Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.191
Seit wann ist es eigentlich in FRA so, dass auch das Prio Boarding über diese automatischen Gatter erfolgt?
Das hatte ich schon öfter bereits letztes Jahr.
Die nicht-Prio, die direkt vor den Gatter mit den Hufen scharren, dürfen dann wieder 2 Schritte zurück damit Prio dann von der Seite zu den Gatter kommen… 🤦🏻‍♂️
 
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fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.795
420
In Muc gabs letztens gar kein irgendwas...plötzlich war das Gatter freigebene ohne Durchsage und alle durften durch...
Ok, der Mitarbeiter hatte auch einen Button mit Trainee...
Es gab ausreichend PREs, die sich dann auch in der Schlange anstellen durften....
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
In Berlin war vor 2 Wochen der eine Scanner immer für Gruppe 1+2 verfügbar, während der andere schon für 3-5 genutzt wurde.
War zwar mit dem Absperrband gesichert, aber wenn man die entsprechende Gruppe hatte, wurde man durchgelassen... Ist jetzt aber nur eine Einzelbeobachtung...
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.020
2.413
FRA
Was ist der Unterschied zwischen den Gruppen 1 und 2?

Ist die Gruppe 1 für die Economy Class und die Gruppe 2 für die Business Class?

Screenshot_20230325-150003e.png Screenshot_20230501-172502e.png
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.150
5.297
MUC/INN
Es scheint sich in der Tat etwas geändert zu haben - als SEN in C hatte ich heute genauso wie mein statusloser Kollege Gruppe 2 (kont auf OS), Gruppe 1 scheint HON und Weiterflug in F vorbehalten zu sein. Anscheinend wurde das per 1.5. (?) geändert.

Führte heute zu einigem Gezeter am Gate.
Wo wird denn Gruppe 1 separat geboarded?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Es scheint sich in der Tat etwas geändert zu haben - als SEN in C hatte ich heute genauso wie mein statusloser Kollege Gruppe 2 (kont auf OS), Gruppe 1 scheint HON und Weiterflug in F vorbehalten zu sein. Anscheinend wurde das per 1.5. (?) geändert.

Führte heute zu einigem Gezeter am Gate.

Also ich hatte gestern nach wie vor noch Gruppe 1, keine Ahnung, ob nur wegen HON-Status. Nur was soll das bringen, wenn dann üblicherweise erst wieder Gruppe 1 und 2 zusammen boarden :doh: War zumindest in CPH so, VIE kann ich nicht sagen, da ich zu Boarding-Beginn noch nicht am Gate war.

Sinnvoller wäre hier in der Tat ein getrennter Zugang für Gruppe 1-2 und 3-5, so dass man sich nicht in der Schlange anstellen muss, sollte man zum Beginn des Boardings noch nicht am Gate sein (gerade auf knappen Verbindungen ja oft der Fall). Wobei es den in BRU sogar gibt.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Wobei es den in BRU sogar gibt.

Ich finde es schon merkwürdig bis befremdlich, dass grade an Außenstationen (ob man jetzt BRU für LH/LX als solche bezeichnen mag, mal dahingestellt) das Boarding meist besser organisiert ist als in MUC im Allgemeinen und als in FRA in den meisten Fällen.
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Ich finde es schon merkwürdig bis befremdlich, dass grade an Außenstationen (ob man jetzt BRU für LH/LX als solche bezeichnen mag, mal dahingestellt) das Boarding meist besser organisiert ist als in MUC im Allgemeinen und als in FRA in den meisten Fällen.
Verwundert war ich auf LH-Langstrecke damit schon vor zehn Jahren, wie gut an den Außenstationen das klappen kann, wovon man in FRA heute noch weit von entfernt ist.
In FRA schafft man es in Z noch nichtmal, dass bei den Boarding-Gates die Bildschirme darüber alle funktionieren, man ordentliche Ansagen macht, wer wo gerade boarden darf, geschweige denn Gruppen nummeriert oder mit Bändern entsprechende Schlangen formt.
Und man hat in Z ja wenigstens links und rechts Quick Boarding Gates und eine Menge Platz. Und den geringen Platz in A muss LH eigentlich dementsprechend dann durch eine gute Organisation noch besser einteilen, machen sie aber nicht. Ich denke, an den Hubs wie FRA und MUC reden zu viele aus dem Konzern mit und daher ist es grottig.
 
