Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
ANZEIGE
Es ist wie immer nicht zu Ende gedacht:

- diejenigen, die ihr Gepäck aus Unwissenheit über die Zustände oder einfach wg. viel Zeit gern abgeben würden, buchen Light und schleppen ihren Kram mit, obwohl sie es gar nicht wollen
- diejenigen, die Classic-Tarife buchen (Businesskasper) geben ihr Gepäck nicht ab, weil die Airline es verliert und/oder die Ausgabe zu lang dauert. Also schleppen sie auch all ihren Kram mit

Ich gebe heimwärts nach DRS meinen Handgepäckkoffer meistens auf, außer auf DAA (Delivery at Aircraft)-Flügen, damit ich das Roulette in der Kabine nicht mitspielen muss. Die Ausgabe am DRS dauert maximal 5-10 min und wenn sie ihn verlieren, kommt einen Tag später ein Kurier zu mir nach Hause.

Warum mache ich das in der anderen Richtung nicht? Da muss ich evtl. mit einem anderen Verkehrsmittel weiter (AirRail) oder habe keine Lust auf verlorenes Gepäck. Mit der Sicherheit, dass der Koffer a) immer mitkommt und b) maximal 10 min braucht, bis er auf dem Band liegt, würde ich ihn immer aufgeben! Die Airlines und ihre Handlingpartner sind an dem Theater also selbst schuld. Die Folgen sind wohl aber noch nicht teuer genug.
MUC-CGN auf LH Cityline und DAA ist ein Traum. MUC-FRA …. Hahahahahaha. Nie im Leben sieht Frankfurt freiwillig mein Handgepäck, nur um dann dort 45 Minuten bis zur Ausgabe zu benötigen. Aber da kann LH natürlich nichts für - als größter Kunde von Fraport 🤡🤡🤡🤡🤡
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.676
7.152
FRA / FMO
Yup - kann auch einen Datenpunkt beitragen: Gestern in BER - ordentlich wurden nach PRE erst die HONs aufgerufen - nicht namentlich - aber als Gruppe 1 - dann Gruppe 2 usw.

Für LH sind also jetzt die J Flieger mit SEN auf gleicher Stufe wie Gelegentheitsflieger in eco flex.

Bilde mir echt nix drauf ein als SEN - maximiere eh lieber die Zeit vor dem Flug außerhalb der Blechbüchse - finde es dennoch interessant welchen Wert man mir als Top-Kunden beimisst. Geld wird wohl mit wem andern verdient bei LH.
Das war doch vorher auch schon so. 1 und 2 wurden immer zusammen geboarde. Für dich hat sich doch nicht wirklich was verändert.
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
145
515
Wenn es nicht die Platzprobleme mit dem Handgepäck gäbe, dann würde ich ohnehin gern zuletzt boarden. Das wäre ein echtes Privileg.

Meine Worte. Ich stehe nur auf Kurzstrecke zeitig an, genau aus diesem einen Grund - und ich behaupte mal, dass nur darum nun die HON in 1 sind ;)
Auf Langstrecke hat es in C/F stets genügend Platz, da steige ich oft mit den letzten ein.

Bezüglich der unsinnigen Tarife (die, die aufgeben wollen, tun es nicht wegen den Mehrkosten, und solche, die nicht aufgeben wollen, könnten es kostenlos tun) scheint ja eine Änderung angedacht zu sein. Zumindest gab es vor ein paar Monaten seitens LGH eine Befragung dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.444
9.157
Wenn der Raum unter dem Vordersitz das letzte Stückchen kostenlosen Stauraums sein soll, dann muss es ihn auch geben.
Eigentlich war traditionell er Raum unter dem Vordersitz das erste Stück Stauraum, und oben waren nur die Hutablagen...

Da lässt man die Leute vor dem Boarding voreinander "marschieren" und die sind noch dankbar und fühlen sich gebauchpinselt.
Das ist nicht meine Empfindung. Man muss sich beim Boarding durchkämpfen, wird bisweilen unberechtigt abgewiesen (Wenn die Bordkarte gleichzeitig SEN und "Group 4" sagt, IT sei Dank...), es ist mehr ein Spießrutenlaufen.
Es braucht schon sehr viel Ego die Blicke der anderen als bewundernd zu empfinden, wenn man sich durch die Meute drängelt.

Moderne Verkaufspsychologie, die nichts kostet.
Ausser massiv Kundenzufriedenheit...

Gestern in BER - ordentlich wurden nach PRE erst die HONs aufgerufen - nicht namentlich - aber als Gruppe 1 - dann Gruppe 2 usw.
Oft fängt es mit Leuten mit Kindern und denen die Unterstützung benötigen an, dann dürfen HON zusammen mit Gruppe 1 (die oft heute 80% des Flugzeugs ausmacht, weil es wenn man ohnehin Gepäck aufgeben muss oder einen Sitzplatz reservieren will billiger ist gleich einen Tarif zu nehmen der einen zu Gruppe 1 macht) und dann kommen die letzten paar Nachzügler.

Und dann fährt der Bus zum Flugzeug...

Wenn es nicht die Platzprobleme mit dem Handgepäck gäbe, dann würde ich ohnehin gern zuletzt boarden. Das wäre ein echtes Privileg.
Genau so mache ich es. Ich empfinde es als ungemein entspannend noch 20 Minuten sitzen zu bleiben während sich die Meute am Gate knubbelt.
Meine Laptoptasche bringe ich schon irgendwo unter.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.676
7.152
FRA / FMO
Oft fängt es mit Leuten mit Kindern und denen die Unterstützung benötigen an, dann dürfen HON zusammen mit Gruppe 1 (die oft heute 80% des Flugzeugs ausmacht, weil es wenn man ohnehin Gepäck aufgeben muss oder einen Sitzplatz reservieren will billiger ist gleich einen Tarif zu nehmen der einen zu Gruppe 1 macht) und dann kommen die letzten paar Nachzügler.
Ich glaube wir bringen hier wieder LH und EW durcheinander. Für EW stimmt das. Für LH sind nur die HON Gruppe 1.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
558
727
Innerdeutsch wie immer… PRE bis zwei wurde zu selben Zeit geöffnet.
Das PRE a) nicht vorab nicht ausgerufen wird oder/und b) dann mit GRP1 startet, passiert international auch.
Ganz toll wenn man dann durch die sich füllende Business Class mit Buggy oder Kindersitz darf...
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Und bei EW dürfen HON/SEN zusammen mit “Bizclass” vor GRP 1 rein. Also auch kein Problem.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.444
9.157
Ich glaube wir bringen hier wieder LH und EW durcheinander. Für EW stimmt das. Für LH sind nur die HON Gruppe 1.
Mag sein, hatte in der letzten Zeit wegen dem lückenhaften Flugplan viele EW Flüge dazwischen, oft über LH gebucht (mit entsprechenden IT Problemen, also z.B. zweimal Recht auf Sitzplatwahl wegen Tarif und Status aber keine Chance...)

Und bei EW dürfen HON/SEN zusammen mit “Bizclass” vor GRP 1 rein. Also auch kein Problem.
Ich bin nun kein HON, aber ein SEN ist auch bel LH "PRE" und kommt vor Gruppe 1 rein
Bordkarte MAD-FRA.jpg
theoretisch... Wenn die Meute ihn durchlässt und er das Ego hat sich durchzusetzen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.186
Vorhin in FRA:

Zuerst Familien mit Kleinkram usw.
Gatter zu!
Dann Gruppen 1 & 2 gemeinsam wieder schräg rüber zu den Quick Boarding Gates.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Ich bin mir nicht sich, ob das nicht ein Schnellschuss war, oder zumindest nicht gut an die Mitarbeiter kommuniziert wurde.

Eben in MUC fing das Boarding mit nur Gruppe eins an, wobei ausdrücklich nur HON Circle Mitglieder aufgerufen wurden, von denen es aber keine gab. Eine Mitarbeiterin vom Flughafen hat sich dann mit ihrem betreuten Fluggast im Rollstuhl berechtigterweise reingeschoben.

Anschliessend wurde Gruppe 1+2 geboardet. Eltern mit Kindern, PRE, etc. Wurde zumindest bis ich durchging, nicht mehr aufgerufen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.676
7.152
FRA / FMO
Ich bin mir nicht sich, ob das nicht ein Schnellschuss war, oder zumindest nicht gut an die Mitarbeiter kommuniziert wurde.

Eben in MUC fing das Boarding mit nur Gruppe eins an, wobei ausdrücklich nur HON Circle Mitglieder aufgerufen wurden, von denen es aber keine gab. Eine Mitarbeiterin vom Flughafen hat sich dann mit ihrem betreuten Fluggast im Rollstuhl berechtigterweise reingeschoben.

Anschliessend wurde Gruppe 1+2 geboardet. Eltern mit Kindern, PRE, etc. Wurde zumindest bis ich durchging, nicht mehr aufgerufen.
Sicher das es keine gab oder diese nur zu der Zeit nicht am Gate waren?
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Dann habe ich dich missverstanden. Was ist denn dein Punkt? Warum sollte es ein Schnellschuss sein bzw. an wen nicht kommuniziert?
Ich bin mir nicht sich, ob das nicht ein Schnellschuss war, oder zumindest nicht gut an die Mitarbeiter kommuniziert wurde.

Eben in MUC fing das Boarding mit nur Gruppe eins an, wobei ausdrücklich nur HON Circle Mitglieder aufgerufen wurden, von denen es aber keine gab. Eine Mitarbeiterin vom Flughafen hat sich dann mit ihrem betreuten Fluggast im Rollstuhl berechtigterweise reingeschoben.

Anschliessend wurde Gruppe 1+2 geboardet. Eltern mit Kindern, PRE, etc. Wurde zumindest bis ich durchging, nicht mehr aufgerufen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
ANZEIGE
300x250
Warum glaubst du es war ein Schnellschuss? Was wurde deiner Meinung nach nicht ausreichend kommuniziert?

Es wirkt so als wäre die bevorzugte Behandlung der HONs die primäre Kommunikation an die Mitarbeiter gewesen ohne zu klären, wie das in die bestehende Reihenfolge zu integrieren ist und wie der Aufruf erfolgen sollte.

So hat das Team den gesamten Pre-Boarding Prozess übersprungen. Auch hätte es gereicht, nur Gruppe eins zu boarden, ohne dies noch mit dem Status HON zu erläutern. So kam es zu Nachfragen von Passagieren, die mit dem Begriff HON Circle nichts anfangen konnten.