Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
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Ich habe es jetzt häufiger mitgemacht und es war eigentlich immer recht geordnet. Von mir insosfern thumbs up. Hatte allerdigs a) nur Flüge an Gate-Positionen und b) eher wenige Flüge mit hohem Anteil von Gruppe 1+2. Wenn es viele sind und von denen eine größere Zahl nicht auf Fensterplätzen sitzt, ist die Sinnhaftigkeit des Manövers sicherlich sehr relativ.
 
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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
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MLA
Vorhin Frankfurt B13, Bus (nach A69 Bus und A40 Gate ist B irgendwas die Q1 2020-Form der Liebesbekundung von LH / FRA an den Malta-Flug). Keine Ahnung, ob sie nach Gruppen aufgerufen haben, weil das Boarding 2-3 Minuten bevor ich ankam gestartet war (und ich war schon 3 Minuten vor der Boarding-Zeit am Gate).
Gibt da anscheinend zur Treppe runter nur ein Quick Boarding Gate, dementsprechend Schlange bis rüber zu B10 quer durch den Saal. Durch die Schlange durch, zum Schalter, konnt ich direkt zur Treppe und runter. "Prio-Boarding" funktioniert also anscheinend auch, wenn Prio Boarding schon durch ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Das ist halt wieder das Problem der fehlenden getrennten Schlangen/getrennten Zugänge, v.a. an den eigenen Hubs – an etlichen Außenstationen gibt es die ja, egal, ob hinterher Quick Gates oder Personal. Da kann man dann auch zu einem späteren Zeitpunkt noch den Prio-Zugang nehmen/ direkt boarden, ohne sich an den anderen vorbeidrängeln zu müssen oder das Personal darauf hinweisen, dass man Prio-Boarding hat.

Das mit der geschlossenen Tür an der Prio-Boarding-Seite, sobald Prio-Boarding durch, habe ich ansonsten öfter in VIE (auch schon vor WILMA). I.d.R. machte man mir die dann aber auf und ließ dort mich boarden.
 
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
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MUC
Am Montag in DUS: Gruppen 1&2 boarden neben den Quick-Boarding-Gates an dem von einer Gate-Agentin betreuten Bordkartenscanner, der durch den darüber hängenden Monitor auch als "Priority Boarding" gekennzeichnet wird.

Heute in MUC: Schlangen haben sich sowohl vor den Quick-Boarding-Gates als auch dem Priority-Boarding-Türchen gebildet. Nach der Aufforderung der Gate-Agentin, dass die Boarding-Gruppen 1&2 bitte alle drei Scanner-Möglichkeiten nutzen mögen, was durch das grüne Aufleuchten an den Quick-Boarding-Gates unterstrichen wurde, treten die Nicht-Prio-Paxe dezent zur Seite und lassen die Prio-Paxe an die Quick-Boarding-Gates.

Separate Warteschlangen für die vier oder fünf Boardinggruppen würden das schon irgendwie angenehmer gestalten.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
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504
Die Gruppen 1 und 2 entsprechen dem bisherigen Prio-Boarding, da hättest Du doch früher die gleiche Anzahl an Passagieren beim Prioboarding gehabt.

Warum man 1 und 2 zusammen boardet und nicht getrennt? Keine Ahnung, aber beispielsweise SAS boardet A (Gold) und B (SAS Plus) auch zusammen.

Jaja, schon klar, momentan ist es halt genau wie früher. Aber, wie jetzt schon von mehreren gesagt, frage ich mich halt, wieso man fünf Gruppen erschafft, dann aber wieder zwei verschmilzt?

Vor allem, wenn nach meiner subjektiven Beobachtung von einer Handvoll Flüge auf klassischen Business-Rennstrecken mehr als die Hälfte der Passagiere entweder Senator ist oder sonst irgendeinen Goldstatus hat, oder halt Eco Flex gebucht hat.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Aber, wie jetzt schon von mehreren gesagt, frage ich mich halt, wieso man fünf Gruppen erschafft, dann aber wieder zwei verschmilzt?
Das bildet im Kern die angestrebte neue Holdingstruktur der LHG nach, mit deren Hilfe man Synergien durch Zentralisierung horizontaler Kernbereiche (Gruppen 1+2) bei gleichzeitiger Ausdifferenzierung der einzelnen Markenerlebnisse schafft (Gruppen 3-5). Hierdurch wird die Identifikation der Zielgruppen mit ihrer Boardinggruppe... äh, der gewählten Airlinemarke gestärkt, um mittel- bis langfristig die Markenidentifikation nachhaltig zu steigern und Marktanteile zu sichern.