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flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Vielleicht nochmal als Rahmen zum Ganzen... die Thematik, das HON bis anhin mit SEN, *G und C zusammen geboardet haben, war vor ein paar Monaten mal Thema in einer kleinen HON Runde zusammen mit Leuten von der LH. Es gab damals verschiedene Meinungen und Ansichten, was denn einem HON jetzt wichtig sei... den meisten war es eher weniger wichtig, dass sie unbedingt als erste an Bord dürfen. Wichtiger waren Themen wie sicherer Platz in der Gepäckablage und dass man nicht in die Schlange muss, wenn man später zum Boarding erscheint.
LH hat dann mal gesagt, okay, wir machen mal HON nach PRE und vor dem ganzen Rest und hat das in ZRH auf ausgewählten Flügen getestet. Ich hab das einmal erlebt und die Ansage vom Gatepersonal war relativ klar und deutlich und die Leute wurden auch zurückgewiesen. War schon ein wenig Showlaufen :cool:
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Verwundert war ich auf LH-Langstrecke damit schon vor zehn Jahren, wie gut an den Außenstationen das klappen kann, wovon man in FRA heute noch weit von entfernt ist.
In FRA schafft man es in Z noch nichtmal, dass bei den Boarding-Gates die Bildschirme darüber alle funktionieren, man ordentliche Ansagen macht, wer wo gerade boarden darf, geschweige denn Gruppen nummeriert oder mit Bändern entsprechende Schlangen formt.
Und man hat in Z ja wenigstens links und rechts Quick Boarding Gates und eine Menge Platz. Und den geringen Platz in A muss LH eigentlich dementsprechend dann durch eine gute Organisation noch besser einteilen, machen sie aber nicht. Ich denke, an den Hubs wie FRA und MUC reden zu viele aus dem Konzern mit und daher ist es grottig.

Man bräuchte halt einfach wieder an jedem Gate mindestens zwei Mitarbeitende. Dann könnte sich einer um das Tagesgeschäft kümmern und der andere um Probleme. Das sollte es dann auch erlauben, dass man verspätetes Prio-Boarding wieder manuell erledigt. Abgesehen davon, dass ein paar Absperrbänder auch in FRA oder MUC Platz finden würden, solange man nicht den Anspruch hat, dass alle Paxe eines Fliegers gleichzeitig zwischen solchen stehen können...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Vielleicht nochmal als Rahmen zum Ganzen... die Thematik, das HON bis anhin mit SEN, *G und C zusammen geboardet haben, war vor ein paar Monaten mal Thema in einer kleinen HON Runde zusammen mit Leuten von der LH. Es gab damals verschiedene Meinungen und Ansichten, was denn einem HON jetzt wichtig sei... den meisten war es eher weniger wichtig, dass sie unbedingt als erste an Bord dürfen. Wichtiger waren Themen wie sicherer Platz in der Gepäckablage und dass man nicht in die Schlange muss, wenn man später zum Boarding erscheint.
LH hat dann mal gesagt, okay, wir machen mal HON nach PRE und vor dem ganzen Rest und hat das in ZRH auf ausgewählten Flügen getestet. Ich hab das einmal erlebt und die Ansage vom Gatepersonal war relativ klar und deutlich und die Leute wurden auch zurückgewiesen. War schon ein wenig Showlaufen :cool:

