Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.020
2.413
FRA
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Ich finde es schon merkwürdig bis befremdlich, dass grade an Außenstationen (ob man jetzt BRU für LH/LX als solche bezeichnen mag, mal dahingestellt) das Boarding meist besser organisiert ist als in MUC im Allgemeinen und als in FRA in den meisten Fällen.
Hängt von der Außenstation ab.

In MRS und NCE dürfen/müssen Prio-Fluggäste durch die Bordkartenkontrolle in den Finger noch bevor man ins Flugzeug einsteigen darf, dann muss man 10 Minuten lang im schlecht klimatisierten Finger Schlange stehen wenn man Pech hat. Für die Airline ist das sicher optimal (Ryanair lässt grüßen), einen Komfortgewinn für Paxe habe ich dagegen nicht feststellen können.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Hängt von der Außenstation ab.

In MRS und NCE dürfen/müssen Prio-Fluggäste durch die Bordkartenkontrolle in den Finger noch bevor man ins Flugzeug einsteigen darf, dann muss man 10 Minuten lang im schlecht klimatisierten Finger Schlange stehen wenn man Pech hat. Für die Airline ist das sicher optimal (Ryanair lässt grüßen), einen Komfortgewinn für Paxe habe ich dagegen nicht feststellen können.
Und wenn Du eher am Ende boardest, stehst Du halt 10 Minuten im Finger im Rückstau....
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Das Problem ist, dass den Fluggesellschaften die Turnaround-Zeit wichtiger ist als die Gewährung von Priority-, Status- und Reiseklassevorteilen in Bezug auf die Bins.

Da wäre es vermutlich effektiver das Aufgabegepäck zu priorisieren. Wenn ich sehe, wie schnell viele Kunden bereit sind, das Gepäck einchecken zu lassen, wenn ein entsprechender Aufruf erfolgt, denke ich, dass bei einem großen Teil der Kunden der wesentliche Grund für die Mitnahme im Handgepäck die Gebühren für das Aufgeben von Gepäck sind und nicht der Zeitvorteil.

Man muß ja nicht gleich das Gepäck wieder für alle kostenlos machen. Es würde ja reichen, wenn das ganze an einzelne Fluggäste als Bonus zu verkaufen. Die bekommen dann drei bis vier Tage vor Abflug einer Mail: "Wir schenken Ihnen zwei kostenlose Aufgabegepäckstücke. Klicken Sie hier bis (Zeitpunkt in 48 Stunden), um Ihren Gutschein für zwei garantiert kostenlose Aufgabegepäckstücke zu erhalten." Vielleicht gepaart mit einer Beschreibung, wie toll es ist, wenn man am Flughafen kein Gepäck bei sich hat und bequem shoppen kann, oder so.

Früher hatte ich öfter Mails bekommen, bei dem wenigstens die kostenlose Aufgabe für einzelne volle Flüge möglich war. Aber in letzter Zeit saß ich in zahlreichen überbuchten Flügen, bei denen diese Mail nicht kam. Ich denke, die IT kommt mal wieder nicht mit den Flugplanänderungen hinterher.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.795
420
Hängt von der Außenstation ab.

In MRS und NCE dürfen/müssen Prio-Fluggäste durch die Bordkartenkontrolle in den Finger noch bevor man ins Flugzeug einsteigen darf, dann muss man 10 Minuten lang im schlecht klimatisierten Finger Schlange stehen wenn man Pech hat. Für die Airline ist das sicher optimal (Ryanair lässt grüßen), einen Komfortgewinn für Paxe habe ich dagegen nicht feststellen können.
Naja pri insbesondere für Menschen mit Einschränkungen war früher in F i.a. eher eine Tortur...Glücklicherweise hat sich in den letzten Jahren da sich einiges geändert. Vorurteilmidus an: in Frankreich gibt es gerne mal Regeln, die existieren, egal wie sinnfreibdiese sind. Vorurteilmodus aus.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Hängt von der Außenstation ab.

In MRS und NCE dürfen/müssen Prio-Fluggäste durch die Bordkartenkontrolle in den Finger noch bevor man ins Flugzeug einsteigen darf, dann muss man 10 Minuten lang im schlecht klimatisierten Finger Schlange stehen wenn man Pech hat. Für die Airline ist das sicher optimal (Ryanair lässt grüßen), einen Komfortgewinn für Paxe habe ich dagegen nicht feststellen können.

Da hatte ich ja richtig Glück, dass ich das bislang weder in MRS noch NCE musste...
 
