macht, die ich dann für Paare oder einzeln verkaufen kann. Alles andere ist echt an Doofheit nicht zu überbieten. Auch wenn ich mich wiederhole, #doofhansa.
Das ergibt doch genau deshalb ökonomisch Sinn, da man keine vier richtige F Sitze nebeneinander bekommt. (wie von anderen geschrieben geht der Trend in F viel zu 1-1-1) So kann man nicht nur drei verkaufen, sondern drei plus einen Aufpreis X für den halben Sitz.
 
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3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.673
11.339
Dem wirklich profitablen Teil der HON (nicht der Freizeit-HON aus dem Forum) wird man schon öfter mal einen der Einzelsitze anbieten können. Ist ja nicht gerade so, dass Full Fare F populär ist.

Ich würde jetzt jemanden wie z.B. @SleepOverGreenland nicht als Freizeit HON bezeichnen, der sich mit anderen hier ja auch einbringt (auch wenn Du ihn nicht explizit erwähnt hast, aber es gibt hier einige ähnliche Beispiele und es sind nicht alle reine Freizeit HON hier), der in seinem Leben über 100 mit Cash bezahlte F Flüge hatte und seit 20 Jahren HON ist.

Es gibt davon noch eine ganze Menge mehr langjährige HON, die wegen vielem bei der LH nur mit dem Kopf schütteln und sich unter anderem auch wegen des Fiaskos um Allegris und das hin und her mit F und Kabinenpolitik und allem drum und dran eher abwenden.

Juckt LH nicht und ist von mir aus auch ok, aber ich bleibe dabei, die geplante F in der Form ist vorwiegend dämlich.
Trotzdem nochmal: Die Außensitze sind bestimmt top notch und wenn es 2 Reihen a 3,5 Sitze geben würde, also 4 echte Einzelsitze und bei Bedarf entweder 2 Mittelsuiten alleine oder als 1,5er Sitz, würde sich hier auch keiner beschweren. Das mein/unser Wunschkonzert keinen interessiert ist auch klar, aber das Ergebnis ist dann vorgezeichnet.
 
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Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
933
1.245
Das ergibt doch überhaupt keinen wirtschaftlichen noch, wie soll ich es nennen, sozialen Sinn mit dem Kuschelsitz.
Die Opportunitätskosten von zwei Reihen F sind zu hoch. Eine Reihe reicht für den Marketing-Effekt, was ja nun mal das Hauptaugenmerk ist. Und in eine Reihe kriegst Du nicht 4 Sitze eines wettbewerbsfähigen F Produktes. 4 pro Reihe macht überhaupt keinen Sinn, dass ist so LOL wie die 2-2-2 Bestuhlung in den älteren A359 vs die aktuellen C-Produkte der Konkurrenz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde jetzt jemanden wie z.B. @SleepOverGreenland nicht als Freizeit HON bezeichnen, der sich mit anderen hier ja auch einbringt (auch wenn Du ihn nicht explizit erwähnt hast, aber es gibt hier einige ähnliche Beispiele und es sind nicht alle reine Freizeit HON hier), der in seinem Leben über 100 mit Cash bezahlte F Flüge hatte und seit 20 Jahren HON ist
Ich hatte weder sleepovergreenland noch Dich im Sinn, Ehrenwort! Ich denke nur, es ist Zeit, die HON stärker zu segmentieren. Die Anforderungen sind ja geradezu lächerlich im Vergleich etwa zu Topstatus bei DL oder UA.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
479
144
FRA
Meinen Informationen zu Folge wird das aber wohl überdacht und in der B777-9 auch eine F mit einer Reihe kommen.

Ja, eigentlich will man jetzt schon mehr B779 und laut CS ist es mehr als unwahrscheinlich, dass es "nur" bei den bestellten 20 bleibt weshalb die beabsichtigten nachbestellten mit F kommen sollen.
Aber dazu bedarf es erstmal generell mal guter Neuigkeiten seitens Boeing hinsichtlich der B779
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.673
11.339
Welche Kabine?
787 mit 5.50m, A350 mit 5.61m, 777 mit 5.87m oder 747-8 mit 6.1m ?
Wenn die Knutschkabine in den A350 passt, passen 4 F-Suiten in die 747-8.

