Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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CGNFlyer

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23.05.2012
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LUX LH: Gr. 1 zuerst

FRA LH: PRE, dann 1+2 - heilloses Durcheinander am Gate - nächstes Mal wieder über FCT.

BCN LX: zuerst Pax mit Assistance, dann nur HON aufgerufen. Gr. 2 störte sich nicht daran und ging auch direkt zum Scanner und wurde geboardet.

ZRH LX: zuerst Assistance, dann 1 und 2 zusammen.

Es bleibt also inkonsistent.
Vieles was sich LH selbst oder die LH Gruppe so ausdenkt ist inkonsistent. Und hängt auch noch stark vom Motivationsgrad des Handlingagenten ab.
 
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born2fly

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25.10.2009
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FRA
Seit in FRA die Drängelbänder mit Gruppenbeschilderung an den A-Gates aufgestellt wurden, ergießen sich häufig die Menschentrauben beim Boarding nun in den Gang hinein zum gegenüberliegenden Gate. Nicht gerade erquicklich, wenn's in Richtung A26 and beyond geht und man die diversen Trauben auf dem Weg teilen muss...
 
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Volume

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01.06.2018
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Vieles was sich LH selbst oder die LH Gruppe so ausdenkt ist inkonsistent. Und hängt auch noch stark vom Motivationsgrad des Handlingagenten ab.
Und an der Hardware....

Gestern LH1098, erst Boarding Gruppen 1+2 (warum trennt man die überhaupt?) dann sprang der Monitor über den Durchgängen der bis dahin "1 2" gezeigt hatte auf "1 2 3 4 5" um, und die Meute drängte nach vorne. Dazu die kaum hörbare Ansage, dass nur Gruppe 3 boarden soll. Entsprechend Chaos mit haufenweise Piep und Rot und durch die Meute zurückkämpfen. Alles in allem ziemlich ineffizient und unangenehm.
Das bekommen sie in anderen Ländern/an anderen Flughäfen mit extra ausgeschilderten Reihen mit Sperrband besser hin. Ganz zu schweigen von echten Menschen die den Leuten klar sagen: Sie sind noch nicht dran, gehen sie wieder nach ganz hinten, statt Piiiiiep und rot zu leuchten, woraufhin die meisten Paxe es 3-4 mal versuchen ihre Bordkarte auf den Leser zu legen...

Ja, das kann man viel besser machen, andere beweisen es täglich.
 
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Andie007

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08.09.2014
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New York & DUS
Das bekommen sie in anderen Ländern/an anderen Flughäfen mit extra ausgeschilderten Reihen mit Sperrband besser hin. Ganz zu schweigen von echten Menschen die den Leuten klar sagen: Sie sind noch nicht dran, gehen sie wieder nach ganz hinten, statt Piiiiiep und rot zu leuchten, woraufhin die meisten Paxe es 3-4 mal versuchen ihre Bordkarte auf den Leser zu legen...
Ja, das glaube ich auch. Vieles hängt an der Infrastruktur (Bänder und Schilder) sowie mal klare Durchsagen und sich daran halten...
Aber es paart sich leider mit einer doch recht Deutschen Herangehensweise an die Sache und gefühlten "Privilegien"...
 
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jaykayham

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14.08.2012
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Vieles was sich LH selbst oder die LH Gruppe so ausdenkt ist inkonsistent. Und hängt auch noch stark vom Motivationsgrad des Handlingagenten ab.
Dem muss ich etwas widersprechen. In Hamburg wird eigentlich strikt nach "Standard" geboarded. Es gibt nur ein Problem, die Monitore und Beschilderungen wurden bis heute nicht (vom Flughafen) angepasst. Ist natürlich pures Chaos, wenn Gruppe 1 ausgerufen wird, auf dem Monitor aber "Gruppen 1+2" steht. Ebenso gibt es in Hamburg keine extra Beschilderung für LX; sondern nur für LH! Macht absolut keinen Sinn auf den Monitoren "Lufthansa Gruppe PRE" aufzurufen, wenn es diese bei LX gar nicht gibt...(n)
 
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TrickMcDave

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16.07.2015
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ZRH
Dem muss ich etwas widersprechen. In Hamburg wird eigentlich strikt nach "Standard" geboarded. Es gibt nur ein Problem, die Monitore und Beschilderungen wurden bis heute nicht (vom Flughafen) angepasst. Ist natürlich pures Chaos, wenn Gruppe 1 ausgerufen wird, auf dem Monitor aber "Gruppen 1+2" steht. Ebenso gibt es in Hamburg keine extra Beschilderung für LX; sondern nur für LH! Macht absolut keinen Sinn auf den Monitoren "Lufthansa Gruppe PRE" aufzurufen, wenn es diese bei LX gar nicht gibt...(n)
Nächstes Mal muss LHG mit dem rollout des Boardingprozesses zuwarten, bis die Vorbereitungen getroffen wurden.
Selbst verursachtes Chaos ist peinlich auf dieser Stufe.
 
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01.06.2018
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Peinlich ist heute nur noch, was man den Aktionären erklären muss...
Gegenüber den Pasagieren ist bei LH schon lange niemandem mehr irgendetwas peinlich. Da werden dann eher Formulieungen wie "sie müssen Verständnis dafür haben, dass..." verwendet (die Post-Corona Chaos Mail an Premiumkunden...)
 

Anonyma

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16.05.2011
16.320
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BRU
Nächstes Mal muss LHG mit dem rollout des Boardingprozesses zuwarten, bis die Vorbereitungen getroffen wurden.
Selbst verursachtes Chaos ist peinlich auf dieser Stufe.
So ist es.

Aber offensichtlich wurde von HONs dieser Wunsch geäußert (u.a., da ja nicht nur die Anzahl an HONs, sondern auch an SEN / Gold gefühlt deutlich zugenommen hat und "Prio-Boarding" nicht wirklich was bringt, wenn der halbe Flieger Prio-Boarding hat). Irgendwer hat sich dann gedacht, da könne man jetzt HONs einen Gefallen machen, ohne dass es was kostet. Und da es ja nichts kosten darf, hat sich auch das Rollout auf eine Mail / Fax an Gatepersonal bzw. Handling Agent zu "Boarding nach Gruppen" beschränkt, ohne dass Anzeigen geändert wurden usw. Oder so ähnlich....

Meine Erfahrung weiterhin (primär VIE / ZRH / BRU): mal wird Gruppe 1 getrennt aufgerufen, mal nicht., ohne irgendeine erkennbare Logik (Strecke, Anzahl an HONs, Anzahl an Statuskunden....). Und selbst wo sie getrennt aufgerufen wird, interessiert es nur sehr selten jemanden, wenn auch Paxe mit Gruppe 2 bereits boarden.
 

Loungepotato

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02.12.2016
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5.762
Meine Erfahrung weiterhin (primär VIE / ZRH / BRU): mal wird Gruppe 1 getrennt aufgerufen, mal nicht., ohne irgendeine erkennbare Logik (Strecke, Anzahl an HONs, Anzahl an Statuskunden....). Und selbst wo sie getrennt aufgerufen wird, interessiert es nur sehr selten jemanden, wenn auch Paxe mit Gruppe 2 bereits boarden.
Auch meine Erfahrung. Als SEN kann ich damit leben ;)
 

Arus

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05.07.2015
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709
FRA
Verwundert war ich nun in HAM mit LH, klar wurden 1+2 zusammen geboardet, aber PRE nur mit leiser Durchsage auf Deutsch "Bitte kleine Kinder nun einsteigen", was implizit die Familien boarden ließ. Keine Ansage zu Gruppe PER und auch nicht auf Englisch. Bei 1+2 kamen dann die PER von der Seite und fragten das Personal, die diese dann auch boarden ließen.

Dafür wurden immerhin zwei schöne Schlangen (1+2, 3-5) von den Passagieren gebildet.

In MUC das vollständige Gegenprogramm, zur Boardingzeit kein Pax vor dem Gate, saßen alle brav nebendran. Mit Ansage "Boarding Gruppen 1 und 2" ging es dann los und man konnte bequem zum Quick-Boarding-Gate gehen. Dafür war dann bei nicht vollem A321 auch der Einsteigevorgang 15 min. vor Abflug beendet 👍
 

Andie007

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08.09.2014
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3.255
New York & DUS
Und an meinem „Lieblingsairport” BER am Freitag. PRE hat super geklappt. Danach 1+2 aufgerufen - geboardet haben aber alle Gruppen… die FTLs haben nochmal die Ellebogen ausgepackt 🙂
 

XT600

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16.03.2009
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Typisch deutsche Regelungswut - natürlich "aus Sicherheitsgründen" oder "um den Einsteigevorgang zu beschleunigen"

Durch das Gruppenboarding bekommen die Fenster und Mittelplätze eine unverdiente Priorisierung.

Fair fände ich, dass nach den Prio-Gästen die jenigen boarden dürfen, die für Classic Eco gekauft haben (das wäre dann ein doppelter Benefit).

Nachdem auf dem BP ja "Classic" oder "Light" draufsteht, wären diejenigen einfach zu finden, die Classic haben. Bezahlte Sitze als nächstes! Das wäre allerdings schwierger rauszufinden, daran dürfte das dann bei der dem Perfektionismus verschriebenen Lufthansa scheitern bzw. Diskussionen am Gate "ich habe bezahlt" etc.
 

Ein Klavierspieler

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10.04.2015
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Gestern VIE
Boarding,25 min verspätet- Ansage: Eltern mit Kleinkindern zuerst- Ein um die 50 jähriger drängt mit den 3 Elternpaaren durch den Scanner-
O-Ton im besten wienerisch von der Dame am Scanner: "und wo genau is jetzt ihr Kind"- ich bin Herr ?? und kann machen wie es mir gerade gefällt-ich kannte ihn nicht- (auf jeden Fall kein bekannter Klavierspieler)- den Rest der darauf folgenden Diskussion war unterirdisch-aber trotzdem unterhaltsam-übrigens Boarding verzögerte sich um weitere 10 min-da rumorte es dann auch schon weiter hinten in der Schlange...

Wichtigkeit kann manchmal auch Bürde sein
 

3LG

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04.07.2019
7.026
11.206
Gestern VIE
Boarding,25 min verspätet- Ansage: Eltern mit Kleinkindern zuerst- Ein um die 50 jähriger drängt mit den 3 Elternpaaren durch den Scanner-
O-Ton im besten wienerisch von der Dame am Scanner: "und wo genau is jetzt ihr Kind"- ich bin Herr ?? und kann machen wie es mir gerade gefällt-ich kannte ihn nicht- (auf jeden Fall kein bekannter Klavierspieler)- den Rest der darauf folgenden Diskussion war unterirdisch-aber trotzdem unterhaltsam-übrigens Boarding verzögerte sich um weitere 10 min-da rumorte es dann auch schon weiter hinten in der Schlange...

Wichtigkeit kann manchmal auch Bürde sein
Und hatte er denn "Erfolg" oder musste er sich hinten anstellen?
 

Anonyma

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16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Als HON sage ich entweder konsequent Gruppe 1 oder beide Gruppen zusammen, dann aber bitte durchgängig, so ist das absolut Schrott.
Sehe ich so ähnlich: Entweder es wird vernünftig umgesetzt oder sie lassen es besser ganz bleiben….

Typisch deutsche Regelungswut - natürlich "aus Sicherheitsgründen" oder "um den Einsteigevorgang zu beschleunigen"

Durch das Gruppenboarding bekommen die Fenster und Mittelplätze eine unverdiente Priorisierung.

Fair fände ich, dass nach den Prio-Gästen die jenigen boarden dürfen, die für Classic Eco gekauft haben (das wäre dann ein doppelter Benefit).
Ist halt wieder die Frage, was man mit dem Gruppenboarding erreichen will: Bevorzugung bestimmter Gruppen (da wäre Classic vor Light logisch – sollen die Kunden, die ihren Hausrat lieber in die Kabine schleppen als für den aufgegebenen Koffer zu zahlen, den dann unter ihrem Vordersitz verstauen müssen oder nachträglich ausladen lassen) oder Beschleunigung des Boardings (da ist Fenster – Mitte – Gang dann effizienter). Die meisten Airlines haben da vermutlich eine Kombination.

Als „typisch deutsch“ würde ich das aber nicht sehen. Sondern Boarding nach Gruppen hast Du doch mittlerweile bei einem Großteil der Airlines, egal, aus welchem Land, an welchem Flughafen usw.

Gestern VIE
Boarding,25 min verspätet- Ansage: Eltern mit Kleinkindern zuerst- Ein um die 50 jähriger drängt mit den 3 Elternpaaren durch den Scanner-
O-Ton im besten wienerisch von der Dame am Scanner: "und wo genau is jetzt ihr Kind"- ich bin Herr ?? und kann machen wie es mir gerade gefällt-ich kannte ihn nicht- (auf jeden Fall kein bekannter Klavierspieler)- den Rest der darauf folgenden Diskussion war unterirdisch-aber trotzdem unterhaltsam-übrigens Boarding verzögerte sich um weitere 10 min-da rumorte es dann auch schon weiter hinten in der Schlange...
Abgesehen davon, dass so ein Verhalten natürlich völlig daneben ist (egal, ob das jetzt ein HON, Möchte-gerne-VIP, was-auch-immer war): Das ist halt genau das Ergebnis davon, wenn es jedes Mal anders umgesetzt wird. In VIE habe ich es tatsächlich schon erlebt, dass HONs ausdrücklich vor PRE aufgerufen wurden. Sah so aus, dass am Gate eine Frau mit Kinderwagen stand. Als der Boarding-Aufruf für Gruppe 1 kam, ging ich nach vorne und stelle mich hinter die Frau mit dem Kinderwagen - woraufhin mich die Dame am Gate fragt, ob ich Gruppe 1 sei, und als ich bejahe, mich dann vorzieht.

