Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
ANZEIGE
Im Januar hatte ich einmal Prio Boarding über alle Gates in MUC.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Prio-Boarding mit Eco-Flex wird nicht überall honoriert. Das könnte also zu Problemen führen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ach ja, mir sagen die in BRU bei Flug mit A3 regelmäßig, ich möge doch bitte meinen Laptoprucksack unter den Vordersitz. Als ich letztens dann mal höflich sagte, dass ich ein C-Ticket habe und das mein einziges Handgepäck sei, kam nur als Antwort ein erneutes „please put your bag under your seat“, und gleich das entsprechende Label dran. Ich denke, das machen die einfach reflexartig – sobald sie ein etwas kleineres Gepäckstück sehen, heißt es „unter den Vordersitz“.
Das hatte ich neulich bei LOT in Reihe 1. Hat drauf bestanden mir den Rucksack mit "Muss unter den Vordersitz gepackt werden" zu bekleben. "I'm seated in Row 1" "You have to follow our instructions" "...". Rucksack landete natürlich im Bin (wo denn auch sonst?)

Prio-Boarding mit Eco-Flex wird nicht überall honoriert. Das könnte also zu Problemen führen.
Teilt das System die nicht automatisch in die richtige Gruppe ein?
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Hat das Flexticket kein check-in Gepaeck? Wie in dem anderen Thread: In Eco zahlen Personen unterschiedliche Preise für denselben Service in einer Klasse. Wahrscheinlich zahlt man fuer die Flexibilitaet, nicht fuer den Kofferplatz.

Um dann, wie mein Arbeitskollege heute morgen, 40 Minuten auf einen kleinen Trolly zu warten?
Warum wird so eine nervige Diskussion nicht mit Eco Light Pax geführt die eh 0 Bindung zu LH haben und nach Preis buchen?
Er hat sich an die Tarifbestimmungen gehalten und soll dann ~3h mit noch geringerer Beinfreiheit leben, während andere Eco Gäste aus Gruppe 5 den halben Hausstand in den Bins abladen und den Abflug verzögern? Das ganze System macht doch 0 Sinn und führt zu nichts.
Harte Kontrollen am Gate auf Größe, alles was nicht den Bestimmungen führt als Aufgabegepäck. Bei Eco Light abkassieren und gut ist.
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Das hatte ich neulich bei LOT in Reihe 1. Hat drauf bestanden mir den Rucksack mit "Muss unter den Vordersitz gepackt werden" zu bekleben. "I'm seated in Row 1" "You have to follow our instructions" "...". Rucksack landete natürlich im Bin (wo denn auch sonst?)

Unter/Hinter dem Sitz des Piloten?!? You've to follow their instructions... ;)
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Um dann, wie mein Arbeitskollege heute morgen, 40 Minuten auf einen kleinen Trolly zu warten?
Warum wird so eine nervige Diskussion nicht mit Eco Light Pax geführt die eh 0 Bindung zu LH haben und nach Preis buchen?
Er hat sich an die Tarifbestimmungen gehalten und soll dann ~3h mit noch geringerer Beinfreiheit leben, während andere Eco Gäste aus Gruppe 5 den halben Hausstand in den Bins abladen und den Abflug verzögern? Das ganze System macht doch 0 Sinn und führt zu nichts.
Harte Kontrollen am Gate auf Größe, alles was nicht den Bestimmungen führt als Aufgabegepäck. Bei Eco Light abkassieren und gut ist.

Light-Flieger sind nicht loyal gegenüber LH? Worauf beruft das ? Buche öfter Light und würde mich als FTLer nicht als unloyal beschreiben.

Wieso nehmen nur Light-Passagiere den „halben Hausrat“ mitnehmen sollen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Um dann, wie mein Arbeitskollege heute morgen, 40 Minuten auf einen kleinen Trolly zu warten?
Warum wird so eine nervige Diskussion nicht mit Eco Light Pax geführt die eh 0 Bindung zu LH haben und nach Preis buchen?
Er hat sich an die Tarifbestimmungen gehalten und soll dann ~3h mit noch geringerer Beinfreiheit leben, während andere Eco Gäste aus Gruppe 5 den halben Hausstand in den Bins abladen und den Abflug verzögern? Das ganze System macht doch 0 Sinn und führt zu nichts.
Harte Kontrollen am Gate auf Größe, alles was nicht den Bestimmungen führt als Aufgabegepäck. Bei Eco Light abkassieren und gut ist.

Was ist denn das für eine schräge Argumentation? Was hat denn Light/Flex mit loyal/unloyal zu tun?

