ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.282
438
ANZEIGE
Zugang FCT

Es gibt aktuell leider keinen aktiven Thread dafür; wir fliegen im Januar SFO - FRA gebucht als Award in First, d.h. ist das Ziel nicht mehr änderbar.

Wir müssen nun doch weiter nach HAM und ich würde das Ticket dafür getrennt buchen, kann ich den Langstreckenflug irgendwie verknüpfen, damit wir abgeholt werden und Zugang zum FCT bekommen? Bzw. gibt es grundsätzlich Zutritt zum FCT? Laut diversen Blogs sollte das seit 2021 wieder gehen
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.864
2.558
CGN
Zugang FCT

Es gibt aktuell leider keinen aktiven Thread dafür; wir fliegen im Januar SFO - FRA gebucht als Award in First, d.h. ist das Ziel nicht mehr änderbar.

Wir müssen nun doch weiter nach HAM und ich würde das Ticket dafür getrennt buchen, kann ich den Langstreckenflug irgendwie verknüpfen, damit wir abgeholt werden und Zugang zum FCT bekommen? Bzw. gibt es grundsätzlich Zutritt zum FCT? Laut diversen Blogs sollte das seit 2021 wieder gehen

Neon, nicht auf Abbringer auf getrenntem Ticket. Zugang nur zur FCL.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.701
2.458
Frankfurt, Genf, London
Du wirst nach dem Langstreckenflug (da F) unabhängig vom Weiterflug abgeholt, wenn es „nötig“ ist, zB Ankunft mit Außenposition, was aber eher unwahrscheinlich ist. Für den Weiterflug wirst Du keinen FCT Zugang bekommen, da es ein separates Ticket ist. Ich habe auch noch von keiner Erfahrung hier gehört, die das hinbekommen hätte.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.642
11.250
Die beiden Aussagen von euch sind seit November 2021 nicht mehr korrekt, hatte ich im LH Loungefaden auch damals geschrieben. Im November 2021 gab es eine Novellierung der F Loungeregeln. Seitdem geht FCT Zugang auch mit sep. LH Anschlussflug. Voraussetzungen dafür sind, dass die F Langstrecke des „nicht HON“ am gleichen Tag ankommt, an dem der auf sep. Ticket gebuchte Anschlussflug in FRA abfliegt. Das wurde extra geändert, weil es einige Beschwerden gab und ist tatsächlich nochmal eine Sache die kundenfreundlicher gestaltet wurde. Es ist also z.B. möglich morgens mit F Langstrecke statuslos in FRA anzukommen und paar Stunden später vom FCT abzufliegen, wenn LH(G).
Ob das immer alle wissen im ersten Anlauf im FCT kann natürlich keiner garantieren, es ist aber so. Habe heute Vormittag im FCT auch extra nochmal für den Fragesteller nachgefragt.
Ankommend FCL Zugang ging ja immer, das bleibt natürlich auch so.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.403
1.680
MUC
Die beiden Aussagen von euch sind seit November 2021 nicht mehr korrekt, hatte ich im LH Loungefaden auch damals geschrieben. Im November 2021 gab es eine Novellierung der F Loungeregeln. Seitdem geht FCT Zugang auch mit sep. LH Anschlussflug. Voraussetzungen dafür sind, dass die F Langstrecke des „nicht HON“ am gleichen Tag ankommt, an dem der auf sep. Ticket gebuchte Anschlussflug in FRA abfliegt. Das wurde extra geändert, weil es einige Beschwerden gab und ist tatsächlich nochmal eine Sache die kundenfreundlicher gestaltet wurde. Es ist also z.B. möglich morgens mit F Langstrecke statuslos in FRA anzukommen und paar Stunden später vom FCT abzufliegen, wenn LH(G).
Ob das immer alle wissen im ersten Anlauf im FCT kann natürlich keiner garantieren, es ist aber so. Habe heute Vormittag im FCT auch extra nochmal für den Fragesteller nachgefragt.
Ankommend FCL Zugang ging ja immer, das bleibt natürlich auch so.

