LUFTHANSA - eine Marke schafft sich ab?

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
Um mal das Eurowings Thema noch mal aufzunehmen: So ganz erschließt sich mir nicht, wie LH zunächst die Germanwings und später die Eurowings positioniert.

4U oder EW soll ein LCC sein. Damit soll sich diese Marke klar von der LH distanzieren. LH wiederum soll ein Serviceprodukt sein, das für Qualität steht.
LCC bedeutet für mich: Keine Benefits, keine Statusperks, reines und pures Fliegen.

Soweit eine theoretische, klare Trennung. Nun aber fängt der Unsinn in meinen Augen an. Wenn ich 4U/EW Flüge über die LH Seite buche, dann wird hier etwas vermischt, was nicht zusammengehören kann und darf. Denn für den Kunden wird es dann überhaupt nicht mehr klar, was die Trennung dann noch soll. Wenn ich dann auch noch eine Kombination aus beiden Fluglinien in einem Ticket habe, dann habe ich den kompletten Schwachsinn aus widersprüchlichen Tarifbedingungen etc.

Wo bitte soll hier ein roter Faden sein? Entweder ist der LCC eine eigenständige Instanz oder aber er ist integraler Bestandteil einer LH Struktur. Dann aber funktioniert LCC nicht.

Das ist doch eigentlich das kleine 1x1 der Logik.
Oder habe ich hier einen Denkfehler. Dann bitte ich um Aufklärung.
in Unternehmen, die den regulären Marktgesetzen unterliegen, war es mittel- und längerfristig gesehen noch nie klug, sich Konkurrenz im eigenen Hause zu installieren und zu etablieren.
das ist nur was für extreme Kurzfristdenke ... aber diesem Effekt und Problem sind ja die meisten 'anonymen' Kapitalgesellschaften ausgesetzt.
Nachhaltigkeit ist dort eher was für ... niemanden
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
aber nicht mittel- und langfristig, denn selbst wenn heute Bereiche schon weniger als das abwerfen würden, würden sich auf Grund der Nullzinsen dort bald Alle tummeln.
und was bedeutet letztlich: "Alle tummeln" ... richtig ... die Margen dort brechen zusammen

Hmm interessante Theorie. Würde zum Untergang der kleinen Betriebe führen und den Mittelstand schwer bedrohen wenn man nur noch Margen im Bereich des Zinsniveaus erzielen könnte - wir werden ja sehen.

Kann deinen Ansatz aber in einigen Branchen schon nachvollziehen
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Hmm interessante Theorie. Würde zum Untergang der kleinen Betriebe führen und den Mittelstand schwer bedrohen wenn man nur noch Margen im Bereich des Zinsniveaus erzielen könnte - wir werden ja sehen.

Kann deinen Ansatz aber in einigen Branchen schon nachvollziehen
ja, ist ja auch so.
so speziell kann kein Zimmermann, Fliesenleger oder Maler sein, dass er auf mittlere und längere Frist 10+x% Marge durchhielte.
der würde ja Mitbewerber anlocken wie Licht die Motten ...

zumal es auf der Bank dafür 0 komma 0x Prozent gibt.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
So ganz erschließt sich mir nicht, wie LH zunächst die Germanwings und später die Eurowings positioniert.

4U oder EW soll ein LCC sein. Damit soll sich diese Marke klar von der LH distanzieren. LH wiederum soll ein Serviceprodukt sein, das für Qualität steht.
LCC bedeutet für mich: Keine Benefits, keine Statusperks, reines und pures Fliegen.

Soweit eine theoretische, klare Trennung. Nun aber fängt der Unsinn in meinen Augen an. Wenn ich 4U/EW Flüge über die LH Seite buche, dann wird hier etwas vermischt, was nicht zusammengehören kann und darf. Denn für den Kunden wird es dann überhaupt nicht mehr klar, was die Trennung dann noch soll. Wenn ich dann auch noch eine Kombination aus beiden Fluglinien in einem Ticket habe, dann habe ich den kompletten Schwachsinn aus widersprüchlichen Tarifbedingungen etc.

Entweder ist der LCC eine eigenständige Instanz oder aber er ist integraler Bestandteil einer LH Struktur. Dann aber funktioniert LCC nicht.
.

JAPP Gut auf den Punkt gebracht: der Scheiß funktioniert nicht!
 

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Um mal das Eurowings Thema noch mal aufzunehmen: So ganz erschließt sich mir nicht, wie LH zunächst die Germanwings und später die Eurowings positioniert.

4U oder EW soll ein LCC sein. Damit soll sich diese Marke klar von der LH distanzieren. LH wiederum soll ein Serviceprodukt sein, das für Qualität steht.
LCC bedeutet für mich: Keine Benefits, keine Statusperks, reines und pures Fliegen.

