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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.875
2.505
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Was ich bei allem nicht Verstehe: Weshalb wurden nicht einfach 2 Reihen F verbaut, im folgendem Schema

1-Paar-1
1-1|1-1

Dann hätte man weiterhin die 7-8 Sitze, und genügend Optionen für alle. In der Zweiten Reihe wäre ja bei den meisten Flugzeugen etwas mehr Platz, dann könnte es dort mehr Trennung zwischen den Sitzen geben - bis hin zur option dort grundsätzlich eine Wand zu verbauen und diese einfach als zwei Einzelsitze zu verkaufen.


Andere Frage, wie will man das in die B748 bauen?
Komm bitte nicht mit Details! Die hatten auf den funky Powerpoints keinen Platz mehr. 😅😉
 

EDFE

Reguläres Mitglied
21.01.2024
70
74
Bleibt aber weiterhin die Frage, warum sollte ich, wenn ich zu zweit buchen, in die Mittelkiste mit Hundesitz und nicht lieber zwei vollwertige Sitze wählen. Wahrscheinlich bleibt die Mitte oft frei.
Warum, Lufthansa hat immer drei Sitze im Verkauf bzw. bei Paaranfragen und Verfügbarkeit vier? Auch wenn ein Paar 1A und K wählt, kann die Lufthansa doch trotzdem für die Mittelsuite 1-2 weitere Kunden finden!

Drei Sitze gibt's zum gleichen Preis. Ich glaube, kaum ein F Kunde wird nicht buchen, weil 1A und K bereits besetzt sind. Die Mittelsuite hat Vor- und Nachteile..man kann sagen, der Vorteil des zusätzlichen Platzes überwiegt. Geschmackssache.

Was ich nicht glaube, ist das dieser Aufpreis für die Einzelnutzung des Paarsitzes oft gezahlt werden wird. Da geht's aber weniger um Monetarisierung meiner Ansicht nach, sondern vielmehr darum, Anreize zu setzen, dass Soloreisende Solositze reservieren. Damit erhöht Lufthansa für sich die Wahrscheinlichkeit, durch den Verkauf der Mittelsuite an ein Paar etwas extra Cash zu verdienen.
1A und 1K sind belegt. Es gibt nur noch die Möglichkeit Strafbank. Diese kannst du in diesem Beispiel für 2.400 Oiro reservieren. Die Frage ist jetzt, was beim OLCI passiert und 1A und 1K weiterhin belegt sind....
Du kriegst die Mittelsuite umsonst, was soll sonst passieren? :oops:
Außerdem fliegt der typische First-Reisende öfter als du, wird keine 2400 für die Mittelsuite ausgeben, sondern sich denken, dass er oft doch noch Fenster bekommen wird wegen Umbuchungen und gelegentlich halt die Mittelsuite in Einzelbelegung für umsonst.



Der Punkte der von den meisten Teilnehmern nicht mitgedacht wird sind die Business Suiten. Diese halte ich für ziemlich attraktiv, gerade auch für vielfliegende Profis.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.875
2.505
Warum, Lufthansa hat immer drei Sitze im Verkauf bzw. bei Paaranfragen und Verfügbarkeit vier? Auch wenn ein Paar 1A und K wählt, kann die Lufthansa doch trotzdem für die Mittelsuite 1-2 weitere Kunden finden!

Drei Sitze gibt's zum gleichen Preis. Ich glaube, kaum ein F Kunde wird nicht buchen, weil 1A und K bereits besetzt sind. Die Mittelsuite hat Vor- und Nachteile..man kann sagen, der Vorteil des zusätzlichen Platzes überwiegt. Geschmackssache.

Was ich nicht glaube, ist das dieser Aufpreis für die Einzelnutzung des Paarsitzes oft gezahlt werden wird. Da geht's aber weniger um Monetarisierung meiner Ansicht nach, sondern vielmehr darum, Anreize zu setzen, dass Soloreisende Solositze reservieren. Damit erhöht Lufthansa für sich die Wahrscheinlichkeit, durch den Verkauf der Mittelsuite an ein Paar etwas extra Cash zu verdienen.

