Lufthansa First Class - wegen/nach Corona nicht buchbar?

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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
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5
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FRA-BKK-FRA fliegt zur Zeit, und mit 748 – hat F

https://www.flightradar24.com/data/flights/lh772
https://www.flightradar24.com/data/flights/lh773

ob das bis Nov so bleibt... einfach beobachten :)

Werden auch Tickets für die Strecke FRA-BKK verkauft?

Die fliegen schon, aber es werden keine Tickets verkauft, weil keine Einreise möglich. Sie verkaufen dann Tickets BKK-FRA (Einreise möglich) und fliegen Fracht (Frachtpreise ex BKK haben sich mehr als verdoppelt, scheint sich irgendwie zu lohnen).

Und wenn ich aktuell Ticket für Okt, Nov. Dez. kaufen kann, heisst das nicht das ich dann einreisen darf.

Ich konnte im Juli Tickets nach BKK für September bei AY kaufen, so wie es aussieht werde ich umbuchen müssen. Gleiches gilt für meine Flüge nach HEL für nächste Woche die ich vor 12 Tagen gebucht wurden - die kann ich jetzt auch umbuchen.

Nur das Tickets buchbar sind heisst nicht das man einreisen kann, denn die Einreise hat ja nichts damit zu tun ob die Maschine fliegt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
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ZRH
Werden auch Tickets für die Strecke FRA-BKK verkauft?

Die fliegen schon, aber es werden keine Tickets verkauft, weil keine Einreise möglich. Sie verkaufen dann Tickets BKK-FRA (Einreise möglich) und fliegen Fracht (Frachtpreise ex BKK haben sich mehr als verdoppelt, scheint sich irgendwie zu lohnen).

Und wenn ich aktuell Ticket für Okt, Nov. Dez. kaufen kann, heisst das nicht das ich dann einreisen darf.

Ich konnte im Juli Tickets nach BKK für September bei AY kaufen, so wie es aussieht werde ich umbuchen müssen. Gleiches gilt für meine Flüge nach HEL für nächste Woche die ich vor 12 Tagen gebucht wurden - die kann ich jetzt auch umbuchen.

Nur das Tickets buchbar sind heisst nicht das man einreisen kann, denn die Einreise hat ja nichts damit zu tun ob die Maschine fliegt oder nicht.

Es gibt natürlich auch immer Personen, die einreisen dürfen und die gehen vermutlich nicht zu Fuss nach BKK.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
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Es gibt natürlich auch immer Personen, die einreisen dürfen und die gehen vermutlich nicht zu Fuss nach BKK.

Wobei es auch für diese aktuell nicht mit einem normalen Ticket von LH oder einer anderen Airline möglich ist (gab es hier einen Thread zu) sondern nur über Sitzplätze die die thailändische Botschaft vermittelt. Während du ja als US Amerikaner problemlos in die USA reisen kannst, scheint das für Thaibürger nicht ganz so einfach zu sein. Denn die Airlines verkaufen aktuell niemanden ein Ticket nach Thailand, obwohl sie fliegen - sie verkaufen aber sehr Flüge von Thailand nach Europa.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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浪人
Lange Rede kurzer Sinn – du scheinst nicht wirklich dringend nach BKK zu müssen, oder? :)
 

LH408

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27.04.2011
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War im Dez./Jan. auf FRA-SIN gebucht in F. Erst war es 388, dann 748, jetzt 343 ohne F. LH mail erhalten, umgebucht in C ohne Hinweis auf Kompensation. Konnte tel. umbuchen auf Swiss in F.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
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Bonn
Die F ist auch Richtung Nordamerika ausgedünnt worden, da viele Strecken nur noch mit A333/A359 geflogen werden. Scheinbar rechnet man seitens LH mit einer deutlich schwächeren Nachfragen und setzt weniger B748 (und B744) ein. A346 und A380 bleiben eingemottet.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
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833
Aktueller stand bezgl. F Routen im Winter:


Frankfurt – Bangkok
Frankfurt – Buenos Aires Ezeiza
Frankfurt – Chicago O’Hare
Frankfurt – Johannesburg
Frankfurt – Los Angeles
Frankfurt – Mexico City
Frankfurt – Sao Paulo Guarulhos
Frankfurt – Shanghai Pu Dong


Also bei BKK, EZE und JNB ist da viel Fantasie dabei, dass die ab 25.10 aufmachen. Die Ankündigungen sind doch eher: bis Dez 20 oder Jan 21 dicht.
 