Soweit eine theoretische, klare Trennung. Nun aber fängt der Unsinn in meinen Augen an. Wenn ich 4U/EW Flüge über die LH Seite buche, dann wird hier etwas vermischt, was nicht zusammengehören kann und darf. Denn für den Kunden wird es dann überhaupt nicht mehr klar, was die Trennung dann noch soll. Wenn ich dann auch noch eine Kombination aus beiden Fluglinien in einem Ticket habe, dann habe ich den kompletten Schwachsinn aus widersprüchlichen Tarifbedingungen etc.

Wo bitte soll hier ein roter Faden sein? Entweder ist der LCC eine eigenständige Instanz oder aber er ist integraler Bestandteil einer LH Struktur. Dann aber funktioniert LCC nicht.

Das ist doch eigentlich das kleine 1x1 der Logik.
Oder habe ich hier einen Denkfehler. Dann bitte ich um Aufklärung.

Es geht nicht um den Kunden, es geht um die Kosten. Da liegt der Denkfehler.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
ja, ist ja auch so.
so speziell kann kein Zimmermann, Fliesenleger oder Maler sein, dass er auf mittlere und längere Frist 10+x% Marge durchhielte.
der würde ja Mitbewerber anlocken wie Licht die Motten ...

zumal es auf der Bank dafür 0 komma 0x Prozent gibt.

Hm es gibt Branchen da liegen die Margen so im Bereich 30%++ und das seit Jahren/Jahrzehnten. Und ein Zimmermann oder Fliesenleger braucht eben Margen im Bereich von 10% und mehr um überhaupt überleben zu können.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Hm es gibt Branchen da liegen die Margen so im Bereich 30%++ und das seit Jahren/Jahrzehnten. Und ein Zimmermann oder Fliesenleger braucht eben Margen im Bereich von 10% und mehr um überhaupt überleben zu können.
von welchen Branchen und von welchen Renditen redest du überhaupt?

klar, es gab auch schon *hüstel* "Branchen", die hatten sogar 500 oder 1000% oder 1 Million Prozent Rendite.
der Auslöser der globalen Finanzkrise, also die amerikanischen Subprimes, seinen dafür nur exemplarisch genannt.

du hast nur die wichtigste Einschränkung bisher überlesen, oder überlesen wollen:
"nicht mittel- und langfristig machbar, da gegen die Marktgesetze"

... und wer diese 500, 1000 oder 20000000% Renditezeche am Ende des Tages dann bezahlt hat, wissen wir ja heute alle
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
von welchen Branchen und von welchen Renditen redest du überhaupt?

klar, es gab auch schon *hüstel* "Branchen", die hatten sogar 500 oder 1000% oder 1 Million Prozent Rendite.
der Auslöser der globalen Finanzkrise, also die amerikanischen Subprimes, seinen dafür nur exemplarisch genannt.

du hast nur die wichtigste Einschränkung bisher überlesen, oder überlesen wollen:
"nicht mittel- und langfristig machbar, da gegen die Marktgesetze"

... und wer diese 500, 1000 oder 20000000% Renditezeche am Ende des Tages dann bezahlt hat, wissen wir ja heute alle

Ich rede von der Umsatzrendite. Liegt bei uns seit Jahren im Bereich von 2X%.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Es geht nicht um den Kunden, es geht um die Kosten. Da liegt der Denkfehler.


Nein, da liegt er nicht. Denn gerade in der Kostenseite macht die Vermischung keinen Sinn.

LH stellt sich auf den Standpunkt, bei der Kurzstrecke verliert sie Geld. Deswegen will sie die Kurzstrecke mit Ausnahme der direkten Feeder nach FRA und MUC ja auch loswerden. Über die (nicht vorhandene) Sinnfrage wurde bereits vielfach hier diskutiert. Aber dann und deswegen ist es doch gerade die kostenseitige Verteuerung der 4U/EW Struktur durch die Statusperks (Fast Lane (haha), Lounge Zugang, Kundenbindungsprogramm), die den Unsinn der 4U/EW Struktur versinnbildlichen. Ich rede hier nicht über Kunden, sondern über Kosten.

Aus Kundensicht bin ich ganz ehrlich: Wenn denn mal ein 4U/EW Flieger wirklich geht und ich den Reihen 1 - 3 sitzen kann, dann ist mir das lieber als jeder LH 320 oder gar ein LH320 neo...
Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, muss ich sagen: Da stehen zu viele Konjunktive in dem Satz.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich rede von der Umsatzrendite. Liegt bei uns seit Jahren im Bereich von 2X%.
welche Branche soll das sein?

* und übrigens, um sprachlichen Mißverständnissen gleich vorzubeugen:
Rendite ist das, was sich die Eigentümer und/oder Kapitalgeber am Ende des Tages entnehmen könnten
alles andere ist letztlich keine Rendite
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Namenloser

Guest
Ja, aber gut und edel aussehen ist nicht an Anzug und Krawatte gebunden.

Da hast Du natürlich Recht. Ich meinte aber in diesem Zusammenhang Anzug als formale Kleidung. Gerade auf den Philippinen impliziert dies Status und erleichtert die Einreise und die Siko signifikant. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich zum letzten Mal bei der Siko meinen Gürtel ausfädeln mußte; meine Vorgänger in der Reihe müssen dies regelmäßig.

Außerdem sollte es Leute geben, die gern Anzug tragen. :p
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Na ja. Bei einem Jahresumsatz von 10000 Euro ist das auch bei 20% nicht so viel... ;)
ja, nur dass bei 20% Rendite, also nichts anderem wie Zins, in dieser Branche nicht nur 10.ooo Euro angelegt werden würden ...
oder wer soll das bei Null- und Minuszinsen auf der Bank ernsthaft glauben?! :)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
jo, nur so nicht glaubhaft

bei 20+x% Rendite hätte ich den Laden schon längst verkauft (der müsste dann ja ein Vermögen wert sein) und würde jetzt die restlichen Jahrzehnte dieses Geld wieder verplempern

Der Laden hängt zu stark von dem ab was ich und mein Partner persönlich tun, die 2X% können wir jedes Jahr nach belieben ausgeben (wir haben und für die Investition in die Zukunft entschieden).

Leider ist es auch in unserer Branche nicht üblich das große Unternehmen kleinere übernehmen, sonst würden wir sofort verkaufen :)
 

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Nein, da liegt er nicht. Denn gerade in der Kostenseite macht die Vermischung keinen Sinn.

LH stellt sich auf den Standpunkt, bei der Kurzstrecke verliert sie Geld. Deswegen will sie die Kurzstrecke mit Ausnahme der direkten Feeder nach FRA und MUC ja auch loswerden. Über die (nicht vorhandene) Sinnfrage wurde bereits vielfach hier diskutiert. Aber dann und deswegen ist es doch gerade die kostenseitige Verteuerung der 4U/EW Struktur durch die Statusperks (Fast Lane (haha), Lounge Zugang, Kundenbindungsprogramm), die den Unsinn der 4U/EW Struktur versinnbildlichen. Ich rede hier nicht über Kunden, sondern über Kosten.

Aus Kundensicht bin ich ganz ehrlich: Wenn denn mal ein 4U/EW Flieger wirklich geht und ich den Reihen 1 - 3 sitzen kann, dann ist mir das lieber als jeder LH 320 oder gar ein LH320 neo...
Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, muss ich sagen: Da stehen zu viele Konjunktive in dem Satz.

Du hast keine Konjunktive benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
@LH88
solange du die Branche nicht nennst, ist nicht verifizierbar, ob deine Angaben glaubhaft sind, oder die Branche evtl. gar nicht dem Markt und seinen Gesetzen unterliegt.
jeder Notar kann sogesehen "Monsterrenditen" generieren ... wenn man mit der entsprechenden Mathematik etwas flexibel umgeht
nur unterliegen Notare halt nur bedingt den Marktgesetzen
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Heisst ja nicht dass jeder in der Branche 20% macht.. oder 20% das Minimum ist. Aber es gibt z.B in der Pharmaindustrie zahlreiche Firmen die es tun...Mehr hat keiner gesagt.

Die Beratungsindustrie dürfte ähnliche Margen haben (aber das gehört ohnehin abgeschafft).
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Heisst ja nicht dass jeder in der Branche 20% macht.. oder 20% das Minimum ist. Aber es gibt z.B in der Pharmaindustrie zahlreiche Firmen die es tun...Mehr hat keiner gesagt.

Die Beratungsindustrie dürfte ähnliche Margen haben (aber das gehört ohnehin abgeschafft).
das ist doch ehrlich gesagt Quatsch.

sogerechnet hat auch eine Friseuse 80% Rendite, wenn man nur die Zeit betrachtet, in der sie wirklich und tatsächlich frisiert.
dummerweise zählt aber auch die produktivlose Zeit zur Gesamtrendite, also auch dann, wenn sie auf Kunden wartend im Kaffeeraum sitzt, ansonsten würden morgen an jeder Ecke Friseursalons aus dem Boden sprießen, könnte man da sein investiertes Geld mit zweistelligen Renditen verzinsen ...
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
300x250
@ LH88
ohne das zu nennen, was du mir per PN mitgeteilt hast.

aber ehrlich gesagt, kommt man damit dann nur auf 20+x% Rendite, wenn man das in etwa so rechnet, wie bei der Friseurin.
also tatsächlich nur diejenige Zeit betrachtet, in der sie auch den Kamm und die Schere in der Hand hat, und die unproduktive Zeit auf Kunden wartend einfach unter den Tisch kehrt.

sei mir nicht böse, aber solch eine flexible Auslegung von Adam Riese ist dann nichts anderes als Selbstbetrug :)