Nur aus Interesse: geht das auch für einen separaten Zubringer zu einem F-Ticket ab dem Ausland (Ticket 1: Y/C FRA-ZRH, Ticket 2: F ZRH-JFK oder Ticket 1: Y/C FRA-AMS, Ticket 2: F AMS-FRA-JFK)?
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.282
438
Vielen Dank @3RONVAC, besonders für's nachfragen! Dann buche ich mal den Weiterflug auf LH und wir schauen das wir ins FCT kommen (y)
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.642
11.250
@digitalfan Das weiß ich nicht, weil immer nur von Anschlussflug die Rede war in meinen Gesprächen. Dein Szenario ist einen Versuch wert, wenn der Zubringer am gleichen Tag abfliegt wie das F Ticket.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
646
223
ZRH
@digitalfan Das weiß ich nicht, weil immer nur von Anschlussflug die Rede war in meinen Gesprächen. Dein Szenario ist einen Versuch wert, wenn der Zubringer am gleichen Tag abfliegt wie das F Ticket.
Mir ist es im Mai 23 passiert, dass ich in C auf Ticket A MUC-FRA in MUC in die FCL gekommen bin, da mit Ticket B ex FRA am gleichen Abend in F geflogen.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.642
11.250
Mir ist es im Mai 23 passiert, dass ich in C auf Ticket A MUC-FRA in MUC in die FCL gekommen bin, da mit Ticket B ex FRA am gleichen Abend in F geflogen.

Das würde dafür sprechen, dass die Regel in 11/2021 nicht nur für Anschlussflug, sondern auch Zubringer auf getrenntem Ticket gilt und wäre dann konsequent bzw. konsistent von LH, man glaubt es kaum. 😁👍

Ohje.. Bekommst Du eigentlich momentan Schmerzensgeld?? :ROFLMAO:

Mir haben meine beiden Besuche gestern (allerdings FCL A) und das Wochenende (FCL B) gereicht.

Bin öfter mal morgens da, in dem Fall ist das Omlette, der O Saft und ein Croissant zu gebrauchen, insofern dann nicht so schlimm. Zuweilen bin ich auch so spät im FCT, neulich mal wieder nach Boardingstart, dass der Vorteil des FCT eher weniger im Essen liegt, sonst hätte ich vom TK Schnitzel und dem in Öl oder Soße ertränkten Fisch oder dem angetrockneten Buffet schon Alpträume. 😅
Kein Vergleich zu MUC, gerade wieder vermehrt FCL T2Sat hinter mir die Tage, das ist 2 Klassen besser als FRA.
In MUC fragt mich auch keiner „noch was mehr trinken?“ oder „willst Du auch essen?“ wie letzte Woche in FRA. Die Bandbreite des Personals in FRA von „wäre gerade noch für Dönerbude geeignet“ bis „hat Gastro gelernt und ist fit und zuvorkommend“ ist enorm und sollte so nicht sein. Aber das Problem des Mangels an Fachkräften ist ja kein alleiniges FCT Problem. Ich habe mir abgewöhnt in FRA da etwas reinzuinterpretieren und versuche mich über 1 Minute FCT Siko und kompetentes Irreghandling zu freuen. ;)


Ich vermute @3RONVAC spielt die Hauptrolle im James F. Cooper Klassiker Der letzte Honhikaner...

Ich komme mir dabei ja eher öfter mal vor wie der letzte Honk statt Honhikaner 😅, aber im Dezember hab ich mal 18 Tage ohne Flug wenn’s gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.589
10.225
Das würde dafür sprechen, dass die Regel in 11/2021 nicht nur für Anschlussflug, sondern auch Zubringer auf getrenntem Ticket gilt und wäre dann konsequent bzw. konsistent von LH, man glaubt es kaum. 😁👍



Bin öfter mal morgens da, in dem Fall ist das Omlette, der O Saft und ein Croissant zu gebrauchen, insofern dann nicht so schlimm. Zuweilen bin ich auch so spät im FCT, neulich mal wieder nach Boardingstart, dass der Vorteil des FCT eher weniger im Essen liegt, sonst hätte ich vom TK Schnitzel und dem in Öl oder Soße ertränkten Fisch oder dem angetrockneten Buffet schon Alpträume. 😅
Kein Vergleich zu MUC, gerade wieder vermehrt FCL T2Sat hinter mir die Tage, das ist 2 Klassen besser als FRA.
In MUC fragt mich auch keiner „noch was mehr trinken?“ oder „willst Du auch essen?“ wie letzte Woche in FRA. Die Bandbreite des Personals in FRA von „wäre gerade noch für Dönerbude geeignet“ bis „hat Gastro gelernt und ist fit und zuvorkommend“ ist enorm und sollte so nicht sein. Aber das Problem des Mangels an Fachkräften ist ja kein alleiniges FCT Problem. Ich habe mir abgewöhnt in FRA da etwas reinzuinterpretieren und versuche mich über 1 Minute FCT Siko und kompetentes Irreghandling zu freuen. ;)