Bei der B789 der LHG war nie eine F geplant und soll auch nach aktuellem Stand nie eine kommen, denn die ist dafür zu eng. LX bekommt A359 als A343/333 Nachfolger mit F und LH auf einigen A359/351 F und halt ggf. auf der B777-9.
Bei der B748 ist es ein anderes Thema, weil in der Nase und Dir da die Kabinenbreite von der eigentlichen Röhre nichts nützt.
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.355
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Die Opportunitätskosten von zwei Reihen F sind zu hoch. Eine Reihe reicht für den Marketing-Effekt, was ja nun mal das Hauptaugenmerk ist. Und in eine Reihe kriegst Du nicht 4 Sitze eines wettbewerbsfähigen F Produktes. 4 pro Reihe macht überhaupt keinen Sinn, dass ist so LOL wie die 2-2-2 Bestuhlung in den älteren A359 vs die aktuellen C-Produkte der Konkurrenz.
Ich glaube da sind wir gedanklich schon ähnlich, nur ist 1-1-1 doch keine Pflicht! Wie oben schon begründet, auf normalen Sitzen macht das doch gar keinen Sinn, wenn ich persönlich nicht 2m Sitzbreite habe.
Mit 1-2-1 machst du weiterhin eine schöne F. 1-1-1 macht nur Sinn, wenn ich richtige Suites einbaut wie die Araber.
Aber genau das macht Elah ja auch nicht. Typisch Elha halt, alles irgendwie machen, aber nichts konsequent, immer irgendein Mischmasch und das Elha Ergebnis ist das schlechteste aus beiden Welten. Wie die Pseudosuite mit 1-1,5-1.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.673
11.339
LH hat doch mehrfach schon Dinge korrigiert die sie selbst als total super präsentiert haben. Einmal bei der Füssel-C die Füssel-Sitze in V-Anordnung die man dann bei andren Mustern zu H-Anordnung geändert hat. Und dann noch das premumschwarzblau dass man doch an einem echten Leitwerk im Tageslicht getestet hat damit es richtig premiumblau ist. Dass alle das eher als schwarz gesehen habe war dann schon komisch und wurde Monate später nochmal etwas bläulicher gemacht. Zeigt sich welch großartige Designerleistungen bei LH geliefert werden. Man weiß alles besser als der Kunde und rudert dann zurück nachdem der Shitstorm aufzieht. Wenn man in seinem Elfenbeinturm lebt (oder wie unser Threytable hinter dem Zaun) lebt man halt völlig abgekoppelt in seiner welcomegelben Premumblase.

Ich verstehe Deinen Punkt, nur betrachte es mal so: Den Blauanteil einer Farbe für die Lackierung zu ändern oder die Mittelsitze von V auf H Anordnung in der B744 zu ändern, die es dann zu dem Zeitpunkt sowieso schon fertig zertifiziert gab, ist etwas anders, als jetzt nochmal neu die Mittel F Sitze oder gravierende Änderungen an der Kabine durchzuführen. Zusätzlich hat sich seit dem FAA Boeing Fiasko auch generell die Welt der Zertifizierungsprozesse im Hinblick auf Zeit und Geld und mögliche Eigeninitiative weiter gedreht…

Bin aber der letzte, der sich beschwert, wenn LH dazulernt und was ändert. Ich habe genug lokalkolorit und würde mir eine wettbewerbsüberlegene LH mit vielen Gästen und stabiler wirtschaftlicher Lage und vielen neuen Arbeitsplätzen für LH und D wünschen. Ich hab überhaupt nichts gegen den Laden und auch Freunde die dort arbeiten.
 
