Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
ANZEIGE
Tatsächlich ja. Ist bei mir aber eigentlich Standard.
Das ist seit 2/3 Wochen so, dass exit Row jetzt als PRE behandelt wird, da es immer wieder zu Diskussionen im Flugzeug kam wenn Personen nicht an der Exit Row sitzen dürfen

• Like
Reaktionen: aib und HAM76

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Tatsächlich ja. Ist bei mir aber eigentlich Standard.

Stimmt, das war die Ansage... Alle mit kleinen Kindern, etc. oder Kunden der Boardinggruppe 3 mit einem Notausgangssitz. Vermutlich hatte der Soldat gestern dann auch einen Sitz in der Exit Row. Ist das neu?

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.456
1.576
MZ
Das ist seit 2/3 Wochen so, dass exit Row jetzt als PRE behandelt wird, da es immer wieder zu Diskussionen im Flugzeug kam wenn Personen nicht an der Exit Row sitzen dürfen

Macht irgendwie auch Sinn; auch in Hinblick auf das Thema Gepäckfächer. Ich habe es auch schon erlebt, dass in Gruppe 5 jemand am Notausgang sein Gepäck nicht mehr verstauen konnte und dann ausgeladen werden musste.
Das mit de Handgepäck betrifft mich zwar auch nicht, aber entspannt vor den anderen einsteigen nehme ich dann doch gerne mit.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Macht irgendwie auch Sinn; auch in Hinblick auf das Thema Gepäckfächer. Ich habe es auch schon erlebt, dass in Gruppe 5 jemand am Notausgang sein Gepäck nicht mehr verstauen konnte und dann ausgeladen werden musste.
Das mit de Handgepäck betrifft mich zwar auch nicht, aber entspannt vor den anderen einsteigen nehme ich dann doch gerne mit.

Das ist genau einer der Punkte. Ich bin am 2.6. nach Frankfurt geflogen und sah auf einmal das PRE anstatt 1 auf der Bordkarte und habe mir gedacht was das schon wieder sei. Just an dem Tag kam dann genau diese Meldung raus.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Es gibt insg 7 Gruppen. Group PRE und dann noch 1-6. Nummer 6 ist ziemlich neu und nur auf bestimmten Strecken vorhanden.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.191
Bestimmt für FTL...:ROFLMAO:
... mit VFT-Anhänger am Rucksack.

Letztens mal wieder das Chaos in FRA beobachtet.
Auf der einen Seite Pre- und Prio-Boarding (Gr. 1 & 2); Gruppen 3-5 auf der anderen Seite auf den Anzeigetafeln. Personal führt das Pre-Boarding durch, schliesst das Gatter und schickt Prio-Boarding zu den Quickboarding-Gates wo die anderen Gruppen schon anstehen und mit dem Hufen scharren. Was für ein Durcheinander und Gedränge.

• Like
Reaktionen: ngronau

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.772
1.177
MUC, BSL
Das ist in Frankfurt echt schrecklich, geht schon seit Monaten so. Bis vor ein paar Wochen gab es eine "gemeinsame" Schlange für Gruppen 3-5, hat natürlich hinten und vorne nicht geklappt. Vielleicht hatte ich auch nur Pech, aber mir scheint, dass das Gatepersonal auch häufig nicht so wirklich fähig ist. Durchsagen, Anzeigen und tatsächliche Freigabe der Gruppen stimmen in 2/3 der Zeit nicht überein, ständig bouncen Leute ab, und und und.

München ist da definitiv anders, da geht natürlich auch mal was schief, aber es ist nicht ansatzweise so chaotisch. Was dieser Unsinn seit ca. einem Monat mit den plötzlich extrem frühen Boardingzeiten (40 Minuten für einen A319) soll, komnte mir auch noch keiner erklären... zumal das Boardimg de facto doch wieder erst zur "normalen" Zeit anfängt. Jetzt stehen halt alle dicht gedrängt viel zu früh am Gate... sehr sinnvoll

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Wegen körperlicher Einschränkung? Wieso sollte da eine andere Boarding-Gruppe Diskussionen verhindern? Maximal hat man doch mehr Zeit gewonnen, mit dem Betroffenen das Problem auszudiskutieren...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Kann ich bestätigen, eben im A320neo 12A für morgen ausgewählt und ebenfalls PRE-Boarding erhalten.

btw.: Ist es eigentlich momentan normal, dass Reihe 11/12 im Online Check In ohne Status bei Lufthansa auswählbar und nicht für Statuspax geblockt ist? Ich fliege zugegeben selten mit Lufthansa, meine aber, dass die Exit Row früher im OLCI immer automatisch geblockt war und frühestens kurzfristig am Flughafen am Automaten auswählbar war.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.772
1.177
MUC, BSL
Wegen körperlicher Einschränkung? Wieso sollte da eine andere Boarding-Gruppe Diskussionen verhindern? Maximal hat man doch mehr Zeit gewonnen, mit dem Betroffenen das Problem auszudiskutieren...
Es gibt den FAs mehr Zeit und den Gate Agents evtl. auch die Möglichkeit schon beim Boarding auf das Problem zu reagieren. Außerdem hat man ja oft das Problem, dass die Exit Row Passagiere von den Quickboarding Gates abgewiesen werden und erst händisch freigegeben werden müssen, was je nach Passagier den Betrieb aufhält.

Erfahrungsgemäß ist das Ausschlusskriterium meistens die Sprache und nicht die körperliche Eignung.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.196
669
Es gab Mal eine Zeit, so ungefähr vor drei Jahren, da konnte ich immer Notausgang auswählen, auch ohne Status. Man musste nur rechtzeitig einchecken.
Seit dem ist immer geblockt, selbst am Schalter konnten sie da nichts machen, obwohl in einigen Fällen während der Lockdown-Zeit drei der vier Reihen nach tatsächlich unbesetzt waren.
Vielleicht hängt die freie Wahl jetzt mit der neuen Klasse zusammen. Das ist sogar tatsächlich ein Fortschritt, weil mit Gangplatz am Notausgang hatte man oft Mal ein Gepäckproblem. Ein Purser hatte mir erzählt, dass sie diese Schwierigkeiten schon so oft bei irgendwelchen Briefings angesprochen hätten, aber bisher alle Bemühungen um Besserung Vergebens waren.
Nun wohl nicht mehr.
Jetzt braucht die IT wahrscheinlich wieder ein Jahr, um die Plätze zu blockieren ;-)

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135
Kann ich bestätigen, eben im A320neo 12A für morgen ausgewählt und ebenfalls PRE-Boarding erhalten.

btw.: Ist es eigentlich momentan normal, dass Reihe 11/12 im Online Check In ohne Status bei Lufthansa auswählbar und nicht für Statuspax geblockt ist? Ich fliege zugegeben selten mit Lufthansa, meine aber, dass die Exit Row früher im OLCI immer automatisch geblockt war und frühestens kurzfristig am Flughafen am Automaten auswählbar war.
Gestern habe ich es genau anders herum erlebt: mit hinterlegtem *G war Exit row geblockt. Nach Hinterlegung meines SEN statt des Fremd-Gold war alles frei.
Und um noch was on topic beizutragen: Gruppe PRE erhalten.

• Like
Reaktionen: flyer09

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.196
669
Gestern habe ich es genau anders herum erlebt: mit hinterlegtem *G war Exit row geblockt. Nach Hinterlegung meines SEN statt des Fremd-Gold war alles frei.
Und um noch was on topic beizutragen: Gruppe PRE erhalten.
Dann war die Unblockiertheit vielleicht doch ein Ausnahmefall.
Schade für mich.

• Like

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
201
241
Hat jemand schon mal vor Gruppe 1 und 2 geboarded als Pre? Kann mir gut vorstellen, dass man abgewiesen wird.

Ich als Gruppe 1 komme sowieso nicht auf die Idee deswegen früher zu boarden und erspare mir lieber die Diskussion mit den Gate Agenten.

Wäre generell nicht schlecht, wenn man das Gruppenboarding auch bei Bus-Boarding durchführt.
1. erzieht man sich so die Passagiere und 2. macht es bei WILMA trotzdem Sinn erst alle Fensterplätze usw in einen Bus zu stecken.

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
201
241
Wieso sollte die Preboarding Gruppe denn abgewiesen werden? Verstehe ich nicht ganz.
Bis jetzt hat man ja nur Passagiere die Hilfe benötigen und Familien mit Kleinkindern pre- geboarded.

Bis sich das unter den Gate Agenten durchspricht, dass Notausgangsplätze auch Per boarden dürfen können Monate vergehen.

Aktiv durchgesagt wurde es auf meinen bisherigen Flügen (noch) nicht.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.209
Bis jetzt hat man ja nur Passagiere die Hilfe benötigen und Familien mit Kleinkindern pre- geboarded.

Bis sich das unter den Gate Agenten durchspricht, dass Notausgangsplätze auch Per boarden dürfen können Monate vergehen.

Aktiv durchgesagt wurde es auf meinen bisherigen Flügen (noch) nicht.
Ich denke wenn das auf der Bordkarte doch steht wo sollte dann das Problem sein.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Auf der A320 ist die Reihe 12 (hintere Exit-Reihe) aufgrund der nur marginal größeren Beinfreiheit NICHT als Legroom Seat deklariert. Je nach dem, wo der Cabin Divider zwischen C und Y platziert ist, kann es also sein, dass man diese auch regulär als Nicht-Status-Pax im Eco Classic ohne Gebühr vorreservieren kann.... also sogar noch vor dem Online Check In.

• Like

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.854
Dann war die Unblockiertheit vielleicht doch ein Ausnahmefall.
Schade für mich.

Zumindest im März wurde ich als statusloser Pax vom System mal im A319 in die Notausgangsreihe gesetzt. Dürfte also nicht blockiert sein. Nach Pre-Boarding habe ich damals aber nicht gefragt, bin normal in Gruppe 3 eingestiegen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Auch der A319 hat nur marginal extra Beinfreiheit in Reihe 10 und hat keine Legroom Seat Designation (wie z.B. Reihe 11 auf der A321). Daher kann diese auch (sofern sie nicht je nach Positionierung des Vorgangs in der Preferred Seating Zone liegt) von statuslosen Passagieren gebucht werden.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.191
Heute morgen am LUX wurden die Gruppen „PRE“, 1 und 2 gleichzeitig aufgerufen.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Ich finde es komisch, dass LX es anders regelt. Habe jetzt 2x Exit Row bei LX gehabt und beide Male meine 'normale' Boardinggruppe 1. LX hat doch auch Preboarding oder? (Falls nicht, schiebe ich es vorsorglich auf den superlangen Tag, den ich heute hatte.)

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
ANZEIGE
300x250
Sorry falls die Frage in den 32 Seiten (welche ich grob überflogen habe) schon beantwortet wurde:
Wie verhält es sich mit der Boardinggruppe wenn man als SEN Mitreisende auf der selben Buchung hat?
Sofern die Antwort „alle bekommen Gruppe 1“ lauten sollte, direkt die Anschlussfrage:
Ist dies auch der Fall, wenn man beim Online-Checkin eine separate Buchung eines Mitreisenden mitdurchführt?