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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.367
1.391
TXL
Ich habe sowas bislang nicht erlebt. Kürzlich für 9.1. MUC CPT und am 11.1. zurück gebucht, als „alte C“ im System hinterlegt, hier im Forum gefragt. Info: sechs Wochen Vorlaufzeit. Habe auf alter Seatmap 1C bzw. 1H reserviert und mit Umstellung vorgestern zuverlässig je die Businesssuite in der Mitte einmal links und einmal rechts bekommen. Das hat ordentlich geklappt…

Theoretisch ist das so... was am Gate stehen wird, wirst Du dann sehen, wenn dann das Flugzeug am Gate steht.
Und bis dahin kann alles passieren, wie z.B.:

Jetzt hat es 2 Kollegen mit den Flugzeug Roulette erwischt.
Gebucht auf nicht-allegris in C. Haben plätze nebeneinander eingebucht. Dann wurde auf allegris umgebucht. Getrennte Sitzplätze neu zugewiesen bekommen, da separate Buchungen. Jetzt hat LH wieder auf nicht-Allegris gewechselt. Die 2 sitzen natürlich nicht mehr zusammen und Flug is voll, so dass die auch nichts mehr aussuchen können.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.406
3.880
Du hast deine Kritik an der Kritik aber selbst breiter angelegt. Siehe hier:


Ist Deutschland wegen Allegris auf dem absteigenden Ast? Sicher nicht. Aber das Projektmanagement dieses Projekts ist dann doch zu symbolisch für Buntschland, als das man nicht darüber diskutieren dürfte.

Bedeutet aber nicht, Diskussion unterbinden zu wollen. Diskussionen dienen dem Austausch und Wissenszuwachs. Habe das Gefühl, die Leute sollten wieder allgemein mehr diskutieren.

Da sind wir uns einig. Aber eine gelungene Projektumsetzung würde wiederum auch nicht zu längeren Diskussionen führen ;)

Du hast meine breiter angelegte Kritik missverstanden - die zielte nicht auf die LH (oder Unternehmen), sondern auf die Kunden oder im weiteren Sinne den gemeinen Bürger.

Denn die LH (oder auch alle anderen Unternehmen) verschwinden einfach vom Markt, wenn sie es nicht schaffen sich an eine ändernde Welt anzupassen. Dauert manchmal etwas und unter Umständen wird noch eine Extra Runde über staatliche Unterstützung gedreht und es in die Länge zu ziehen - aber letztlich ist es unausweichlich.
Sprich - Unternehmen tragen letztlich die Konsequenzen ihres Tuns.

Im Gegensatz dazu der Bürger oder Konsument - die spüren zwar durchaus ebenfalls die Konsequenzen, fühlen sich aber oftmals dafür nicht verantwortlich, bzw. sind der Meinung es bestünde kein Zusammenhang mit dem eigenen Verhalten.
Daher wird das eigene Verhalten oftmals nicht in Frage gestellt oder noch schlimmer, wenn jemand um die Ecke kommt, und den Eindruck vermittelt, es gäbe einfache Lösungen, die keine Verhaltensänderungen erfordern, wird dem anstandslos geglaubt - und wenn der Karren dann an die Wand gefahren ist, waren alle anderen Schuld, nur niemals man selbst.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.266
2.901
Du hast meine breiter angelegte Kritik missverstanden
Genau so, wie du formuliert hattest.