Unabhängig davon, dass ich mit *G sowieso Prio Boarding habe buche ich sehr oft flex (jeder Rückflug und einige Hinflüge).
Mit einem Light Ticket bin ich dann genauso loyal wie auf dem Rückflug mit meinem Flex Ticket
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Auch Eco Light Paxe können ein personal item und carry on mitnehmen. Ich buche Eco Light, weil ich nicht die Flexibilitaet des Tickets benötige.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM und Manuel83

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Um dann, wie mein Arbeitskollege heute morgen, 40 Minuten auf einen kleinen Trolly zu warten?
Warum wird so eine nervige Diskussion nicht mit Eco Light Pax geführt die eh 0 Bindung zu LH haben und nach Preis buchen?
Er hat sich an die Tarifbestimmungen gehalten und soll dann ~3h mit noch geringerer Beinfreiheit leben, während andere Eco Gäste aus Gruppe 5 den halben Hausstand in den Bins abladen und den Abflug verzögern? Das ganze System macht doch 0 Sinn und führt zu nichts.
Harte Kontrollen am Gate auf Größe, alles was nicht den Bestimmungen führt als Aufgabegepäck. Bei Eco Light abkassieren und gut ist.

Gib die Schuld den Flughafenmitarbeitern. Eco Flex ist auch nur ein Eco Ticket mit den gleichen Gepaeckregeln wie Eco Light, man zahlt fuer die Flexibilität mehr.
Warum flog dein Kollege nicht einfach C? Dann waere er weiter vorne in der Kabine gelandet.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.843
3.472
Ganz einfach, der Kollege des nemix (und ggf. auch er selbst) erwarten, dass die die mehr zahlen, auch mehr bekommen. Unabhängig davon welche Regeln gelten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Er hatte aber doch nach Aussagen von nemix nur einen kleinen Trolley plus eine Laptoptasche. Warum sollte er das nicht mitnehmen dürfen, und den kleinen Trolley in die Bins sowie die Laptoptasche unter den Vordersitz (wie er es sogar gemacht hat)?

Ging also in dem Fall nicht darum, dass jemand das Prio-Boarding/ teurere Ticket dafür nutzte, Riesentrolley plus koffergroßen persönlichen Gegenstand in den Bins unterzubekommen. Wie es in der Tat so manche machen – gerade auch Businesskasper und Statuskunden (und damit nicht weniger Schuld am Handgepäckproblem haben, wie der Light-Bucher, der sich das Geld für den aufgegebenen Koffer spart). Hier würde ich mir definitiv wünschen, dass zumindest darauf geachtet wird, dass der persönliche Gegenstand unter dem Vordersitz verstaut wird.

Sondern der Punkt war doch eher, dass sein Trolley so klein war, dass der auch ganz gut unter den Vordersitz gepasst hätte. Und das Gatepersonal an manchen Flughäfen mittlerweile wirklich jeden mit kleinem Gepäckstück auffordert, das unter den Vordersitz zu geben - selbst wenn einziges Gepäckstück. Wo man jetzt schon diskutieren kann, ob das noch fair ist.
 
A

Anonym-36803

Guest
Mein persönlicher Gegenstand passt genau auf den Koffer im Bin oben drauf, dazu sogar noch die Jacke. Ich wüsste jetzt nicht, warum ich ihn auf Teufel komm raus im Fußbereich verstauen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Gib die Schuld den Flughafenmitarbeitern. Eco Flex ist auch nur ein Eco Ticket mit den gleichen Gepaeckregeln wie Eco Light, man zahlt fuer die Flexibilität mehr.
Warum flog dein Kollege nicht einfach C? Dann waere er weiter vorne in der Kabine gelandet.

Gibt so Kleinigkeiten wie Reiserichtlinien die C ausschließen. Und wo würde es die Umschlagzeiten von Gepäck besser machen wenn man es aufgibt? Mein Arbeitskollege hatte mit Gangplatz (sprich GRP5) keine Lust auf die Drängelei am Gate und hat seinen Trolly abgegeben. Dann steht man sinnlos am Gepäckband während andere mit Übergepäck und/oder Trolly + diversen Taschen schon aus dem Flughafen sind...
Der angesprochene Gast vor mir beim einsteigen ist mir nicht bekannt. Mir sind aber im Bekanntenkreis einige bekannt die mittlerweile Flex buchen um entspannt einzusteigen und trotz Gangplatz Ihr Carry-On im Bin unterzubringen. So kann man auch mehr Revenue generieren...
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Ganz einfach, der Kollege des nemix (und ggf. auch er selbst) erwarten, dass die die mehr zahlen, auch mehr bekommen. Unabhängig davon welche Regeln gelten.

