Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
669
ANZEIGE
Während der Pandemie wurde das Konzept mit den zwei Einstiegen am Gate in Frankfurt ab und zu umgesetzt. Das hat, zumindest wenn ich dabei war, sehr gut funktioniert und zu einem echt flotten Boarding geführt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Das selbe Konzept erlebt man heute noch in CGN bei verschiedenen Airlines. Kann sehr gut funktionieren.
Die Lesekompetenz der Paxe und die Motivation der Ordner ist dabei aber entscheidend.

An den Aussenpositionen in FRA bekommt LH es auch eher leidlich hin, eben weil zum Zeitpunkt des Check-in von vielen noch nicht klar ist, dass es eine Aussenposition wird, und daher jegliche Türinformation fehlt. Meist organisiert es sich: erster Bus vordere Tür, zweiter Bus hintere Tür, Chaos in der Mitte des Fliegers...
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Das setzt aber Lesekompetenz beim durchschnittlichen PAX vorraus. Das Konzept kenne ich noch aus den späten 80er/ frühen 90er Jahren mit Ansage kurz vor dem Boarding im Bus. Und auch da gab es immer Leute, die dann wie selbstverständlich durch die falsche Tür eingestiegen sind und einmal längs durchs Flugzeug mussten. Ich habe da meine Zweifel, dass das nun besser wird, nur weil wir im Jahre 2023 angekommen sind.
Das wird eher Desinteresse sein , gibt solche Leute die sich für nichts interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Fee44

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.853
Wenn man nicht ohnehin schon Personalmangel hätte, müsste man bei Boarding über zwei Finger bei einer Gebäudeposition wohl noch einen Bouncer vor die beiden Finger stellen, der Bordkarten kontrolliert und den korrekten Eingang zuweist. Aber wie will man das bewerkstelligen, wenn man in MUC nicht einmal persönlich besetzte Check-In-Counter für Eco vorhalten kann oder möchte?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Aber wie will man das bewerkstelligen, wenn man in MUC nicht einmal persönlich besetzte Check-In-Counter für Eco vorhalten kann oder möchte?
Idealerweise mit kompetentem und befugten eigenen Personal besetzte Check-in-Counter!

...ich träume schon wieder von der guten, alten Zeit...

müsste man bei Boarding über zwei Finger bei einer Gebäudeposition wohl noch einen Bouncer vor die beiden Finger stellen, der Bordkarten kontrolliert und den korrekten Eingang zuweist.
Besser schon vor dem Gate getrennte Schlangen mit Schildern und Sperrbändern.
wie gesagt "das muss doch gehen, andere machen das doch auch"...

Und sogar drei Finger auf zwei Decks, stressfrei und effizient.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
In MUC wurde gerade eben Gruppe 1 per persönlicher Ansage als erste Gruppe, mithin also auch vor PRE, aufgerufen. Selbiges durfte ich vor ein paar Wochen auf dem Weg nach CAI auch beobachten und war sehr froh, weil die Schlange mit Kindern doch recht lang gewesen ist.
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Idealerweise mit kompetentem und befugten eigenen Personal besetzte Check-in-Counter!

...ich träume schon wieder von der guten, alten Zeit...


Besser schon vor dem Gate getrennte Schlangen mit Schildern und Sperrbändern.
wie gesagt "das muss doch gehen, andere machen das doch auch"...

Und sogar drei Finger auf zwei Decks, stressfrei und effizient.
Das hat doch selbst beim A380 nicht funktioniert, da gab es schöne Schilder das die Eco im Oberdeck mit der Business einsteigen soll , wir wurden aber jedesmal nach unten geschickt und mussten dann hinten die Treppe hoch. Die Frau die die Leute aufteilte stand genau unter dem Schild
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
922
Am Mittwoch in VIE hatte der AUA Mitarbeiter auch keinen Bock und hat einfach alle Gruppen sofort boarden lassen.
Hing ggfs. mit einer 30 Minuten Verspätung zusammen, allerdings steht das ja im Widerspruch dazu, dass das Verfahren schneller sein soll
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
834
634
MUC
In MUC wurde gerade eben Gruppe 1 per persönlicher Ansage als erste Gruppe, mithin also auch vor PRE, aufgerufen. Selbiges durfte ich vor ein paar Wochen auf dem Weg nach CAI auch beobachten und war sehr froh, weil die Schlange mit Kindern doch recht lang gewesen ist.
Das hängt in MUC und FRA sehr vom Team ab. Bei Apron ging das schon immer problemlos, da Limo. Am Gate erlebe ich leider immer noch Group 1 und 2 gemischt, aber wird langsam besser. Das Pre-Boarding mit Kids & Disabled kann bei einigen Strecken (stets die gleichen) recht lange dauern.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Am Mittwoch in VIE hatte der AUA Mitarbeiter auch keinen Bock und hat einfach alle Gruppen sofort boarden lassen.
Hing ggfs. mit einer 30 Minuten Verspätung zusammen, allerdings steht das ja im Widerspruch dazu, dass das Verfahren schneller sein soll
Das hatte ich dort am vergangenen WE ebenso. Ansage lautete (ungefähr): "Unsere HON und alle anderen Fluggäste, die ebenfalls boarden möchten, können jetzt den rechten Bordkartenleser nutzen". :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: BeyondTheCurtain