- die zielte nicht auf die LH (oder Unternehmen), sondern auf die Kunden oder im weiteren Sinne den gemeinen Bürger.
Wie jetzt? Tante Erna ist schuld am Elha Chaos? Warum?
Denn die LH (oder auch alle anderen Unternehmen) verschwinden einfach vom Markt, wenn sie es nicht schaffen sich an eine ändernde Welt anzupassen. Dauert manchmal etwas und unter Umständen wird noch eine Extra Runde über staatliche Unterstützung gedreht und es in die Länge zu ziehen - aber letztlich ist es unausweichlich.
Sprich - Unternehmen tragen letztlich die Konsequenzen ihres Tuns.
Wer ist das Unternehmen? Wer genau dort trägt die Konsequenzen? Das Management, welches durch Mißmanagement Firmen vernichtet und zur Belohnung mit riesen Boni weiterzieht?
Der AR, der von allem nichts wußte und nette Tantiemen bezieht? Die Betriebsmittel? Die dann eben woanders eingesetzt werden, oder vielleicht doch die MA, die auf der Straße stehen?
Im Gegensatz dazu der Bürger oder Konsument - die spüren zwar durchaus ebenfalls die Konsequenzen, fühlen sich aber oftmals dafür nicht verantwortlich, bzw. sind der Meinung es bestünde kein Zusammenhang mit dem eigenen Verhalten.
Daher wird das eigene Verhalten oftmals nicht in Frage gestellt oder noch schlimmer, wenn jemand um die Ecke kommt, und den Eindruck vermittelt, es gäbe einfache Lösungen, die keine Verhaltensänderungen erfordern, wird dem anstandslos geglaubt - und wenn der Karren dann an die Wand gefahren ist, waren alle anderen Schuld, nur niemals man selbst.
Genau andersrum. Der Bürger finanziert dann mit seinen Steuern die Ruinen des Mißmanagements und die Arbeitslosen und ist der Gelackmeierte.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.406
3.880
Genau so, wie du formuliert hattest.


Wie jetzt? Tante Erna ist schuld am Elha Chaos? Warum?

Wer ist das Unternehmen? Wer genau dort trägt die Konsequenzen? Das Management, welches durch Mißmanagement Firmen vernichtet und zur Belohnung mit riesen Boni weiterzieht?
Der AR, der von allem nichts wußte und nette Tantiemen bezieht? Die Betriebsmittel? Die dann eben woanders eingesetzt werden, oder vielleicht doch die MA, die auf der Straße stehen?

Genau andersrum. Der Bürger finanziert dann mit seinen Steuern die Ruinen des Mißmanagements und die Arbeitslosen und ist der Gelackmeierte.

Deine LH Obsession ist schon beeindruckend... Trete mal ein Schritte zurück, um ein wenig den Gesamtblick zu bekommen - denn LH ist nun wahrlich nicht das gravierendste Problem in Deutschland. Um LH geht es mir nicht.
Deutschlands Problem ist die Bewölkung, die in ihrer Gesamtheit komplett ignoriert, dass sich die Welt ändert und geändert hat, und ernsthaft glaubt, man könne einfach so weitermachen wie vor 20 Jahren. Bloß nix ändern - genauer gesagt, am besten wieder zurück zu vor 20 Jahren und alles wird tutti - ganz bestimmt.

Wer die Konsequenz trägt, wenn ein Unternehmen vom Markt verschwindet fragst du ernsthaft?

Natürlich die Eigentümer - wenn der Verein pleite ist, sind die Anteile nix mehr wert... aber die Verbindlichkeiten noch da...
Und die Eigentümer sind vorher für das Management verantwortlich... wenn sie Leute werkeln lassen, die die falsche Strategie verfolgen, dann tragen sie letztlich die Konsequenz davon.

Natürlich verlieren auch die Arbeitnehmer ihren Job - das will ich nicht verhehlen - aber es ist nun mal das Wesen eines Angestelltenverhältnisses, dass man für die getane Arbeit entlohnt wird. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
82
München
Fun fact am Rande: Ich finde es verblüffend, dass die neue Kabine ja anscheinend seit dem 9. November regelmäßig nach Indien fliegt, aber ich bisher kein einziges Video oder auch nur Foto davon gesehen habe (Stichwort "Bielefeld" ;)).

Fun fact am Rande: Ich finde es verblüffend, dass die neue Kabine ja anscheinend seit dem 9. November regelmäßig nach Indien fliegt, aber ich bisher kein einziges Video oder auch nur Foto davon gesehen habe (Stichwort "Bielefeld" ;)).

