ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.035
734
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Wie sieht es eigentlich bei F3 aus, wenn ich für eine Familie von 4 Personen buchen möchte (was man gerade bei LX durchwegs noch häufig sieht: Rich Families mit den beiden Kids so irgendwo zwischen 10 und 20 Jahren)?

Kann einem dann das die Hotline (das nötige Kleingeld vorausgesetzt) so einbuchen? Die Suchmaschinen werden es aber per se vermutlich nicht ausspucken, was Marketingtechnisch natürlich auch wieder absoluter Schwachsinn ist.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.278
2.910
Wie sieht es eigentlich bei F3 aus, wenn ich für eine Familie von 4 Personen buchen möchte (was man gerade bei LX durchwegs noch häufig sieht: Rich Families mit den beiden Kids so irgendwo zwischen 10 und 20 Jahren)?

Kann einem dann das die Hotline (das nötige Kleingeld vorausgesetzt) so einbuchen? Die Suchmaschinen werden es aber per se vermutlich nicht ausspucken, was Marketingtechnisch natürlich auch wieder absoluter Schwachsinn ist.
Klar, nur Hotline, weil du ja nur 3 Sitze regulär buchen kannst. Für nur 1000€ mehr bist du dabei. Oder individuelles Angebot, habe schon beides gelesen. Das ist jetzt auch der erste Sitz, bei dem es zum Fliegen erstmal ein Buchungsdiplom braucht! :geek:
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.183
509
Wäre die Besenkammer umsonst bei der Buchung, wenn A und K schon belegt sind, würde ich ja einfach meine Frau und Tochter jeweils eine fullflex-Buchung für A und K machen lassen, dann selber kostenlos die Besenkammer reservieren und anschließend stornieren Frau und Tochter wieder.

Klar, die Besenkammer ist Schrott, aber hier geht’s ja um das Maximieren.
 
  • Haha
Reaktionen: Alfalfa

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
835
380
Wäre die Besenkammer umsonst bei der Buchung, wenn A und K schon belegt sind, würde ich ja einfach meine Frau und Tochter jeweils eine fullflex-Buchung für A und K machen lassen, dann selber kostenlos die Besenkammer reservieren und anschließend stornieren Frau und Tochter wieder.

Klar, die Besenkammer ist Schrott, aber hier geht’s ja um das Maximieren.
Nein. Wenn A und K besetzt sind beim checkin kriegst du sie umsonst.
wenn du sie vorher buchst, auch wenn sonst nix frei ist, zahlst du

genau wie der Thron, die Suite usw.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
Man hätte natürlich auch kreativ sein können und 4 Sitze (bei vermutlich ähnlichem Platzbedarf) oder sogar 6 Sitze einplanen können.


Anhang anzeigen 276644

Das sind echte 6 Einzelsitze, wobei die ersten beiden Reihen rechts und links jeweils als Doppelsuite kombinierbar sind.

Aber so was popelig einfaches mach LH ja nicht, das überlässt man SQ,
Ja, aber du hast das nicht verstanden. Singapore Airlines ist ja nur Suites. Lufthansa ist ja Suite Plus. Und außerdem ist die Allegris Suite Plus ja weltweit etwas noch nie da gewesenes. So oder so ähnlich stand es im Newsletter. Da wird SQ sich warm anziehen müssen mit der neuen, starken Konkurrenz von Lufthansa. Wer will schon eine echte Suite, mit einem Bett, einem Sessel und zusätzlichem Platz, wenn man auch eine beengte Kabine mit einem einzigen Sessel haben kann? Und wer will schon 4 Fernseher in einer Doppelsuite haben, wenn man bei Lufthansa auch einen einzigen haben kann und dann einfach das gleiche schauen will? Und wer braucht schon dedizierte Flugbegleiter, wenn man sich auch den Flugbegleiter mit der Business Class teilen kann, weil ja in First Class nicht genug zu tun ist für 2 Flugbegleiter?

Ich habe übrigens mal bei der Hotline angerufen, ganz aus Spaß, und nach dem "Sonderpreis" für 2 zusammenreisende Personen in der First Suite Plus gefragt. Der "Deal"-Preis ist: Man zahlt "nur" 2 reguläre Tickets, und darf dann die Suite Plus kostenlos reservieren. Ist doch fair, oder? Dafür darf Lufthansa dann noch 2 zusätzliche Tickets verkaufen, hat also 4 voll gezahlte Tickets verkauft. Ist doch mehr als fair. Not...

