Ganz einfach konsequent umsetzen und dann klappt das auch. Wenn die Leute für Ihren Hausrat mal zur Kasse gebeten werden wird sich das schon einspielen. Andere kriegen das ja auch hin, aber ich denke das wird schon noch kommen, die Zitronen ist noch nicht ganz ausgequetscht..
Das wäre wohl die einzige Möglichkeit, wenn man erreichen wollte, dass die Paxe sich von Anfang an an die Regeln halten. Siehe LCC....
Denn solange sie im schlimmsten Fall halt ihren Koffer nachträglich labeln und ausladen lassen müssen (weil sie bei Trolley plus persönlichem Gegenstand in Koffergröße auch maximal eines davon unter dem Vordersitz verstauen können), wird sich daran nichts ändern. Und es weiterhin zu Verspätungen wegen Endlos-Boardings und nachträglichem Ausladen von Handgepäck kommen.
Nur das trauen sie sich offensichtlich auch irgendwie nicht. Ich denke aber auch, dass sie früher oder später was ändern werden - eben weil die Kosten wegen des zu viel Handgepäcks (Verspätungen, verpasste Slots, verpasste Anschlussflüge usw.) zu hoch werden.
Ansonsten denke ich, dass es mehrere Faktoren sind:
- das eigene Tarifsystem, wo der Light-Kunde, der eigentlich kein Problem hätte, seinen Koffer aufzugeben, es wegen der Kosten nicht tut, und der Business-Kasper mit Classic- oder Flex-Tarif es wegen des Zeitverlusts nicht tut
- das miserable Gepäckservice, wo aufgegebenes Gepäck eher Ärger als Service bedeutet, wie Wartezeiten am CI, Wartezeiten am Gepäckband, Kofferverlust (v.a. bei Umsteigeverbindungen) und dann noch zusätzlicher Ärger mit miserablem Nachlieferungs-Service usw. Bzw. auch die Tatsache, dass die Airlines das aufgegebene Gepäck eher als Zusatzeinnahme sehen, ohne aber eine entsprechende (gute) Leistung zu erbringen
- Verändertes Reiseverhalten: Früher sind die Leute halt nicht mal schnell für ein (verlängertes) Wochenende zu Freunden oder zum Konzert geflogen, wo ein kleiner Trolley reicht. Sondern vielleicht einmal im Jahr 2 Wochen in den Urlaub, und da hat man eh Gepäck aufgegeben.
- Mehr Leute im Flugzeug / engere Sitzabstände und somit pro Person weniger Platz für Gepäck