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Denke das es auch viel an der Motivation des Personales liegtHabe ich nie verstanden, wieso kein manuelles Boarding möglich ist, wenn da jemand das Gate bewacht (bin in FRA/MUC schon mehrfach an die Schlange verwiesen worden).
Denke das es auch viel an der Motivation des Personales liegtHabe ich nie verstanden, wieso kein manuelles Boarding möglich ist, wenn da jemand das Gate bewacht (bin in FRA/MUC schon mehrfach an die Schlange verwiesen worden).
Das hatte ich schon öfter bereits letztes Jahr.Seit wann ist es eigentlich in FRA so, dass auch das Prio Boarding über diese automatischen Gatter erfolgt?
Was ist der Unterschied zwischen den Gruppen 1 und 2?
Ist die Gruppe 1 für die Economy Class und die Gruppe 2 für die Business Class?
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Dann entspricht es ja den jeweils gültigen Regeln.25. März 2023 (Gruppe 1) und 01. Mai 2023 (Gruppe 2).
Wo wird denn Gruppe 1 separat geboarded?Es scheint sich in der Tat etwas geändert zu haben - als SEN in C hatte ich heute genauso wie mein statusloser Kollege Gruppe 2 (kont auf OS), Gruppe 1 scheint HON und Weiterflug in F vorbehalten zu sein. Anscheinend wurde das per 1.5. (?) geändert.
Führte heute zu einigem Gezeter am Gate.
Es scheint sich in der Tat etwas geändert zu haben - als SEN in C hatte ich heute genauso wie mein statusloser Kollege Gruppe 2 (kont auf OS), Gruppe 1 scheint HON und Weiterflug in F vorbehalten zu sein. Anscheinend wurde das per 1.5. (?) geändert.
Führte heute zu einigem Gezeter am Gate.
Wobei es den in BRU sogar gibt.
Verwundert war ich auf LH-Langstrecke damit schon vor zehn Jahren, wie gut an den Außenstationen das klappen kann, wovon man in FRA heute noch weit von entfernt ist.Ich finde es schon merkwürdig bis befremdlich, dass grade an Außenstationen (ob man jetzt BRU für LH/LX als solche bezeichnen mag, mal dahingestellt) das Boarding meist besser organisiert ist als in MUC im Allgemeinen und als in FRA in den meisten Fällen.
Verwundert war ich auf LH-Langstrecke damit schon vor zehn Jahren, wie gut an den Außenstationen das klappen kann, wovon man in FRA heute noch weit von entfernt ist.
In FRA schafft man es in Z noch nichtmal, dass bei den Boarding-Gates die Bildschirme darüber alle funktionieren, man ordentliche Ansagen macht, wer wo gerade boarden darf, geschweige denn Gruppen nummeriert oder mit Bändern entsprechende Schlangen formt.
Und man hat in Z ja wenigstens links und rechts Quick Boarding Gates und eine Menge Platz. Und den geringen Platz in A muss LH eigentlich dementsprechend dann durch eine gute Organisation noch besser einteilen, machen sie aber nicht. Ich denke, an den Hubs wie FRA und MUC reden zu viele aus dem Konzern mit und daher ist es grottig.
Vielleicht nochmal als Rahmen zum Ganzen... die Thematik, das HON bis anhin mit SEN, *G und C zusammen geboardet haben, war vor ein paar Monaten mal Thema in einer kleinen HON Runde zusammen mit Leuten von der LH. Es gab damals verschiedene Meinungen und Ansichten, was denn einem HON jetzt wichtig sei... den meisten war es eher weniger wichtig, dass sie unbedingt als erste an Bord dürfen. Wichtiger waren Themen wie sicherer Platz in der Gepäckablage und dass man nicht in die Schlange muss, wenn man später zum Boarding erscheint.
LH hat dann mal gesagt, okay, wir machen mal HON nach PRE und vor dem ganzen Rest und hat das in ZRH auf ausgewählten Flügen getestet. Ich hab das einmal erlebt und die Ansage vom Gatepersonal war relativ klar und deutlich und die Leute wurden auch zurückgewiesen. War schon ein wenig Showlaufen
Verwundert war ich auf LH-Langstrecke damit schon vor zehn Jahren, wie gut an den Außenstationen das klappen kann, wovon man in FRA heute noch weit von entfernt ist.
