Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
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Zumindest LUX-FRA wurde gestern zum Teil auch mit E190 geflogen.
Ja, kommt auch vor. Ich habe aber auch bei CRJ das Handgepäck immer in der Kabine.
Klar, kann man das jetzt alles sehen wir man will. Schön wäre aber trotzdem wenn es ein verlässliches System geben würde.

Und wenn das alles so egal ist.. Warum stürzen sich denn immer so viele SEN auf das Gate wenn Gruppe 1 aufgerufen wird? :ROFLMAO:
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
830
210
MUC
Gestern in CGN wurde Group1&2 aufgerufen, nachdem 1min später 5 Personen nach Ansturm mit Group 3/4/5 abgelehnt wurden hat man dann einfach alle Gruppen geöffnet.
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
255
400
MUC
Ich kann die allgemeine Beobachtung „Hub = am weitesten weg vom Handbuch“ nur bestätigen. Hat jemand schon eine Tendenz festgestellt ob es in MUC oder FRA schlechter umgesetzt wird? 😄

Beim letzten domestic Flug aus MUC haben sie nicht mal die Ansagen laufen lassen oder manuell welche gemacht, sondern einfach das PRE Boarding begonnen. Als dann alles zum manuellen Boarding stürmte wurde wild in die Menge gerufen.
Frage mich warum man da als Verantwortlicher nicht durchgreift, wenn die eigenen Agents ganz offensichtlich die Anweisungen ignorieren.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Wissen wir, was genau im Handbuch steht?

Zuletzt gab es Unterschiede zwischen dem, was drin stehen soll, und dem, was gegenüber (einzelnen) HONs kommuniziert wurde.

Egal, wie die Regel lautet: Was im Handbuch steht, sollte den entsprechen, was gegenüber den Kunden kommuniziert wird.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Egal, wie die Regel lautet: Was im Handbuch steht, sollte dem entsprechen, was gegenüber den Kunden kommuniziert wird.

Vielleicht ergänzt um: Was auf dem Bildschirm angezeigt wir, sollte dem entsprechen, was das Personal eingestellt hat. Wie oft steht auf dem Bildschirm eine Gruppe, die boarden kann, es sind in Wirklichkeit aber ganz andere (mehr) freigeschaltet. Es wäre einfach schön, wenn man sehen würde, was tatsächlich freigeschaltet ist. Anderenfalls wird man doch darauf konditioniert, es einfach mal zu versuchen.
 
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jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.292
965
Wissen wir, was genau im Handbuch steht?
Ja, habe ich hier schon öfters geschrieben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn das alles so egal ist.. Warum stürzen sich denn immer so viele SEN auf das Gate wenn Gruppe 1 aufgerufen wird? :ROFLMAO:
Leute, die Lösung ist gaaaaaanz einfach, zumindest wenn man EconomyClass fliegt! Bucht einen Sitzplatz am Notausgang - schon ist man automatisch in Boardinggruppe PRE und somit auch als HON noch VOR Gruppe 1 dran zum Einsteigen. Problem gelöst... (y)
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Leute, die Lösung ist gaaaaaanz einfach, zumindest wenn man EconomyClass fliegt! Bucht einen Sitzplatz am Notausgang - schon ist man automatisch in Boardinggruppe PRE und somit auch als HON noch VOR Gruppe 1 dran zum Einsteigen. Problem gelöst... (y)
Und dann kannst Du wegen eines knappen Anschlusses / Verspätung auf dem ersten Flug das Prio-Boarding nicht nutzen oder boardest gar erst ganz am Ende und kannst schauen, was mit Deinem Handgepäck passiert. Denn die (Not-) Lösung, es halt unter dem Vordersitz zu verstauen, fällt dann auch weg. Genau deswegen meide ich Notausgang wo immer möglich.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Das wird immer untergebracht, sogar wenn anderes aus den Bins ausgeladen wird. Basta
Vielleicht ja der persönliche Gegenstand. Aber warum sollte der Koffer eines anderen ausgeladen werden, damit Du Deinen Koffer unterbringst? Und selbst wenn sich noch irgendwo Platz findet: Ich habe keine Lust, dann beim Aussteigen erstmal irgendwie nach hinten drängeln zu müssen, weil mein Handgepäck nur noch über Reihe 30 untergebracht werden konnte oder so ähnlich....

Aber zum Thema des Gruppenboardings: Mein Eindruck ist ja nach wie vor, dass es überall besser funktioniert als an den eigenen Hubs. FRA und MUC noch kein einziges Mal erlebt (immer PRE, dann 1 und 2 oder gleich alle zusammen), BRU, ZRH, VIE in maximal 50% der Fälle (tendenziell eher weniger). Dafür kürzlich in OPO auf dem LX-Flug um 3 Uhr morgens ausdrücklich nur Gruppe 1 (ja, genau, nur ich, selbst Gruppe 2 waren nur ein paar Leute - also komplett überflüssig, zumal Busboarding und garantiert jeder mit Prio-Boarding in den 1. Bus kam.....). Und auch in BER oder HAM gab es letztens einen gesonderten Aufruf (wenn natürlich auch keine gesonderte Anzeige).

Ob es an unklaren bzw. fehlenden Weisungen liegt - keine Ahnung. Und selbst wenn: eigentlich sollte man da doch dann annehmen, dass das eigene Personal die eher versteht als irgendein Handling-Agent, der zwischen x anderen Airlines mal den LHG-Flug abfertigt. Insofern wohl doch eher Motivation, die Weisungen auch umzusetzen bzw. - wenn es keine klaren Weisungen, sondern nur irgendwelche "Empfehlungen" / "wage Vorgaben" /"was-auch-immer" sind - sich daran zu halten. Und nicht zu tun, was man selber für sinnvoll hält....
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ja, habe ich hier schon öfters geschrieben...
Ja, wenn ich mich richtig erinnere, entsprach das jedoch nicht der Aussage, die seitens LHG gegenüber den HOINs gemacht wurde.

Es bräuchte zwei Aussagen:
1. HONs und F-Paxe sind in Gruppe 1
2. die Gruppe 1 boardet separat und vor den Gruppen 2 bis 5/6.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.292
965
Ja, wenn ich mich richtig erinnere, entsprach das jedoch nicht der Aussage, die seitens LHG gegenüber den HOINs gemacht wurde.

Es bräuchte zwei Aussagen:
1. HONs und F-Paxe sind in Gruppe 1
2. die Gruppe 1 boardet separat und vor den Gruppen 2 bis 5/6.
Falsch, im Handbuch steht klar die Aussage wie sie auch an die HON kommuniziert wurde.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Falsch, im Handbuch steht klar die Aussage wie sie auch an die HON kommuniziert wurde.
Dann zitiere bitte, was im Handbuch steht.

Du hattest die Regeln mal wie folgt beschrieben:
Also der neue, verbindliche LH Standard beim "Standard-Boarding" (Finger/Gate, kein Bus) ist wie folgt umzusetzen:

KONT: Aufruf wie folgt: Gruppe PRE, gefolgt von Gruppe 1 HON, Gruppe 2, Gruppe 3 etc.
Ausnahme LX: Gruppe PRE aufrufen ist verboten! Das Gate-Personal soll aufrufen, "Kleinkinder/Pax mit Assistenz", Gruppe 1, Gruppe 2 etc.

IKONT, ebenfals für LX!!!: Aufruf wie folgt: Gruppe PRE, gefolgt von Gruppe 1 HON, Gruppe 2, Gruppe 3 etc.
Das entspricht nicht dem, was gegenüber einzelnen HONs kommuniziert wurde.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
Samstag, VIE: Pre, 1, 2 und dann 3,4,5
Dienstag HAM: Jede Gruppe einzeln.
Boarding hat 50 Minuten gedauert. Varadi und O'Leary kommen vor lachen aus ihren Stühlen nicht mehr hoch. Ich als Gangsitzer durfte den Flug mit meinem Gepäck zwischen den Beinen verbringen. Danke dafür.

"Kein Wilma Boarding" ist ein weiterer Grund, warum W6 inzwischen das bessere Produkt bietet als OS. Klar, am Netzwerk mangelt es, aber OS ist inzwischen eine schlechte Karikatur einer Low-Cost-Airline.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Sorry, mein Stand ist, dass dieses neue Boarding-Procedere so auch den HON-Circle Memeber mitgeteilt wurde. Wer hat und was wurde "einzelnen" HONs kommuniziert?
Es gibt HONs, die berichten, dass Ihnen gesagt wurde, dass die Gruppe 1 separat und vor den anderen Gruppen geboardet wird. So haben es auch eine Reihe von „Influencer“ verstanden.

Die Formulierung „Gruppe PRE, gefolgt von Gruppe 1 HON, Gruppe 2, Gruppe 3 etc.“ bedeutet, dass Gruppe PRE vor den anderen Gruppen boardet und sagt nichts darüber aus, wie der Rest boardet.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
305
348
Vielleicht ergänzt um: Was auf dem Bildschirm angezeigt wir, sollte dem entsprechen, was das Personal eingestellt hat. Wie oft steht auf dem Bildschirm eine Gruppe, die boarden kann, es sind in Wirklichkeit aber ganz andere (mehr) freigeschaltet. Es wäre einfach schön, wenn man sehen würde, was tatsächlich freigeschaltet ist. Anderenfalls wird man doch darauf konditioniert, es einfach mal zu versuchen.
Stimme Dir zu - gerade gestern in FRA: Boarding Gruppe 2 und da drängelten sich vor mir eine Reihe von Paxen mit Boarding Gruppe 5 durch - und die Gates öffnen sich - man kann ansagen was man will - aber es nützt nichts, wenn man nicht in der Lage ist, die Gates zu programmieren oder das von Mitarbeitern kontrollieren zu lassen, dass auch wirklich nur die aufgerufenen Paxe durchgehen können. Bei den Familien mit Kindern sind auch gerne Familien beim PRE dabei, deren Kinder eher zwischen 5 und 18 Jahren alt sind als zwischen 0 und 5 ....
 
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LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
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DRS
Wenn man die Boardinggruppe in Schriftgröße 2 auf die Bordkarte druckt und es am Gate keine richtigen Schlangen gibt, muss man sich halt auch nicht wundern
 
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Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
830
210
MUC
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Montag MUC: 1, 2, PRE, 3, 4, 5
Heute HAM: PRE, 1, 2, 3, 4, 5 (alles einzeln)