Diese als wichtiger angesehenen Themen sehe ich auch eher als wichtig an. Grade wenn ich in Reihe 1 sitze, in welcher die Handgepäcksproblematik ja doppelt verschärft ist, steige ich daher aber gerne zuerst ein, weil ich dann keine Probleme mit dem Handgepäck zu erwarten habe. An sich wäre es mir auch am liebsten, wenn ich in Reihe 1 sitzend irgendwann einsteigen könnte und für Trolley und Notebooktasche in den Bins sicher Platz fände; von zwei Trolleys und Notebooktasche möchte ich gar nicht reden...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.741
irdisch
Toll finde ich auch immer, wenn an einem verwaisten Gate Leute ordentlich und höflich Schlangen bilden, nur um dann, nach Eintreffen des Personals, komplett umgeschichtet, auf die jeweils andere Seite verwiesen oder sonst wie durcheinander gebracht zu werden, bis reines Chaos zurückbleibt, gerne noch durch konfuse Durchsagen angeheizt.
Außerdem gehen oft nicht alle automatischen Gate-Sperren zugleich, auch damit ließen sich Schlangen vermindern.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ich habe den Eindruck, als sei es das übliche LH-Problem. Manche MA können und wollen. Manche MA können, aber wollen nicht. Manche MA wollen, aber können nicht. Und manche MA können und wollen nicht. Das gleiche scheint für die direkten Vorgesetzten zu gelten. Da täte mal etwas Micromanagement gut. Einfach mal einen fähigen Mittel-Manager einen Tag durch den Flughafen streifen lassen, der erklärt, was wichtig und richtig ist.

Exakte Prozessvorgaben scheinen nicht zu existieren oder - sollten sie existieren - werden nicht angewendet.

Vielleicht hat auch der Sozialpartner seine Finger im Spiel und man missinterpretiert das Chaos als Job Enlargement. Dabei bereitet das auch den MA keine Freude.

Ansonsten finde das das frühe Boarding für HONs eine nette Geste. Für Leute mit viel Handgepäck ist das ein sehr wichtiger Punkt. Geht‘s per Limousine von der Lounge zum Flieger, dann wird man - aus welchen Gründen auch immer - ungefragt spät gefahren.

Was noch fehlt ist, dass insgesamt so früh wie möglich geboardet wird. Manchmal steht der Flieger bereits einen halben Tag am Gate und dennoch wird verspätet geboardet. Häufig, weil die Cabin Crew sich noch ausklönen muss.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Verwundert war ich auf LH-Langstrecke damit schon vor zehn Jahren, wie gut an den Außenstationen das klappen kann, wovon man in FRA heute noch weit von entfernt ist.
In FRA schafft man es in Z noch nichtmal, dass bei den Boarding-Gates die Bildschirme darüber alle funktionieren, man ordentliche Ansagen macht, wer wo gerade boarden darf, geschweige denn Gruppen nummeriert oder mit Bändern entsprechende Schlangen formt.

Davon abgesehen: An den Außenstationen hast Du zwar meist nur irgendeinen Handling Agent, nur der setzt offensichtlich meist recht konsequent die entsprechenden Vorgaben der Airline um. Und oft sind das die gleichen Leute, die davor und danach andere Airlines (einschließlich LCC) abfertigen, wo es derartiges schon lange gibt. I
Diese als wichtiger angesehenen Themen sehe ich auch eher als wichtig an. Grade wenn ich in Reihe 1 sitze, in welcher die Handgepäcksproblematik ja doppelt verschärft ist, steige ich daher aber gerne zuerst ein, weil ich dann keine Probleme mit dem Handgepäck zu erwarten habe. An sich wäre es mir auch am liebsten, wenn ich in Reihe 1 sitzend irgendwann einsteigen könnte und für Trolley und Notebooktasche in den Bins sicher Platz fände; von zwei Trolleys und Notebooktasche möchte ich gar nicht reden...

Abgesehen von ein paar Rennstrecken mit mehreren HONs / F-Anschlusspaxen: Ich frage mich v.a. auch, ob es wirklich nötig ist, für die vielleicht 1 oder 2 HONs / F-Paxe auf einem Flug eine extra Gruppe einzuführen. Die dann in den meisten Fällen vermutlich nicht mal getrennt geboardet wird.

Bzw. selbst wenn sie es wird: Da rufen sie jetzt also Gruppe 1 auf, während der einzige HON auf dem Flug noch gar nicht am Gate ist (knapper Anschluss, wartet lieber in der Lounge als im Flieger etc.). Wie schon geschrieben: Mag ja nett sein, wenn sie das in VIE jetzt machen, wird mir nur in den meisten Fällen nichts nützen, da knappe Verbindung.

Klare Anweisungen an die FBs, dafür zu sorgen, dass in den Bins noch Platz ist, auch wenn man erst am Ende boardet, wären da sinnvoller. Und zumindest in C auch möglich (Eco ist natürlich schwieriger).
 