Ich komme mir dabei ja eher öfter mal vor wie der letzte Honk statt Honhikaner 😅, aber im Dezember hab ich mal 18 Tage ohne Flug wenn’s gut geht.
Ja, war auch die Woche 2x gaaaanz kurz in MUC und habe den Krautsalat, Wurstsalat und ein Glas Champagner sowas von genossen!!!! :LOL::giggle:
Vom durchgängig freundlichen und aufmerksamen Empfang und Service ganz zu schweigen!!
„noch was mehr trinken?“
Na immerhin. Sehr oft muss man auch selbst aktiv werden, sind wohl noch „Ausrutscher“ von den neuen MA :LOL:

Ok, die guten alten fragen natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.642
11.250
Nur aus Interesse: geht das auch für einen separaten Zubringer zu einem F-Ticket ab dem Ausland (Ticket 1: Y/C FRA-ZRH, Ticket 2: F ZRH-JFK oder Ticket 1: Y/C FRA-AMS, Ticket 2: F AMS-FRA-JFK)?

Heute nochmal für Zubringer nachgefragt, geht genauso wie Anschlussflug, wenn Voraussetzungen aus Beitrag 1.429 erfüllt sind.
 
  • Like
Reaktionen: digitalfan

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
666
2.045
Da ihr ja immer so über das FCT schimpft, habe ich vorgestern mal einen kleinen Direktvergleich mit der T2S FCL in MUC durchgeführt.

FRA:
20231115_163741.jpg 20231115_164832.jpg

MUC:
20231115_200004.jpg 20231115_201954.jpg

Mein (subjektives) Fazit:
- Sowohl in FRA als auch in MUC herrschte eine sehr angenehme und entspannte Atmosphäre, es war nirgends überfüllt (und die Toiletten waren sauber).
- Sowohl in FRA als auch in MUC wurde ich sehr freundlich und aufmerksam bedient. Und ja, in FRA waren in der Tat einige Mitarbeitende der deutschen Sprache nur bedingt mächtig, aber das hat mich nicht weiter gestört.
- Und ja, die kulinarische Qualität im FCT hat seit der Käfer-Übernahme gelitten. Es wäre schön, wenn LH hier noch etwas nachschärfen könnte. Aber nochmals der kurze Hinweis: Es handelt sich um eine Flughafen-Lounge und kein Zwei- oder Drei-Sterne-Restaurant.
- Insgesamt habe ich mich somit in beiden Einrichtungen sehr wohl gefühlt, mit leichtem Punktsieg für MUC.

Und wenn ich an der gesamten Reise etwas kritisieren müsste, dann wäre es eher die enge und unbequeme Kabine im A319 von FRA nach MUC. Insofern bewundere ich wirklich diejenigen von euch (@Anonyma, @3LG, etc.), die so häufig europäische Kurzstrecken fliegen. Für mich wäre das nichts..

P.S. Der echte Grund für meinen Umweg über MUC war natürlich, dass ich mal wieder A380 fliegen wollte..
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.589
10.225
- Und ja, die kulinarische Qualität im FCT hat seit der Käfer-Übernahme gelitten. Es wäre schön, wenn LH hier noch etwas nachschärfen könnte. Aber nochmals der kurze Hinweis: Es handelt sich um eine Flughafen-Lounge und kein Zwei- oder Drei-Sterne-Restaurant.
Danke für den Vergleich! Aber ich glaube Du hast in FRA wirklich einen guten Tag erwischt.

Die Tage habe ich mir mal gedacht "probier mal das Schnitzel", so langsam weiß ich nämlich echt nicht was man da noch konsumieren kann....

IMG_3204.jpg
Für eine Tankstelle wäre es ok gewesen, aber dann bitte im Brötchen. Pommes waren diesmal wenigstens extra gut durchfrittiert.

Aber nun...
IMG_3205.jpg
Preiselbeeren? Pfeffersoße?

Im Detail (nur für starke Nerven!) 🤢🤮

IMG_3207.jpg IMG_3208.jpg

Es handelt sich um eine Flughafen-Lounge und kein Zwei- oder Drei-Sterne-Restaurant.
So etwas hat auch in einer Lounge nichts verloren. Es macht echt kein Spaß mehr.

Zum Glück war ich an dem Tag auch noch in München.
 
Zuletzt bearbeitet:

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
786
203
Danke für den Vergleich! Aber ich glaube Du hast in FRA wirklich einen guten Tag erwischt.

Die Tage habe ich mir mal gedacht "probier mal das Schnitzel", so langsam weiß ich nämlich echt nicht was man da noch konsumieren kann....

Anhang anzeigen 231112
Für eine Tankstelle wäre es ok gewesen, aber dann bitte im Brötchen. Pommes waren diesmal wenigstens extra gut durchfrittiert.

Aber nun...
Anhang anzeigen 231113
Preiselbeeren? Pfeffersoße?

Im Detail (nur für starke Nerven!) 🤢🤮

Anhang anzeigen 231114 Anhang anzeigen 231115


So etwas hat auch in einer Lounge nichts verloren. Es macht echt kein Spaß mehr.

Zum Glück war ich an dem Tag auch noch in München.
…okee… Käfer und Du werden sicher keine Freunde mehr.

btw, wenn ich mit der Leistung eines Restaurants dauerhaft nicht zufrieden bin, gehe ich einfach nicht mehr hin.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.842
2.891
FRA
…okee… Käfer und Du werden sicher keine Freunde mehr.

btw, wenn ich mit der Leistung eines Restaurants dauerhaft nicht zufrieden bin, gehe ich einfach nicht mehr hin.
Erst Mal laesst sich Kaefer im Fct kaum umgehen. Zweitens ist es ja kaum im Interesse der Lufthansa dass ihr “Paechter” die Kundschaft veraergert oder gar verkrault.
In jedem Karnickelzuchtverein fliegt der Paechter In solchen Faellen ziemlich schnell raus.
Zumal Kaefer ja kein Unbrkannter in der Gastronomie ist und wenn er etwas mehr Geld in die Hand nimmt durchaus angemessen liefern kann.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
786
203
Erst Mal laesst sich Kaefer im Fct kaum umgehen. Zweitens ist es ja kaum im Interesse der Lufthansa dass ihr “Paechter” die Kundschaft veraergert oder gar verkrault.
In jedem Karnickelzuchtverein fliegt der Paechter In solchen Faellen ziemlich schnell raus.
Zumal Kaefer ja kein Unbrkannter in der Gastronomie ist und wenn er etwas mehr Geld in die Hand nimmt durchaus angemessen liefern kann.
… das habe ich schon verstanden, dass der Pächterwechsel von einzelnen Kaninchenzüchtern gefordert wird. Aber warum quält sich der Kaninchenzüchter damit, dieses schlimme Essen auch weiterhin noch zu bestellen…

Übrigens - „musste“ diese Woche mal wieder zwei Interviews der Kundenbefragung mitanhören… (warum können manche Menschen sich eigentlich nicht leise mitteilen)… und da wurde nur gelobt
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.589
10.225
…okee… Käfer und Du werden sicher keine Freunde mehr.

btw, wenn ich mit der Leistung eines Restaurants dauerhaft nicht zufrieden bin, gehe ich einfach nicht mehr hin.
Ich habe ja schon alles was INVOL irgendwie gescheit funktioniert hat über MUC oder ZRH umgebucht :LOL:

Und dann hast Du natürlich die Wahl am Ende des Tages Friteusenschnitzel oder Tasting Heimat…. :rolleyes:

Ok, hatte letztens auch 4 Legs, habe den ganzen Tag nix gegessen da ich mich auf ZRH gefreut hatte. Am Ende war es dann doch gut für die Figur, 5 Gang viel aus, da nur noch 5min zum umsteigen. 🤣
wenn ich mit der Leistung eines Restaurants dauerhaft nicht zufrieden bin, gehe ich einfach nicht mehr hin
Werden sicher einige F Flieger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.690
9.495
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Werden sicher einige F Flieger machen.

:yes:

:yes:
:yes:

:yes: :yes: :yes:
:yes:
:yes:

:yes:
 
  • Like
Reaktionen: 3LG