"Statt First", darauf bezog sich das. Ich kenne jedenfalls keinen, der von der Firma aus F fliegen darf.
Außer vielleicht öffentliche Posten wie Museumsdirektoren, Intendanten und Behördenleiter oder so. Bei denen mag das noch gehen.
Man muss ja auch nicht so viele finden. Es sind doch nur 8 Plätze auf 90 Business und 300 Eco (?). Da reicht es doch aus, wenn ein paar der von dir genannten Personengruppen fliegen, dazu ein paar Unternehmer, Topmanagement, etc.. Und dann noch welche, die sich upgraden etc..
Man darf nicht vergessen: Wenn die Möglichkeit von F wegfällt, dann fällt sicherlich für einige auch der Anreiz weg, Lufthansa C zu fliegen, dort Meilen zu sammeln und sich mal upgraden zu können. Es fällt dann auch für das Topmanagement der Grund weg, dafür zu sorgen, dass LH geflogen werden darf, auch wenn es teurer ist.
Und zur Beobachtung "da sind nur Influencer, Youngsters etc" unterwegs: Das habe ich in den letzten Jahren praktisch nie erlebt. Selbst das "Zelebrieren" des Essens kommt nur extrem selten vor. Meist ist es eher so, dass die Leute sich am Boden schon umziehen, relativ zügig essen, und dann etwas arbeiten und schlafen. Oder einfach fernsehen und abschalten. Aber auch das ganze "Fotografieren, Posten,....." kommt nur extrem selten vor finde ich, eher schon mal, dass ein Paar sich auf Hochzeitsreise oder sowas einmal fotografieren lässt. Auf LAX oder JFK kam es schonmal vor, dass irgend ein Schauspieler dabei war und dann während des Flugs Crewmitglieder Autogramme holten, oder jemand aus der Entourage für ein paar Minuten nach vorne kam oder so. Aber mein Eindruck ist, dass F ganz klar die Privatsphäre und Ausruhen das größte Benefit sind, verbunden mit dem persönlichen Service, wodurch alles sehr schnell geht.
Ich bin sicher, dass in diesem Klientel die Nachfrage definitiv nach wie vor da ist, sobald die Reiserestriktionen wegfallen. Vielleicht in einigen Fällen sogar schneller als für C.
Und klar ist auch mal der eine oder andere Platz frei auf bestimmten Routen. SIN und LAX habe ich aber praktisch immer 8/8 erlebt. Und auf JFK auch mal 4 oder 6/8. Aber dafür gibt es auf diesen Strecken ja offenbar auch regelmäßig Buchungen wenige Stunden vor Abflug in F. Ich glaube nicht, dass das zu Normalzeiten ein schlechtes Geschäft ist.
Wenn ich für eine Firma reisen müsste, wo ich wüsste, dass ich auf ganz gar keinen Fall upgraden kann (weil keine F existiert) und ich habe im Corporate Reiseportal die Auswahl vor mir, dann würde LH auf vielen Strecken definitiv rausfliegen!
SIN: SQ statt LH
HND: ANA statt LH
BKK: Thai statt LH
und so weiter.