Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
ANZEIGE
WILMA gib es nun auch in FRA - zumindest enthält mein BP eine Gruppennummer.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Kommt immer auch auf die Strecke an. War diese Woche bei einem Boarding zum Start alleine in Gruppe 1&2, keine Pre-Boarder. Am Ende saßen wir zu zweit in der Business. Flugzeug war rund zur Hälfte voll. Boarding hätte also so oder so zeitlich gepasst.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.009
3.255
New York & DUS
Ich hatte das WILMA-Boarding jetzt ein paar mal: Ehrlich gesagt ist der einzige Verzögerungsfaktor nur irgendwelche Leute, die den Boardingprozess aufhalten, da sie nicht auf die Boardinggruppen achten (wollen). Sonst hatte es immer solide geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: wideroe und isiohi

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Meine Erfahrungen mit dem neuen Boarden: Es gibt jetzt nur noch 2 Gruppen effektiv. Was mich aber am meisten auf die Nerven geht, das eigentlich alle jedesmal mindestens 10 Minuten auf das Borden warten müssen um überhaupt boarden zu dürfen, obwohl der Flieger längst da ist. Und dann sind natürlich die Paxe an dem verspäteten Abflug schuld...
Klasse.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ich hatte das WILMA-Boarding jetzt ein paar mal: Ehrlich gesagt ist der einzige Verzögerungsfaktor nur irgendwelche Leute, die den Boardingprozess aufhalten, da sie nicht auf die Boardinggruppen achten (wollen). Sonst hatte es immer solide geklappt.

Was zwar nerven mag, aber letztendlich nicht wirklich zu Verzögerungen führt. Denn die entstehen ja nicht oben am Gate, sondern weil es sich danach beim Einsteigen meist sehr schnell den Finger rauf zurückstaut.

PS: Mein Eindruck ist ansonsten, dass es - sofern gut organisiert - oben am Gate geordneter zugeht, aber nicht wirklich schneller bzw. sich hinterher genauso schnell staut (aus den schon x-mal genannten Gründen....). Zumindest nicht bei ausgebuchten Flügen mit zu viel Handgepäck (und bei halbleeren ging das Boarding auch zuvor recht flott).
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Priority Boarding Zone 1 gestern zum ersten Mal in INN erlebt - alle PAXE wurden mit einem Bus zum Flugzeug gebracht. Bei einem nicht ausgebuchten Flug war nur die Priority Zone in Economy mit Wintertouristen voll, mit sehr wenig Platz fuer Handepaeck. Im hinteren Teil der Kabine ist aber viel Platz geblieben. Von "Priority" gestern nicht viel gesehen.
 

SissieFuß

Aktives Mitglied
18.08.2018
138
18
LEJ
Ich habe mich jetzt durch (gefühlt) 80% des Threads gearbeitet und mir ist eines noch nicht klar geworden. Wie läuft das ab, wenn man zu dritt in derselben Buchung gemeinsam boarden kann? Bekommen die Mittel- und Gangplätze dann gleich die Gruppe des Fensterplatzes auf die Bordkarte oder muss man als zusammengehörende "Reisegruppe" dann am Gate erst auf die Option hinweisen?
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Ich habe mich jetzt durch (gefühlt) 80% des Threads gearbeitet und mir ist eines noch nicht klar geworden. Wie läuft das ab, wenn man zu dritt in derselben Buchung gemeinsam boarden kann? Bekommen die Mittel- und Gangplätze dann gleich die Gruppe des Fensterplatzes auf die Bordkarte oder muss man als zusammengehörende "Reisegruppe" dann am Gate erst auf die Option hinweisen?

Ja alle drei dieselbe Gruppe.
 
  • Like
Reaktionen: SissieFuß

FlyRunSleep

Reguläres Mitglied
27.12.2019
44
56
Eben Boarding LH117 in Muc nach Gruppen - Flieger tendenziell etwas leerer, aber es war total entspannt am Gate - keine Traube und auch keiner der sich irgendwie durch diskutieren nach in Gruppe 1 bringen wollte - bin dann nach der Sozialstudie „WILMA und die Folgen“ als einer der letzten tiefenentspannt eingestiegen.

