Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
ANZEIGE
Dass man Group 1 bzw. HON aufruft und selbst wenn dann keiner kommt, ist doch okay, wartet man eben ein paar Sekunden.
United zum Beispiel macht es bei Pre-Boarding doch auch so und die haben viel mehr einzelne Untergruppen, die sie fast alle auch aufrufen - nacheinander.

  • Unaccompanied minors
  • Customers with disabilities
  • Active members of the military
  • United Global Services® members
  • Families traveling with children age 2 and younger
  • Premier® 1K® members
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Hier steht noch Mal wie es jetzt sein sollte. Hat ja schon was von Catwalk. Aber so kann man manchem Wichtigtuer und Draengler Mal eins auswischen. Und wer nicht mit 1 einsteigen will wartet einfach. Alles easy….
 

Anhänge

  • IMG_6650.jpeg
    IMG_6650.jpeg
    521,6 KB · Aufrufe: 125
  • Like
Reaktionen: ngronau, 3LG und Arus

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Dass man Group 1 bzw. HON aufruft und selbst wenn dann keiner kommt, ist doch okay, wartet man eben ein paar Sekunden.
United zum Beispiel macht es bei Pre-Boarding doch auch so und die haben viel mehr einzelne Untergruppen, die sie fast alle auch aufrufen - nacheinander.

  • Unaccompanied minors
  • Customers with disabilities
  • Active members of the military
  • United Global Services® members
  • Families traveling with children age 2 and younger
  • Premier® 1K® members
Es wäre ja fast verrückt im Jahr 2023 anzunehmen man könnte vorab sehen ob ein HON dabei ist anhand der Passagierdaten und dann entsprechend die Gruppe auszurufen oder halt auch nicht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.676
7.150
FRA / FMO
Es wäre ja fast verrückt im Jahr 2023 anzunehmen man könnte vorab sehen ob ein HON dabei ist anhand der Passagierdaten und dann entsprechend die Gruppe auszurufen oder halt auch nicht.
Doch kann man Problemlos. Nur kann man nicht hellsehen ob der schon am Gate ist, oder noch in der Lounge, etc. oder hast du diese Fähigkeit?
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
Neues Prozedere finde ich generell gut und besser. Ich finde mich nun des öfteren in der Situation, daß ich gerne günstige Buchungsklassen bei LH Group in Eco innereuropäisch buche. Da gibts magere Meilen bei M&M, und z.B bei A3 gar nix.
So lasse ich die M&M Card in der Buchung und gehe mit A3 Gold Karte in die Sen Lounge. Beim Prioity Boarding ist natürlich der Gold Status nicht hinterlegt, deßhalb mach die Plastiktür beim automatischen Scannen nicht auf.
In90% der Fälle kommt der Boardinggatedrachen angerannt und ruft "Ich habe doch gesagt nur Prioity Gäste!" Dann zeige ich meine Goldkarte und sie muß mich dann manuell boarden....manchmal lustig und manchmal nervig.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.185
Soeben in FRA:

1. Familien mit Kleinkram
2. Gruppe 1
Die Mitarbeiterin am Scanner meinte dann „Einen Augenblick bitte.“ und laberte mit einer Kollegin. So war keiner der 2 Paxe aus Gr. 1 geboardet.
Dann kam auch schon der Aufruf fürs restliche Prio…
Prio Boarding war durchs Gatter und mal nicht durch die Quick Gates.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.056
3.086
Frankfurt, Genf, London
Hier steht noch Mal wie es jetzt sein sollte. Hat ja schon was von Catwalk. Aber so kann man manchem Wichtigtuer und Draengler Mal eins auswischen. Und wer nicht mit 1 einsteigen will wartet einfach. Alles easy….

die Theorie ist gut, in der Praxis hapert es natürlich wieder. LH im 319 heute Mittag ab NUE: wir starten jetzt unser Priority Boarding und laden exklusiv nur die Gruppen PRE, 1, 2 und 3 zum Boarden ein. Warum gibt es eigentlich Personal, das meint, immer seine eigenen Regeln machen zu müssen ? :ROFLMAO:
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
die Theorie ist gut, in der Praxis hapert es natürlich wieder. LH im 319 heute Mittag ab NUE: wir starten jetzt unser Priority Boarding und laden exklusiv nur die Gruppen PRE, 1, 2 und 3 zum Boarden ein. Warum gibt es eigentlich Personal, das meint, immer seine eigenen Regeln machen zu müssen ? :ROFLMAO:
So habe ich das die letzten Tage in NUE auch mehrfach erlebt. Ist aber eigentlich nur konsequent, denn dort macht Prio-Boarding oft ohnehin keinen Sinn (außer bei den wenigen Flügen mit Fluggastbrücke), weil in der Regel alle in den gleichen Bus müssen, der dann so lange vollgestopft wird, bis der letzte Gast aus Gruppe 5+ auch da ist.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Ohne vernünftiges Lining ist das Alles sowieso witzlos.
Das ist ja genau der Punkt und man müsste dann auch die Bildschirm umprogrammieren.

