Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
ANZEIGE
normalerweise ist doch zwischen Ankunft, Cleaning, Boarding massig Zeit.
Normalerweise ist auch zwischen pre-boarding und Gruppe 5 massig Zeit, und trotzdem stehen alle schon auf und drängeln sobald nur das Personal am Schalter erscheint...

Ich würde eher vermuten, dass man das Gate erst dann anzeigt, wenn es zuverlässig möglich ist.
Meist ist es das selbe Gate wie an Vortag, in der Vorwoche, im Vormonat...
Das Gate, wo die LH Schilder in der Ecke stehen.

Für gewöhnlich checke ich im Internet welches sie am Vortag genutzt haben, und sitze da dann schon eine Stunde gemütlich wenn die anderen angerannt kommen.

Es bringt ja auch nichts, wie bspw. für MUC und FRA bereits Tage vorher irgendwelche Gates in der App anzuzeigen, die sich dann zigmal ändern.
Natürlich nicht, aber Check-in Öffnung ist eine perfekte Zeit...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.788
8.018
LEJ
Ich war damals beeindruckt, als SQ in SIN den A380 in der halben Zeit geboardet hat wie die 747 in FRA, jeweils über nur zwei Finger, aber einmal klar strukturiert mit Schildern und Schlangen und einmal mit Chaos, unverständlichen Ansagen und gegenteiligen Anzeigen.
SQ kann es eben und daneben ist AirAsia als LCC auch sehr gut, so meine Erfahrung.
LH und Co könnten sich dort mal was abgucken.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Meist ist es das selbe Gate wie an Vortag, in der Vorwoche, im Vormonat...
Das Gate, wo die LH Schilder in der Ecke stehen.

Für gewöhnlich checke ich im Internet welches sie am Vortag genutzt haben, und sitze da dann schon eine Stunde gemütlich wenn die anderen angerannt kommen.

Ich will dir ja den Spaß nicht verderben, aber alleine gestern wurden die Flüge von MAD nach FRA von E70, E73 und E74 und die Flüge von MAD nach MUC von D57 und E69 abgefertigt.


Natürlich nicht, aber Check-in Öffnung ist eine perfekte Zeit...

Sofern das Gate dann bereits zuverlässig feststeht, kann das durchaus eine perfekte Zeit sein.

Mir ist es neulich in MUC passiert, dass auf der am F-Check-In ausgedruckten Bordkarte (und zu dem Zeitpunkt auch in der App) ein Gate im Satelliten stand und man mich etwa zehn Minuten später in der Lounge im Satelliten fragte, ob ich denn nicht lieber die Lounge im Hauptgebäude nutzen möchte, da der Flug ja von dort ginge. Da scheint mir die Zeit für die Kommunikation des Gates nicht direkt perfekt gewesen zu sein.



Aber vielleicht ist es auch einfach so, dass ich nicht alles, was Airlines und Flughäfen machen, von vorneherein beispielsweise aus Trotz doof finde...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Heute in VIE wurden die Reisenden mit Kindern und Personen mit eingeschränkter Mobilität nach vorne gebeten. Fünf Minuten später starte aber das Prioboarding für Gruppe 1 und durfte quasi als erstes an Bord.
 
  • Like
Reaktionen: digitalfan und stroIf

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
493
558
Soeben in Berlin. HON Circle Member wurden zu Beginn des Boardings aufgerufen und konnten direkt nach den Personen mit eingeschränkter Mobilität einsteigen 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
493
558
In Schönefeld Neu war das sicher ein Versehen!
MB
Ich war auch überrascht, dass proaktiv gesagt wurde, dass man in C, 2 Handgepäcke mitnehmen darf. Und nicht sich zur Seite stellen musste, Gepäcke wiegen, und dann den CI Agents erklären, dass man das 2te Handgepäck nicht aufgeben wird, da man berechtigt ist, 2 mit in die Kabine zu nehmen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
LUX: 1+2 zusammen.

Auf Nachfrage am Gate warum zusammen, „Sie sind ja der einzige Passagier in Gruppe 1, dann sollen wir Gruppe 1 und 2 zusammen machen.“

Ok, alles verstanden.. :mad:
 
  • Angry
Reaktionen: digitalfan

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
Der einzige Grund warum die „neue“ Gruppe 1 wirklich Sinn macht ist doch, damit die max. vier HONs in erster Reihe ihr Zeugs in Ruhe verstauen können. Setzt aber auch voraus, dass HON schon bei Boardingbeginn am Gate ist. I hate it… noch cooler wäre aber, wenn man grundsätzlich genügend vordere Bins für HON in erster Reihe freihält.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Anne

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
922
Nach all den Erfahrungen die ich jetzt gemacht habe und was man hier liest, ging es bei der ganzen Aktion wohl nur darum den HONs vorzugaukeln sie wären besonders. Klingt wie eine Marketingidee von Leuten die keine Ahnung haben was beim Boarding abgeht. Man meint man würde den HONs den Gefallen tun auf den sie gewartet haben und man würde es mit noch mehr Flügen zurückgezahlt bekommen. Die Realität ist aber eine andere und sorgt nur, wieder einmal, für Kopfschütteln
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Da frage ich mich ja, wer gesagt, dass sie das machen sollen...
Das habe ich die Dame auch freundlich gefragt. Antwort: „Ist halt so.“
Habe ihr aber für das nächste Mal eine Aufgabe mitgegeben und gebeten das mal bei Gelegenheit in Ruhe nachzulesen. Ob es hilft…

Wie @vielzuvielflieger schon sagt, besser wäre es die vorderen Bins konsequent frei zu halten, ab und an (aber eher ganz selten) wird das auch gemacht. Da braucht es aber alte Schule die ihren Job noch gerne macht.