Nur ist das leider auch nicht automatisch so, dass sein Flex Ticket teurer ist als meine Light/Flex Kombination.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Gibt so Kleinigkeiten wie Reiserichtlinien die C ausschließen. Und wo würde es die Umschlagzeiten von Gepäck besser machen wenn man es aufgibt? Mein Arbeitskollege hatte mit Gangplatz (sprich GRP5) keine Lust auf die Drängelei am Gate und hat seinen Trolly abgegeben. Dann steht man sinnlos am Gepäckband während andere mit Übergepäck und/oder Trolly + diversen Taschen schon aus dem Flughafen sind...
Der angesprochene Gast vor mir beim einsteigen ist mir nicht bekannt. Mir sind aber im Bekanntenkreis einige bekannt die mittlerweile Flex buchen um entspannt einzusteigen und trotz Gangplatz Ihr Carry-On im Bin unterzubringen. So kann man auch mehr Revenue generieren...
Entschuldigung, aber ich kann beruflich auch nicht C reisen. Und ich stand auch schon 1h in FRA oder CPH und habe auf mein Gepaeck warten muessen. Ich habe dafuer sogar noch bezahlt. :rolleyes: Die Zeit wurde mir auch nicht von der Fluggesellschaft bezahlt. Bei FR und U2 sind die Prio-Tickets ebenfalls Umsatzgenerierend und bieten mehr Gepaeckstuecke etc. Andere haben ihren *G Status, um als erste einsteigen zu können usw.
Ich hoffe mal, dass sich niemand unrechtmäßig vordrängelt ohne Status. Flex-Tickets nützen z.B. gar nichts in CPH, ORD. Da wurde kein Prio honoriert. Vielleicht ist es nicht die beste Alternative, ein Eco Flex Ticket zu kaufen, sondern lieber einen tollen Status zu generieren.
Die Airlines haben sich mit ihren Light-Tarifen ein Eigentor geschossen.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Ganz einfach, der Kollege des nemix (und ggf. auch er selbst) erwarten, dass die die mehr zahlen, auch mehr bekommen. Unabhängig davon welche Regeln gelten.

Vielleicht ist das durcheinander gegangen. Der angesprochene war nicht mein Kollege, der Herr stand einfach vor mir in der Schlange beim einsteigen ins Flugzeug und hat die relativ unfreundliche FA darauf hingewiesen das er ein Flex Ticket hat um dem ganzen zu entgehen.
Mein Kollege der einen Tag später nach MAD geflogen ist, hat seinen Trolly abgegeben da er am Gang saß mit "normalem" Ticket und wollte vermeiden das sein Trolly nicht in den Bin kommt da GRP5 auf Boardingkarte.

Um auf meinen Punkt zurückzukommen. Hat schon mal jemand erlebt das die FAs Gäste beim einsteigen auffordern das Handgepäck in den Fußraum zu packen?
 
A

Anonym-36803

Guest
Um auf meinen Punkt zurückzukommen. Hat schon mal jemand erlebt das die FAs Gäste beim einsteigen auffordern das Handgepäck in den Fußraum zu packen?

Ja, habe ich tatsächlich schon ein paar Mal mitbekommen, allerdings erst gegen Ende des Boardings. Manchmal gibt es auch entsprechende Ansagen, dass man das Gepäck doch bitte auch im Fußraum verstauen solle (mit Ausnahme der Reihen eins und dem Notausgang), weil der Flug gut gebucht sei.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Ja, gerade erst auf FRA-DUB hin und zurück. Dringende Aufforderung, größere Handgepäckstücke abzugeben (auch wenn sich mancher resolut entgegensetzte) und beim einsteigen und auch im Flieger Aufforderung, die Sachen unter den Sitz zu packen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Um auf meinen Punkt zurückzukommen. Hat schon mal jemand erlebt das die FAs Gäste beim einsteigen auffordern das Handgepäck in den Fußraum zu packen?

Ständig, meist vorne in der Tür beim Einsteigen, sowohl einzelne Paxe mit Koffer plus großem persönlichen Gegenstand (die explizit dazu aufgefordert werden, letzteren unter den Vordersitz zu geben) als auch wiederholte Ansagen während des Boardings, man möge bitte auch den Stauraum unter dem Vordersitz nutzen, den Gang freimachen, um ein zügiges Boarding zu ermöglichen usw. Bringt nur meist nicht viel, egal, ob mit oder ohne WILMA....