Eigentlich müsste jeder Mensch, der das obige SQ Seatmap sieht, sich über die Lufthansa-Lösung kaputt lachen. Aber klar, Opi klettert lieber nachts über Omi rüber, um aufs Klo zu gehen, als in der SQ First bequem aus dem Bett zu steigen und vielleicht auch noch im Sessel daneben einen Kaffee zu trinken....
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.408
720
Nein. Wenn A und K besetzt sind beim checkin kriegst du sie umsonst.
wenn du sie vorher buchst, auch wenn sonst nix frei ist, zahlst du

genau wie der Thron, die Suite usw.
also grundsätzlich kann man - auch in C - einfach die Sitzplatzbuchung ignorieren und bekommt dann beim checkin alle Optionen kostenlos angeboten? Also mit Risiko eines involuntary up oder downgrade oder gar boarding, bzw zu zweit nicht zusammen zu sitzen, ist das immer noch eine Option?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.968
7.540
FRA / FMO
also grundsätzlich kann man - auch in C - einfach die Sitzplatzbuchung ignorieren und bekommt dann beim checkin alle Optionen kostenlos angeboten? Also mit Risiko eines involuntary up oder downgrade oder gar boarding, bzw zu zweit nicht zusammen zu sitzen, ist das immer noch eine Option?
Ich bezweifele, dass du dann beim Check-In alles kostenlos bekommen wirst, solange noch Classic Seats verfügbar sind.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.462
865
BRN
also grundsätzlich kann man - auch in C - einfach die Sitzplatzbuchung ignorieren und bekommt dann beim checkin alle Optionen kostenlos angeboten?
Natürlich - entweder das, oder spätestens mit Sitzzuweisung am Gate. Nein, man muss ohne Zahlung der 1900+ Euro Sitzplatzgebühr bei sonst besetzter Kabine nicht auf dem Jumpseat sitzen. :ROFLMAO:
Von kostenloser Sitzplatzwahl beim Checkin sollte man sich gedanklich aber verabschieden, siehe aktuelle Situation in Y. Auch dort darf man sicherlich noch zahlen oder bekommt sonst eben etwas zugewiesen.

Verstehe die lange Diskussion darüber nicht so ganz, das ist doch heute schon bei C/Y+/Y so, wenn man nichts zahlt. Einen Sitzplatz in der gebuchten Kabine bekommt man am Ende schon.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.183
509
Ja, aber du hast das nicht verstanden. Singapore Airlines ist ja nur Suites. Lufthansa ist ja Suite Plus. Und außerdem ist die Allegris Suite Plus ja weltweit etwas noch nie da gewesenes. So oder so ähnlich stand es im Newsletter. Da wird SQ sich warm anziehen müssen mit der neuen, starken Konkurrenz von Lufthansa. Wer will schon eine echte Suite, mit einem Bett, einem Sessel und zusätzlichem Platz, wenn man auch eine beengte Kabine mit einem einzigen Sessel haben kann? Und wer will schon 4 Fernseher in einer Doppelsuite haben, wenn man bei Lufthansa auch einen einzigen haben kann und dann einfach das gleiche schauen will? Und wer braucht schon dedizierte Flugbegleiter, wenn man sich auch den Flugbegleiter mit der Business Class teilen kann, weil ja in First Class nicht genug zu tun ist für 2 Flugbegleiter?

Ich habe übrigens mal bei der Hotline angerufen, ganz aus Spaß, und nach dem "Sonderpreis" für 2 zusammenreisende Personen in der First Suite Plus gefragt. Der "Deal"-Preis ist: Man zahlt "nur" 2 reguläre Tickets, und darf dann die Suite Plus kostenlos reservieren. Ist doch fair, oder? Dafür darf Lufthansa dann noch 2 zusätzliche Tickets verkaufen, hat also 4 voll gezahlte Tickets verkauft. Ist doch mehr als fair. Not...

