Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
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MUC
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In HAM wurde Gruppe 1 mit der Erläuterung, dass dies HONs und Passagiere der ersten Klasse bedeutet, aufgerufen. Allerdings muss man, um das auch tatsächlich nutzen zu können, an der kombinieren Warteschlange für Gruppe 1 und 2 außen vorbeigehen (die automatischen Gates waren aber entsprechend auf PRE und Gruppe 1 eingestellt, was einige der Gruppe 2 gestört hat)...

Allerdings führt das dann zumindest dazu, dass man das für Business in Ordnung gehende Handgepäck noch in den Bins unterbringt (würden wir nicht in Reihe 1 sitzen, hätten wir schon was unter den freien Mittelsitz gestellt).
 
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thbe

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27.06.2013
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Nur dass sich die Gruppe 1 und 2 geändert haben bzw. Gruppe 1 (HON / First) nach neuesten Vorgaben getrennt werden, hat sich dort offensichtlich noch nicht rumgesprochen. Ob es da wirklich nötig ist / ein nennenswerter Vorteil, sei mal dahingestellt....
Getrennt boarden soll ja nur bei Interkont erfolgen. Da habe ich es im April bereits offiziell erlebt.

Wobei es Interkont bereits früher dann und wann ein inoffizielles Pre-Pre-Boarding für bekannte F-Paxe und HONs gab.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.209
Heute in LUX Pre, 1 und 2 zusammen aufgerufen. Rest nicht, war wohl für alle offen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Zumindest in ZRH haben sie auf meinen letzten Europastrecken (und das waren "Touristenstrecken" wie AGP und SKG, wo ich wohl die einzige mit "Gruppe 1" war) tatsächlich die Gruppe 1 gesondert aufgerufen. Und gestern erstmals auch in BRU (Flug BRU-MUC mit LH) - ausdrücklich betont, dass ausschließlich Gruppe 1. Was natürlich nicht verhindert hat, dass da auch etliche Paxe der Gruppe 2 dem Aufruf folgten, vermutlich, weil sie es einfach so gewohnt sind / gar nicht mitbekommen haben, dass sie jetzt nur mehr Gruppe 2 sind.

Also zwar kein gesonderter Zugang (da gibt es nach wie vor nur den allgemeinen "Priority"-Zugang), aber durchaus getrennter Aufruf. Zumindest an den eigenen Hubs.

Und soweit ich das verstanden habe, sollte das neue Boarding allgemein eingeführt werden. Zumal da ich den Vorteil sogar eher innereuropäisch sehen würde. Denn auf der Langstrecke gibt es doch in der C/ F nicht ständig Probleme mit Handgepäck und wird meist über getrennte Finger geboardet (hat man also auch nicht das Problem, wenn man oben am Gate am Ende boardet dann endlos im kalten oder heißen Finger im Rückstau zu stehen usw.).

Ob sie das jetzt wirklich auch an irgendwelchen Außenstationen und Provinzflughäfen durchziehen und ob es da Sinn macht, ist eine andere Frage.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Auch am MUC heute frueh explizit Gruppe 1 mit Nennung dass das Hon’s sind aufgerufen. War problemlos. Allerdings z.B. in Ham stell ich mir das kompliziert vor. Da verstopft ja meist ne ganze Traube von allen Gruppen die Zugaenge zu den Scannern. Versteh nicht wieso man nicht einfach abgetrennte Schlangen mit Baendern schaffen kann. Woanders geht das doch auch.
 

FlyRunSleep

Reguläres Mitglied
27.12.2019
44
56
Kann ich wieder bestätigen: Heute morgen am BER zum zweiten Mal wieder in der neuen Reihenfolge - pre - 1 - dann 2 usw. Da Samstag der Anteil der Vielflieger deutlich kleiner ist, hat es auch ganz gut funktioniert, ohne Trauben vorm Gate. Wenn, wie unter der Woche auf den Rennstrecken, der halbe Flieger in Gruppe 2 ist, dann besteht weiterhin meist Chaos und Gedränge. Für HONs aber sicher vorteilhafter bei vollen Flügen.
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Man scheint auch generell an den Prozessen zu bauen, denn neuerdings wird auch die Gate Closing Time auf der Bordkarte angezeigt:

Anhang anzeigen 212780
Jetzt müssten das nur noch realistische Zeiten sein. Was bei "Boarding" um 18.05 und "Gate schliesst" nur 10 Minuten später wohl eher nicht der Fall ist....
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Eine gewisse Kohärenz könnte zumindest dazu beitragen, zu verhindern, dass sich ein Großteil am Ende denkt, dass die Einsteigegruppen ohnehin nur Makulatur sind.
Und hätte vielleicht auf Dauer einen gewissen Erziehungseffekt.

Es scheint aber tatsächlich etwas konsistenter zu werden: Neben mir stand eben jemand mit Gruppe 3 in der Priority Schlange und wollte mit uns boarden. Der Scanner hat dann den Zugang nicht freigegeben und er wurde von der Mitarbeiterin nach hinten geschickt "bis er dran ist".
 
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digitalfan

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27.08.2009
4.583
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MUC
Es scheint aber tatsächlich etwas konsistenter zu werden: Neben mir stand eben jemand mit Gruppe 3 in der Priority Schlange und wollte mit uns boarden. Der Scanner hat dann den Zugang nicht freigegeben und er wurde von der Mitarbeiterin nach hinten geschickt "bis er dran ist".

Das beobachte ich zumindest in MUC schon seit es diese Gruppen gibt...
 
