Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Spannend ist die Frage, welcher Art die Vorgaben sind. Handelt es sich eher um Empfehlungen? Gibt es definierte Spielräume? Sind es eindeutige und in jedem Fall umzusetzende Anweisungen?

Wäre bitter, wenn die Erklärung für die Inkonsistenz in der Inkompetenz oder Selbstherrlichkeit des Personals läge. Und wenn die Vorgaben offen oder unverbindlich sind, dann ist Inkonsistenz erwünscht.

Bei den Passagieren bekommt man es nur durch Erfahrung (Scanner akzeptieren noch nicht aufgerufene Gruppen nicht) und räumliche Führung (Absperrungen, Schilder) in den Griff.
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
216
305
Schafft nur Komplexität, die man nicht mehr beherrscht, und somit immer irgendwo Unzufriedenheit.
Diese unbeherrschbare Komplexität ist aber auch verständlich, wenn das Abfertigungspersonal zumeist - hauptsache billig - von irgendwelchen Dienstleistern zugekauft wird und nur noch höchst selten von Lufthansa direkt stammt. Diese Dienstleister müssen noch zig weitere Airlines servicieren und für all diese die gefühlt täglich sich ändernden Vorgaben zu den Abfertigungsabläufen parat haben. Und dann womöglich auch noch mangelhafte Rahmenbedingungen kaschieren. Wie zum Beispiel in Düsseldorf wo es LH noch immer nicht schafft die aufgerufenen Boarding Gruppen auch auf den Bildschirmen anzuzeigen - das führt dort jedes Mal zu Verwirrungen und Verzögerungen beim Boarding. Unter diesen Umständen wundern mich die derzeitigen Zustände nicht - und habe höchstes Verständnis für das Personal.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Diese unbeherrschbare Komplexität ist aber auch verständlich, wenn das Abfertigungspersonal zumeist - hauptsache billig - von irgendwelchen Dienstleistern zugekauft wird und nur noch höchst selten von Lufthansa direkt stammt. Diese Dienstleister müssen noch zig weitere Airlines servicieren und für all diese die gefühlt täglich sich ändernden Vorgaben zu den Abfertigungsabläufen parat haben. Und dann womöglich auch noch mangelhafte Rahmenbedingungen kaschieren. Wie zum Beispiel in Düsseldorf wo es LH noch immer nicht schafft die aufgerufenen Boarding Gruppen auch auf den Bildschirmen anzuzeigen - das führt dort jedes Mal zu Verwirrungen und Verzögerungen beim Boarding. Unter diesen Umständen wundern mich die derzeitigen Zustände nicht - und habe höchstes Verständnis für das Personal.

Mein Eindruck ist eher, dass vor allem solches Personal, das nur eine Airline betreut, Probleme mit solchen Änderungen hat... ;) Da beobachte ich dann auch öfter, dass man mit der Abfertigung betriebsfremder Airlines nicht direkt vertraut wirkt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Mein Eindruck ist eher, dass vor allem solches Personal, das nur eine Airline betreut, Probleme mit solchen Änderungen hat... ;) Da beobachte ich dann auch öfter, dass man mit der Abfertigung betriebsfremder Airlines nicht direkt vertraut wirkt.
Das ist auch mein Eindruck. An irgendwelchen Provinzflughäfen, wo das gleiche Personal / der gleiche Handling Agent x unterschiedliche Airlines abfertigt, halten die sich einfach an die Vorgaben der jeweiligen Airline. Und schaffen es oft auch, mit Absperrbändern und Schildern getrennte Zugänge zu oganisieren, haben klare Ansagen / sagen den Paxen von Anfang an, an welchem Eingang sie sich anstellen müssen usw. Im Gegensatz zu dem, was man teilweise an den Hubs erlebt....

Vermutlich, weil die Vorgaben diverser LCC, einschließlich unterschiedlicher erlaubter Handgepäcksmengen und - größen (die dort auch kontrolliert werden) auch nicht unbedingt weniger komplex sind, als der Reihe nach Gruppe 1 bis 5 aufzurufen.... Und dort auch funktionieren. Aber halt auch konsequent und überall umgesetzt werden und die Paxe damit vertraut.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Bis nach BUD hat sich mit der neuen Gruppeneinteilung noch nicht rumgesprochen. Den abgetrennten Bereich für C-Paxe im Bus gibt es für LH (auch? gibt es den bspw. für OS überhaupt noch?) nicht.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.294
965
Also der neue, verbindliche LH Standard beim "Standard-Boarding" (Finger/Gate, kein Bus) ist wie folgt umzusetzen:

KONT: Aufruf wie folgt: Gruppe PRE, gefolgt von Gruppe 1 HON, Gruppe 2, Gruppe 3 etc.
Ausnahme LX: Gruppe PRE aufrufen ist verboten! Das Gate-Personal soll aufrufen, "Kleinkinder/Pax mit Assistenz", Gruppe 1, Gruppe 2 etc.

IKONT, ebenfals für LX!!!: Aufruf wie folgt: Gruppe PRE, gefolgt von Gruppe 1 HON, Gruppe 2, Gruppe 3 etc.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Also der neue, verbindliche LH Standard beim "Standard-Boarding" (Finger/Gate, kein Bus) ist wie folgt umzusetzen:

KONT: Aufruf wie folgt: Gruppe PRE, gefolgt von Gruppe 1 HON, Gruppe 2, Gruppe 3 etc.
Ausnahme LX: Gruppe PRE aufrufen ist verboten! Das Gate-Personal soll aufrufen, "Kleinkinder/Pax mit Assistenz", Gruppe 1, Gruppe 2 etc.

IKONT, ebenfals für LX!!!: Aufruf wie folgt: Gruppe PRE, gefolgt von Gruppe 1 HON, Gruppe 2, Gruppe 3 etc.
Wenn das als Anweisung so geschrieben steht, dann ist es nicht eindeutig.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Dein Status bzw. Reiseklasse?!
HON in C (Flug ohne F, wie immer bei OS).

War keine Absicht. Wurde einfach vergessen.

Dafür heute am VIE nach FRA (OS): HON-Counter kündigte mein Erscheinen beim Gate an, dann Boarding ohne Pre und mit Gruppe 1 zum Start. Ein Passagier in Gruppe 2 versuchte auch sein Glück, doch der Scanner wies ihn ab. Waren rund 6-7 Paxe in Gruppe 1.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
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504
Jetzt habe ich heute Morgen in MUC auch zum ersten Mal das vermeintlich neue System gesehen. Bin als SEN selber nur Gruppe 2, auf dem Flug nach BER um 7:00 Uhr wurden aber wie immer Gruppe 1 und 2 gleichzeitig aufgerufen.

Wobei ich mich sowieso frage, wie oft es denn realistisch Gruppe 1 am Gate geben wird — denn: als unser Boarding schon nahezu completed war, wurden die beiden HONs im Siebener herangefahren. :) Sprich: Welcher HON geht denn in MUC wirklich zum Gate?!
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
Ok, kann natürlich auch VIP gewesen sein, das war den beiden nicht auf die Stirn geschrieben. ;-) Aber wenn ich HON wäre, würde ich doch jedes Mal in die FCL gehen, dort noch einen Kaffee trinken und mich mit der Limo zum Gate fahren lassen. Die SEN Lounge heute Morgen war wieder der reinste überlaufene Hühnerstall.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
Könntest Du ja mal versuchen. :ROFLMAO:

War es denn jetzt Vorfeld oder stand der Kuckuck am Gate?
Echt? Machen die das nicht mehr? Mein letzter F-Flug ist über 2 Jahre her, aber da wurde ich anstandslos und selbstverständlich zum Flieger gefahren.

Es war kein Busgate, sondern ganz normaler Finger, G26.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.208
Echt? Machen die das nicht mehr? Mein letzter F-Flug ist über 2 Jahre her, aber da wurde ich anstandslos und selbstverständlich zum Flieger gefahren.

Es war kein Busgate, sondern ganz normaler Finger, G26.
Also, gut jetzt die Details zu kennen..

Steht der Flieger am Gate, geht der HON in der Regel zu Fuß zum Gate. Ausnahme kurzer Anschluss, Zeiten und Details dazu je nach Flughafen finden sich auf der HP von Miles and More.

LH MUC hat Porsche im Fuhrpark. Der VIP Service setzt auf BMW 7er. Daran erkennt der erfahrene Vielflieger wahrscheinlich schon das Klientel ;)
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
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Also, gut jetzt die Details zu kennen..

Steht der Flieger am Gate, geht der HON in der Regel zu Fuß zum Gate. Ausnahme kurzer Anschluss, Zeiten und Details dazu je nach Flughafen finden sich auf der HP von Miles and More.

LH MUC hat Porsche im Fuhrpark. Der VIP Service setzt auf BMW 7er. Daran erkennt der erfahrene Vielflieger wahrscheinlich schon das Klientel ;)
Ah, interessant. Danke, das wusste ich noch nicht. Dann war es definitiv ein VIP. 😊
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.184
Echt? Machen die das nicht mehr? Mein letzter F-Flug ist über 2 Jahre her, aber da wurde ich anstandslos und selbstverständlich zum Flieger gefahren.

Es war kein Busgate, sondern ganz normaler Finger, G26.

Fahrt von der FCL (bei Gate 22) zu Gate 26?
Sicher? Ich denke Du schmeisst da was durcheinander.

F-Paxe und HON gehen ab FCL zu Fuss zum Gate wenn der Flieger am Finger geboardet wird. Limo nur bei Aussenposition.
Nie anders erlebt in MUC (und das seit über 10 Jahren). Ausser bei Verspätungen wurde ich an dem einen Gate/am Flieger abgeholt und zu einem anderen Gate/zum Flieger gefahren.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.208
Fahrt von der FCL (bei Gate 22) zu Gate 26?
Sicher? Ich denke Du schmeisst da was durcheinander.

F-Paxe und HON gehen ab FCL zu Fuss zum Gate wenn der Flieger am Finger geboardet wird. Limo nur bei Aussenposition.
Nie anders erlebt in MUC (und das seit über 10 Jahren). Ausser bei Verspätungen wurde ich an dem einen Gate/am Flieger abgeholt und zu einem anderen Gate/zum Flieger gefahren.
Ich glaube es sind zwei Sätze.

Gate 26 war glaube ich heute morgen MUC-BER wo er den VIP Service gesichtet hat und sich dann zusammen gereimt hat es wären zwei HON!

Bei seinem F-Flug von vor 2 Jahren kann ich das allerdings auch nicht ganz nachvollziehen??
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
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Richtig, das waren zwei getrennte Sätze. G26 war der Flug nach BER heute morgen, wo ich die beiden HON VIP gesehen habe.

Mein letzter F-Flug vor rund zwei Jahren ging vom Satelliten, und da auch gefühlt vom allerletzten Gate. Da fand ich es schon sehr angenehm, mich dort rüberfahren zu lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gab es vor 2 Jahren überhaupt LH F ab MUC?
Du hast recht, es muss vor Corona gewesen sein, also eher drei Jahre. Kinder wie die Zeit vergeht. War A346, Seat 1A.