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madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
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Ich denke, dass bei einigen Zielen wegen Fracht, Entfernung, etc. mit der B748 geflogen wird und die F nur Beiwerk ist.
 

Volume

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01.06.2018
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Ich mache gerade die umgekehrte Erfahrung, LH bietet mit nur First. Und da ist erst ein Sitzplatz weg.
Wahlweise richtig für €6013.02, oder (wenn die Reiserichtlinien First verbieten) als "Business Flex" für €11.137.02 (jeweils nur hin, zurück kommt nochmal etwa das selbe drauf) :eek:
LH Scherz_Page_1.jpg
LH Scherz_Page_2.jpg
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Die beste IT der Welt...

Ich versuche jetzt schon Wochen verzweifelt Flüge zu buchen, aber LH macht es mir echt nicht leicht. Jammert dann aber, dass die Kunden nicht buchen...
Wenn sie mir schon keine ernst gemeinten Angebote machen, sorgen sie wenigstens für Erheiterung. Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Im Parallelthread könnte ich jetzt noch rumnörgeln, dass QKL-FRA-PVG ausgebucht ist, und ich CGN-MUC-FRA-PVG fliegen muss... Greta wirds grausen.
Liegt aber vermutlich am selben vermurksten Datensatz wie die Preise.

Ach so, noch was: Die sonst verfügbaren Codeshareflüge mit Air China gibt es aktuell auch nicht, nur bei CA (da gibt es "operated by LH" Flüge, umgekehrt aber nicht).
 
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nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
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6
SHA/MUC
Das hat mit PVG zu tun, aktuell ist die Buchungssteurung sehr besonders bei PVG aufgrund der Frequenzen
 

rcs

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06.03.2009
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Ich mache gerade die umgekehrte Erfahrung, LH bietet mit nur First. Und da ist erst ein Sitzplatz weg.
2K ist in der First auf der LH 747-8 der Babycot-Platz, dieser wird Dir mit den beschränkten Darstellungsmöglichkeiten der LH-Website auf jedem Flug als belegt angezeigt. Von der Seat Map ist nie zwigend korrekt auf eine bestimmte Zahl an Buchungen zu schließen (zumal ja auch nicht jeder Fluggast einen Sitzplatz vorreserviert)...

Im Parallelthread könnte ich jetzt noch rumnörgeln, dass QKL-FRA-PVG ausgebucht ist, und ich CGN-MUC-FRA-PVG fliegen muss... Greta wirds grausen.
Liegt aber vermutlich am selben vermurksten Datensatz wie die Preise.
Wie es nevek bereits geschrieben hat, die Flüge nach PVG sind sehr speziell. Hier haben wir bereits einigen Foristen bei uns im Reisebüro geholfen, Plätze an vermeintlich nicht verfügbaren Flugtagen zu bekommen. Online im Self-Service geht auf der Strecke vieles nicht, was offline machbar ist.

Ach so, noch was: Die sonst verfügbaren Codeshareflüge mit Air China gibt es aktuell auch nicht, nur bei CA (da gibt es "operated by LH" Flüge, umgekehrt aber nicht).
Das ist auch nichts Neues, da es für die Air China - Flüge besondere Restriktionen gibt, wer dort überhaupt mitfliegen darf.
 
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Volume

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01.06.2018
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Etwas OT vielleicht... Aber z.B. FlightConnections zeigt ab 25. Oktober wieder tägliche FRA-PVG Flüge mit LH, MU und CA an.
Ist da was dran, oder ist das auch eine "etwas spezielle Buchungssteuerung" ?
Die Airlines selbst zeigen das nämlich nicht an (jedenfalls nicht dem gemeinen Volk)

Wird auf der Route tatsächlich die 747 mit First eingesetzt, oder wird das tagesaktuell anhand der tatsächlichen Buchungslage ausgewählt (genug Flugzeuge in Reserve hat man ja, nur nicht unbedingt kleine mit First)
 

rcs

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Ab dem 25.10.2020 gilt der Winterflugplan - und dort sind die Corona-bedingten Flugstreichungen größtenteils noch nicht umgesetzt. Der Winterflugplan ist derzeit noch mit den vor Corona geplanten Flügen im Verkauf (nur vielfach bereits mit korrigiertem Fluggerät).
 