Sagt bloß wir alle lernen das noch mit dem Gruppen Boarding?

Ok - eine Schwalbe macht noch keinen Frühling oder so ähnlich.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
In Amsterdam funktioniert es sehr gut. Man hat hier halt auch dafür passende „Barrieren“ um die Gruppen zu trennen.
IMG_8508.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
437
In Amsterdam funktioniert es sehr gut. Man hat hier halt auch dafür passende „Barrieren“ um die Gruppen zu trennen.
Anhang anzeigen 135870


KLM hat dort das System schon lange aber die nutzen nur zwei Wege einmal SkyPriority und die "normalen"

Richtige Profis sind aber die Spanier hier in PNA sieht es ja erstmal Professionell aus weil:
20200216_113536.jpg

um aber dann das ganze nach der Methode zu machen:
20200216_113503.jpg

Aber dank dem kurzem Weg zum Flugzeug und Treppen vorne und hinten ging das ganze doch recht fix.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Tirreg

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
1-2 Mal am Gate mitbekommen, dass Menschen nicht verstanden haben, dass GRP für die Gruppe steht. Jetzt steht GROUP auf der Bordkarte. Na dann.
In einem weiteren Schritt wird dann wahrscheinlich erklärt, dass 3 nach 2 und 5 nach 4 kommt, für die, die es mit Mathe in der Schule nicht so hatten...
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
1-2 Mal am Gate mitbekommen, dass Menschen nicht verstanden haben, dass GRP für die Gruppe steht. Jetzt steht GROUP auf der Bordkarte. Na dann.
In einem weiteren Schritt wird dann wahrscheinlich erklärt, dass 3 nach 2 und 5 nach 4 kommt, für die, die es mit Mathe in der Schule nicht so hatten...

Naja „GRP“ ist im Sprachgebrauch keine gängige Abkürzung. Woher soll der Seltenflieger (mit Lufthansa Group) den Sinn ableiten, wenn nur wenig Airlines WILMA nutzen. Mmn befinden sich in unserem Alltag bereits genug Abkürzungen.
 

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Ich dachte eigentlich nach dem Lesen im LH Fragen Thread, dass Priority Boarding nur für den Statusinhaber gilt und der/die +1 lediglich aus Kulanz mitgehen darf.

Nun habe ich gerade eingecheckt und nur bei mir steht tatsächlich auf der Bordkarte auch "Priority Boarding" drauf, bei der +1 nicht.
Allerdings haben beide Bordkarten "Boarding Group 1", was ja heißt, dass +1 das ebenfalls quasi direkt auf der Bordkarte hat.


Ich vermute mal das betrifft nur die Boarding Gruppen, da gemeinsam gebucht/eingecheckt, aber nicht die Fast Lane in der SiKo, die nach wie vor über Kulanz läuft?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Naja „GRP“ ist im Sprachgebrauch keine gängige Abkürzung. Woher soll der Seltenflieger (mit Lufthansa Group) den Sinn ableiten, wenn nur wenig Airlines WILMA nutzen. Mmn befinden sich in unserem Alltag bereits genug Abkürzungen.
Naja, wer die Transferleistung „Gruppe 1 bis 5 steht auf der Bordkarte“ zu „GRP 3“ nicht hinbekommt...
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
Ich bin jetzt vielleicht 10 mal mit dem neuen System geflogen und finde es Müll. Wieso wird in MUC immer Gruppe 1 und 2 gleichzeitig zum Gate gebeten?! Wo ist der Sinn von ZWEI Gruppen, wenn es dann doch konsequent vermischt wird? Das ist doch totaler Quatsch. Auf meinen Rush-Hour-Maschinen MUC-FRA oder MUC-DUS waren drei Viertel der Passagiere Gruppe 1 oder 2, sodass das Prio-Boarding total sinnlos war. Da sollte wirklich noch mal nachgebessert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin jetzt vielleicht 10 mal mit dem neuen System geflogen und finde es Müll. Wieso wird in MUC immer Gruppe 1 und 2 gleichzeitig zum Gate gebeten?! Wo ist der Sinn von ZWEI Gruppen, wenn es dann doch konsequent vermischt wird? Das ist doch totaler Quatsch. Auf meinen Rush-Hour-Maschinen MUC-FRA oder MUC-DUS waren drei Viertel der Passagiere Gruppe 1 oder 2, sodass das Prio-Boarding total sinnlos war. Da sollte wirklich noch mal nachgebessert werden.