Eigentlich müsste jeder Mensch, der das obige SQ Seatmap sieht, sich über die Lufthansa-Lösung kaputt lachen. Aber klar, Opi klettert lieber nachts über Omi rüber, um aufs Klo zu gehen, als in der SQ First bequem aus dem Bett zu steigen und vielleicht auch noch im Sessel daneben einen Kaffee zu trinken....
Sorry, dann war meine Rechnung oben ja sogar noch falsch. Dann zahlt man also als Pärchen in der Mitte über 50.000 € (2x 20.000 € für die Tickets plus 4× 2900 € für die Sitzplatzreservierung)? Are you fucking kidding me? Für die Hälfte des Geldes bekommt man woanders ein wirklich exzellentes Produkt.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.968
7.540
FRA / FMO
Sorry, dann war meine Rechnung oben ja sogar noch falsch. Dann zahlt man also als Pärchen in der Mitte über 50.000 € (2x 20.000 € für die Tickets plus 4× 2900 € für die Sitzplatzreservierung)? Are you fucking kidding me? Für die Hälfte des Geldes bekommt man woanders ein wirklich exzellentes Produkt.
Wo hast du denn das da raus gelesen?
Der "Deal"-Preis ist: Man zahlt "nur" 2 reguläre Tickets, und darf dann die Suite Plus kostenlos reservieren. Ist doch fair, oder? Dafür darf Lufthansa dann noch 2 zusätzliche Tickets verkaufen, hat also 4 voll gezahlte Tickets verkauft. Ist doch mehr als fair. Not...
Ich lese hier, dass man nur die F-Tickets zahlt.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.615
9.369
Dann zahlt man also als Pärchen in der Mitte über 50.000 € (2x 20.000 € für die Tickets plus 4× 2900 € für die Sitzplatzreservierung)?
Also um 20.000 für die F zahlen zu müssen muss man schon lange suchen. Ich sehe da eher die Hälfte während meiner Buchungen (First wird ja meist mitangezeigt wenn man nach Business sucht)

Für die Hälfte des Geldes bekommt man woanders ein wirklich exzellentes Produkt.
Ist das nicht generell bei LH so? (Gerade erst wegen der mail mal PVG im Mai gecheckt, LH Allegris Privacy kostet knapp das doppelte von QSuite)

Die F Kuschelsuite scheint mir eher ein Produkt für Pärchen zu sein, mit denen man den Geldverdiener auf seinen Geschäftsreisen in die C locken will, wo er die Meilen sammelt mit denen er dann die Urlaubsreise mit Partner in der F bekommt.
Die Möhre an der Angel... Und deshalb wohl völlig Banane.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
864
Sorry, dann war meine Rechnung oben ja sogar noch falsch. Dann zahlt man also als Pärchen in der Mitte über 50.000 € (2x 20.000 € für die Tickets plus 4× 2900 € für die Sitzplatzreservierung)? Are you fucking kidding me? Für die Hälfte des Geldes bekommt man woanders ein wirklich exzellentes Produkt.
Nee...die Sitzplatzreservierung ist incl. Dafür geht dann aber nur Buchungsklasse F. Also mit 40k voll der Schnapper.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die F Kuschelsuite scheint mir eher ein Produkt für Pärchen zu sein, mit denen man den Geldverdiener auf seinen Geschäftsreisen in die C locken will, wo er die Meilen sammelt mit denen er dann die Urlaubsreise mit Partner in der F bekommt.
Die Möhre an der Angel... Und deshalb wohl völlig Banane.
Kuschelsuite braucht es doch gar nicht. Dem MileHigh Club kann man auch in der Galley beitreten. Siehe Bilder von LX-Flug bei LL.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
Man muss sich das mal vorstellen: Da bucht ein Kunde die neue Allegris Kabine, die ja so beworben wird und als "Premium" vermarketet wird. Und dann kann der entsprechende Kunde, wenn bereits die 8/38 Classic Seats vergeben sind, keinen einzigen Sitzplatz in einer zu über 50% leeren Kabine mehr kostenlos reservieren. Das ist doch krank. Oder als HON, wenn alle 8 Business Suiten frei sind, aber z.B. nur noch 5 Plätze im Verkauf sind, kann ich nicht die Suite kostenlos reservieren und mich auf den Flug freuen, sondern muss hoffen, einen ordentlichen Platz zu bekommen, weil ich kurzfristig auf einen Classic Seat gesetzt werden könnte. Oder in die Mittelsuite. Und so weiter. Man erzeugt da aktuell eine regelrechte Aversion gegen Lufthansa und Allegris, gerade bei den Kunden, die oft, teuer und vor allem kurzfristig buchen. Und am Ende setzt das Gate dann Friends und Family in die Suiten. Lächerlich.
Ohne auf viel Geld verzichten zu müssen (denn auf den wenigsten Flügen hat es mehr als 2-3 HONs in C, und davon wiederum würden die wenigsten eine ASR bezahlen) könnte man sich die HONs zu den größten Fans machen, stattdessen vergrault man sich diese. Aber anscheinend ist es das wert....

Und es wird noch perverser: Würde man alle drei First Class Sitze buchen, dürfte einer der drei Passagiere keinen Sitzplatz reservieren, weil er ja nicht den 1900 Euro Aufpreis für die Suite bezahlt.

Und wenn ich den letzten Sitz in F buche und nur die Mittelsuite frei ist, kann ich mir auch keinen Platz kostenlos reservieren, obwohl ich die höchste Buchungsklasse gebucht habe.

Das ist alles sowas von krank....