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Die auf den Bordkarten angegebene Zeit hat meiner Erfahrung nach mit der aktuellen Boardingzeit nahezu nichts zu tun, höchstens der Tag stimmt meist ;)
Das finde ich besonders frech, wird aber immer schlimmer. Letzte Woche nach LHR ab FRA bei Abflug 12:00 war 11:00 als Boarding angegeben und auch 11:00 als Schlusszeit „Bag Drop“ (vor Security). Auf Nachfrage hieß es: wir schreiben das mit 11:00 Boarding nur drauf, damit die Paxe nicht trödeln, Boarding ist wirklich um 11:40; war es dann auch. :mad:
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Das finde ich besonders frech, wird aber immer schlimmer. Letzte Woche nach LHR ab FRA bei Abflug 12:00 war 11:00 als Boarding angegeben und auch 11:00 als Schlusszeit „Bag Drop“ (vor Security). Auf Nachfrage hieß es: wir schreiben das mit 11:00 Boarding nur drauf, damit die Paxe nicht trödeln, Boarding ist wirklich um 11:40; war es dann auch. :mad:

Für die OS25 VIE-BKK steht bei geplantem Abflug um 23:25 als Einsteigezeit 22:25 auf der Bordkarte. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass das typischerweise gegen 23 Uhr beginnt. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Passagiere am Ende zum Gate kommen, wann sie wollen...
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Für die OS25 VIE-BKK steht bei geplantem Abflug um 23:25 als Einsteigezeit 22:25 auf der Bordkarte. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass das typischerweise gegen 23 Uhr beginnt. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Passagiere am Ende zum Gate kommen, wann sie wollen...
Ja, und häufig steht der Flieger bereits viele Stunden bereit. In BKK haben sie beim Drehen (innerhalb von 9h) mal überpünktliches Boarding praktiziert. Extrem passagierfreundlich, da praktisch ohne Schlangen. Jeder schlenderte durch in den Flieger. Hat aber der Crew nicht gefallen, weil sie da kürzere “freie” Arbeitszeit haben. Schade!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Für die OS25 VIE-BKK steht bei geplantem Abflug um 23:25 als Einsteigezeit 22:25 auf der Bordkarte. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass das typischerweise gegen 23 Uhr beginnt. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Passagiere am Ende zum Gate kommen, wann sie wollen...

Innereuropäisch sind es in VIE 40 Minuten, natürlich genauso Blödsinn, Boarding beginnt frühestens 25 Minuten vor Abflug (sofern da das Flugzeug schon bereit ist, und nicht erst noch betankt oder beladen wird....).

Was um so absurder ist, da OS ja Verbindungen mit einer Umsteigezeit von 25 Minuten verkauft, plus dann so manche Gelegenheitsflieger die Boarding-Zeit für die Abflugszeit / Zeit der Gate-Schließung halten. Führt auf diversen Flügen mit etlichen knappen Anschlüssen dann dazu, dass die Paxe reihenweise gleich beim Einsteigen die FBs fragen, wie sie denn ihren Anschluss erreichen sollen...

Und selbst bei überpünktlicher Ankunft in VIE aufspringen und nach vorne stürzen, noch bevor das Flugzeug seine Parkposition erreicht hat, weil sie ja schon boarden müssen....
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Und selbst bei überpünktlicher Ankunft in VIE aufspringen und nach vorne stürzen, noch bevor das Flugzeug seine Parkposition erreicht hat, weil sie ja schon boarden müssen....
Ein bisschen verständlich ist das aber natürlich schon, v.a. für nicht-so-oft-Flieger, die es eben "richtig" machen wollen. Die extrem frühen Fantasiezeiten nerven aber insgesamt schon sehr.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Auch da lobe ich mir andere Airlines, die auf die Bordkarte zwei oder sogar drei Zeiten aufdrucken:
Boarding
(Gate closure)
Departure

Das nennt man einfach Transparenz und ich muss dann nicht woanders raussuchen, was die Departure time ist.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Heute Morgen in FRA bei Gate A16 hat man das richtig toll gelöst:

Es gab ein Schild für PRE, Gruppe 1 und Gruppe 2, welches in einen mit Absperrbändern abgesteckten "Gang" zeigte. Leider endete dieser "Gang" bei dem Tor für das manuelle Boarding, welches man allerdings nicht durchgeführt hat. Stattdessen hat man nur die Quick Boarding Gates genutzt. Das hat dann dazu geführt, dass sich diejenigen, die sich da angestellt hatten, wieder rausgehen mussten und sich vor die Menschentraube drängeln mussten, welche vor den Quick-Boarding-Gates stand, weil dorthin ein Schild deutete, dass man sich mit Gruppen 3 bis 5 dort anstellen möge.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Jetzt habe ich beim Zubringer Gruppe 1 und bei der Langstrecke ist die Gruppe leer.
 

GRU

Reguläres Mitglied
21.09.2014
47
24
Langstrecke hat auch kein Gruppenboarding, sondern Pre, First, Business mit Gold etc und Economy
 

canael

Reguläres Mitglied
20.05.2014
40
14
ZRH
Da wäre es vermutlich effektiver das Aufgabegepäck zu priorisieren. Wenn ich sehe, wie schnell viele Kunden bereit sind, das Gepäck einchecken zu lassen, wenn ein entsprechender Aufruf erfolgt, denke ich, dass bei einem großen Teil der Kunden der wesentliche Grund für die Mitnahme im Handgepäck die Gebühren für das Aufgeben von Gepäck sind und nicht der Zeitvorteil.