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CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
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Ein freundliches Hallo in die Runde!

Eigentlich wollte ich diesen Post in dem A380er-Thread platzieren. Hier passt er thematisch aber aus meiner Sicht besser.

Erstaunlich finde ich die hier auf dieser Plattform geführte Diskussion um die mögliche Reduzierung der First-Class (nicht nur bei Lufthansa). Ich möchte ganz offen sprechen, auch auf die Gefahr hin, kräftigen Gegenwind zu kassieren. Für mich klingt das zumindest teilweise realitätsverweigernd. Warum sehe ich das so? Nun, die hier digital und in Textform manchmal mehr als wehmütig geführte Diskussion reiht sich nahtlos in die mir bekannten Diskussionen bei Arbeitgebern und deren (zumindest erstmal ehemaligen) F-/C-Anspruchsberechtigten ein. Von denen bekam man in der Vergangenheit immer zu hören, dass sie (klar, gerade sie und nicht die Firma, für die die Adressaten dieser Aussage selbst auch wertschöpfend tätig sind, damit diese Reisepolicy überhaupt finanziert werden kann) u.a. auch "die billigen Eco-Tickets" mitfinanzieren und man überhaupt froh sein könne, quasi als zweiter Rucksack durch die Airlines freundlicherweise ganz hinten mitbefördert werden zu dürfen. Privat (zumindest regelmäßig) F-Reisende kenne ich nicht, denn auch die Firmen-F-Klientel steigt als Selbstzahler bei Privatreisen gern ein Stockwerk tiefer ein. Dass jedenfalls dieser einfach Blick auf die Airline-Welt der Komplexität der Branche und Wirtschaftlichkeit dahinter nicht gerecht wird, wissen auch diese Leute. Und spätestens seit Corona, den damit kräftig zusammengestrichenen Flugplänen der Airlines, der Ausdünnung der Flotten und höchster Produktkategorien sowie der zukünftig stärkeren Fokussierung auf Touri-Strecken selbst bei sog. oder selbsternannten Premium-Carriern sieht man, dass es ohne die da ganz hinten dann doch nicht funktioniert.

Worauf will ich jetzt eigentlich hinaus? Nun, ich selbst habe vor Corona als in den letzten paar Jahren nach meinem Berufseinstieg regelmäßig zweimal im Jahr auf Langstrecke reisender Aviation- und Asienfan gemerkt, dass dieser Gigantismus (an Flotten, Airliner-Bestellungen (unter 100 Flugzeugen war es keine News mehr wert), Strecken, Mega- und groß gewordenen Sekundär-Hubs, Preiswettbewerb, Meilenmaximierung, Passagieren und kompletter Außerachtlassung der Natur u.a. für touristische Infrastrukturen, um das fliegende Klientel vor Ort zu bedienen) sich nicht von Dauer selbst erhalten kann und es irgendwann zu einem großen Knall kommt. Dass das mit Corona schon dieses Jahr und in diesem Ausmaß der Fall sein wird, klar, eine solche Entwicklung habe ich mir selbst in Gedanken nicht vorstellen können. Nun ist es aber so und ich sage mir, alles richtig gemacht. Viel gesehen, nicht arm geworden und trotz Folterflügen in einer 3-4-3 Triple7 Spaß am Fliegen und der Technik gehabt. Das solltet ihr als Premium-Cabin-Reisende umso mehr.

Aber zu welchem Preis? Ich hab mich immer gefragt, wo in einer einzelnen Reisekette überhaupt wer was verdienen kann, bei den niedrigen Preisen. Und seien wir ehrlich, die Umweltkosten wurden v.a. in der Luftfahrt in der Vergangenheit zu einem Großteil externalisiert und das selbst bei den hochpreisigen Klassen, die den oben beschriebenen Gigantismus auch finanziell mitermöglicht haben. Dass selbst ich, der seit seiner Kindheit der Faszination Luftfahrt, dem Reisen und Interesse an exotischern Ländern verfallen ist, sieht, dass es einen systemischen Wechsel (keine Angst, hier spricht nicht Die Linke oder ein Bündnis 90er) hin zu schlüssigeren nd umweltfreundlicheren Konzepten in der Luftfahrt braucht, beschreibt diesen derzeit auch mental stattfindenden Wandel. Die Pause beim Fliegen tut mir nicht weh. Wohl aber den Firmen und Mitarbeitern. Aber keine Bange, den Mitarbeitern in allen (zusammenhängenden) Bereichen der Luftfahrt drücke ich am stärksten die Daumen, da ich selbst in einer "Branche der Abwicklung" arbeite und die Zukunft große Herausforderungen bereithalten wird.