Ansonsten ist das voll für den Arxxx wenn das nicht durchgängig gehandhabt wird!
Schön wenn es funktioniert, aber wehe wenn nicht. Heute in FRA haben die vielen Familien (auch mit großen Kindern) als erstes den gesamten Hausrat an Bord verteilen wollen, dann noch was weiß ich für wichtige Leute, habe mich dann wieder hingesetzt und zum Schluss rein. So einen Zoo kann man sich sparen.

Aber nicht falsch verstehen. Ich habe nichts dagegen das Familien mit kleinen Kinder vorher an Bord gehen dürfen, aber nicht so. Aber nicht so, aber das ist ein anderes Thema.

Vor diesem Mist bin ich auch gerne zum Schluss in die Maschine. Jetzt halt will ich aber auch nicht etwas „verzögern“ wenn denn tatsächlich mal die Gruppe 1 zuerst aufgerufen werden sollte.

Daher entweder einheitlich konsequent oder gar nicht!
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Ist das nicht jenseits von irgendwelchen Manuals irgendwie einfach common sense?
Warum macht man denn nicht eine Ansage für Gruppe 1, wartet 30 Sekunden, keiner kommt… weiter geht es..

Oder man hat Eier und die LH Group sagt: „Liebe HON, auf vielfachen blablabla dürfen Sie bald wieder zusammen mit Gruppe 2 boarden, bleiben Sie uns weiterhin gewogen!“
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.292
965
Warum macht man denn nicht eine Ansage für Gruppe 1, wartet 30 Sekunden, keiner kommt… weiter geht es..

Oder man hat Eier und die LH Group sagt: „Liebe HON, auf vielfachen blablabla dürfen Sie bald wieder zusammen mit Gruppe 2 boarden, bleiben Sie uns weiterhin gewogen!“
1. So steht es auch im Handbuch...
2. So eine Ansage bzw. Verfahen gibt es nicht!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.600
Warum macht man denn nicht eine Ansage für Gruppe 1, wartet 30 Sekunden, keiner kommt… weiter geht es..
Warum wehrst du dich so gegen pragmatisches Zusammenfassen, wenn Gruppe 1 und 2 überschaubar groß sind? Das machen andere Airlines, selbst die US-Carrier mit ihren Pre-Pre-Pre-Pre-Boardings für 1K, GS, Militär und sonstwen auch so.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Warum wehrst du dich so gegen pragmatisches Zusammenfassen, wenn Gruppe 1 und 2 überschaubar groß sind? Das machen andere Airlines, selbst die US-Carrier mit ihren Pre-Pre-Pre-Pre-Boardings für 1K, GS, Militär und sonstwen auch so.
Ganz einfach.. Am liebsten möchte ich an Bord gehen und mein Handgepäck ganz entspannt verstauen. Die Gruppe 2 oder die meinen dieses zu haben ist leider in der CRJ nicht immer so prickelnd. Wenn ich alleine unterwegs bin habe ich nicht soviel Handgepäck, allerdings mit Familie schon, ok passt dann natürlich auch was unter den Sitz, da wir dann auch noch Reihe 2 haben.

Wenn es so im Handbuch steht sollen sie das gefälligst auch so einheitlich handhaben. Das beeinflusst ja auch die Zeit an der ich am Gate bin. Und wenn die Amis das so machen, mir egal. ;)

In VIE und an anderen Orten klappt das ja auch. Da habe ich meine Sachen schon verstaut und bin angeschnallt da sind die anderen noch nicht an der Flugzeugtür. Ich „verzögere“ dann auch nicht wenn noch andere an mir nach hinten vorbei wollen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Nach all den Erfahrungen die ich jetzt gemacht habe und was man hier liest, ging es bei der ganzen Aktion wohl nur darum den HONs vorzugaukeln sie wären besonders. Klingt wie eine Marketingidee von Leuten die keine Ahnung haben was beim Boarding abgeht.
Vielfliegervorteile basieren ja oft auf Dingen, die die Airline nichts kosten, aber von den Fluggästen geschätzt werden. Boardinggruppen fallen doch genau in diese Kategorie.

Ich mein, zumindest an Nicht-Busgates sehe ich nicht, wieso man das nicht besser umsetzen können sollte. Funktioniert bei den US Carriern ja auch. Notfalls fängt man halt 4 min früher an zu boarden
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Wait wait, wir reden hier doch von einer Person im CRJ, bei dem man bin-verstopfende Trolleys ohnehin abgeben muss? Gibt es da ernsthaft Drama, wenn statt 1 HON noch ein paar Business Class-Paxe, von denen es max. zwei pro Vierer-Reihe Reihe gibt, gleichzeitig versuchen, ihr Handtäschchen im Bin verstauen?

Aber OK, ich versuche auch meiner Frau seit Langem vergeblich zu vermitteln, dass man mit dem Erodieren der Herzkranzgefäße gut haushalten sollte.