Mein persönlicher Gegenstand passt genau auf den Koffer im Bin oben drauf, dazu sogar noch die Jacke. Ich wüsste jetzt nicht, warum ich ihn auf Teufel komm raus im Fußbereich verstauen sollte.

Da ist natürlich nichts dagegen einzuwenden. Nur das, was so manche - egal, ob Businesskasper oder Light Geiz-ist-Geil-Bucher - als persönlichen Gegenstand mitnehmen, passt da nicht drauf. Und landet bei vielen, gerade auch bei Prio-Boardern, dann neben dem Koffer in den Bins statt unter dem Vordersitz.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Ein Gegenstand welchen Formats passt eigentlich unter einen Lufthansa-Sitz, ohne dass er als Stolperfalle in den Fussraum hineinragt? Gibt es dazu eine offizielle Info a la LxBxH in cm?

Ein handelsüblicher Trolley ja nun gewiss nicht und auch bei kleineren Trolleys habe ich so meine Zweifel, wenn sie nicht gerade Spielzeugformat haben. Ich feature verschiedene Größen auch unterhalb der IATA-Maße, würde aber bei keinem den ernsthaften Versuch unternehmen, ihn unter dem Sitz zu platzieren. Laptoptasche oder mittelgroßer Rucksack geht, alles andere eher nicht.
Mein Kollege der einen Tag später nach MAD geflogen ist, hat seinen Trolly abgegeben da er am Gang saß mit "normalem" Ticket und wollte vermeiden das sein Trolly nicht in den Bin kommt da GRP5 auf Boardingkarte

Warum eigentlich? Einen Versuch ist es doch allemal wert, im Zweifel wird er bei einem Fehlschlag am Gate noch gelabelt und geht dann zum Aufgabegepäck.

M.E. ist ein Problem, dass im vorderen Bereich, in dem viele Teuerflieger sitzen, die Bins häufig durch Crewgepäck und irgendwelche nicht-essentielle Ausrüstung vollgestopft sind. M.E. haben Trolleys der Kabinencrew nichts in den Bins zu suchen,
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ein Gegenstand welchen Formats passt eigentlich unter einen Lufthansa-Sitz, ohne dass er als Stolperfalle in den Fussraum hineinragt? Gibt es dazu eine offizielle Info a la LxBxH in cm?

Das machen aber doch etliche Paxe, dass sie einen normalen Trolley lieber unter den Vordersitz geben (und halt kaum Platz für ihre Füße haben) als auschecken zu lassen, gerade auf kurzen Flügen. Bis zu aktivem Verstauen selbst wirklich großer Trolleys unter eventuell noch freien Plätzen, freien Mittelplätzen in der C usw. durch die FBs. Außer am Notausgang scheint die „Stolperfalle“ hier also nicht zu stören....
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
M.E. ist ein Problem, dass im vorderen Bereich, in dem viele Teuerflieger sitzen, die Bins häufig durch Crewgepäck und irgendwelche nicht-essentielle Ausrüstung vollgestopft sind. M.E. haben Trolleys der Kabinencrew nichts in den Bins zu suchen,
Da bin ich ganz bei dir aber hallo - wir sind bei der Lufthansa! Da requieriert die Crew auch gerne einmal ein C-WC exklusiv für sich...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
M.E. ist ein Problem, dass im vorderen Bereich, in dem viele Teuerflieger sitzen, die Bins häufig durch Crewgepäck und irgendwelche nicht-essentielle Ausrüstung vollgestopft sind. M.E. haben Trolleys der Kabinencrew nichts in den Bins zu suchen,
Den Eindruck habe ich fuer hinten allerdings auch.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
ANZEIGE
300x250
Das machen aber doch etliche Paxe, dass sie einen normalen Trolley lieber unter den Vordersitz geben (und halt kaum Platz für ihre Füße haben) als auschecken zu lassen, gerade auf kurzen Flügen. Bis zu aktivem Verstauen selbst wirklich großer Trolleys unter eventuell noch freien Plätzen, freien Mittelplätzen in der C usw. durch die FBs. Außer am Notausgang scheint die „Stolperfalle“ hier also nicht zu stören....

Nach meiner langjährigen Erfahrung überfriert eher die Hölle als dass ein LH-FB es zulässt, dass ein Eco-Pax sein Gepäckstück auf dem freien Mittelsitz (also im Fußraum) in der C platziert.

Selber mehrfach erlebt... „Aber da ist doch eh frei. Das stört doch keinen?“ — no Chance. Wurde immer ausgeladen.