Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
ANZEIGE
Zumal auch vor den angepassten Regeln am ZRH im gleichen Setting F/HON häufig vor BIZ/SEN/*G boarden durften, wenn der Flug eine F hatte.

Was einer meiner kritisierten Punkte ist. Nach außen sollte es firmenweit konstant wirken. Also im Terminal nach Gruppen boarden. Wo man mehr will, sollte man das separat organisieren, wie den direkten Transfer von der F Lounge.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.586
1.501
DRS
In Belgrad gestern Boarding wie 2018, also erst C, dann Y. So erzieht man sich natürlich keine Fluggäste.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
In DEN gab es für SEN auch Gruppe 2, hat aber nichts geändert - es wurde erst Preboarding (Kinder, Familien, ältere) auf der linken Seite, dann nach 5 min. 1+2 auf der rechten Gateseite, und damit wurde dann wenige Sekunden später auch Gruppe 3 auf der linken Seite aufgerufen.
Da man 30 min. vor Abflug zur geplanten Zeit auch anfängt zu boarden und nicht früher, war das Boarding natürlich auch nicht in 30 min. fertig, sondern dauerte eher seine 40 min. Während ich in Gruppe 1+2 boardete, hörte ich schon, wie Gruppe 4 aufgerufen wurde :unsure:

Was ich aber am wenigsten verstand für USA-Verhältnisse: Es gab nur PRE und Eco-Schlangen mit Band und Schild. Für Gruppen 1+2 war das Schild nicht wirklich richtig positioniert und Bänder fehlten. Wirkte eher so wie Deutschland.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
In der Übersicht der LH steht „Nach dem Pre-Boarding erfolgt das Boarding der Priority Gruppen 1 und 2.“

Das sagt nichts darüber aus, ob die Gruppen 1 und 2 gemeinsam oder getrennt boarden. Beides ist möglich.

Vorher gab es eine Version, in der stand, dass Kont die Gruppen 1 und 2 gemeinsam und Interkont die Gruppen 1 und 2 getrennt boarden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Also in der M&M-App habe ich eine Mitteilung vom 16. Mai, in der ausdrücklich vom "bevorzugten Boarding auf Kontinentalflügen" die Rede ist und es auch heißt, dass Ansagen am Gate auf das bevorzugte Boarding hinweisen würden. Das würde ich jetzt definitiv als getrenntes Boarding verstehen. Und auf meinen letzten LHG-Flügen ab BRU / VIE / ZRH, bei denen ich zum Boarding-Zeitpunkt am Gate war, wurde die Gruppe 1 auch gesondert aufgerufen.

Verwirrend war da eher, dass ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass HONs nach PRE boarden, sowohl in VIE als auch in ZRH war das teilweise aber davor. In VIE etwa habe ich mich dementsprechend hinter eine Frau mit Kinderwagen (rechts beim manuellen Boarding) gestellt, der Frau wurde aber erklärt, sie sei noch nicht dran, danach ich gefragt, ob Gruppe 1, und durfte daraufhin boarden.

Während in ZRH der Aufruf von Gruppe 1 letztens dazu führten, dass mich ein paar der anderen Paxe, als ich nach vorne ging, gleich böse anschauten, sie seien auch Gruppe 1 (laut Kofferanhängern alle SEN oder Star Gold), der erste Herr wurde dann auch gleich abgewiesen "ausschließlich Gruppe 1". Wobei ich da auch niemandem einen Vorwurf machen würde, die werden einfach noch gar nicht mitbekommen haben, dass sich die Gruppen geändert haben (zumal da sich entsprechende Mitteilungen ja wohl auf HONs beschränken, die man über ihr neues "Privileg" informiert hat).

Sprich: Grundsätzlich sollte das Boarding wohl getrennt erfolgen. Nur wie das in der Praxis umgesetzt wird (ob wirklich getrennt, ob klare Ansagen, ob jetzt vor oder nach PRE, ob überall oder nur an den eigenen Hubs usw.) ist eine andere Frage. Und würde selbst bei konsequenter Umsetzung wohl dauern, bis sich das besser einspielt.....
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.347
Gummersbach
Juser*?Inn&en ,

die zuvor geschilderten , in der Tat grauenhaften Boardingunregelmäßigkeiten betreffen mich daselbst mangels M&M-LH-Konsums überhaupt nicht . Das Schöne aber daran ist , daß die intensive Beschäftigung mit solch einem Quatsch darauf schließen läßt , daß die Teilnehmenden (!) offenbar kaum schwerwiegende Problematiken anderen Zuschnitts zu bewältigen haben wie es aussieht .