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LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
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DRS
Man unterschätzt in meinen Augen den indirekten Pull-Faktor einer F, auf die man von mir aus mit Meilen hinspart, dafür aber auch fleißig C-Flüge bei LH statt bei anderen Airlines bucht (oder buchen lässt).

Ich bin mir nicht sicher, ob sich dieser Faktor überhaupt in Zahlen ausdrücken lässt.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.444
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BRN
Und in eine Reihe kriegst Du nicht 4 Sitze eines wettbewerbsfähigen F Produktes. 4 pro Reihe macht überhaupt keinen Sinn, dass ist so LOL wie die 2-2-2 Bestuhlung in den älteren A359 vs die aktuellen C-Produkte der Konkurrenz.
Sehe ich nun ganz und gar nicht so.

Schau dir die aktuelle LX F im A340 und B777 an. Suiten, 1-2-1, mehr als genug Platz und absolut konkurrenzfähig. Der A350 liegt irgendwo dazwischen was Kabinenbreite angeht, passt perfekt. Design updaten, neueste Technik rein und fertig ist die bessere Allegris-F.

Ich nehme auch zur Kenntnis, dass mehrere Airlines (nicht alle, siehe ANA!) bei einer neuen F auf 1-1-1 gehen. Ob der Halo-Effekt das letztendlich rechtfertigt, bin ich mir aber nicht so sicher.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.128
10.787
FRA/QKL
Ich hatte weder sleepovergreenland noch Dich im Sinn, Ehrenwort! Ich denke nur, es ist Zeit, die HON stärker zu segmentieren. Die Anforderungen sind ja geradezu lächerlich im Vergleich etwa zu Topstatus bei DL oder UA.
Wie kommst du auf die Idee die Anforderungen als lächerlich zu bezeichnen. Das ist wieder die Sicht des Freizeit-HON der seine Strecken statusoptimiert und finanzoptimiert 12 Monate im Voraus detailliert bucht.

Was mein Flugprofil angeht - Kurzfristige Buchungen mit viel langer Langstrecke - sind die Anforderungen im neuen Programm um 50% angestiegen. Und in der Vergangenheit lagen die Flugkosten p.a. jeweils locker zwischen 60k und 90k Euro.

Und die jährliche Requali macht das Ganze auch nicht attraktiver. In der Vergangenheit hatte ich Jahre mit locker 400k HON Meilen und dazwischen Jahre mit "nur" 250k HON Meilen.
 
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crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
479
144
FRA
Bei der B789 der LHG war nie eine F geplant und soll auch nach aktuellem Stand nie eine kommen, denn die ist dafür zu eng.

Richtig, war und ist nicht geplant.
Aber zu eng stimmt nur bedingt. Eine B787 ist breiter als ein A330 - und in letzteren kommt bei LX ja die Senses-Allegris F rein.
Würde also schon gehen in der Theorie, in der Praxis aber nicht geplant...
 
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Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
933
1.245
Sehe ich nun ganz und gar nicht so.

Schau dir die aktuelle LX F im A340 und B777 an. Suiten, 1-2-1, mehr als genug Platz und absolut konkurrenzfähig.
Ich bin es vor knapp 9 Monaten zuletzt geflogen und finde das hard product (=den Sitz bzw. die Suite) nicht konkurrenzfähig. Die F Crews bei LX sind schon super, aber es geht in dieser Diskussion nicht um das soft product.

Es fehlen Stauraum, Technik, alternative Sitzarrangements, Privatsphäre, Platz....
 

realsaltysalt

Aktives Mitglied
16.03.2014
131
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Ich finde LH sollte sich lieber mal um deren Image bemühen und hätte hier keine 7 verschiedenen Sitze in C und eine komische F einführen sollen.
Eine normale 1-2-1 Business wie z.B. die in der 787-9 von QR oder im A350 von SQ hätten ja wohl ausgereicht.

Airlines wie EK oder SQ mit ihren Suiten im A380 oder in der B777 können sich das ja erlauben aber LH eher nicht.