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
922
Das hatte ich dort am vergangenen WE ebenso. Ansage lautete (ungefähr): "Unsere HON und alle anderen Fluggäste, die ebenfalls boarden möchten, können jetzt den rechten Bordkartenleser nutzen". :ROFLMAO:
Ist ein Running-Gag bei uns und haben die sich da wohl auch gedacht: „Scheiss einfach rein Bro“
 

Anhänge

  • IMG_3048.jpeg
    IMG_3048.jpeg
    220,6 KB · Aufrufe: 80

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
In Madrid wurde proaktiv nach Gruppe 1 in der Prioschlange gefragt und persönlich ganz nach vorne begleitet.

Das war ganz gut gemacht. Vermeidet so manche Pöbelei am Gate, leider kommt es ab und an vor das anderen das nicht passt oder sie das nicht kapiert haben mit der Gruppe 1. Gab auch schon Beleidigungen, aber mir egal, arme Würstchen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Was ein Zoo hier in FRA. Unglaublich:(

War wieder bunt gemischt. Bin dann als letzter, wurde dann ausgerufen.

Auf 3, 4, 5 wurde aber ganz konsequent geachtet und es hat sich entsprechend gestaut.

Kurzer Hinweis auf das tolle Prioboarding mit PRE, 1, 2 und so.. Meinte eine der Kolleginnen, ja eigentlich müssen (!) wir Gruppe 1 zu erst aufrufen. Interessant. War aber eine ganz entspannte Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.600
Das hat doch selbst beim A380 nicht funktioniert, da gab es schöne Schilder das die Eco im Oberdeck mit der Business einsteigen soll , wir wurden aber jedesmal nach unten geschickt und mussten dann hinten die Treppe hoch. Die Frau die die Leute aufteilte stand genau unter dem Schild
Hatten wir auch mal in Frankfurt. Nach dem Hinweis, dass wir oben sitzen kam dann "Dann gehen Sie halt durch, die Stewardess wird Sie sowieso zurückschicken."
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
In Madrid wurde proaktiv nach Gruppe 1 in der Prioschlange gefragt und persönlich ganz nach vorne begleitet.
Madrid nervt damit, das Gate möglichst lange geheim zu halten.
Aber was das eigentliche Boarding angeht, sind sie ziemlich vorbildlich. naja, bei den meisten Airlines.

Habe leider kein Photo von gemacht, aber man konnte schön aus der Lounge oben auf das Chaos am LH Gate gucken, wo man im Gegensatz zu den anderen auf Sperrbänder, Schilder und getrennte Schlangen verzichtet...
Die Deutschen sind halt heute Crowds, keine Krauts mehr, wir lieben große, drängelnde Menschenmassen wo andere Schlangen vorziehen. Und LH bedient dieses Grundbedürfnis hervorragend.

"Dann gehen Sie halt durch, die Stewardess wird Sie sowieso zurückschicken."
Ja, die berühmte Deutsche Servicementalität...