Wenn man das PDF-Seatmap anschaut, verbraucht die Business Suite mehr Platz als die First Class Suite. Das zeigt, wie absurd das alles ist: Man hätte mit weniger Platz also auch 2 Reihen F machen können. Und anstatt der Wand rechts in der Mittelkabine hätte man auch eine Mittelkonsole einbauen können und hätte 8 F Sitze gehabt, anstatt 3,5 F und 5 C Sitze.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.615
9.369
Dem MileHigh Club kann man auch in der Galley beitreten.
Aber nur mündlich... Die Kuschelsuite erlaubt da mehr.

Das ist alles sowas von krank....
Deine Überlegungen waren zu komplex und haben halt nicht mehr auf den PowerPoint Slide gepasst...

Ich denke die Erkenntnis, dass es so nicht funktioniert wird binnen weniger Wochen Praxisbetrieb schnell kommen.
Auch die, die hier nicht mitlesen und mitdenken wollten, werden spätestens dann mit einem Plan B kommen müssen.
So, wie es aktuell beschrieben wird wird es sehr sicher in 2 Jahren nicht (mehr) sein.
 
  • Like
Reaktionen: Travel_Lurch

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
737
838
HAM/KMI
Die F Kuschelsuite scheint mir eher ein Produkt für Pärchen zu sein, mit denen man den Geldverdiener auf seinen Geschäftsreisen in die C locken will, wo er die Meilen sammelt mit denen er dann die Urlaubsreise mit Partner in der F bekommt.
Die Möhre an der Angel... Und deshalb wohl völlig Banane.
Die Meilen/Upgrade-"Möhre" für C-Bucher hat man ganz bewusst abgeschafft oder auf ein Möhrchen reduziert, da aus 8 F-Sitzen nun 3,01 F-Sitze geworden sind.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.144
11.433
Und am Ende setzt das Gate dann Friends und Family in die Suiten.
Oder OpUps :(

könnte man sich die HONs zu den größten Fans machen, stattdessen vergrault man sich diese. Aber anscheinend ist es das wert....
Anscheinend gibt es gerade zu viele? Oder eine andere Population? Gießkanne läßt grüßen..

Ich lese hier, dass man nur die F-Tickets zahlt.
Aber anscheinend dann 2x den vollen Preis für ein wesentlich schlechteres Produkt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.615
9.369
Der SEN kriegt keinen Rabatt auf die Business Suite. Hier die Preisschilder bei einer Testbuchung (statuslos, da nicht eingeloggt)
Anhang anzeigen 276174
Was auch nochmal unterstreicht was die allermeisten Journalisten offenbar nicht aus der Mail herausgelesen haben, nämlich das Wörtchen "ab".
Wie man sieht kann "ab 100 Euro" eben in der Praxis auch mal €170 bedeuten...
Auch die €1900 für die Bumskabine können also je nach dem noch deutlich höher ausfallen.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: MANAL und Luftikus

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
ANZEIGE
300x250
Für dich schlechter, für andere besser. Ich bin aber auch mal gespannt, ob das so bleibt und denke eher nicht.
Ich bin gespannt, wann wir den ersten Kunden finden, der uns hier erzählt, dass er tatsächlich die Mittelsuite zu zweit bevorzugt, als die beiden Außensitze oder gar ein Konkurrenzprodukt (2 Tickets wäre dann ja vergleichbar mit der Doppelsuite bei SQ oder anderen Airlines, wenn es tatsächlich 2 mal den vollen Preis kostet).
Meine Vermutung: Das ist fast niemand bereit zu zahlen. Allein die beiden Aspekte "Klettern müssen" und nur 1 Fernseher sind für mich absolute Dealbreaker. Voin der Tatsache, dass man in der Suite nicht einmal Platz hat, seinen Koffer auf dem Boden zu öffnen, mal ganz zu schweigen. Ich würde auf dem rechten Sitz an der Wand Platzangst bekommen, wenn da noch jemand zusätzlich drin sitzt.
Aber Lufthansa lädt sicherlich wieder ein paar Influencer ein, die dann tolle Videos machen. Offenbar "züchtet" sich Lufthansa ja gerade eine Horde von Influencer-HONs heran und unterstützt sie, nächstes Jahr HON zu werden. Fast jeder HON hat bestimmt die letzten Wochen die "neue Generation HON" im FCT live erleben dürfen. Aber ob deren Zielgruppe ernsthaft F bucht? Und dann gleich 2 Tickets für die Mittelsuite?

Naja, wie war das doch in der Geißen-Doku? Da hieß es bei der Doku, wo sie innereuropäisch Swiss nach Nizza geflogen sind, dass sie ja "standesgemäß in First Class" fliegen würden. Aha...