Als HON sage ich entweder konsequent Gruppe 1 oder beide Gruppen zusammen, dann aber bitte durchgängig, so ist das absolut Schrott.
Sehe ich so ähnlich: Entweder es wird vernünftig umgesetzt oder sie lassen es besser ganz bleiben….
Typisch deutsche Regelungswut - natürlich "aus Sicherheitsgründen" oder "um den Einsteigevorgang zu beschleunigen"
Durch das Gruppenboarding bekommen die Fenster und Mittelplätze eine unverdiente Priorisierung.
Fair fände ich, dass nach den Prio-Gästen die jenigen boarden dürfen, die für Classic Eco gekauft haben (das wäre dann ein doppelter Benefit).
Ist halt wieder die Frage, was man mit dem Gruppenboarding erreichen will: Bevorzugung bestimmter Gruppen (da wäre Classic vor Light logisch – sollen die Kunden, die ihren Hausrat lieber in die Kabine schleppen als für den aufgegebenen Koffer zu zahlen, den dann unter ihrem Vordersitz verstauen müssen oder nachträglich ausladen lassen) oder Beschleunigung des Boardings (da ist Fenster – Mitte – Gang dann effizienter). Die meisten Airlines haben da vermutlich eine Kombination.
Als „typisch deutsch“ würde ich das aber nicht sehen. Sondern Boarding nach Gruppen hast Du doch mittlerweile bei einem Großteil der Airlines, egal, aus welchem Land, an welchem Flughafen usw.
Gestern VIE
Boarding,25 min verspätet- Ansage: Eltern mit Kleinkindern zuerst- Ein um die 50 jähriger drängt mit den 3 Elternpaaren durch den Scanner-
O-Ton im besten wienerisch von der Dame am Scanner: "und wo genau is jetzt ihr Kind"- ich bin Herr ?? und kann machen wie es mir gerade gefällt-ich kannte ihn nicht- (auf jeden Fall kein bekannter Klavierspieler)- den Rest der darauf folgenden Diskussion war unterirdisch-aber trotzdem unterhaltsam-übrigens Boarding verzögerte sich um weitere 10 min-da rumorte es dann auch schon weiter hinten in der Schlange...
Abgesehen davon, dass so ein Verhalten natürlich völlig daneben ist (egal, ob das jetzt ein HON, Möchte-gerne-VIP, was-auch-immer war): Das ist halt genau das Ergebnis davon, wenn es jedes Mal anders umgesetzt wird. In VIE habe ich es tatsächlich schon erlebt, dass HONs ausdrücklich vor PRE aufgerufen wurden. Sah so aus, dass am Gate eine Frau mit Kinderwagen stand. Als der Boarding-Aufruf für Gruppe 1 kam, ging ich nach vorne und stelle mich hinter die Frau mit dem Kinderwagen - woraufhin mich die Dame am Gate fragt, ob ich Gruppe 1 sei, und als ich bejahe, mich dann vorzieht.
Wenn dann beim nächsten Mal zuerst PRE aufgerufen wird, glaubt irgendein HON, er könne jetzt immer vor Familien mit Kindern einsteigen.