Du kriegst die Mittelsuite umsonst, was soll sonst passieren? :oops:
Außerdem fliegt der typische First-Reisende öfter als du, wird keine 2400 für die Mittelsuite ausgeben, sondern sich denken, dass er oft doch noch Fenster bekommen wird wegen Umbuchungen und gelegentlich halt die Mittelsuite in Einzelbelegung für umsonst.



Der Punkte der von den meisten Teilnehmern nicht mitgedacht wird sind die Business Suiten. Diese halte ich für ziemlich attraktiv, gerade auch für vielfliegende Profis.
Wie oben beispielhaft geschildert, gibt es so viele Gründe, warum ich mich als zu zweit Reisender gegen die Mittelkabine entscheiden sollte. Hat mit Fenster gar nicht so viel zu tun. Wenn beide Einzelplätze schon belegt sind, buchen die dann halt woanders.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.124
2.142
ZRH/STR
Der Punkte der von den meisten Teilnehmern nicht mitgedacht wird sind die Business Suiten. Diese halte ich für ziemlich attraktiv, gerade auch für vielfliegende Profis.
Das diese allerdings in der Sitzplatzreservierung extra Geld kosten macht das für mich irgendwie recht unattraktiv. Bei mir ist die Breitschaft für eine Sitzplatzreservierung Geld zu bezahlen so ziemlich bei 0. Das müsste nicht mal viel sein, mich würde es innerlich in Unruhe versetzen. Klar, dass das irrational ist.

Ich habe in meinem ganzen Leben auch erst ein mal Geld für eine Sitzplatzreservierung bezahlt, und das bei einem noch anstehenden Flug mit PW, 2$ für 1A. Selbst das fühlte sich komisch an. Keine Ahnung warum.

Und zu nicht privaten Reisen: Ich bin bislang keiner Travel Policy begegnet die bezahlte Platzreservierungen explizit erstattet.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.728
7.223
FRA / FMO
Wie oben beispielhaft geschildert, gibt es so viele Gründe, warum ich mich als zu zweit Reisender gegen die Mittelkabine entscheiden sollte. Hat mit Fenster gar nicht so viel zu tun. Wenn beide Einzelplätze schon belegt sind, buchen die dann halt woanders.
Und es gibt andere Zielgruppen sie so viele Gründen haben, die Doppel-Suite zu buchen...
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
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ZRH/STR
Und es gibt andere Zielgruppen sie so viele Gründen haben, die Doppel-Suite zu buchen...
Wer, ausser Ehepaare (oder de facto so lebende Personengruppen)? Die Verfügbarkeit = 1 pro Flug dürfte auch die Auslastungsstreuung schwierig machen. Auf den einigen Strecken dürfte der Bedarf stark saisonal schwankend sein, auf anderen fast immer 0, auf anderen fast immer >1.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.728
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FRA / FMO
Wer, ausser Ehepaare (oder de facto so lebende Personengruppen)? Die Verfügbarkeit = 1 pro Flug dürfte auch die Auslastungsstreuung schwierig machen. Auf den einigen Strecken dürfte der Bedarf stark saisonal schwankend sein, auf anderen fast immer 0, auf anderen fast immer >1.
Das sehe ich genau so, deswegen ist das Produkt aber nicht gleich völlig irrelevant. Der Grund scheint ja zu sein, dass man keine vier solche Sitze in eine Reihe bekommt. Warum also nicht die Suite einbauen, die man zusätzlich monetarisieren kann. Wahrscheinlich nicht auf jedem Flug, aber wenn sich der Trend zu mehr Privatreisenden so weiterentwickelt, auf immer mehr Flügen.
 
