Das wird bewusst so gemacht, weil so die ersten Einsteiger im Bus Sitzplätze bekommen können (sofern vorhanden und gewünscht). Es soll einen Vorteil bringen.
Ich wünsche mir immer das Einhalten der Vorgaben. Mich stört das Chaos. Und wenn sich nicht an Vorgaben gehalten wird, obwohl diese bekannt sind, dann ärgert mich das.
Bzw. sicher im ersten Bus bist, ohne dafür schon 30 Minuten vor der auf der Bordkarte aufgedruckten Boarding-Zeit am Gate stehen zu müssen, weil da schon die Touristentrauben warten.
Und wie auch andere geschrieben haben: Wenn man das nicht will, kann man ja auch ganz am Ende kommen und den letzten Bus nehmen (was ich, wenn ich kein Handgepäck habe, durchaus mache - egal, ob Busboarding oder Finger).
Und dann je nach Seite der Türöffnung wiederum hinten in der Reihe zum einsteigen sind und dann schauen müssen, ob es in den Bins noch Platz hat (bzw. die FB bitten muss, das Handgepäck zu verstauen). Prio Boarding bei Busgate ergibt nur dann wirklich Sinn, wenn es auch einen separaten Bus für die Prio Gäste gibt.
Also zumindest an Flughäfen, ab denen man öfter fliegt, weiß man aber doch irgendwann, auf welcher Seite sich die Türen im Normalfall öffnen (ja, gibt auch da mal Ausnahmen....) und kann sich entsprechend hinstellen (wenn die Türen, durch die man auch einsteigt, natürlich neben die Türe, und nicht so vor die Türe, dass niemand mehr einsteigen kann).
Insofern - komplett sinnlos finde ich es nicht, sondern nutze es je nach Fall durchaus.
Gerade bei LH und auch bei LX werden Vorgaben regelmäßig missachtet. Manchmal, weil der MA es tatsächlich nicht besser weiß. Häufiger, weil der MA meint, es besser zu wissen.
Bei OS wird sich in der Luft an die Vorgaben gehalten. Am Boden in VIE muss man da auch Abstriche machen.
Was ja auch der Grund ist, dass das Gruppenboarding an irgendwelchen Provinzflughäfen oft besser und geordneter funktioniert, als in FRA oder MUC. Weil sich dort der Handling Agent strikt an die Vorgaben hält. Siehe AGP, ähnliche Erfahrungen auch in OPO, LIS o.ä., mit getrennten und entsprechend gekennzeichneten Spuren, selbst für Gruppe 3, 4 und 5.
Nur dass sich die Gruppe 1 und 2 geändert haben bzw. Gruppe 1 (HON / First) nach neuesten Vorgaben getrennt werden, hat sich dort offensichtlich noch nicht rumgesprochen. Ob es da wirklich nötig ist / ein nennenswerter Vorteil, sei mal dahingestellt....