" Verwirrend war da eher, dass ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass HONs nach PRE boarden, sowohl in VIE als auch in ZRH war das teilweise aber davor. In VIE etwa habe ich mich dementsprechend hinter eine Frau mit Kinderwagen (rechts beim manuellen Boarding) gestellt, der Frau wurde aber erklärt, sie sei noch nicht dran, danach ich gefragt, ob Gruppe 1, und durfte daraufhin boarden. "

Frauen mit Kinderwagen werden in VIE ( rechts beim manuellen Boarding ) von rechtdenkenden Erklärern in die Schranken gewiesen , so daß Angehörige der Gruppe 1 daraufhin vorbeiziehen dürfen . Da ist der/die Gruppe1-Teilnehmer/in bestimmt froh gewesen beim bevorzugten Boarden . Ich darf gratulieren , Frau mit Kinderwagen wurde gezeigt was Sache ist im Leben .
 
  • Haha
Reaktionen: oschkosch

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Also in der M&M-App habe ich eine Mitteilung vom 16. Mai, in der ausdrücklich vom "bevorzugten Boarding auf Kontinentalflügen" die Rede ist und es auch heißt, dass Ansagen am Gate auf das bevorzugte Boarding hinweisen würden. Das würde ich jetzt definitiv als getrenntes Boarding verstehen. Und auf meinen letzten LHG-Flügen ab BRU / VIE / ZRH, bei denen ich zum Boarding-Zeitpunkt am Gate war, wurde die Gruppe 1 auch gesondert aufgerufen.
Das ist Deine Interpretation. Die ist auch zulässig. Doch auch diese Mitteilung verweist auf die allgemeine Übersicht, in der nur davon gesprochen wird, dass 1 und 2 nach Pre boarden. Das lässt ebenso die Interpretation zu, dass die Gruppen 1 und 2 zusammen boarden - bevorzugt vor den weiteren Gruppen. Die Gruppen 3 bis 5 boarden ja auch meistens zusammen.

Da stellt sich schon die Frage, warum interpretiert werden muss und warum unterschiedliche Interpretationen möglich sind. Die eindeutige Aussage „Sie boarden als Gruppe 1 getrennt vor der Gruppe 2.“ wäre ja einfach zu treffen. Man findet sie nur nirgendwo. Meines Erachtens findet man sie nicht, weil die LHG die Aussage so nicht treffen möchte.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.675
7.149
FRA / FMO
Das ist Deine Interpretation. Die ist auch zulässig. Doch auch diese Mitteilung verweist auf die allgemeine Übersicht, in der nur davon gesprochen wird, dass 1 und 2 nach Pre boarden. Das lässt ebenso die Interpretation zu, dass die Gruppen 1 und 2 zusammen boarden - bevorzugt vor den weiteren Gruppen. Die Gruppen 3 bis 5 boarden ja auch meistens zusammen.
Das 3 bis 5 zusammen boarden sollte ja eigentlich auch nicht sein.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.056
3.086
Frankfurt, Genf, London
Das ist Deine Interpretation. Die ist auch zulässig. Doch auch diese Mitteilung verweist auf die allgemeine Übersicht, in der nur davon gesprochen wird, dass 1 und 2 nach Pre boarden. Das lässt ebenso die Interpretation zu, dass die Gruppen 1 und 2 zusammen boarden - bevorzugt vor den weiteren Gruppen. Die Gruppen 3 bis 5 boarden ja auch meistens zusammen.

Da stellt sich schon die Frage, warum interpretiert werden muss und warum unterschiedliche Interpretationen möglich sind. Die eindeutige Aussage „Sie boarden als Gruppe 1 getrennt vor der Gruppe 2.“ wäre ja einfach zu treffen. Man findet sie nur nirgendwo. Meines Erachtens findet man sie nicht, weil die LHG die Aussage so nicht treffen möchte.

Ich sehe da keinen Raum für Interpretation. Denn der Titel der App-Meldung sagt bereits: Exklusiv für HON Circle Member. Bevorzugtes Boarding auf Kontinentalflügen. Wenn die Absicht der LHG nur wäre, die SENs/*G in Gruppe 2 zu verschieben und trotzdem weiterhin gemeinsam zu boarden, wüsste ich nicht, was das mit Exklusiv für HON zu tun hätte...
Aber Du hast natürlich recht. Man hätte das Kind schon mal beim Namen nennen könne.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Also ich würde das auch so verstehen, dass der Sinn hinter der Änderung grundsätzlich schon ist, dass Gruppe 1 getrennt boardet. In diese Richtung gehen ja auch die Mitteilungen. Aber man sich nicht absolut festlegen will, weil es eben nicht immer / nicht an allen Flughäfen durchgeführt werden wird / man schon gar nicht mit dem Boarding der anderen Gruppen wartet, bis alle aus Gruppe 1 geboardet haben usw. Und daher formuliert man das Ganze lieber etwas unverbindlich.