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jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
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ZRH/STR
Das sehe ich genau so, deswegen ist das Produkt aber nicht gleich völlig irrelevant. Der Grund scheint ja zu sein, dass man keine vier solche Sitze in eine Reihe bekommt. Warum also nicht die Suite einbauen, die man zusätzlich monetarisieren kann. Wahrscheinlich nicht auf jedem Flug, aber wenn sich der Trend zu mehr Privatreisenden so weiterentwickelt, auf immer mehr Flügen.
Irrelevant habe ich ja nicht gesagt. Aber stellenweise unpraktisch, das ist es.

Zu prüfen einen Teil der Flotte so umzubauen, das halte ich für eine Chance:
Das ist aber natürlich reines Wunschdenken und interessiert bei Lufthansa niemanden, selbst wenn man das dort hinschicken würde.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.767
1.404
Wer, ausser Ehepaare (oder de facto so lebende Personengruppen)? Die Verfügbarkeit = 1 pro Flug dürfte auch die Auslastungsstreuung schwierig machen. Auf den einigen Strecken dürfte der Bedarf stark saisonal schwankend sein, auf anderen fast immer 0, auf anderen fast immer >1.
LH hat einfach eine ganz neue Influencer-Gruppe identifiziert - Onlyfans-Pärchen, die dann eben etwas andere Reiseberichte online stellen werden ;-)
 

EDFE

Reguläres Mitglied
21.01.2024
70
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Wie oben beispielhaft geschildert, gibt es so viele Gründe, warum ich mich als zu zweit Reisender gegen die Mittelkabine entscheiden sollte. Hat mit Fenster gar nicht so viel zu tun. Wenn beide Einzelplätze schon belegt sind, buchen die dann halt woanders.
Die buchen dann vermutlich die Business Suite für Paare!

Und zu nicht privaten Reisen: Ich bin bislang keiner Travel Policy begegnet die bezahlte Platzreservierungen explizit erstattet.
Mein Unternehmen zahlt Sitzplatzreservierungen. Kommt bislang zwar so gut wie nur innereuropäisch vor, da wir nicht am Hub sitzen und daher häufiger Billigflüge nutzen. Sehe dennoch nicht, dass es intercont ein kategorisches no wäre, wobei das Thema bislang wenig relevant war.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Gedanklich wäre das bei uns ein C-Sitz. Als Standardsitz, aber nicht mehr. In unserem Firmenreisesystem buchen kann man das aber bisher sowieso nicht, mit Aufschlägen und Varianten. Ich hätte keine Lust, Dienstreisen auf eigene Kasse aufzumotzen. Höchstens mit Meilen.
 

Petz

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08.11.2009
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6.238
Drei Sitze gibt's zum gleichen Preis. Ich glaube, kaum ein F Kunde wird nicht buchen, weil 1A und K bereits besetzt sind. Die Mittelsuite hat Vor- und Nachteile..man kann sagen, der Vorteil des zusätzlichen Platzes überwiegt. Geschmackssache.
Doch.
Ich habe meiner mittlerweile ehemaligen PA schon vor Wochen mitgeteilt:
Sind 1A/K besetzt, fliege ich nicht in dieser Fehlkonstruktion von „Mittelsuite“.
Dann geht die Buchung an AF,…

Und ich habe auch nicht vor in C für eine Sitzplatzreservierung zu zahlen.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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11.221
FRA/QKL
Das sehe ich genau so, deswegen ist das Produkt aber nicht gleich völlig irrelevant. Der Grund scheint ja zu sein, dass man keine vier solche Sitze in eine Reihe bekommt.
Man hätte natürlich auch kreativ sein können und 4 Sitze (bei vermutlich ähnlichem Platzbedarf) oder sogar 6 Sitze einplanen können.


Screenshot 2024-12-04 125757.png

Das sind echte 6 Einzelsitze, wobei die ersten beiden Reihen rechts und links jeweils als Doppelsuite kombinierbar sind.

