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Ich bin durchaus überrascht über die Erfahrungen. Auf meinen, zugegebenermaßen nur 15, LH Flügen dieses Jahr, gab es immer Prio Boarding und dann die Gruppen 3 + 4 + 5 nach und nach. Das wurde schlicht jedes Mal über die Freigabe an den Quick Boarding Gates gelöst. Das war auch gut erkennbar daran, dass einige Paxe im ersten Versuch nicht durchkamen. Da braucht es dann auch keine separaten Linien zum anstellen. Kann natürlich auch lokal unterschiedlich sein (fliege überwiegend innerdeutsch und DACH). Neu ist das auch nicht, sondern kam 2019. Ob eine Unterteilung beim Boarding nach Gruppe 1 (HON) und 2 (restliche Pax mit Priority Boarding) Sinn ergibt müssen andere entscheiden.
Man müsste das halt bspw. wie UA an nicht kleinen Flughäfen organisieren: mit getrennten Spuren für alle (oder zumindest die wesentlichen) Boardinggruppen. Dann könnte man bspw. auch als später Einsteigender der Gruppe 1 elegant an den höheren Gruppen vorbeigehen...
Nachdem man sich in den USA die Passagiere gut erzogen hat, hat man mittlerweile hat man nur mehr zwei abgetrennte Spuren. Spur Nr. 1 für alle Gruppe 1 Passagiere und Spur Nr. 2 (in Grün) für Gruppe 2 und folgende.
Damit kann man als Gruppe 1 oder Pre auch später zum Boarding erscheinen ohne sich in der Schlange anstellen zu müssen.
Bis das sich bei uns durchgesetzt hat wird noch einiges an Zeit vergehen. Teilweise liegt es auch am Unwillen des Personals für Trennung zu sorgen.
In FRA gibts zwar an vielen Gates genau die gleiche Abtrennung, aber endet auch oft im Chaos, wenn 1+2 nicht manuell geboarded werden sondern "rüber" zu den automatischen Boardinggates wechseln soll.
Kann mich nicht erinnern, es seit Einführung anders erlebt zu haben.
Wird auch über die Monitore über den Gates unterstützt, wo die Gruppen sukzessive ergänzt werden. Und wer zu früh boarden will, obwohl seine Gruppe noch gar nicht dran ist, wird systemseitig abgewiesen. Ob letzteres von Anfang an so war oder nachprogrammiert wurde, weiß ich allerdings nicht. Aber dass 3, 4 und 5 gemeinsam aufgerufen würden, ist jedenfalls in dieser Pauschalität nicht der Fall, sondern im Gegenteil.
Ein Anfang wäre schon mal konsequent an allen Flughäfen an den Gate Bildschirmen anzuzeigen welche Gruppe gerade ausgerufen wurde. Kommt man beispielsweise in Düsseldorf bei bereits laufendem Boarding ans Gate hat man ob mangelnder Anzeige auf den Bildschirmen keine Anhaltspunkte welche Gruppe gerade boardet. Das führt dort bei praktisch jedem Boarding das ich beobachtet habe zu Verwirrung und Verzögerungen bei den Passagieren.
Ich finde das ganze Boarden merkwürdig kompliziert. Man sollte nach Aufruf ohne Schlange einfach zum Gate gehen können, wie bei SIA. Irrsinnig wichtig wird aufgerufen, sortiert und mehrsprachig mitgeteilt aber es ist alles nur ein Riesenzirkus ohne Wert. Das müsste man alles noch mal neu erfinden. Wie bei der Pizza mit Summer auf dem Handy oder so.
Ebenso ist es an Bord irgendwie immer eine Riesenverstopfung, rein und raus. Habe dagegen mal in Korea erlebt, wie schnell das bei einer rappelvollen 737-900 gehen kann. Was gibt es alles für Prozessplaner, aber hier wird es immer wieder anders und neu gemacht, ohne je eine gute Lösung zu finden. Bin ja kein Drängler, aber wenn man einen knappen Anschluss erreichen will oder muss, wäre es ohne diese Superzeitlupe beim Aussteigen besser.
Vorgestern Abend wurde in FRA peinlich genau auf die Boardingreihenfolge geachtet, da der Flug nach DRS aber fast vollständig aus Rentnern auf Rückreise von einer größeren Tour bestand, haben 80 Prozent der Gäste nicht kapiert, was mit Gruppen etc. gemeint ist.
Gab dann sogar noch eine Ansage von wegen "Sie haben alle einen Sitzplatz und müssen nicht alle gleichzeitig an Bord!" - gab zustimmendes Gelächter von den Businesskaspern, böse Blicke von den Rentnern.
Ich hatte Gruppe 5 und bin beinahe als letzter durchs Gate, gab dann noch ein Upgrade.
Der Witz des Ganzen: Am Ende saßen eh alle wieder im selben Bus. So erzieht man sich die Leute einfach nicht. Entsprechend lange hat das Boarding dann am Flieger selbst gedauert. Ich habe schon A380 schneller boarden sehen als diesen einen A319...
Ich hatte das jetzt alles auf Kont bezogen und da scheint mir das Zusammenwürfeln oder maximal Nennung einiger Boardingphasen der Standardfall zu sein, zumindest an vielen Außenstationen. Höre da oft beim Prioboarding, wenn die Schlange der HONs/SENs/C-Pax gerade durch den Bordkartenscanner geht, dass die Durchsage kommt "und nun bitten wir alles anderen Gruppen zum einsteigen", die sich dann hinten an die Schlange anschließen. So habe ich das auch diese Woche mehrfach erlebt.
Bei Langstrecke wissen viele hier sicher besser bescheid, da ich sehr lange nicht Y geflogen bin und auch dann als SEN meist schon an Bord wäre, wenn noch die anderen Gruppen aufgerufen werden.
An/zu vielen kleineren Stationen leider der Normalfall: Boarding nach Gruppen, damit ich als Prioboarder schön lang und weit hinten im Bus stehen kann.
Einzig LX kriegt das halbwegs sinnvoll hin: Zwar nicht nach Status, aber in ZRH immer ein extra C-Bus bei Feldern, die auf dem Vorfeld parken. Eigentlich bräuchte es aber einen "Prio" und einen "Non-Prio-Bus".
Kann mich nicht erinnern, es seit Einführung anders erlebt zu haben.
Wird auch über die Monitore über den Gates unterstützt, wo die Gruppen sukzessive ergänzt werden. Und wer zu früh boarden will, obwohl seine Gruppe noch gar nicht dran ist, wird systemseitig abgewiesen. Ob letzteres von Anfang an so war oder nachprogrammiert wurde, weiß ich allerdings nicht. Aber dass 3, 4 und 5 gemeinsam aufgerufen würden, ist jedenfalls in dieser Pauschalität nicht der Fall, sondern im Gegenteil.
Wie gesagt, Langstrecke oder bei größeren Fliegern auch Kont an den Hubs kann das gut sein, da bin ich meist nicht mehr dabei. Kurzstrecke erlebe ich das häufig anders.
An/zu vielen kleineren Stationen leider der Normalfall: Boarding nach Gruppen, damit ich als Prioboarder schön lang und weit hinten im Bus stehen kann.
Das verstehe ich ja: "Unsere" Prio-Kunden zuerst. Kinder und Alte zuerst, Behinderte. Dann ist aber auch gut. Bei Ryanair geht es eigentlich weniger umständlich und keineswegs ungeordnet. Zuviel Micromanagement, das sie dann nicht durchhalten. Bei einer SIA ist es dann eben durchgehend perfekt. Da wird nach Reihe aufgerufen und es klappt wie am Schnürchen.
Die Eco-Reihen vom Heck aus beginnend aufzufüllen, scheint mir am Besten zu sein, wenn man schon so richtig eingreifen will. Nach den Prios meinetwegen. Das Problem sind normalerweise die Leute, die während des Boardings im Gang rumstehen und ewig mit ihrem Gepäck rummachen.
Ich glaube auch, dass man die Sitznummer groß auf jede Kopfstütze schreiben sollte, ist leichter zu erkennen und geht schneller. Und in den Bins farbige Trolley-Parkplätze einzeichnen.
Das wurde schlicht jedes Mal über die Freigabe an den Quick Boarding Gates gelöst. Das war auch gut erkennbar daran, dass einige Paxe im ersten Versuch nicht durchkamen.
Ich habe es auf BPs noch nie anders gesehen als im Vorposts beschrieben, Priority Gruppe habe ich noch nie gehört.
Dass HON separat aufgerufen werden, habe ich schon erlebt, aber sehr selten.
Praxis ist doch Pre, 1+2 und dann ? (kriege 3, 4, 5 nicht so oft mit). Interessant fände ich eher, ob man 3, 4, 5 aktuell wirklich noch trennt, also sich weiterhin an WILMA hält...
Ich habe es auf BPs noch nie anders gesehen als im Vorposts beschrieben, Priority Gruppe habe ich noch nie gehört.
Dass HON separat aufgerufen werden, habe ich schon erlebt, aber sehr selten.
Praxis ist doch Pre, 1+2 und dann ? (kriege 3, 4, 5 nicht so oft mit). Interessant fände ich eher, ob man 3, 4, 5 aktuell wirklich noch trennt, also sich weiterhin an WILMA hält...
Ich habe es auf BPs noch nie anders gesehen als im Vorposts beschrieben, Priority Gruppe habe ich noch nie gehört.
Dass HON separat aufgerufen werden, habe ich schon erlebt, aber sehr selten.
Praxis ist doch Pre, 1+2 und dann ? (kriege 3, 4, 5 nicht so oft mit). Interessant fände ich eher, ob man 3, 4, 5 aktuell wirklich noch trennt, also sich weiterhin an WILMA hält...
Meine letzten Erfahrungen in FRA, HAM, BER, MUC und BRE waren, dass sich an WILMA gehalten wird und die Gruppen 3-5 jeweils separat geboardet werden.
1+2 wurden immer zu einem Priority Boarding zusammengeschaltet (bisher nach meinen Erfahrungen).
Gestern am LUX für LX:
1. PRE & 1 & 2
2. 3 & 4
3. 5
Konnte den Aufruf für 3 & 4 zusammen noch hören, da wir noch kurz oben im Finger standen. Mussten kurz warten bis der letzte vom Cleaning raus war und der FB sein ok gab.
Gestern am LUX für LX:
1. PRE & 1 & 2
2. 3 & 4
3. 5
Konnte den Aufruf für 3 & 4 zusammen noch hören, da wir noch kurz oben im Finger standen. Mussten kurz warten bis der letzte vom Cleaning raus war und der FB sein ok gab.
Daran hat die ganze Diskussion doch den Ausgang genommen, ob es neue "Priority Gruppen" gibt und ob die nun anders geboardet werden. Mein Eindruck war eher nein.
Das ist absolut FALSCH. Bei swiss darf es KEIN PRE geben! Das ist eine offizielle Dienstanweisung seitens der swiss. swiss verlangt danach einen Ausruf fuer Kleinkinder und Rollstuehle, dann Gruppe 1&2... Ich glaube die Passagiere am Notausgang erhalten deswegen bei swiss auch kein PRE-Status, sondern die normale Gruppen-Nummer.
Das ist absolut FALSCH. Bei swiss darf es KEIN PRE geben! Das ist eine offizielle Dienstanweisung seitens der swiss. swiss verlangt danach einen Ausruf fuer Kleinkinder und Rollstuehle, dann Gruppe 1&2... Ich glaube die Passagiere am Notausgang erhalten deswegen bei swiss auch kein PRE-Status, sondern die normale Gruppen-Nummer.
Daran hat die ganze Diskussion doch den Ausgang genommen, ob es neue "Priority Gruppen" gibt und ob die nun anders geboardet werden. Mein Eindruck war eher nein.
Ich hatte dein Post so verstanden, als sähest Du HON in einer anderen Gruppe als SEN/*G. Sind sie mMn aber nicht, die nächste Gruppe 2 umfasst nur C und Y Flex, die *G sind inkl. SEN und HON alle gleichermaßen Gruppe 1.
Das ist absolut FALSCH. Bei swiss darf es KEIN PRE geben! Das ist eine offizielle Dienstanweisung seitens der swiss. swiss verlangt danach einen Ausruf fuer Kleinkinder und Rollstuehle, dann Gruppe 1&2... Ich glaube die Passagiere am Notausgang erhalten deswegen bei swiss auch kein PRE-Status, sondern die normale Gruppen-Nummer.
Ist mir bewusst... Meine Mutter hatte einen Rollstuhl und wurde extra darauf hingewiesen, dass swiss eben kein PRE (wie bei LH) am Gate anbieten duerfte, aber Ausrufe machen wuerde.
Ich hatte dein Post so verstanden, als sähest Du HON in einer anderen Gruppe als SEN/*G. Sind sie mMn aber nicht, die nächste Gruppe 2 umfasst nur C und Y Flex, die *G sind inkl. SEN und HON alle gleichermaßen Gruppe 1.
Für mich ist der Normalfall, aber es gab weiter oben die Frage, ob es nun immer 6 verschiedene Aufrufe in der Reihenfolge einer auch oben geposteten Tabelle gäbe.
Ich hatte dein Post so verstanden, als sähest Du HON in einer anderen Gruppe als SEN/*G. Sind sie mMn aber nicht, die nächste Gruppe 2 umfasst nur C und Y Flex, die *G sind inkl. SEN und HON alle gleichermaßen Gruppe 1.