Das BlablaMeter sagt zu diesem Text:
Bullshit-Index :0.55

Ihr Text signalisiert deutlich: Sie wollen etwas verkaufen oder jemanden tief beeindrucken. Es wirkt unwahrscheinlich, dass damit auch eine klare Aussage verbunden ist - und wenn ja: wer soll das verstehen?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Eben in MUC... „Ups, da habe ich jetzt alle Boardinggruppen aufgemacht. Egal, dann lassen wir das so.“ Und schon füllt sich das Flugzeug über die Quick Boarding Gates, während ich noch im Priority Boarding feststecke.
 
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Ridgeway

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13.05.2009
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Eben in MUC... „Ups, da habe ich jetzt alle Boardinggruppen aufgemacht. Egal, dann lassen wir das so.“ Und schon füllt sich das Flugzeug über die Quick Boarding Gates, während ich noch im Priority Boarding feststecke.


...so auch gestern vor HAJ nach FRA, Quick Boarding bereits vor Prio offen.
Bis ich vor der Flugzeug Tür war hatte sich bereits eine Schlange gebildet.
 
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happyfriend

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04.05.2011
572
2
Txl auch gut: erst Gruppen 1 und 2, dann Gruppen 3 bis 5. Alle gleichzeitig natürlich. Flieger war allerdings nicht voll, gab keine Kämpfe um die Bins
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
399
302
Werden die Gruppen 1+2 jetzt mehrheitlich auch über die Quickboarding-Gates abgewickelt oder weiterhin separat über einen Mitarbeiter an der Seite?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.191
Werden die Gruppen 1+2 jetzt mehrheitlich auch über die Quickboarding-Gates abgewickelt oder weiterhin separat über einen Mitarbeiter an der Seite?

In den letzten paar Wochen bei meinen Flügen ab MUC, jedes Mal über die Quickboarding-Gates.

In ZRH jedoch separat an der Seite.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.043
MUC
Werden die Gruppen 1+2 jetzt mehrheitlich auch über die Quickboarding-Gates abgewickelt oder weiterhin separat über einen Mitarbeiter an der Seite?

Ich befürchte, dass die stichprobenartigen Berichte nicht ausreichen, um das richtig Quantifizieren zu können. Meiner Erfahrung nach gibt es ohne erkennbares System drei Varianten:

- alles wie gehabt: Prio-Boarding über die Prio-Boarding-Lane manuell
- Prio-Boarding nur über die Quick-Boarding-Gates
- Prio-Boarding gleichzeitig über Quick-Boarding-Gates und manuelles Gate

Und wie wenige Beiträge oben berichtet wurde, gibt es noch eine neue Variante:

- Boarding für alle über die Quick-Boarding-Gates parallel zum klassischen Prio-Boarding am manuellen Gate

Scheint aktuell nach Gusto des jeweiligen Gate-Mitarbeiters zu laufen. Langfristig erwarte ich dann aber, dass alles nur noch über die Quick-Boarding-Gates abgewickelt wird. Spannend wird, ab wann die Paxe der Gruppe 3-5 aufhören werden, schon eine halbe Stunde vor dem Boarding die Quick-Boarding-Gates zu blockieren. ;-)
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
In den letzten paar Wochen bei meinen Flügen ab MUC, jedes Mal über die Quickboarding-Gates.

In ZRH jedoch separat an der Seite.

FRA hatte ich letztens noch separat an der Seite, gleiches auch in VIE.

Ich denke aber auch, dass die Tendenz wohl dazu geht, alles über die Quick Gates. Nur gerade dann wäre es wirklich wünschenswert, dass es zumindest eine separate Schlange für Prio-Boarding gibt (wie oft an Außenstationen). So dass man, wenn man von einem knappen Anschluss kommt und zum Prio-Boarding noch nicht am Gate ist, zumindest diese nutzen kann und sich nicht ganz hinten irgendwo anstellen oder alternativ zum Gatepersonal vorbeidrängeln muss und auf sein Prio-Boarding hinweisen....
 
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Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.777
214
In den letzten paar Wochen bei meinen Flügen ab MUC, jedes Mal über die Quickboarding-Gates.

