ANZEIGE
Während der Pandemie wurde das Konzept mit den zwei Einstiegen am Gate in Frankfurt ab und zu umgesetzt. Das hat, zumindest wenn ich dabei war, sehr gut funktioniert und zu einem echt flotten Boarding geführt.
Das wird eher Desinteresse sein , gibt solche Leute die sich für nichts interessieren.Das setzt aber Lesekompetenz beim durchschnittlichen PAX vorraus. Das Konzept kenne ich noch aus den späten 80er/ frühen 90er Jahren mit Ansage kurz vor dem Boarding im Bus. Und auch da gab es immer Leute, die dann wie selbstverständlich durch die falsche Tür eingestiegen sind und einmal längs durchs Flugzeug mussten. Ich habe da meine Zweifel, dass das nun besser wird, nur weil wir im Jahre 2023 angekommen sind.
Idealerweise mit kompetentem und befugten eigenen Personal besetzte Check-in-Counter!Aber wie will man das bewerkstelligen, wenn man in MUC nicht einmal persönlich besetzte Check-In-Counter für Eco vorhalten kann oder möchte?
Besser schon vor dem Gate getrennte Schlangen mit Schildern und Sperrbändern.müsste man bei Boarding über zwei Finger bei einer Gebäudeposition wohl noch einen Bouncer vor die beiden Finger stellen, der Bordkarten kontrolliert und den korrekten Eingang zuweist.
Das hat doch selbst beim A380 nicht funktioniert, da gab es schöne Schilder das die Eco im Oberdeck mit der Business einsteigen soll , wir wurden aber jedesmal nach unten geschickt und mussten dann hinten die Treppe hoch. Die Frau die die Leute aufteilte stand genau unter dem SchildIdealerweise mit kompetentem und befugten eigenen Personal besetzte Check-in-Counter!
...ich träume schon wieder von der guten, alten Zeit...
Besser schon vor dem Gate getrennte Schlangen mit Schildern und Sperrbändern.
wie gesagt "das muss doch gehen, andere machen das doch auch"...
Und sogar drei Finger auf zwei Decks, stressfrei und effizient.
In MAD hingegen werden sie alle von PRE bis Gruppe 2 zusammengefasst...
Anhang anzeigen 218330
Das hängt in MUC und FRA sehr vom Team ab. Bei Apron ging das schon immer problemlos, da Limo. Am Gate erlebe ich leider immer noch Group 1 und 2 gemischt, aber wird langsam besser. Das Pre-Boarding mit Kids & Disabled kann bei einigen Strecken (stets die gleichen) recht lange dauern.In MUC wurde gerade eben Gruppe 1 per persönlicher Ansage als erste Gruppe, mithin also auch vor PRE, aufgerufen. Selbiges durfte ich vor ein paar Wochen auf dem Weg nach CAI auch beobachten und war sehr froh, weil die Schlange mit Kindern doch recht lang gewesen ist.
Das hatte ich dort am vergangenen WE ebenso. Ansage lautete (ungefähr): "Unsere HON und alle anderen Fluggäste, die ebenfalls boarden möchten, können jetzt den rechten Bordkartenleser nutzen".Am Mittwoch in VIE hatte der AUA Mitarbeiter auch keinen Bock und hat einfach alle Gruppen sofort boarden lassen.
Hing ggfs. mit einer 30 Minuten Verspätung zusammen, allerdings steht das ja im Widerspruch dazu, dass das Verfahren schneller sein soll
Ist ein Running-Gag bei uns und haben die sich da wohl auch gedacht: „Scheiss einfach rein Bro“Das hatte ich dort am vergangenen WE ebenso. Ansage lautete (ungefähr): "Unsere HON und alle anderen Fluggäste, die ebenfalls boarden möchten, können jetzt den rechten Bordkartenleser nutzen".
