Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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Unter den Vordersitz? Da passt ein richtiger Trolley doch gar nicht runter?
Also unsere Rimowa passen immer locker unter den Sitz. Geht allerdings nur wenn wir mit CRJ oder E190 unterwegs sind, dann haben wir auch Plätze in Reihe 2. Ansonsten muss das halt alles in die Bins. Problem ist eigentlich das viele Pax nichts unter den Sitz legen wollen.
.. und wenn es nicht passt muss es wohl eigentlich raus.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Der liegt dann im Ergebnis zwischen den Passagieren, dort, wo der dritte seine Beine hätte. Wenn der am Fenster aufs Klo will, kann der springen.
 

3LG

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04.07.2019
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Ich würde ganz sicher keine Verrenkungen machen.
 

LINDRS

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03.04.2013
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DRS
Es ist wie immer nicht zu Ende gedacht:

- diejenigen, die ihr Gepäck aus Unwissenheit über die Zustände oder einfach wg. viel Zeit gern abgeben würden, buchen Light und schleppen ihren Kram mit, obwohl sie es gar nicht wollen
- diejenigen, die Classic-Tarife buchen (Businesskasper) geben ihr Gepäck nicht ab, weil die Airline es verliert und/oder die Ausgabe zu lang dauert. Also schleppen sie auch all ihren Kram mit

Ich gebe heimwärts nach DRS meinen Handgepäckkoffer meistens auf, außer auf DAA (Delivery at Aircraft)-Flügen, damit ich das Roulette in der Kabine nicht mitspielen muss. Die Ausgabe am DRS dauert maximal 5-10 min und wenn sie ihn verlieren, kommt einen Tag später ein Kurier zu mir nach Hause.

Warum mache ich das in der anderen Richtung nicht? Da muss ich evtl. mit einem anderen Verkehrsmittel weiter (AirRail) oder habe keine Lust auf verlorenes Gepäck. Mit der Sicherheit, dass der Koffer a) immer mitkommt und b) maximal 10 min braucht, bis er auf dem Band liegt, würde ich ihn immer aufgeben! Die Airlines und ihre Handlingpartner sind an dem Theater also selbst schuld. Die Folgen sind wohl aber noch nicht teuer genug.
 

canael

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20.05.2014
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ZRH
Mein Punkt ist, dass die Exkludierung der checked Bags im Light-Tarif gefühlt die Airlines mehr kostet, als sie an Zusatzumsatz einbringt. In der Folge nehmen viel mehr Leute nur Handgepäck mit. Ergo gar nicht soviel Zusatzumsatz, aber ein riesen Theater jedes Mal mit enormen Zeitverlust, der auch kostet. Auch wenn nicht in direkt ersichtlichen Euronen...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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Mein Punkt ist, dass die Exkludierung der checked Bags im Light-Tarif gefühlt die Airlines mehr kostet, als sie an Zusatzumsatz einbringt. In der Folge nehmen viel mehr Leute nur Handgepäck mit. Ergo gar nicht soviel Zusatzumsatz, aber ein riesen Theater jedes Mal mit enormen Zeitverlust, der auch kostet. Auch wenn nicht in direkt ersichtlichen Euronen...
Ganz einfach konsequent umsetzen und dann klappt das auch. Wenn die Leute für Ihren Hausrat mal zur Kasse gebeten werden wird sich das schon einspielen. Andere kriegen das ja auch hin, aber ich denke das wird schon noch kommen, die Zitrone ist noch nicht ganz ausgequetscht..
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das Grundproblem ist die Verdichtung der Kabinen. Seitdem stimmt das Verhältnis zwischen Handgepäckstauraum und Passagierzahl nicht mehr. Jetzt noch unzuverlässige Airports mit Gepäckverlust, was noch mehr Leute zur Kabinengepäck-Mitnahme verleitet, und es knirscht. Währenddessen träumen die Airlines davon, Gepäck als extra zu verkaufen. Hatte neulich LH Eco innerdeutsch, 650 Euro, ohne Gepäck und ohne Sitzplatzreservierung.