Ich kann Dir leider ohne Bild bestätigen dass LH mit der neuen Kabine nach BLR fliegt, BOM weiss ich am Mittwoch.
Hab mich auch gefragt warum na ausgerechnet nach Indien damit fliegen muss und nicht zu den hochpreisigen Zielen wie HND ect.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.243
12.488
IAH & HAM
Ich kann Dir leider ohne Bild bestätigen dass LH mit der neuen Kabine nach BLR fliegt, BOM weiss ich am Mittwoch.
Hab mich auch gefragt warum na ausgerechnet nach Indien damit fliegen muss und nicht zu den hochpreisigen Zielen wie HND ect.
Der relative kurze Umlauf nach Indien spielt vermutlich eine Rolle.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.266
2.901
Deine LH Obsession ist schon beeindruckend... Trete mal ein Schritte zurück, um ein wenig den Gesamtblick zu bekommen - denn LH ist nun wahrlich nicht das gravierendste Problem in Deutschland. Um LH geht es mir nicht.
Du mußt dich jetzt entscheiden, ob wir über Elha oder Buntschland diskutieren wollen.

Deutschlands Problem ist die Bewölkung, die in ihrer Gesamtheit komplett ignoriert, dass sich die Welt ändert und geändert hat, und ernsthaft glaubt, man könne einfach so weitermachen wie vor 20 Jahren. Bloß nix ändern - genauer gesagt, am besten wieder zurück zu vor 20 Jahren und alles wird tutti - ganz bestimmt.
Sehr allgemein formuliert. Was möchtest du geändert haben? Wie käme das dann Elha zugute?
Wer die Konsequenz trägt, wenn ein Unternehmen vom Markt verschwindet fragst du ernsthaft?

Natürlich die Eigentümer - wenn der Verein pleite ist, sind die Anteile nix mehr wert... aber die Verbindlichkeiten noch da...
Und die Eigentümer sind vorher für das Management verantwortlich... wenn sie Leute werkeln lassen, die die falsche Strategie verfolgen, dann tragen sie letztlich die Konsequenz davon.
Das ist richtig. Und einer der Eigentümer hat schonmal angefangen mit öffentlicher Kritik. Um Blackrock mach ich mir keine Sorgen, der Staat wird durch dich und mich finanziert und gelackmeiert ist dann maximal der nichtinstitut. Streubesitzer.
Oder Elha wird Übernahmekandidat in mittelferner Zukunft.
Natürlich verlieren auch die Arbeitnehmer ihren Job - das will ich nicht verhehlen - aber es ist nun mal das Wesen eines Angestelltenverhältnisses, dass man für die getane Arbeit entlohnt wird. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.
Hire and Fire, ja, halbprekäre Beschäftigungsverhältnisse und dann hinterher wundern, warum man nicht mehr der beliebteste AG ist und keine MA findet. 🤔
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.406
3.880
Das ist etwas stark OT vom eigentlichen Threadthema aber einige deiner Aussagen sind so verquer, dazu möchte ich was antworten:

Du mußt dich jetzt entscheiden, ob wir über Elha oder Buntschland diskutieren wollen.
Meine Aussage war klar (Zitat aus meinem Beitrag 'Um LH geht es mir nicht.'). Keine Ahnung, warum du immer wieder versucht, dass Thema auf Lufthansa zu lenken.
Aber mir schwant, dass schon deine ständige Verwendung des seltsamen Begriffs 'Elha' darauf hindeutet, dass du keinen sachlichen Bezug zu Lufthansa hast, sondern dich aus welchen persönlichen Gründen auch immer an denen abarbeitest.
Sehr allgemein formuliert. Was möchtest du geändert haben? Wie käme das dann Elha zugute?
Die (in diesem Forum mittlerweile auch stark vertretene) Kleingeistigkeit und Borniertheit überwinden. Kombiniert mit einer Offenheit gegenüber Veränderung - das Leben definiert sich über Veränderung (Geburt und Tod als essentieller Teil des Lebens sind markante Veränderungen) - daher ist der Wunsch einen wie auch immer gearteten Status Quo festzuhalten, per se ein fundamentaler Widerspruch zum Konzept des Lebens.
Ob und wie was Lufthansa zu Gute kommt, ist mir egal (Disclaimer - das scheint eher für dich von essentieller Bedeutung zu sein).

