Also in der M&M-App habe ich eine Mitteilung vom 16. Mai, in der ausdrücklich vom "bevorzugten Boarding auf Kontinentalflügen" die Rede ist und es auch heißt, dass Ansagen am Gate auf das bevorzugte Boarding hinweisen würden. Das würde ich jetzt definitiv als getrenntes Boarding verstehen. Und auf meinen letzten LHG-Flügen ab BRU / VIE / ZRH, bei denen ich zum Boarding-Zeitpunkt am Gate war, wurde die Gruppe 1 auch gesondert aufgerufen.
Verwirrend war da eher, dass ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass HONs nach PRE boarden, sowohl in VIE als auch in ZRH war das teilweise aber davor. In VIE etwa habe ich mich dementsprechend hinter eine Frau mit Kinderwagen (rechts beim manuellen Boarding) gestellt, der Frau wurde aber erklärt, sie sei noch nicht dran, danach ich gefragt, ob Gruppe 1, und durfte daraufhin boarden.
Während in ZRH der Aufruf von Gruppe 1 letztens dazu führten, dass mich ein paar der anderen Paxe, als ich nach vorne ging, gleich böse anschauten, sie seien auch Gruppe 1 (laut Kofferanhängern alle SEN oder Star Gold), der erste Herr wurde dann auch gleich abgewiesen "ausschließlich Gruppe 1". Wobei ich da auch niemandem einen Vorwurf machen würde, die werden einfach noch gar nicht mitbekommen haben, dass sich die Gruppen geändert haben (zumal da sich entsprechende Mitteilungen ja wohl auf HONs beschränken, die man über ihr neues "Privileg" informiert hat).
Sprich: Grundsätzlich sollte das Boarding wohl getrennt erfolgen. Nur wie das in der Praxis umgesetzt wird (ob wirklich getrennt, ob klare Ansagen, ob jetzt vor oder nach PRE, ob überall oder nur an den eigenen Hubs usw.) ist eine andere Frage. Und würde selbst bei konsequenter Umsetzung wohl dauern, bis sich das besser einspielt.....