Die Kabinen brauchen deutlich größere Bins. Die neo-Kabine ist verkehrt designed.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
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MUC
Das Grundproblem ist die Verdichtung der Kabinen. Seitdem stimmt das Verhältnis zwischen Handgepäckstauraum und Passagierzahl nicht mehr. Jetzt noch unzuverlässige Airports mit Gepäckverlust, was noch mehr Leute zur Kabinengepäck-Mitnahme verleitet, und es knirscht. Währenddessen träumen die Airlines davon, Gepäck als extra zu verkaufen. Hatte neulich LH Eco innerdeutsch, 650 Euro, ohne Gepäck und ohne Sitzplatzreservierung.

Die Kabinen brauchen deutlich größere Bins. Die neo-Kabine ist verkehrt designed.

Ich bin letztes Jahr mal mit einer A320neo von LX geflogen, welche die Bins hatte, in die Trolleys auf ihrer Seitenfläche liegend passen. Das hat die Situation in der Kabine schon deutlich entspannt. Mir ist aber nicht ganz klar, wieso man das nicht in allen neueren Fliegern hat ...
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Ganz einfach konsequent umsetzen und dann klappt das auch. Wenn die Leute für Ihren Hausrat mal zur Kasse gebeten werden wird sich das schon einspielen. Andere kriegen das ja auch hin, aber ich denke das wird schon noch kommen, die Zitronen ist noch nicht ganz ausgequetscht..
Das wäre wohl die einzige Möglichkeit, wenn man erreichen wollte, dass die Paxe sich von Anfang an an die Regeln halten. Siehe LCC....

Denn solange sie im schlimmsten Fall halt ihren Koffer nachträglich labeln und ausladen lassen müssen (weil sie bei Trolley plus persönlichem Gegenstand in Koffergröße auch maximal eines davon unter dem Vordersitz verstauen können), wird sich daran nichts ändern. Und es weiterhin zu Verspätungen wegen Endlos-Boardings und nachträglichem Ausladen von Handgepäck kommen.

Nur das trauen sie sich offensichtlich auch irgendwie nicht. Ich denke aber auch, dass sie früher oder später was ändern werden - eben weil die Kosten wegen des zu viel Handgepäcks (Verspätungen, verpasste Slots, verpasste Anschlussflüge usw.) zu hoch werden.

Ansonsten denke ich, dass es mehrere Faktoren sind:

- das eigene Tarifsystem, wo der Light-Kunde, der eigentlich kein Problem hätte, seinen Koffer aufzugeben, es wegen der Kosten nicht tut, und der Business-Kasper mit Classic- oder Flex-Tarif es wegen des Zeitverlusts nicht tut
- das miserable Gepäckservice, wo aufgegebenes Gepäck eher Ärger als Service bedeutet, wie Wartezeiten am CI, Wartezeiten am Gepäckband, Kofferverlust (v.a. bei Umsteigeverbindungen) und dann noch zusätzlicher Ärger mit miserablem Nachlieferungs-Service usw. Bzw. auch die Tatsache, dass die Airlines das aufgegebene Gepäck eher als Zusatzeinnahme sehen, ohne aber eine entsprechende (gute) Leistung zu erbringen
- Verändertes Reiseverhalten: Früher sind die Leute halt nicht mal schnell für ein (verlängertes) Wochenende zu Freunden oder zum Konzert geflogen, wo ein kleiner Trolley reicht. Sondern vielleicht einmal im Jahr 2 Wochen in den Urlaub, und da hat man eh Gepäck aufgegeben.
- Mehr Leute im Flugzeug / engere Sitzabstände und somit pro Person weniger Platz für Gepäck
 

Volume

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01.06.2018
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Es ist wie immer nicht zu Ende gedacht:

- diejenigen, die ihr Gepäck aus Unwissenheit über die Zustände oder einfach wg. viel Zeit gern abgeben würden, buchen Light und schleppen ihren Kram mit, obwohl sie es gar nicht wollen
- diejenigen, die Classic-Tarife buchen (Businesskasper) geben ihr Gepäck nicht ab, weil die Airline es verliert und/oder die Ausgabe zu lang dauert. Also schleppen sie auch all ihren Kram mit
Oder an den falschen Akteur gedacht....