In ZRH jedoch separat an der Seite.

..hab' 2020 jetzt schon ca. 20 LH legs ex MUC runtergerissen (DUS,MAD,LIS,AMS,HAM,VIE,ZRH, etc.) ,kein einziges Prio Boarding wurde per QB Gate abgewickelt.
Scheint tatsächlich vom GA abhängig zu sein.
 

nemix

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02.07.2015
472
8
Gestern in FRA mit Gruppe 2 geboardet (LH1122 FRA-MAD). Die FA an der Eingangstür zum Flugzeug hat jeden Koffer kritisch beäugt und meinte dann zu dem netten Herren vor mir der mit Laptoptasche und Samsonite Minikoffer flog "Den Koffer bitte direkt in den Fußraum wir sind ausgebucht".
Er schaute sie erst überrascht an und meinte dann (sehr freundlich): "Gute Dame ich hab extra ein Flexticket gekauft um meinen Koffer im Bin unterzubringen, was ist das für eine neue Policy?"
"Koffer in den Fußraum, wir achten da drauf" war die unfreundliche antwort.
Natürlich hat er den Koffer in den Bin gelanden, seinen Rucksack in den Fußraum. Andere haben sich auch darüber unterhalten.
Was soll so ein Verhalten? Kann man sowas nicht bei Light Buchern machen und nicht Gruppe 2 mit teurem Flex Ticket?
Am Ende war die Bude rummsvoll und teilweise übergroße Koffer wurden in die Bins gewuchtet. Zeit Ersparnis durch Gruppen 0...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Was soll so ein Verhalten? Kann man sowas nicht bei Light Buchern machen und nicht Gruppe 2 mit teurem Flex Ticket?
Am Ende war die Bude rummsvoll und teilweise übergroße Koffer wurden in die Bins gewuchtet. Zeit Ersparnis durch Gruppen 0...
Hat das Flexticket kein check-in Gepaeck? Wie in dem anderen Thread: In Eco zahlen Personen unterschiedliche Preise für denselben Service in einer Klasse. Wahrscheinlich zahlt man fuer die Flexibilitaet, nicht fuer den Kofferplatz.
 
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B

Boeing736

Guest
Auch im Eco Flex ist nur ein Stück Handgepäck und ein persönlicher Gegenstand enthalten. Verstehe nicht ganz woher der Passagiere entsprechende Recht ableitet.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Auch im Eco Flex ist nur ein Stück Handgepäck und ein persönlicher Gegenstand enthalten. Verstehe nicht ganz woher der Passagiere entsprechende Recht ableitet.

Trolley plus Laptoptasche entspricht aber doch genau der zulässigen Menge. Und offensichtlich hat er die Laptoptasche unter den Vordersitz (wo dann sogar die exakte Größe egal wäre) – was so manche Prio-Boarder nicht machen, sondern gleich mal beides in die Bins geben.

Insofern könnte ich da jetzt auch nichts Verwerfliches sehen. Genausowenig darin, dass jemand wegen des Prio-Boardings flex zahlt, um für den Koffer einen Platz in den Bins zu finden. Solange der Trolley innerhalb der Limits ist und der persönliche Gegenstand unter dem Vordersitz verstaut wird, ist das doch legitim. Auch wenn die LH-Gruppe das nicht explizit als Flex-Benefit anführt (wie es ja so manche LCC mit Prio-Boarding machen).

Ach ja, mir sagen die in BRU bei Flug mit A3 regelmäßig, ich möge doch bitte meinen Laptoprucksack unter den Vordersitz. Als ich letztens dann mal höflich sagte, dass ich ein C-Ticket habe und das mein einziges Handgepäck sei, kam nur als Antwort ein erneutes „please put your bag under your seat“, und gleich das entsprechende Label dran. Ich denke, das machen die einfach reflexartig – sobald sie ein etwas kleineres Gepäckstück sehen, heißt es „unter den Vordersitz“.
 
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Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
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300x250
..hab' 2020 jetzt schon ca. 20 LH legs ex MUC runtergerissen (DUS,MAD,LIS,AMS,HAM,VIE,ZRH, etc.) ,kein einziges Prio Boarding wurde per QB Gate abgewickelt.
Scheint tatsächlich vom GA abhängig zu sein.

Kann ich nur bestätigen, ex MUC immer nur über den seitlichen/manuellen Weg. Ex CGN immer auch über die QB Gates