Wie oft wurde schon bei Unternehmen einen Schaden durch schlechten Ruf vorhergesagt. Wie viele davon sind wirklich daran pleite gegangen?
Da fallen mir eine ganze Reihe von Beispielen ein.
Burger King Deutschland hat nach dem Skandal um gammeliges Fleisch und schlechte Behandlung der Mitarbeiter ordentliche Umsatzeinbrüche gehabt und der betroffene Franchsienehmer stand vor der Insolvenz.
Opel hat sich von den Umsatzrückgängen aufgrund schlechter Qualität Ende der 90er (Lopez!) nie wieder wirklich erholt. In den 1990ern war der Opel Kadett/Astra immer die unangefochtene Nummer 2 nach dem Golf und läuft heute unter ferner liefen.
Lockerbie (obwohl nicht selbst verschuldet) war der Todesstoß für PanAm. die beiden Abstürze von MH (einer ungeklärt, einer unverschuldet) haben MH ordentlich ins Strudeln gebracht. Außer London alle Europa-Ziele eingestellt. Innerhalb Asiens eher LowCost inzwischen...
Und Eurowings steht für mich als Marke für den (durch einen Piloten mutwillig herbeigeführten) Absturz in den Alpen und eben tagelangen Verspätungen bei der Langstrecke mit miesem Kundenservice.
Ob das nun zur Insolvenz führt, weiß ich nicht. Aber letztlich wird Eurowings ausschließlich am Preis gemessen (mit Qualität können die nicht punkten). Und ob dies bei den hohen Kosten (im Vergleich zu easyjet, Wizzair, Ryanair & Co) eine gute Grundlage ist, um im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen, wage ich zu bezweifeln.