-Bei den Passagieren die Gepäck aufgeben wollen drehen die Airlines solange an der Zusatzgebühr-Preisschraube, bis sie Schmerzgrenze erreicht haben bei derade so viel Gepäck an Bord mitgenommen wird wie gerade noch passt und mit dem zwangsweise aufgegebenen ein Maximum an Geld verdient wird
-Bei den Passagieren die Gepäck ohnehin nicht aufgeben wollen, wird es zwangsweise in die Preise includiert.

Ich bin letztes Jahr mal mit einer A320neo von LX geflogen, welche die Bins hatte, in die Trolleys auf ihrer Seitenfläche liegend passen. Das hat die Situation in der Kabine schon deutlich entspannt. Mir ist aber nicht ganz klar, wieso man das nicht in allen neueren Fliegern hat ...
Weil es nur wenige Jahre dauern wird, bis jeder der im Moment einen Koffer hat der gerade nicht in die alten Bins passt, einen größeren hat der nicht in die neuen passt.

Bei meinem ersten A321NEO Flug hatten einige Gepäck dabei, das nur auf zwei Plätzen quer liegend passte, statt auf einem einzelnen gerade stehend, und schon war wieder in jedem zweiten Bin Chaos.

Als die Dinger noch Hutablagen hiessen, gab es selbst bei Texanern keine Probleme... Und heute behalten hippe Passagiere die Basecaps ode Strickmützen ohnehin auf, da braucht man nichtmal eine Hutablage.
Hutablage.jpg
 

Aspe

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10.11.2019
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Das Problem ist doch nicht die Größe, oder die Abmessungen größer werden könnten, wenn die Bins größer werden.
Entweder es passt in die vorgegeben Maße oder nicht. Die Kontrolle ist da sogar vergleichsweise einfach, die LCCs machen es vor.

Das Problem ist, wie hier beschrieben, dass immer mehr Passagiere die Anzahl an Handgepäckstücken ausreizen aus verschiedenenen Gründen (Zuverlässigkeit des Baggage Handlings, Tarifstrukturen, etc.). Und bei diesem Problem helfen größere Bins (und eine effizientere AUsnutzung des Platzes in den Bins) absolut.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Man müsste einen wirklich immer verfügbaren Standardraum unter dem Vordersitz definieren (keinerlei Kisten, Streben und Einbauten) und ein Standardvolumen im Bin, die jeder Passagier beanspruchen darf. Dafür kann man dann die Gepäckmaße nennen, an die man sich dann halten kann und bei deren Einhaltung man immer alles in der Kabine mitkriegt.
 

Volume

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01.06.2018
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Und zwar nicht im Sinne von : Es kostet mehr 💰 Sie zu installieren, sondern im Sinne von: Die Passagiere zahlen weniger 💰💰💰 für Aufgabegepäck...

Man müsste einen wirklich immer verfügbaren Standardraum unter dem Vordersitz definieren
Du willst doch hier nicht etwa nach Regulierung oder Verboten rufen? Hilfe meine Freiheit!

Der Standardraum ist genauso wie die Gepäckgröße von der IATA definiert. Nur ist die IATA halt eine Airlineorganisation, deshalb wird die Definition zwar sehr streng gehandhabt (bevorzugt von den LCC, obwohl die in eher der IACA organisiert sind...) wenn es darum geht, Extragebühren zu kassieren, aber nicht ganz so streng wenn es darum geht die Passagiere zu zwingen ihr Bordgepäck doch kostenpflichtig aufzugeben...