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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Die Lufthansa hat ja mal angefangen die Handgepäckregeln strenger durchzusetzen. In der Zeit tauchten dann auch die (neuen) Waagen und Abmessungsprüfer am Gate auf. Aber nach kurzer Zeit hat man das scheinbar wieder eingestellt, oder hat das jemand anders erlebt?
Ja:
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Davon abgesehen: An den Außenstationen hast Du zwar meist nur irgendeinen Handling Agent, nur der setzt offensichtlich meist recht konsequent die entsprechenden Vorgaben der Airline um. Und oft sind das die gleichen Leute, die davor und danach andere Airlines (einschließlich LCC) abfertigen, wo es derartiges schon lange gibt. I


Abgesehen von ein paar Rennstrecken mit mehreren HONs / F-Anschlusspaxen: Ich frage mich v.a. auch, ob es wirklich nötig ist, für die vielleicht 1 oder 2 HONs / F-Paxe auf einem Flug eine extra Gruppe einzuführen. Die dann in den meisten Fällen vermutlich nicht mal getrennt geboardet wird.

Bzw. selbst wenn sie es wird: Da rufen sie jetzt also Gruppe 1 auf, während der einzige HON auf dem Flug noch gar nicht am Gate ist (knapper Anschluss, wartet lieber in der Lounge als im Flieger etc.). Wie schon geschrieben: Mag ja nett sein, wenn sie das in VIE jetzt machen, wird mir nur in den meisten Fällen nichts nützen, da knappe Verbindung.

Ich finde das in der Tat ganz gut. Zumindest hat man dann die Chance, so einzusteigen, dass in den Bins noch Platz ist. Ich beobachte schon, dass sich aufgrund des momentan eigentlich immer verspäteten Einsteigens eine Schlange/Traube am Gate gebildet hat; meist auch mit vielen C-Paxen. Daran vorbeigehen zu können und sich dadurch das Gekämpfe um die Bins zu sparen, würde mich schon motivieren, zumindest kurz vor der tatsächlichen Einsteigezeit am Gate zu sein.

Und ich bin auch absolut bei dir: der Zugriff auf die C-Bins und (zumindest bei kleinen C-Kabinen) eigentlich auch noch auf eins dahinter sollten von den FBs im Allgemeinen besser kontrolliert werden.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Diese als wichtiger angesehenen Themen sehe ich auch eher als wichtig an. Grade wenn ich in Reihe 1 sitze, in welcher die Handgepäcksproblematik ja doppelt verschärft ist, steige ich daher aber gerne zuerst ein, weil ich dann keine Probleme mit dem Handgepäck zu erwarten habe. An sich wäre es mir auch am liebsten, wenn ich in Reihe 1 sitzend irgendwann einsteigen könnte und für Trolley und Notebooktasche in den Bins sicher Platz fände; von zwei Trolleys und Notebooktasche möchte ich gar nicht reden...
Das Problem ist, dass den Fluggesellschaften die Turnaround-Zeit wichtiger ist als die Gewährung von Priority-, Status- und Reiseklassevorteilen in Bezug auf die Bins.

Natürlich könntest Du relativ einfach sicherstellen, dass die Bins über der C nur von C-Paxen genutzt werden. Aber bei quasi allen Airlines, die ich mehr oder minder regelmäßig fliege, dominiert hier der wesentliche Kostenfaktor Turnaround-Zeit.

Spätestens wenn das Gros der Paxe geboardet hat, werden von FB munter auch die C Bins voll gemacht. Falls doch noch 1, 2 C-Paxe kommen, kriegt man deren Gepäck schon irgendwie unter'n Mittelsitz, im Crew Storage Bereich oder wo auch immer unter. Ist halt meist schneller, als bis Boarding Completed zu warten und dann Tetris spielen oder gar Gepäck labeln und laden müssen...
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.009
3.255
New York & DUS
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Es scheint sich in der Tat etwas geändert zu haben - als SEN in C hatte ich heute genauso wie mein statusloser Kollege Gruppe 2 (kont auf OS), Gruppe 1 scheint HON und Weiterflug in F vorbehalten zu sein. Anscheinend wurde das per 1.5. (?) geändert.

Führte heute zu einigem Gezeter am Gate.
Ja, war es Montag in VIE auch. Allerdings wird 1 und 2 zusammen aufgerufen ;)