Auf einem dutzend Flügen seit der Änderung nun immer genau so erlebt:

Schilder und Bildschirme werfen beim Boarding 1 und 2 in einen Topf bzw. eine Schlange, alle anderen Gruppen in andere Schlange. Hier FRA gestern, war aber auch sonst nirgends anders:

1683527661693.png

Aufruf dann auch konsequent an allen (!) Stationen (bis auf 1x extra Gruppe 1 in LHR) nach altem Muster, egal ob Bus- oder Gebäudeboarding:

1) PRE (und zwar nur Familien mit kleinen Kindern und hilfsbedürftige Menschen, nicht die mit "PRE" wegen Exit auf dem Boarding Pass)
2) 1+2 zusammen (Nennung von HONs, SENs, C, *G, Eco Flex)
3) Rest ("alle anderen Gäste")

Vielleicht waren außer in LHR nie HONs auf den Flügen gebucht, aber ich denke es wird einfach meist noch nicht konsequent umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Gleiche Erfahrung in BRU, CPH und AGP – es wurden unverändert PRE, Gruppe 1 und 2 zusammen aufgerufen und war auch entsprechend beschildert. Wobei es in AGP geradezu eine vorbildliche Beschilderung und durch Absperrbänder getrennte Schlangen für Prio (1 und 2) und sogar getrennt Gruppe 3, 4 und 5 gab, in BRU ist zumindest der Prio-Eingang getrennt ist (man kann da also jederzeit hin, auch wenn man zu Boarding-Beginn noch nicht am Gate und da ja Ausweiskontrolle auch keine Quick Gates) und in CPH ganz klare Anzeigen und Ansagen. Also das Gruppenboarding grundsätzlich sehr gut organisiert war.

VIE weiß ich nicht, da einmal zu Boarding-Beginn nicht am Gate (knappe Verbindung) und einmal Außenposition (und somit Limo-Transfer).

Lediglich in ZRH haben sie sich daran versucht – was aber eher so nach „Einlernphase“ aussah. Beschilderung natürlich auch hier das bisherige Prio-Boarding Schild, am Gate haben sie sich dann irgendwie unterhalten, ob sie jetzt Gruppe 1 getrennt aufrufen müssen und ob auf dem Flug (AGP am Wochenende....) überhaupt ein HON sei. Dazu ging ein „Supervisor“ zwischen den Gates rum, der dann tatsächlich mal gefragt hat, ob hier wer HON sei (war nur ich), mich daraufhin ganz nach vorne an den Prio-Eingang gestellt hat, die Nicht-Prio-Paxe in die Schlange an den Quick Boarding Gates verwiesen hat, und versucht hat, aus der ungeordneten Traube sowas wie eine Schlange zu bilden.

Aber warten wir ab, ob sie das irgendwann mal wirklich hinbekommen…..
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: 3LG und Loungepotato

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Aber warten wir ab, ob sie das irgendwann mal wirklich hinbekommen…..
Gerade bei LH und auch bei LX werden Vorgaben regelmäßig missachtet. Manchmal, weil der MA es tatsächlich nicht besser weiß. Häufiger, weil der MA meint, es besser zu wissen.

Bei OS wird sich in der Luft an die Vorgaben gehalten. Am Boden in VIE muss man da auch Abstriche machen.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und Andie007

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Gerade bei LH und auch bei LX werden Vorgaben regelmäßig missachtet. Manchmal, weil der MA es tatsächlich nicht besser weiß. Häufiger, weil der MA meint, es besser zu wissen.

Bei OS wird sich in der Luft an die Vorgaben gehalten. Am Boden in VIE muss man da auch Abstriche machen.
Manchmal wünscht man sich auch sinnvolle Vorgaben und deren Einhaltung: An vielen Außenstationen finde ich es maximal unsinnig, wenn ich als erster Pax mit "Prioboarding" in den Bus einsteigen darf, um dort dann bei Wind und Kälte darauf zu warten, dass auch die letzte Eco-Gruppe in den Bus drängt. :(
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Manchmal wünscht man sich auch sinnvolle Vorgaben und deren Einhaltung: An vielen Außenstationen finde ich es maximal unsinnig, wenn ich als erster Pax mit "Prioboarding" in den Bus einsteigen darf, um dort dann bei Wind und Kälte darauf zu warten, dass auch die letzte Eco-Gruppe in den Bus drängt. :(
Das wird bewusst so gemacht, weil so die ersten Einsteiger im Bus Sitzplätze bekommen können (sofern vorhanden und gewünscht). Es soll einen Vorteil bringen.

Ich wünsche mir immer das Einhalten der Vorgaben. Mich stört das Chaos. Und wenn sich nicht an Vorgaben gehalten wird, obwohl diese bekannt sind, dann ärgert mich das.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.939
2.602
ZRH
Das wird bewusst so gemacht, weil so die ersten Einsteiger im Bus Sitzplätze bekommen können (sofern vorhanden und gewünscht). Es soll einen Vorteil bringen.

Ich wünsche mir immer das Einhalten der Vorgaben. Mich stört das Chaos. Und wenn sich nicht an Vorgaben gehalten wird, obwohl diese bekannt sind, dann ärgert mich das.
Und dann je nach Seite der Türöffnung wiederum hinten in der Reihe zum einsteigen sind und dann schauen müssen, ob es in den Bins noch Platz hat (bzw. die FB bitten muss, das Handgepäck zu verstauen). Prio Boarding bei Busgate ergibt nur dann wirklich Sinn, wenn es auch einen separaten Bus für die Prio Gäste gibt.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Das wird bewusst so gemacht, weil so die ersten Einsteiger im Bus Sitzplätze bekommen können (sofern vorhanden und gewünscht). Es soll einen Vorteil bringen.

Ich wünsche mir immer das Einhalten der Vorgaben. Mich stört das Chaos. Und wenn sich nicht an Vorgaben gehalten wird, obwohl diese bekannt sind, dann ärgert mich das.
Bzw. sicher im ersten Bus bist, ohne dafür schon 30 Minuten vor der auf der Bordkarte aufgedruckten Boarding-Zeit am Gate stehen zu müssen, weil da schon die Touristentrauben warten.

Und wie auch andere geschrieben haben: Wenn man das nicht will, kann man ja auch ganz am Ende kommen und den letzten Bus nehmen (was ich, wenn ich kein Handgepäck habe, durchaus mache - egal, ob Busboarding oder Finger).

Und dann je nach Seite der Türöffnung wiederum hinten in der Reihe zum einsteigen sind und dann schauen müssen, ob es in den Bins noch Platz hat (bzw. die FB bitten muss, das Handgepäck zu verstauen). Prio Boarding bei Busgate ergibt nur dann wirklich Sinn, wenn es auch einen separaten Bus für die Prio Gäste gibt.
Also zumindest an Flughäfen, ab denen man öfter fliegt, weiß man aber doch irgendwann, auf welcher Seite sich die Türen im Normalfall öffnen (ja, gibt auch da mal Ausnahmen....) und kann sich entsprechend hinstellen (wenn die Türen, durch die man auch einsteigt, natürlich neben die Türe, und nicht so vor die Türe, dass niemand mehr einsteigen kann).

Insofern - komplett sinnlos finde ich es nicht, sondern nutze es je nach Fall durchaus.

Gerade bei LH und auch bei LX werden Vorgaben regelmäßig missachtet. Manchmal, weil der MA es tatsächlich nicht besser weiß. Häufiger, weil der MA meint, es besser zu wissen.

Bei OS wird sich in der Luft an die Vorgaben gehalten. Am Boden in VIE muss man da auch Abstriche machen.

Was ja auch der Grund ist, dass das Gruppenboarding an irgendwelchen Provinzflughäfen oft besser und geordneter funktioniert, als in FRA oder MUC. Weil sich dort der Handling Agent strikt an die Vorgaben hält. Siehe AGP, ähnliche Erfahrungen auch in OPO, LIS o.ä., mit getrennten und entsprechend gekennzeichneten Spuren, selbst für Gruppe 3, 4 und 5.

Nur dass sich die Gruppe 1 und 2 geändert haben bzw. Gruppe 1 (HON / First) nach neuesten Vorgaben getrennt werden, hat sich dort offensichtlich noch nicht rumgesprochen. Ob es da wirklich nötig ist / ein nennenswerter Vorteil, sei mal dahingestellt....
 
  • Like
Reaktionen: thbe

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.079
1.523
Der größte Vorteil für mich am Priority Boarding ist, dass man in ZRH auch später noch manuell geboardet wird. Sprich aus der Lounge losgehen, wenn der Flieger auf grün springt und dann an der Schlange vorbei zum Priority Boarding und man ist immer noch im 1. Drittel des Fliegers, das geboardet wird.

FRA ist da aber kein Fan von.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
ANZEIGE
300x250
Eine Beobachtung vom BER nach FRA heute Nachmittag: Es werden beide Displays genutzt (war noch nie). Rechts am Scanner PRE, 1 und 2. Links am Scanner 3-5. Rechts standen exakt drei Leute, also kein Problem. Boarding begann pünktlich und war sehr pünktlich zuende, dann musste die Slotzeit abgewartet werden und wir kamen exakt pünktlich in FRA an.
 
  • Like
Reaktionen: Peanuts