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digitalfan

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27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Allerdings z.B. in Ham stell ich mir das kompliziert vor. Da verstopft ja meist ne ganze Traube von allen Gruppen die Zugaenge zu den Scannern.

Wie ich neulich geschrieben habe: man musste an dem mit den Bändern abgesteckten Bereich bspw. links vorbeigehen. Die im abgesteckten Bereich Wartenden standen in dem konkreten Fall allerdings auch nur bis zum Ende des abgesteckten Bereichs und nicht direkt bei den Bordkartenscannern. Grundsätzlich könnte ich mir allerdings vorstellen, dass das Einsteigen von sehr kleinen Gruppen einfacher wäre, wenn das vom Personal gemacht würde. Zumindest in den USA beobachte ich in solchen Fällen, dass man dann doch einfacher durchgelassen wird...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die LH scheint es also ernst zu meinen ;)
Vielleicht ist in MUC die Resignation auch nicht ganz so groß wie bspw. in FRA 🤣
 
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skyblue99

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24.08.2019
4.608
5.854
Es scheint aber tatsächlich etwas konsistenter zu werden: Neben mir stand eben jemand mit Gruppe 3 in der Priority Schlange und wollte mit uns boarden. Der Scanner hat dann den Zugang nicht freigegeben und er wurde von der Mitarbeiterin nach hinten geschickt "bis er dran ist".

Das haben sie letztens in CGN auch sehr konsequent durchgesetzt. Da stand fast direkt neben dem Scanner eine ganze Traube an zurückgewiesenen Vordränglern, an denen die gesamte Schlange vorbeigeführt wurde. War für mich sehr unterhaltsam anzusehen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Das haben sie letztens in CGN auch sehr konsequent durchgesetzt. Da stand fast direkt neben dem Scanner eine ganze Traube an zurückgewiesenen Vordränglern, an denen die gesamte Schlange vorbeigeführt wurde. War für mich sehr unterhaltsam anzusehen.

Wenn das konsequent durchgesetzt werden würde, fände ich das durchaus gut. Aktuell ist es halt so, das Du Dich in MUC mit Gruppe zwei in der Reihe Gruppe 1-2 anstellst, nur um herauszufinden, dass die Person vor dir in Gruppe vier ist.

In England klappt das echt besser.
 

YoungMario

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07.12.2010
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664
KLU/GRZ
Kann ich wieder bestätigen: Heute morgen am BER zum zweiten Mal wieder in der neuen Reihenfolge - pre - 1 - dann 2 usw. Da Samstag der Anteil der Vielflieger deutlich kleiner ist, hat es auch ganz gut funktioniert, ohne Trauben vorm Gate. Wenn, wie unter der Woche auf den Rennstrecken, der halbe Flieger in Gruppe 2 ist, dann besteht weiterhin meist Chaos und Gedränge. Für HONs aber sicher vorteilhafter bei vollen Flügen.

Meine Erfahrung ist bis jetzt auch, dass derzeit die Gruppe 2 einfach viel zu groß ist (gefühlt mit Abstand die größte Boarding Gruppe). Ohne jetzt einen Lösungsansatz zu haben, müsste man die Gleichverteilung in die einzelnen Gruppen besser hin bekommen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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In ZRH erfolgte gestern das Boarding für meinen Interkontinentalflug für die Gruppen 1 und 2 gleichzeitig. Da sich die Gruppen 1 und 2 denselben Scanner teilten und die Vorderen der Gruppe 2 schneller zu Fuß und aggressiver waren als die Vorderen der Gruppe 1, boardete Gruppe 2 vor 1. Das fiel dann einer der drei LX-MA hinterm Counter auf, woraufhin diese einen Teil der Gruppe 1 zum Boarden am anderen Scanner bat.

Rückflug ist mit OS und ich wette, dort wird man die Regeln kennen und befolgen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
Meine Erfahrung ist bis jetzt auch, dass derzeit die Gruppe 2 einfach viel zu groß ist (gefühlt mit Abstand die größte Boarding Gruppe). Ohne jetzt einen Lösungsansatz zu haben, müsste man die Gleichverteilung in die einzelnen Gruppen besser hin bekommen.

D< hilft es halt auch nicht, wenn der selbe Konzern (Lufthansa) bei der einen Airline sechs Boardinggruppen hat (PRE-5) und bei den anderen nur zwei (1-2). Bei der Buchung (Zumindest über die LH Webseite) sehen die Flüge auf den ersten Blick ähnlich aus.

In ZRH erfolgte gestern das Boarding für meinen Interkontinentalflug für die Gruppen 1 und 2 gleichzeitig.
Wenn man sich darauf verlassen könnte, das jede Gruppe separat geboardet wird, dann hätte sich das ganze in kurzer Zeit erledigt. Aber aktuell muss ich als Gruppe 2 (ehemals Gruppe 1) davon ausgehen, dass auch Gruppe 4 oder 5 freigeschaltet sind, wenn Gruppe eins oder PRE aufgerufen wird. Konsitenz ist wichtig.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
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300x250
Wenn man sich darauf verlassen könnte, das jede Gruppe separat geboardet wird, dann hätte sich das ganze in kurzer Zeit erledigt. Aber aktuell muss ich als Gruppe 2 (ehemals Gruppe 1) davon ausgehen, dass auch Gruppe 4 oder 5 freigeschaltet sind, wenn Gruppe eins oder PRE aufgerufen wird. Konsitenz ist wichtig.
Zumal auch vor den angepassten Regeln am ZRH im gleichen Setting F/HON häufig vor BIZ/SEN/*G boarden durften, wenn der Flug eine F hatte.