Man muß ja nicht gleich das Gepäck wieder für alle kostenlos machen. Es würde ja reichen, wenn das ganze an einzelne Fluggäste als Bonus zu verkaufen. Die bekommen dann drei bis vier Tage vor Abflug einer Mail: "Wir schenken Ihnen zwei kostenlose Aufgabegepäckstücke. Klicken Sie hier bis (Zeitpunkt in 48 Stunden), um Ihren Gutschein für zwei garantiert kostenlose Aufgabegepäckstücke zu erhalten." Vielleicht gepaart mit einer Beschreibung, wie toll es ist, wenn man am Flughafen kein Gepäck bei sich hat und bequem shoppen kann, oder so.

Früher hatte ich öfter Mails bekommen, bei dem wenigstens die kostenlose Aufgabe für einzelne volle Flüge möglich war. Aber in letzter Zeit saß ich in zahlreichen überbuchten Flügen, bei denen diese Mail nicht kam. Ich denke, die IT kommt mal wieder nicht mit den Flugplanänderungen hinterher.
Ich frage mich ernsthaft, ob der Mehrumsatz durch das Aufgabegepäck die entsprechenden Kosten durch Verspätungen und längeren Standzeiten übertrifft. Bei einem vollen Flieger dauert das gefühlt gut und gerne mal 15 Minuten extra deswegen...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.801
8.042
LEJ
Die Frage des Gepäcks ist die der Handlingkosten. Jede Airline will bei den Grundpreis ganz unten liegen. Und das ist der verkehrte Ansatz. Verspätete Flüge wegen Gepäck gibt es nicht, da diese Zeiten Vorlauf Zeiten sind. Würden grundsätzlich eine Gepäckstück und ein Handgepäck Teil im Grundpreis einkalkuliert werden, ging es flotter und geregelter.

Zeit kostet es nur, wen Paxe sich nicht an die vorgegebenen Regeln halten und ihren "Hausrat" in den Bins mitschleppen wollen und es dann Probleme bis hin zu Verspätungen kommt.

Mir ist ein Ticket incl Gepäck lieber, als das Zuzahlungsgezerre.
Ich frage mich ernsthaft, ob der Mehrumsatz durch das Aufgabegepäck die entsprechenden Kosten durch Verspätungen und längeren Standzeiten übertrifft. Bei einem vollen Flieger dauert das gefühlt gut und gerne mal 15 Minuten extra deswegen...
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Zeit kostet es nur, wen Paxe sich nicht an die vorgegebenen Regeln halten und ihren "Hausrat" in den Bins mitschleppen wollen und es dann Probleme bis hin zu Verspätungen kommt.

Nein. Wenn jeder in Business zwei Trolleys zu acht Kilo mitnehmen würde, käme es genauso zu zu Problemen, weil eigentlich nur Platz für einen ist und unter den Sitz nur Rucksäcke, etc. passen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.209
Nein. Wenn jeder in Business zwei Trolleys zu acht Kilo mitnehmen würde, käme es genauso zu zu Problemen, weil eigentlich nur Platz für einen ist und unter den Sitz nur Rucksäcke, etc. passen.
Also unsere Rimowa passen immer locker unter den Sitz. Geht allerdings nur wenn wir mit CRJ oder E190 unterwegs sind, dann haben wir auch Plätze in Reihe 2. Ansonsten muss das halt alles in die Bins. Problem ist eigentlich das viele Pax nichts unter den Sitz legen wollen.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.801
8.042
LEJ
Nein. Wenn jeder in Business zwei Trolleys zu acht Kilo mitnehmen würde, käme es genauso zu zu Problemen, weil eigentlich nur Platz für einen ist und unter den Sitz nur Rucksäcke, etc. passen.
Blödsinn. Bis vor gut 10 Jahren ging das alles problemlos. Probleme schaffen die, welche alles mit in die Kabine mitschleppen. Anscheinend fehlt es dir an der alten Praxis.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Blödsinn. Bis vor gut 10 Jahren ging das alles problemlos. Probleme schaffen die, welche alles mit in die Kabine mitschleppen. Anscheinend fehlt es dir an der alten Praxis.

Eher nicht… Vor zehn Jahren sah die Kabine in Bezug auf den Sitzabstand auch anders aus. Bei 22 Zoll Länge für das Gepäck bleibt bei den aktuellen Sitzen echt nicht viel übrig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also unsere Rimowa passen immer locker unter den Sitz. Geht allerdings nur wenn wir mit CRJ oder E190 unterwegs sind, dann haben wir auch Plätze in Reihe 2. Ansonsten muss das halt alles in die Bins. Problem ist eigentlich das viele Pax nichts unter den Sitz legen wollen.

Ich bin auch immer in Reihe eins, daher ist mein Gepäck im bin. Aber ehrlich, wenn ich Business bezahle, dann ist ein Gepäckstück in der Mitte vielleicht noch akzeptabel, aber bestimmt nicht unter jedem Sitz.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.209
Ich bin auch immer in Reihe eins, daher ist mein Gepäck im bin. Aber ehrlich, wenn ich Business bezahle, dann ist ein Gepäckstück in der Mitte vielleicht noch akzeptabel, aber bestimmt nicht unter jedem Sitz.
Wie gesagt unter den freien Nebensitz passt ja schon einmal ein Trolley, den zweiten in den BIn, fertig.