Und was die Gruppen 3-5 betrifft, die ja ursprünglich sogar das Thema dieses Threads waren, und man eben durch diese Reihenfolge das Boarding beschleunigen wollte (also erst Fenster, dann Mitte, dann Gang): Das wird auf meinen Flügen meist durchaus auch getrennt aufgerufen, bis hin zu getrennten Zugängen / Schlangen an manchen Außenstationen. Letztendlich das Gleiche wie mit Gruppe 1 und 2: Mal ja, mal nein bzw. grundsätzlich wohl vorgesehen, aber in der Praxis nicht immer umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Mir gibt schon zu denken, dass in einer anderen Version zwischen Kont und Interkont unterschieden wurde - mit einer eindeutigen Formulierung für Interkont.

Und dass es dann ausgerechnet bei Interkont am Pilotstandort ZRH (teilweise?) anders gehandhabt wird, lässt mich auf Unverbindlichkeit schließen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.675
7.149
FRA / FMO
Mir gibt schon zu denken, dass in einer anderen Version zwischen Kont und Interkont unterschieden wurde - mit einer eindeutigen Formulierung für Interkont.

Und dass es dann ausgerechnet bei Interkont am Pilotstandort ZRH (teilweise?) anders gehandhabt wird, lässt mich auf Unverbindlichkeit schließen.
Interkont hat halt First Class. Und Preco. Und bei der Änderung geht es ja aktuell nur um Kont. Was haben jetzt die IK Prozesse damit zu tun?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Interkont hat halt First Class. Und Preco. Und bei der Änderung geht es ja aktuell nur um Kont. Was haben jetzt die IK Prozesse damit zu tun?
Längst nicht alle Interkont Flüge haben eine F. Bei Flüge ohne F gab es praktisch nie ein F/HON-Boarding. Und selbst mit F - also trotz extra Schilder - klappte und klappt das nicht immer.

Daher ist die Änderung auch für IK relevant.
 
  • Like
Reaktionen: Delta01

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.586
1.501
DRS
Warum macht man es sich eigentlich so kompliziert?

Gruppe 1: HON/Familien/Rollstuhlfahrer/Exit
Gruppe 2: C, SEN, *G
Gruppe 3: alle anderen

Das noch sinnvoll auf der Bordkarte aufgemalt, dazu entsprechende Schlangen an den Gates abmarkiert und an jedem Flughafen gleich durchgesetzt. Nach kurzer Zeit hat das jeder verstanden und es tritt evtl. eine Beschleunigung des Prozesses ein.

Stattdessen ergießt man sich in einem beispiellosen, inkonsistenten Micromanagement, welches weder die Prozesse verschlankt noch die Priokunden abholt. Richtiger Käse!
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.207
Schon Mist wenn das nicht kontrolliert wird und die nicht zurück geschickt werden, dann werden solche Leute das nie lernen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Warum macht man es sich eigentlich so kompliziert?

Gruppe 1: HON/Familien/Rollstuhlfahrer/Exit
Gruppe 2: C, SEN, *G
Gruppe 3: alle anderen

Das noch sinnvoll auf der Bordkarte aufgemalt, dazu entsprechende Schlangen an den Gates abmarkiert und an jedem Flughafen gleich durchgesetzt. Nach kurzer Zeit hat das jeder verstanden und es tritt evtl. eine Beschleunigung des Prozesses ein.

Stattdessen ergießt man sich in einem beispiellosen, inkonsistenten Micromanagement, welches weder die Prozesse verschlankt noch die Priokunden abholt. Richtiger Käse!
Weil der eigentliche Grund für die Einführung von Boarding-Gruppen doch war, die Boardingprozesse zu beschleunigen und man daher die Reihenfolge Fenster / Mittelsitze / Gang eingeführt hat. Gleichzeitig wollte man aber wohl seine „guten Kunden“ nicht verärgern, daher weiterhin Prio-Boarding für Status- und C-Kunden, unabhängig vom Sitzplatz.

Nur müsste man es halt konsequent umsetzen, plus klare Ansagen und optimalerweise auch getrennte Zugänge / Spuren (kriegen sie an diversen Außenstationen ja auch hin). Egal, ob jetzt Prio-Boarding oder Boarding der Gruppen 3/4/5.

Denn sonst erreicht man damit eher das Gegenteil....
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und aib

FlyRunSleep

Reguläres Mitglied
27.12.2019
44
56
ANZEIGE
300x250
Stattdessen ergießt man sich in einem beispiellosen, inkonsistenten Micromanagement, welches weder die Prozesse verschlankt noch die Priokunden abholt. Richtiger Käse!

Richtig - LH will dazu auch noch alles gleichzeitig: Status Würdigung, Boarding-Prozess beschleunigen, Sales Anreize für Eco Flex usw

Schafft nur Komplexität, die man nicht mehr beherrscht, und somit immer irgendwo Unzufriedenheit.

Irgendwie schade, würde wirklich nicht viel bis nix kosten das sauber aufzusetzen und in einfach verbesserte Kundenzufriedenheit zu wandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoungMario