Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.228
ANZEIGE
Soeben am LUX wurden die „eiligen“ SEN beim Einsteigen gestoppt und erst nach Gr. 1 geboardet.
Freitag Abend war allerdings PRE, HON, SEN gemeinsam. Dann lieber wieder als letztes eingestiegen.

Heute Morgen in ZRH wurde wohl Gruppe 1 ausgerufen, wir waren gerade auf dem Weg zum Gate. Ein SEN wartete schon sehnsüchtig. Gateagent hatte uns beim Anflug erspäht und nachgefragt ob wir Group 1 wären, dann "mussten" wir boarden, dann Gruppe 2, usw..

• Like
Reaktionen: spotterking

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.228
LUX heute auch Prioboarding. Ausruf „HON Circle Member und sonstige Fluggäste der Gruppe 1“, habe mich dann beeilt und bin unter dem Absperrband durchgekrabbelt, möchte ja keinen warten lassen ;)
Hatte dann einen kleinen Vorsprung und konnte ganz entspannt an Bord, war eigentlich ganz in Ordnung obwohl ich sonst gerne als letztes boarde.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.162
BRU
Freitag Abend war allerdings PRE, HON, SEN gemeinsam. Dann lieber wieder als letztes eingestiegen.

Heute Morgen in ZRH wurde wohl Gruppe 1 ausgerufen, wir waren gerade auf dem Weg zum Gate. Ein SEN wartete schon sehnsüchtig. Gateagent hatte uns beim Anflug erspäht und nachgefragt ob wir Group 1 wären, dann "mussten" wir boarden, dann Gruppe 2, usw..

LUX heute auch Prioboarding. Ausruf „HON Circle Member und sonstige Fluggäste der Gruppe 1“, habe mich dann beeilt und bin unter dem Absperrband durchgekrabbelt, möchte ja keinen warten lassen ;)
Hatte dann einen kleinen Vorsprung und konnte ganz entspannt an Bord, war eigentlich ganz in Ordnung obwohl ich sonst gerne als letztes boarde.

Scheint wohl von der Lust und Laune des jeweiligen Gate Agents abzuhängen. Bei mir bis jetzt auch sehr gemischt (BRU, VIE, ZRH) - mal gibt es einen gesonderten Aufruf, mal nicht, ohne dass ich hier irgendeine Logik erkennen könnte.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.228
Scheint wohl von der Lust und Laune des jeweiligen Gate Agents abzuhängen. Bei mir bis jetzt auch sehr gemischt (BRU, VIE, ZRH) - mal gibt es einen gesonderten Aufruf, mal nicht, ohne dass ich hier irgendeine Logik erkennen könnte.
Speziell LUX kann ich noch nicht sagen. Bei @Petz wurde das ja wohl am 01.06. umgesetzt, wir waren die Woche davor da, heute wurde es umgesetzt. Mal schauen wie es die kommenden Tage sein wird.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Hinzu kommt, dass es Airports gibt, die schon lange extra Schilder für F/HON hatten und solche, die auch jetzt noch auf den Schildern die Gruppen 1 und 2 zusammen aufführen. Das verhindert kein extra Boarding für Gruppe 1, macht es aber schwieriger. Am HND z.B. waren die PA mit F/HON-Schildern anwesend und haben ihre Klientel vor den anderen Passagieren Boarden lassen, ohne dass es dafür eine extra Schlange gab.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
505
In BER steht z.B. auf den Bildschirmen, die über den Gates hängen, "Gruppe 1 incl. HON, SEN". Also klipp und klare Aussage: SEN sollen mit dazu. Macht man das dann, wird man in bester Berlinerischer Freundlichkeit weggeschickt. Letzte Woche selber erlebt.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.228
LUX heute wieder „PRE, Gruppe 1 und(!) Gruppe 2“ ausgerufen.

Beim Scan der Bordkarte kurz gefragt ob es nicht eigentlich Gruppe 1, dann Gruppe 2 wäre.

Der Gateagent hat gemeint er hätte doch 1+2 ausgerufen.

Mein freundlicher Einwand das eigentlich seit kurzem ja erst Gruppe 1 und dann erst Gruppe 2 ausgerufen wird wurde mit einem beherzten „Stimmt“ bestätigt. ;)

Also gilt die nachfolgende Theorie wohl hiermit bestätigt.