Ein Standard-Handgepäckstück muss eigentlich in den Fußraum passen, tut es aber oft nicht. Natürlich im Interesse der Passagiere (IFE Boxen, Steckdosen...)
 
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Luftikus

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Wenn der Raum unter dem Vordersitz das letzte Stückchen kostenlosen Stauraums sein soll, dann muss es ihn auch geben.
 

Loungepotato

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02.12.2016
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Kann nun bestätigen, dass es tatsächlich neue Gruppen auch auf den Bordkarten gibt: SEN wurde von 1 auf 2 geändert (seit den gleichen Flügen letzte Woche) und nur noch am Exit gibt es "PRE". Wie es am Gate gehandhabt wird, weiß ich dann morgen.

Ich finde man hätte SEN 1 und HON 0 machen können, 2 klingt so nach Bahn 2. Klasse ;)
 
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FlyRunSleep

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27.12.2019
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Kann nun bestätigen, dass es tatsächlich neue Gruppen auch auf den Bordkarten gibt: SEN wurde von 1 auf 2 geändert (seit den gleichen Flügen letzte Woche) und nur noch am Exit gibt es "PRE". Wie es am Gate gehandhabt wird, weiß ich dann morgen.

Ich finde man hätte SEN 1 und HON 0 machen können, 2 klingt so nach Bahn 2. Klasse ;)
Yup - kann auch einen Datenpunkt beitragen: Gestern in BER - ordentlich wurden nach PRE erst die HONs aufgerufen - nicht namentlich - aber als Gruppe 1 - dann Gruppe 2 usw.

Für LH sind also jetzt die J Flieger mit SEN auf gleicher Stufe wie Gelegentheitsflieger in eco flex.

Bilde mir echt nix drauf ein als SEN - maximiere eh lieber die Zeit vor dem Flug außerhalb der Blechbüchse - finde es dennoch interessant welchen Wert man mir als Top-Kunden beimisst. Geld wird wohl mit wem andern verdient bei LH.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Herrlich, wie dieses banale Gate-Schlangestehen in Wirklichkeit ein kleines Ego-Theater ist. Da lässt man die Leute vor dem Boarding voreinander "marschieren" und die sind noch dankbar und fühlen sich gebauchpinselt. Moderne Verkaufspsychologie, die nichts kostet. Wenn dann der Letzte drin ist, fliegen wir ab.
 

thbe

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27.06.2013
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Yup - kann auch einen Datenpunkt beitragen: Gestern in BER - ordentlich wurden nach PRE erst die HONs aufgerufen - nicht namentlich - aber als Gruppe 1 - dann Gruppe 2 usw.

Für LH sind also jetzt die J Flieger mit SEN auf gleicher Stufe wie Gelegentheitsflieger in eco flex.

Bilde mir echt nix drauf ein als SEN - maximiere eh lieber die Zeit vor dem Flug außerhalb der Blechbüchse - finde es dennoch interessant welchen Wert man mir als Top-Kunden beimisst. Geld wird wohl mit wem andern verdient bei LH.
SEN in J und Eco Flex waren doch bisher auch in einer Gruppe.

Nun werden nur die HONs und F-Paxe bevorzugt. Sind die nicht tendenziell mehr Top-Kunden als SEN in J?

Wo die Gruppen 1 und 2 gemeinsam boarden, ist es ohnehin egal.
 
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Loungepotato

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02.12.2016
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300x250
Wo die Gruppen 1 und 2 gemeinsam boarden, ist es ohnehin egal.
Und auch sonst machte es eigentlich keinen wirklichen Unterschied, man muss ja meist nicht auf die lange Schlange der HONs warten, bis dei endlich 2/3 des Fliegers gefüllt haben. ;)

Wenn es nicht die Platzprobleme mit dem Handgepäck gäbe, dann würde ich ohnehin gern zuletzt boarden. Das wäre ein echtes Privileg.