Wenn dann beim nächsten Mal zuerst PRE aufgerufen wird, glaubt irgendein HON, er könne jetzt immer vor Familien mit Kindern einsteigen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
In HAM und MUC ist mein Eindruck, dass nach dem ersten Chaos der Änderungen die Mitarbeiter mittlerweile deutlich häufiger Gruppen getrennt boarden als vor der Änderung. Auch wenn sie auch damals ja PRE vor Gruppe 1+2 boarden und alle nicht PRE zurückschicken hätten sollen. Konsistent ist es leider trotzdem nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
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Einsteigen über zwei Treppen soll bei Lufthansa für mehr Pünktlichkeit sorgen
Sicher ein zielführender Ansatz, aber....

Man muss natürlich sicherstellen, dass sich die Passagierströme nicht kreuzen, dass jetzt nicht plötzlich Leute für Reihe 10 die hintere und welche für Reihe 20 die vordere Tür benutzen, sonst wird es alles noch knubbeliger. Dazu müsste man die Gruppen am Gate gut vorsortieren, was schon jetzt nicht gelingt.

Eine weitere bezahlte Zusatzleistung (Sitzreservierung in der "preferred" Zone) fällt weg, bzw. wird bezahlt aber nicht geliefert.

Wenn LH bereit ist, alles auf dieses Konzept umzustellen, also die Boardinggruppen entsprechend zu identifizieren, zu trennen und zu den richtigen Türen zu schicken, und auf Zusatzeinnahmen für "preferred" Sitze zu verzichten, kann das eine win-win-Situation werden. Allein mir fehlt der Glaube.

Vieles was sich LH selbst oder die LH Gruppe so ausdenkt ist inkonsistent. Und hängt auch noch stark vom Motivationsgrad des Handlingagenten ab.
Das kommt dann noch erschwerend hinzu.., Wenn das Gatepersonal keinen vernünftigen Job macht, kann das Konzept nicht funktionieren. Bei meinem letzten Flug aus FRA hat das Personal mal wieder alles den Automaten überlassen, am Tresen vor ihren Bildschirmen gesessen und die automatischen Gates ihren Job machen lassen. Zum Beispiel wieder und wieder und wieder Passagiere aus den falschen Boradinggrupen piepend abzulehnen, ohne dass die kapieren (oder einsehen) würden warum das Gate partout beim Auflegen der Bordkarte nicht aufgeht, und es entsprechenend wieder und wieder und wieder probieren...
 
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sehammer

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08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn das Gatepersonal keinen vernünftigen Job macht, kann das Konzept nicht funktionieren. Bei meinem letzten Flug aus FRA hat das Personal mal wieder alles den Automaten überlassen, am Tresen vor ihren Bildschirmen gesessen und die automatischen Gates ihren Job machen lassen.
Dem kann ich nur zustimmen - was hier (speziell in FRA sticht die völlige Gleichgültigkeit ins Auge) abgeht, kommt einem Bummelstreik gleich. Erst unlängst waren 3 Agents tratschend hinter dem Tresen versammelt anstatt beim Quickboarding Aufsicht zu machen.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.292
965
Das Kombi-Boarding war schon vor Jahren Standard bei easyjet in Hamburg; wurde m.w. wegen Personalmangel aber eingestellt. Problem, wenn Fluggäste das Vorfeld "berühren" müssen diese eigentlich pausenlos überwacht werden. Nicht das Passagiere schon anfangen beim Aussteigen zu rauchen, unter den Tragflächen laufen oder wegen Selfie dem laufenden Verkehr zu nahe kommen. Bin gespannt wie das trotz Personalmangel funktionieren soll...
Der Ablauf sollte auch kein Problem sein, bezweifel ich aber bei der LH IT-Abteilung. Viele Airlines (z.B. DY) schaffen es durchaus neben der Boarding-Gruppe auf der Bordkarte noch den Vermek "vodere/hintere Tür" zu drucken, also theoretisch machbar.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.584
1.638
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Das setzt aber Lesekompetenz beim durchschnittlichen PAX vorraus. Das Konzept kenne ich noch aus den späten 80er/ frühen 90er Jahren mit Ansage kurz vor dem Boarding im Bus. Und auch da gab es immer Leute, die dann wie selbstverständlich durch die falsche Tür eingestiegen sind und einmal längs durchs Flugzeug mussten. Ich habe da meine Zweifel, dass das nun besser wird, nur weil wir im Jahre 2023 angekommen sind.