Hatten wir auch mal in Frankfurt. Nach dem Hinweis, dass wir oben sitzen kam dann "Dann gehen Sie halt durch, die Stewardess wird Sie sowieso zurückschicken."Das hat doch selbst beim A380 nicht funktioniert, da gab es schöne Schilder das die Eco im Oberdeck mit der Business einsteigen soll , wir wurden aber jedesmal nach unten geschickt und mussten dann hinten die Treppe hoch. Die Frau die die Leute aufteilte stand genau unter dem Schild
Madrid nervt damit, das Gate möglichst lange geheim zu halten.In Madrid wurde proaktiv nach Gruppe 1 in der Prioschlange gefragt und persönlich ganz nach vorne begleitet.
Ja, die berühmte Deutsche Servicementalität..."Dann gehen Sie halt durch, die Stewardess wird Sie sowieso zurückschicken."
Genau so. Vor einigen Jahren, LH A380: Bording begann ca. 20 Minuten vor Abflug und wir waren pünktlich.Ich war damals beeindruckt, als SQ in SIN den A380 in der halben Zeit geboardet hat wie die 747 in FRA, jeweils über nur zwei Finger, aber einmal klar strukturiert mit Schildern und Schlangen und einmal mit Chaos, unverständlichen Ansagen und gegenteiligen Anzeigen.
Die Tage waren Sperrbänder und Schilder am Gate E75 unterhalb der Lounge vorhanden. Das Gate wird zwar später erst, aber eigentlich mit Ankunft der Maschine angezeigt, reicht völlig.Habe leider kein Photo von gemacht, aber man konnte schön aus der Lounge oben auf das Chaos am LH Gate gucken, wo man im Gegensatz zu den anderen auf Sperrbänder, Schilder und getrennte Schlangen verzichtet...
Die hatten uns an dem Tag sicher auf dem SchirmAlso am Dienstag in MAD hatte die LH nach FRA das Gate E74 wo alles schön mit Absperrbändern organisiert war.
Wie @3LG schrieb, ebenfalls als einziger der Gruppe 1 proaktiv nach vorne geholt worden und direkt hinter PRE (1 Rollstuhl) eingestiegen.
Dann haben sie etwas gewartet bis Gruppe 2 los durfte.
Mit Ankunft der Maschine wird das Gate offensichtlich, dann braucht man es auch nicht mehr anzukündigen...Die Tage waren Sperrbänder und Schilder am Gate E75 unterhalb der Lounge vorhanden. Das Gate wird zwar später erst, aber eigentlich mit Ankunft der Maschine angezeigt, reicht völlig.
Dann sollten sie den Leuten am CI mal besser was zur Beruhigung geben.. Aber so sind die Leute nun mal anscheinend, aber auch hier war es glaube ich mehr als rechtzeitig bekannt und normalerweise ist doch zwischen Ankunft, Cleaning, Boarding massig Zeit.Mit Ankunft der Maschine wird das Gate offensichtlich, dann braucht man es auch nicht mehr anzukündigen...
Wie die jedes mal aufkommende Hektik zeigt, reicht das absolut nicht völlig. Und ist ja nur dazu da, die Leute zum Geldausgeben in Geschäften und Restaurants zu nötigen, statt ihnen die Möglichkeit zu geben am Gate zu warten. Und da schon mal dieSchilder zu lesen, statt im Laufschritt anzukomen und sich in die erste sichtbare Gruppe zu drängeln...
Mit Ankunft der Maschine wird das Gate offensichtlich, dann braucht man es auch nicht mehr anzukündigen...
Wie die jedes mal aufkommende Hektik zeigt, reicht das absolut nicht völlig. Und ist ja nur dazu da, die Leute zum Geldausgeben in Geschäften und Restaurants zu nötigen, statt ihnen die Möglichkeit zu geben am Gate zu warten. Und da schon mal dieSchilder zu lesen, statt im Laufschritt anzukomen und sich in die erste sichtbare Gruppe zu drängeln...