Die Gruppen 1 und 2 entsprechen dem bisherigen Prio-Boarding, da hättest Du doch früher die gleiche Anzahl an Passagieren beim Prioboarding gehabt.

Warum man 1 und 2 zusammen boardet und nicht getrennt? Keine Ahnung, aber beispielsweise SAS boardet A (Gold) und B (SAS Plus) auch zusammen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Die Gruppen 1 und 2 entsprechen dem bisherigen Prio-Boarding, da hättest Du doch früher die gleiche Anzahl an Passagieren beim Prioboarding gehabt.

Warum man 1 und 2 zusammen boardet und nicht getrennt? Keine Ahnung, aber beispielsweise SAS boardet A (Gold) und B (SAS Plus) auch zusammen.

Na ja, aber die Frage ist ja schon berechtigt: Wenn man nicht fünf unterschiedliche Gruppen nacheinander boarden lassen will, warum erschafft man dann fünf Gruppen?
 
A

Anonym-36803

Guest
Na ja, aber die Frage ist ja schon berechtigt: Wenn man nicht fünf unterschiedliche Gruppen nacheinander boarden lassen will, warum erschafft man dann fünf Gruppen?

Vielleicht wollte man anfangs keine Verschlechterung der bisherigen Prioboarder?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Auf meinen Rush-Hour-Maschinen MUC-FRA oder MUC-DUS waren drei Viertel der Passagiere Gruppe 1 oder 2, sodass das Prio-Boarding total sinnlos war. Da sollte wirklich noch mal nachgebessert werden.

Da wohl eher nicht drei Viertel der Prio-Boarder in der Business Class saßen: Die einzige Möglichkeit, die Anzahl an Prio-Boardern zu reduzieren, wäre wohl, allianzweit den Goldstatus zu erschweren. Nur da wäre der Aufschrei hier dann auch groß :D

PS: Der Sinn von Gruppe 1 und 2, wenn die eh immer zusammen boarden, ist ein anderes Thema....
 

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Die Gruppen 1 und 2 machen schon irgendwie Sinn.

Allerdings wird man das eher bei den Kurz und Langstrecken unterscheiden.

Auf kurz meistens 1+2 zusammen, da insg. immer noch eine verarbeitbare Personenanzahl.
Auf Langstrecke dann 1 und 2 getrennt, da jeweils eine größere Anzahl.

Ist aber halt leichter Gruppen 1-5 für alle Flüge zu haben, statt jetzt für Kurz und Lang unterschiedliche Gruppen einzuführen.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
559
727
Da wohl eher nicht drei Viertel der Prio-Boarder in der Business Class saßen: Die einzige Möglichkeit, die Anzahl an Prio-Boardern zu reduzieren, wäre wohl, allianzweit den Goldstatus zu erschweren. Nur da wäre der Aufschrei hier dann auch groß :D

PS: Der Sinn von Gruppe 1 und 2, wenn die eh immer zusammen boarden, ist ein anderes Thema....

Die vielen Prioboarder auf den innerdeutschen Businesskasperstrecken (zu den Businesskaspern gehöre ich auch) sind nicht die Business Class oder Goldstatus Passagiere, sondern m.E. viele Eco Flex tickets.
 
  • Like
Reaktionen: HsErich und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
ANZEIGE
300x250
Die vielen Prioboarder auf den innerdeutschen Businesskasperstrecken (zu den Businesskaspern gehöre ich auch) sind nicht die Business Class oder Goldstatus Passagiere, sondern m.E. viele Eco Flex tickets.

Ok, ich hatte dieses Phänomen aber auch schon auf anderen Strecken / bei anderen Airlines (wo Prio-Boarding wirklich nur Gold und Business haben). Wie etwa Freitag abend ab BRU o.ä.