Man muss sich das mal vorstellen: Da bucht ein Kunde die neue Allegris Kabine, die ja so beworben wird und als "Premium" vermarketet wird. Und dann kann der entsprechende Kunde, wenn bereits die 8/38 Classic Seats vergeben sind, keinen einzigen Sitzplatz in einer zu über 50% leeren Kabine mehr kostenlos reservieren. Das ist doch krank. Oder als HON, wenn alle 8 Business Suiten frei sind, aber z.B. nur noch 5 Plätze im Verkauf sind, kann ich nicht die Suite kostenlos reservieren und mich auf den Flug freuen, sondern muss hoffen, einen ordentlichen Platz zu bekommen, weil ich kurzfristig auf einen Classic Seat gesetzt werden könnte. Oder in die Mittelsuite. Und so weiter. Man erzeugt da aktuell eine regelrechte Aversion gegen Lufthansa und Allegris, gerade bei den Kunden, die oft, teuer und vor allem kurzfristig buchen. Und am Ende setzt das Gate dann Friends und Family in die Suiten. Lächerlich.
Ohne auf viel Geld verzichten zu müssen (denn auf den wenigsten Flügen hat es mehr als 2-3 HONs in C, und davon wiederum würden die wenigsten eine ASR bezahlen) könnte man sich die HONs zu den größten Fans machen, stattdessen vergrault man sich diese. Aber anscheinend ist es das wert....
Und es wird noch perverser: Würde man alle drei First Class Sitze buchen, dürfte einer der drei Passagiere keinen Sitzplatz reservieren, weil er ja nicht den 1900 Euro Aufpreis für die Suite bezahlt.
Und wenn ich den letzten Sitz in F buche und nur die Mittelsuite frei ist, kann ich mir auch keinen Platz kostenlos reservieren, obwohl ich die höchste Buchungsklasse gebucht habe.
Das ist alles sowas von krank....
Wenn man das PDF-Seatmap anschaut, verbraucht die Business Suite mehr Platz als die First Class Suite. Das zeigt, wie absurd das alles ist: Man hätte mit weniger Platz also auch 2 Reihen F machen können. Und anstatt der Wand rechts in der Mittelkabine hätte man auch eine Mittelkonsole einbauen können und hätte 8 F Sitze gehabt, anstatt 3,5 F und 5 C Sitze.