Jetzt muss man wohl ca. 15 Jahre mit der Allegris leben.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.194
1.839
BER
Wie kommst du auf die Idee die Anforderungen als lächerlich zu bezeichnen. Das ist wieder die Sicht des Freizeit-HON der seine Strecken statusoptimiert und finanzoptimiert 12 Monate im Voraus detailliert bucht.

Was mein Flugprofil angeht - Kurzfristige Buchungen mit viel langer Langstrecke - sind die Anforderungen im neuen Programm um 50% angestiegen. Und in der Vergangenheit lagen die Flugkosten p.a. jeweils locker zwischen 60k und 90k Euro.

Und die jährliche Requali macht das Ganze auch nicht attraktiver. In der Vergangenheit hatte ich Jahre mit locker 400k HON Meilen und dazwischen Jahre mit "nur" 250k HON Meilen.
Geht mir auch so. Werde deshalb den HON nicht verlängern. Auf natürlichem Wege lande ich Ende dieses Jahrs bei 5100 QPs, für die übrigen 900 habe ich keine Zeit. In den 5100 sind ja auch die 800 geschenkten Punkte drin.

Hauptgrund für die Nichtverlängerung ist die stabile Unattraktivität des eigentlichen Fliegens mit LH. Wenn ich nicht dauernd QPs sammeln muss, kann ich ja die LH-Group-Alternativen endlich straffrei nutzen. Ab BER gibt es da nicht viele, aber einige. Z.B. London/Amsterdam/Paris ohne Umsteigen z.B., Direktflug mit EasyJet anstatt 1,5h länger auf Campingstühlen.

Während das HON-Drumherum ja wirklich nett ist, sind die Flüge ausschließlich Quälerei. Inkompetenz, Qualitätsmängel von der ersten bis zur letzten Minute.

Wenn die Allegris-Nachfolge-Sitze eingebaut sind oder das Essen auf den Europastrecken besser wird, überlege ich es mir noch mal;-)
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.626
325
Berlin
Wenns das ja wäre, aber es ist ja noch nichtmal ein Verliebtensitz 😅 , denn spätestens nach dem Flug bist Du nicht mehr verliebt, wenn Du Dich 12 Stunden drum gestritten hast, welcher Film auf dem einen Monitor geschaut wird, warum einer schon schlafen will und der andere nicht und warum er den anderen zwischendrin wach gemacht hat um über ihn zu klettern, weil er aufs stille Örtchen musste.
Selten etwas Dämlicheres gesehen wie die neue 1,5 Pax F Mittelsuite. Da sind ja die C Bulkhead Suiten in der Mitte als Paar deutlich attraktiver. So kann man natürlich auch eine F künstlich kaputt machen. Das können sich entweder nur Menschen ausdenken die noch nie F geflogen sind oder Menschen die unbedingt in den Mile High Club wollen oder Controller, die weltfremd meinen sie könnten dauerhaft Zusatzmonetarisierung mit den Mile High Clubern erzielen.
Die 2 einzelnen F Sitze außen sehen ja echt klasse aus und sind sicherlich super (und 10x besser als die aktuelle abgerockte LH F mit Commodore 64 Monitor), nur bei 3 F Plätzen kannste A Tarif ja auch gleich knicken. Aber wurde ja schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. ;) Habe fertig.
Für die beiden einzelnen Sitze kann man dann doch noch Peep Show Aufpreis verlangen🤔
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.626
325
Berlin
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Ich finde LH sollte sich lieber mal um deren Image bemühen und hätte hier keine 7 verschiedenen Sitze in C und eine komische F einführen sollen.
Eine normale 1-2-1 Business wie z.B. die in der 787-9 von QR oder im A350 von SQ hätten ja wohl ausgereicht.

Airlines wie EK oder SQ mit ihren Suiten im A380 oder in der B777 können sich das ja erlauben aber LH eher nicht.

Jetzt muss man wohl ca. 15 Jahre mit der Allegris leben.
Hätten einfach die Condor C übernehmen sollen😜
 
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