Das ist richtig. Und einer der Eigentümer hat schonmal angefangen mit öffentlicher Kritik. Um Blackrock mach ich mir keine Sorgen, der Staat wird durch dich und mich finanziert und gelackmeiert ist dann maximal der nichtinstitut. Streubesitzer.
Oder Elha wird Übernahmekandidat in mittelferner Zukunft.

Hire and Fire, ja, halbprekäre Beschäftigungsverhältnisse und dann hinterher wundern, warum man nicht mehr der beliebteste AG ist und keine MA findet. 🤔
Wo habe ich was von 'hire and fire' geschrieben?
Gewerkschaften und Arbeitnehmerinteressen Vertretungen sind wichtig um eben genau prekären Arbeitsverhältnissen entgegen zutreten. Wo es aber aufhört, ist wenn sich ein Geschäftsmodell ein Firma überlebt hat oder die Firma fundamentalen Änderungen gegenüber steht - da kommt man mit Besitzstandswahrung nicht mehr weiter.

Wie gerade im deutschen Automobilsektor - das 'weiter so' geht nicht mehr - dagegen hilft auch kein Streik.
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.266
2.901
Das ist etwas stark OT vom eigentlichen Threadthema aber einige deiner Aussagen sind so verquer, dazu möchte ich was antworten:


Meine Aussage war klar (Zitat aus meinem Beitrag 'Um LH geht es mir nicht.'). Keine Ahnung, warum du immer wieder versucht, dass Thema auf Lufthansa zu lenken.
Aber mir schwant, dass schon deine ständige Verwendung des seltsamen Begriffs 'Elha' darauf hindeutet, dass du keinen sachlichen Bezug zu Lufthansa hast, sondern dich aus welchen persönlichen Gründen auch immer an denen abarbeitest.

Die (in diesem Forum mittlerweile auch stark vertretene) Kleingeistigkeit und Borniertheit überwinden. Kombiniert mit einer Offenheit gegenüber Veränderung - das Leben definiert sich über Veränderung (Geburt und Tod als essentieller Teil des Lebens sind markante Veränderungen) - daher ist der Wunsch einen wie auch immer gearteten Status Quo festzuhalten, per se ein fundamentaler Widerspruch zum Konzept des Lebens.
Ob und wie was Lufthansa zu Gute kommt, ist mir egal (Disclaimer - das scheint eher für dich von essentieller Bedeutung zu sein).


Wo habe ich was von 'hire and fire' geschrieben?
Gewerkschaften und Arbeitnehmerinteressen Vertretungen sind wichtig um eben genau prekären Arbeitsverhältnissen entgegen zutreten. Wo es aber aufhört, ist wenn sich ein Geschäftsmodell ein Firma überlebt hat oder die Firma fundamentalen Änderungen gegenüber steht - da kommt man mit Besitzstandswahrung nicht mehr weiter.

Wie gerade im deutschen Automobilsektor - das 'weiter so' geht nicht mehr - dagegen hilft auch kein Streik.
Ich glaube ja, du verstehst deinen Rant aus #794 selbst nicht. Aber egal, er kam gut an, weil du schreibst, Buntschland sei supper! Das gefällt dem gemeinen Patrioten. Dann schreibst du 10x mal von Elha und dann so Forderungen wie Buntschland solle bunter werden, weil das heute halt notwendig sei, Veränderung, modern und so. Das wiederum gefällt den meisten Patrioten nicht. Wie das mit Allegris zusammenhängt, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, mit dir zu diskutieren erscheint endlos, da fehlt mir jetzt die Lust.
Ich agree noch zum disagree, aber kann dir ehrlich nicht sagen, bei welchem Thema du eigentlich gerade in der Diskussion bist.
 