Ich war damals beeindruckt, als SQ in SIN den A380 in der halben Zeit geboardet hat wie die 747 in FRA, jeweils über nur zwei Finger, aber einmal klar strukturiert mit Schildern und Schlangen und einmal mit Chaos, unverständlichen Ansagen und gegenteiligen Anzeigen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.138
2.920
Corona-Land
Ich war damals beeindruckt, als SQ in SIN den A380 in der halben Zeit geboardet hat wie die 747 in FRA, jeweils über nur zwei Finger, aber einmal klar strukturiert mit Schildern und Schlangen und einmal mit Chaos, unverständlichen Ansagen und gegenteiligen Anzeigen.
Genau so. Vor einigen Jahren, LH A380: Bording begann ca. 20 Minuten vor Abflug und wir waren pünktlich.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Habe leider kein Photo von gemacht, aber man konnte schön aus der Lounge oben auf das Chaos am LH Gate gucken, wo man im Gegensatz zu den anderen auf Sperrbänder, Schilder und getrennte Schlangen verzichtet...
Die Tage waren Sperrbänder und Schilder am Gate E75 unterhalb der Lounge vorhanden. Das Gate wird zwar später erst, aber eigentlich mit Ankunft der Maschine angezeigt, reicht völlig.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.176
Also am Dienstag in MAD hatte die LH nach FRA das Gate E73 wo alles schön mit Absperrbändern organisiert war.
Wie @3LG schrieb, ebenfalls als einziger der Gruppe 1 proaktiv nach vorne geholt worden und direkt hinter PRE (1 Rollstuhl) eingestiegen.
Dann haben sie etwas gewartet bis Gruppe 2 los durfte.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Also am Dienstag in MAD hatte die LH nach FRA das Gate E74 wo alles schön mit Absperrbändern organisiert war.
Wie @3LG schrieb, ebenfalls als einziger der Gruppe 1 proaktiv nach vorne geholt worden und direkt hinter PRE (1 Rollstuhl) eingestiegen.
Dann haben sie etwas gewartet bis Gruppe 2 los durfte.
Die hatten uns an dem Tag sicher auf dem Schirm ;)
Gut vorbereitet, wussten das es weiter nach Luxemburg geht.
Aber das war schon gut gemacht, entspannt und ohne Gezeter. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Petz

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Die Tage waren Sperrbänder und Schilder am Gate E75 unterhalb der Lounge vorhanden. Das Gate wird zwar später erst, aber eigentlich mit Ankunft der Maschine angezeigt, reicht völlig.
Mit Ankunft der Maschine wird das Gate offensichtlich, dann braucht man es auch nicht mehr anzukündigen...
Wie die jedes mal aufkommende Hektik zeigt, reicht das absolut nicht völlig. Und ist ja nur dazu da, die Leute zum Geldausgeben in Geschäften und Restaurants zu nötigen, statt ihnen die Möglichkeit zu geben am Gate zu warten. Und da schon mal dieSchilder zu lesen, statt im Laufschritt anzukomen und sich in die erste sichtbare Gruppe zu drängeln...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.176
Hmm… am Dienstag wurde das Gate 30 Min. vor der geplanten Ankunftszeit der Maschine angezeigt…
STA 12.15 h
Gateanzeige war 11.45 h
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Mit Ankunft der Maschine wird das Gate offensichtlich, dann braucht man es auch nicht mehr anzukündigen...
Wie die jedes mal aufkommende Hektik zeigt, reicht das absolut nicht völlig. Und ist ja nur dazu da, die Leute zum Geldausgeben in Geschäften und Restaurants zu nötigen, statt ihnen die Möglichkeit zu geben am Gate zu warten. Und da schon mal dieSchilder zu lesen, statt im Laufschritt anzukomen und sich in die erste sichtbare Gruppe zu drängeln...
Dann sollten sie den Leuten am CI mal besser was zur Beruhigung geben.. Aber so sind die Leute nun mal anscheinend, aber auch hier war es glaube ich mehr als rechtzeitig bekannt und normalerweise ist doch zwischen Ankunft, Cleaning, Boarding massig Zeit.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
ANZEIGE
300x250
Mit Ankunft der Maschine wird das Gate offensichtlich, dann braucht man es auch nicht mehr anzukündigen...
Wie die jedes mal aufkommende Hektik zeigt, reicht das absolut nicht völlig. Und ist ja nur dazu da, die Leute zum Geldausgeben in Geschäften und Restaurants zu nötigen, statt ihnen die Möglichkeit zu geben am Gate zu warten. Und da schon mal dieSchilder zu lesen, statt im Laufschritt anzukomen und sich in die erste sichtbare Gruppe zu drängeln...

Ich würde eher vermuten, dass man das Gate erst dann anzeigt, wenn es zuverlässig möglich ist. Es bringt ja auch nichts, wie bspw. für MUC und FRA bereits Tage vorher irgendwelche Gates in der App anzuzeigen, die sich dann zigmal ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Fee44 und 3LG