Ich will für mich nicht in Anspruch nehmen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Kann auch sein, dass nach einer nötigen Marktbereinigung und dem Corona-Verdruss in der Welt die Party nochmal los geht. Aber hier einer Reiseklasse so beständig hinterherzutrauern, die auch ein Symbol für die Schampusparty auf Pump ist, finde ich - nehmt es mir nicht übel - unangemessen. Wie seht ihr das?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.376
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Also wenn ich mir so die Welt angucke, dann scheint der Markt für Luxusprodukte doch nach wie vor zu florieren.
Ein gutes Luftfahrtbeispiel ist z.B. die Übernahme von Rimowa durch durch den Luxuskonzern LVMH.

Von daher sehe ich schon langfristig den Bedarf für hochpreisigen Luxustransport mit allen "goodies" am Boden, der auf alle Fälle gutes Geld verdienen sollte.

Ich erwarte auch nicht, dass die Superreichen durch Corona die größten Verluste erleiden werden, oder das langfristig der Trend zur konzentrierung des Kapitals abebben wird.

Ich denke auch, das ein Upgrade in die F für gute Stammkunden ein sehr effizientes Mittel der Kundenbindung sein kann, von daher sind selbst Flüge mit leerer F die mit SENs und HONs aufgefüllt wird kein allzugroßes Verlustgeschäft, sondern sinnvolle Werbung ist. Eine volle F hingegen verdient auf alle Fälle gutes Geld.

Rein als Airline muss man auch nochmal bedenken, dass Firmenmanager sich gerne von ihren Untergebenen abheben wollen, deshalb fliegen sie auch F und ihre Untergebenen nur C. Streicht man ihnen nun die F, werden sie die Untergebenen nicht in der C neben sich sehen wollen, sondern in die Y verbannen. Und dann geht der Airline so richtig Geld durch die Lappen! Der eine von F nach C mag zu verschmerzen sein, aber die 50 von C nach Y tun weh.

Als Kind der 70er ist mir der ganze Gedanke der "oberen Zehntausend" eher fremd, aber es ist heute mehr denn je Realität, es gibt haufenweise Superreiche, und sie tragen den Pelz nicht nach innen. Dieser Markt wird noch lange erhalten bleiben, die Party wird bis zuende weitergehen, das nicht zu bedienen wäre dumm.

Und ökologisch wären mehr Privatjets als F-Passagiere auch nicht gerade...
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
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Es ist die Frage ob ein Abschaffen der F eigentlich ein Abstieg im Vergleich zu früher ist oder nicht. Manche C Kabinen, bei QR, NH etc. sind sehr bequem und enorm luxuriös. In den größten Fliegern befinden sich davon 40 und mehr. Offenbar schafft man es also, auf vielen Flügen 40 Sitze zu verkaufen, deren Komfort eher besser ist als auf den meisten First-Klassen der Geschichte.

Das ist beeindruckend, und spricht für den Trend, von dem Volume spricht. Ich denke vielen Leuten geht es da auch nicht um Gold, Schampus und Kaviar, sondern einfach darum, bequem von A nach B zu kommen.

Der Raum für Verbesserungen einer F gegenüber einer sehr guten C ist klein. Noch etwas breitere Sitze, bis hin zum richtigen Bett, Suites wie bei SQ mit separatem Sitz und Bett in einem kleinen Zimmerchen.

Davon kann man aber nur sehr wenige Absetzen. Ich denke LH wird F dann in den 747-8 lassen, einige Flieger in München langfristig wieder mit F ausstatten, wohl A350(?), aber abgesehen von New York, LAX, SFO, HKG, PVG, PEK/TYO/SIN ist dafür wahrscheinlich kaum ein Markt da. Das sind ja letztlich auch zum Großteil die Ziele, die der A380 ab MUC angesteuert hat.