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EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
181
317
Als Vergleich zum heiß diskutierten 3 1/2 Problem.

BA will bis 2027 ggü. 2024:

- 10% mehr First,

- 15% mehr Business,

- 20% mehr Premium Economy und

- 5% mehr Economy Sitze verbaut haben.

Zudem sollen beim A380 Rehaul der Anteil der Nutzflächenanteil der Premium-Sitze von aktuell 60% auf 73% vergrößert werden. Premium meint in diesem Kontext alles außer Economy.

Starker Kontrast zu Lufthansa und selbst zu Swiss.
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.266
2.901
Gehört aber zum Verständnis. Ziele sollen durch Flottenausbau erreicht werden. Soweit normal. Auffallend ist tatsächlich der Fokus auf den Ausbau von Premium. Da ist eine andere Strategie dahinter, andere Zukunftsprognosen. Wie alt mag da die Planung bei Elha sein, die hinter der Allergie steht?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.370
11.541
FRA/QKL
Wie alt mag da die Planung bei Elha sein, die hinter der Allergie steht?
Welche Planung?
Just als man erklärte dass gut situierte Privatreisende die neue Zielgruppe in der Business wären weil Unternehmen immer weniger Business für Dienstreisen buchen konzipiert man Allegris und "vergisst" privatreisende Paare.
Deshalb nochmal meine Frage, welche Planung?
:rolleyes:
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
173
147
FRA
Eben eine Mail von Lufthansa bekommen mit dem Betreff "Ihr neuer Sitzplatz im Allegris-Flugzeug | Flug Lufthansa German Airlines LH727 von PVG nach MUC am 14 Juni 2025" für den genannten Flug. Sekunden später natürlich gleich auf die Seatmap geschaut was es da denn so an Optionen gibt und zu welchen Preis für jemanden mit Senator-Status.
Und siehe da, die Business Suite kommt mit einem ordentlichen Preisschild:

1733230767253.png
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.265
1.525
Eben eine Mail von Lufthansa bekommen mit dem Betreff "Ihr neuer Sitzplatz im Allegris-Flugzeug | Flug Lufthansa German Airlines LH727 von PVG nach MUC am 14 Juni 2025" für den genannten Flug. Sekunden später natürlich gleich auf die Seatmap geschaut was es da denn so an Optionen gibt und zu welchen Preis für jemanden mit Senator-Status.
Und siehe da, die Business Suite kommt mit einem ordentlichen Preisschild:

Anhang anzeigen 276165

Die Mail habe ich vorhin auch bekommen. Bei dem "extra long bed" stehen leider keine Maßangaben.
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
173
147
FRA
Heute scheint Allegris-Day zu sein. Eben kam noch eine Mail mit den Infos zu den Routen der First Class:

You can now make a firm booking for our new First Class on flights from March 30, 2025 on routes between Munich and Chicago, San Francisco and Shanghai.

Reserving the single suites in Lufthansa Allegris First Class is free of charge. For a specific single use of the Suite Plus, there is a surcharge from 1,900 euros. If you wish to book the Suite Plus for two people, please contact the First Class hotline for your personal quote.
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.138
11.427
"Generell ist in der Lufthansa Allegris Business Class die Reservierung des Classic Seats kostenfrei. Für Sie als HON Circle Member sind auch der Extra Space Seat, der Privacy Seat und das Extra Long Bed ohne weiteren Aufpreis buchbar. Lediglich für die Suiten fällt – je nach Streckenlänge – ein Aufpreis ab 400 Euro an."
 
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minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
220
340
BER
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Als Senator:

"Lediglich für das Extra Long Bed und die Suiten fällt – je nach Streckenlänge – ein Aufpreis ab 100 Euro (Extra Long Bed) bzw. ab 400 Euro (Business Suite) an." Man beachte die "ab"-Preise...
 
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