Aber so was popelig einfaches mach LH ja nicht, das überlässt man SQ,
 

Münsterländer

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16.12.2018
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Man hätte natürlich auch kreativ sein können und 4 Sitze (bei vermutlich ähnlichem Platzbedarf) oder sogar 6 Sitze einplanen können.


Anhang anzeigen 276644

Das sind echte 6 Einzelsitze, wobei die ersten beiden Reihen rechts und links jeweils als Doppelsuite kombinierbar sind.

Aber so was popelig einfaches mach LH ja nicht, das überlässt man SQ,
Es handelt sich um ein bisschen anderen Flugzeugtyp ;) und dazu dürfte der Platzverbrauch noch ein gutes Stückchen größer sein.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
21.276
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FRA/QKL
Es handelt sich um ein bisschen anderen Flugzeugtyp ;) und dazu dürfte der Platzverbrauch noch ein gutes Stückchen größer sein.
30cm Differenz in der Breite bei weniger Schräge im A350-900 sollte sich problemlos ausgehen. Ja, und wenn es mehr Platz braucht. Dafür hat es 4 vollwertige F Sitze, die sich vollwertig auch in 2 Kuschelsuiten verwandeln lassen und wie bei LH nicht nur 2 vollwertige F Sitze und eine abgedunkelte Besenkammer...
 

EDFE

Reguläres Mitglied
21.01.2024
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Doch.
Ich habe meiner mittlerweile ehemaligen PA schon vor Wochen mitgeteilt:
Sind 1A/K besetzt, fliege ich nicht in dieser Fehlkonstruktion von „Mittelsuite“.
Dann geht die Buchung an AF,…

Und ich habe auch nicht vor in C für eine Sitzplatzreservierung zu zahlen.
Für gut betuchte Pensionäre ist die Aussage plausibel, für fliegendes Middle und Upper Management nicht.
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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Für gut betuchte Pensionäre ist die Aussage plausibel, für fliegendes Middle und Upper Management nicht.
Noch relativ weit von der Pension entfernt vermag ich zu sagen das ich das auch nicht buchen werde. Zum halbwegs vernünftigen Preis mit der Familie schon, aber da sehe ich eher schwarz. Mit Familie sind zwei Sitze nebeneinander schon vonnöten, ich denke da scheitert es sogar an der C halbwegs vernünftig zu dritt zu fliegen, nein danke. Und einen Aufpreis bin ich sicher auch nicht bereit zu zahlen (3x 4-600 Euro pro Strecke) :doh:.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.064
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Mag sein das wir nicht ganz in das Raster passen. Aber, ein Vertreter hat mir einmal vor Jahren gesagt, "ich bediene genauso gerne 20 von den kleineren Unternehmen, wie eins von den großen", mit dem macht man auch heute noch gerne Geschäfte, andere sind schon längst weg vom Fenster.

Und ja, ich fliege wann und mit wem ich will. ;)

Den anderen Punkt, also wenn die Leute müssen verstehe ich natürlich schon, aber...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Da flieg ich lieber ekonomi statt first!!
Das nun sicher nicht. Aber First bin ich unter anderem geflogen weil die Business der Vergangenheit eben so war wie sie war. Die neue Generation Business (wenn wir mal LH AllesMist da als Geisterfahrer rausnehmen) ist aber fast genauso gut wie die First der letzten Generation war. Man muss ein paar Abstriche machen bzgl. Service und Ruhe und erhält keinen so individuellen Service. Aber ich werde sicherlich nicht Mondpreise bezahlen für das LH AllesMIst Desaster.

Es wird einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis gebucht. Und da bin ich mir sicher, dass ich bei AA/DL/UA/DE fündig werde. BA mit seinem Breakfastgate wäre jetzt aktuell bei mir auch nicht oben auf der Liste.
 
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