Anonyma meinte:
Scheint wohl von der Lust und Laune des jeweiligen Gate Agents abzuhängen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ich vermute nach wie vor, dass auch die Vorgaben schwammig/uneindeutig formuliert sind.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.311
976
In BER steht z.B. auf den Bildschirmen, die über den Gates hängen, "Gruppe 1 incl. HON, SEN". Also klipp und klare Aussage: SEN sollen mit dazu. Macht man das dann, wird man in bester Berlinerischer Freundlichkeit weggeschickt. Letzte Woche selber erlebt.
Selbes "Problem" in Hamburg. Es wird korrekt aufgerufen, aber die Beschilderung wurde noch nicht umgestellt....

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.311
976
Noch etwas lustiges am Rande, dank LH-System... Sitzt man als HON am Notausgang (z.B. Economy), entfällt somit die Gruppe 1 und man rutscht in die Gruppe "PRE" und kann somit noch VOR anderen HON boarden, die nict am Notausgang sitzen (aber z.B. Business-Class) und somit "nur" Gruppe 1 haben. ;)

• Like
Reaktionen: whyclaus

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Noch etwas lustiges am Rande, dank LH-System... Sitzt man als HON am Notausgang (z.B. Economy), entfällt somit die Gruppe 1 und man rutscht in die Gruppe "PRE" und kann somit noch VOR anderen HON boarden, die nict am Notausgang sitzen (aber z.B. Business-Class) und somit "nur" Gruppe 1 haben. ;)
Das ist doch genau so gewollt.

Sitzt man als Statusloser am Notausgang, dann boardet man - häufig - auch vor den HONs. Warum sollte es einem HON am Notausgang anders ergehen.

• Like
Reaktionen: nendi und 3LG

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.813
9.807
irdisch
Der Notausgang-Passagier muss sein Handgepäck komplett verstauen. Deshalb boardet er zu Recht zuerst, damit alle Bins noch schön leer für ihn sind.

Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.301
1.769
Der Notausgang-Passagier muss sein Handgepäck komplett verstauen. Deshalb boardet er zu Recht zuerst, damit alle Bins noch schon leer für ihn sind.
Ich sitze meistens Exitrow, hatte aber noch nie ein PRE drauf, ist das nur LH-spezifisch?
Bei LX ist mir nur aufgefallen, dass man elderly und family with infant zuerst boarden liess, und das auch so ausgerufen hat.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Warum boardet eigentlich dann aus gleichem Grund nicht auch der C-Gast in Reihe 1 als PRE?

Nicht falsch verstehen:
Ich habe kein Problem als SEN auch in der C erste Reihe in Gruppe 2 zu boarden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Warum boardet eigentlich dann aus gleichem Grund nicht auch der C-Gast in Reihe 1 als PRE?
Weil die Verfügbarkeit von Bin-Platz in der C deutlich besser ist als in der Eco.

Das wird manchmal dadurch konterkariert, dass die Crew ihre Sachen in den vordersten Bins unterbringt.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.228
Na da verzichten wir aber gerne drauf und sitzen gerne immer vorne und nicht in der Y ;)

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.311
976
Ich sitze meistens Exitrow, hatte aber noch nie ein PRE drauf, ist das nur LH-spezifisch?
Bei LX ist mir nur aufgefallen, dass man elderly und family with infant zuerst boarden liess, und das auch so ausgerufen hat.
Yeap, bei LX gibt es ein anderes Boarding-Prozedere, z.B. keine Gruppe PRE! In Deinem Beispiel alles korrekt, wie es im Lehrbuch steht! (y)

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.228
Neulich in FRA: PRE, danach 1+2 zusammen bei vollem Flugzeug und Verspätung, was ein Durcheinander, Gedrängel und Geschiebe, nächstes Mal geht es über das FCT.

• Like
Reaktionen: digitalfan

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.228
HEL: PRE, dann 1 und dann erst 2, trotzdem heilloses Durcheinander am Gate, keine Absperrbänder.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.720
6.210
ANZEIGE
300x250
LUX LH: Gr. 1 zuerst

FRA LH: PRE, dann 1+2 - heilloses Durcheinander am Gate - nächstes Mal wieder über FCT.

BCN LX: zuerst Pax mit Assistance, dann nur HON aufgerufen. Gr. 2 störte sich nicht daran und ging auch direkt zum Scanner und wurde geboardet.

ZRH LX: zuerst Assistance, dann 1 und 2 zusammen.

Es bleibt also inkonsistent.

• Like
Reaktionen: 3LG