In FRA schafft man es in Z noch nichtmal, dass bei den Boarding-Gates die Bildschirme darüber alle funktionieren, man ordentliche Ansagen macht, wer wo gerade boarden darf, geschweige denn Gruppen nummeriert oder mit Bändern entsprechende Schlangen formt.
Diese als wichtiger angesehenen Themen sehe ich auch eher als wichtig an. Grade wenn ich in Reihe 1 sitze, in welcher die Handgepäcksproblematik ja doppelt verschärft ist, steige ich daher aber gerne zuerst ein, weil ich dann keine Probleme mit dem Handgepäck zu erwarten habe. An sich wäre es mir auch am liebsten, wenn ich in Reihe 1 sitzend irgendwann einsteigen könnte und für Trolley und Notebooktasche in den Bins sicher Platz fände; von zwei Trolleys und Notebooktasche möchte ich gar nicht reden...
Ja:Die Lufthansa hat ja mal angefangen die Handgepäckregeln strenger durchzusetzen. In der Zeit tauchten dann auch die (neuen) Waagen und Abmessungsprüfer am Gate auf. Aber nach kurzer Zeit hat man das scheinbar wieder eingestellt, oder hat das jemand anders erlebt?
Davon abgesehen: An den Außenstationen hast Du zwar meist nur irgendeinen Handling Agent, nur der setzt offensichtlich meist recht konsequent die entsprechenden Vorgaben der Airline um. Und oft sind das die gleichen Leute, die davor und danach andere Airlines (einschließlich LCC) abfertigen, wo es derartiges schon lange gibt. I
Abgesehen von ein paar Rennstrecken mit mehreren HONs / F-Anschlusspaxen: Ich frage mich v.a. auch, ob es wirklich nötig ist, für die vielleicht 1 oder 2 HONs / F-Paxe auf einem Flug eine extra Gruppe einzuführen. Die dann in den meisten Fällen vermutlich nicht mal getrennt geboardet wird.
Bzw. selbst wenn sie es wird: Da rufen sie jetzt also Gruppe 1 auf, während der einzige HON auf dem Flug noch gar nicht am Gate ist (knapper Anschluss, wartet lieber in der Lounge als im Flieger etc.). Wie schon geschrieben: Mag ja nett sein, wenn sie das in VIE jetzt machen, wird mir nur in den meisten Fällen nichts nützen, da knappe Verbindung.
Und auch genügend freier Platz über den Notausgängen!Und ich bin auch absolut bei dir: der Zugriff auf die C-Bins und (zumindest bei kleinen C-Kabinen) eigentlich auch noch auf eins dahinter sollten von den FBs im Allgemeinen besser kontrolliert werden.
Das Problem ist, dass den Fluggesellschaften die Turnaround-Zeit wichtiger ist als die Gewährung von Priority-, Status- und Reiseklassevorteilen in Bezug auf die Bins.Diese als wichtiger angesehenen Themen sehe ich auch eher als wichtig an. Grade wenn ich in Reihe 1 sitze, in welcher die Handgepäcksproblematik ja doppelt verschärft ist, steige ich daher aber gerne zuerst ein, weil ich dann keine Probleme mit dem Handgepäck zu erwarten habe. An sich wäre es mir auch am liebsten, wenn ich in Reihe 1 sitzend irgendwann einsteigen könnte und für Trolley und Notebooktasche in den Bins sicher Platz fände; von zwei Trolleys und Notebooktasche möchte ich gar nicht reden...
Ja, war es Montag in VIE auch. Allerdings wird 1 und 2 zusammen aufgerufenEs scheint sich in der Tat etwas geändert zu haben - als SEN in C hatte ich heute genauso wie mein statusloser Kollege Gruppe 2 (kont auf OS), Gruppe 1 scheint HON und Weiterflug in F vorbehalten zu sein. Anscheinend wurde das per 1.5. (?) geändert.
Führte heute zu einigem Gezeter am Gate.