Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.462
1.900
Löhne
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Wahrscheinlich wissen die Leute nicht, was "PRE-Boarding" ist oder haben gemerkt, dass bei diesem Aufruf jeder, der sich berufen fühlt, damit an Bord kommt.

Da hilft dann nur eins: PRE-Boarding ganz genau definieren und dann keine Ausnahmen zulassen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Und was das Preboarding für Familien mit Kinder betrifft: Ich würde das ja auch auf Familien mit Kinderwägen bzw. Infants / Kinder bis 2 Jahren oder so ähnlich beschränken. Das sind auch die Eltern mit Kindern auf dem Arm, wo man versteht, dass sie nicht im Gedrängel anstehen wollen. Und nicht Familien mit Kindern im Alter von 5, 7 und 10 (die ich jetzt nicht wirklich unter "hilfsbedürftig" rechnen würde).

Da wird es halt kompliziert... Mit unserem 10-jährigen stehen wir immer an, wie es Buchung und Status definieren, normalerweise also Gruppe 1 oder 2 je nach Fluglinie. Trotzdem werden wir vom Personal manchmal nach vorne gebeten, um in PRE zu boarden. Da finde ich es einfacher dem nachzukommen, als darüber zu diskutieren, dass wir auch später boarden könnten, zumal wir ja aus Erfahrung kaum Verzögerungen verursachen.
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Da wird es halt kompliziert... Mit unserem 10-jährigen stehen wir immer an, wie es Buchung und Status definieren, normalerweise also Gruppe 1 oder 2 je nach Fluglinie. Trotzdem werden wir vom Personal manchmal nach vorne gebeten, um in PRE zu boarden. Da finde ich es einfacher dem nachzukommen, als darüber zu diskutieren, dass wir auch später boarden könnten, zumal wir ja aus Erfahrung kaum Verzögerungen verursachen.
Da ihr eh Prioboarding habt sehe ich darin auch kein Problem, so ist das bei uns eigentlich auch immer. Allerdings die manchmal etwas „größeren“ Familien die eigentlich in 3, 4, 5 mit ihrem Hausrat aufschlagen, das müsste konsequent umgesetzt werden.
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
LUX heute vorbildlich, Aussage vom sehr motiviert wirkendenden Gateagent, „Ich mache das immer so, ist auch besser!“.
Endlich mal jemand der seinen Job noch gerne macht und auch ernst nimmt. (y)

FRA heute braucht man dagegen nix mehr zu sagen. (n)
 
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oliver89

Neues Mitglied
27.01.2015
11
2
Wahrscheinlich wissen die Leute nicht, was "PRE-Boarding" ist oder haben gemerkt, dass bei diesem Aufruf jeder, der sich berufen fühlt, damit an Bord kommt.

Da hilft dann nur eins: PRE-Boarding ganz genau definieren und dann keine Ausnahmen zulassen.
Hatte jetzt zweimal PRE auf meinem Boardingpass (MUC-LHR und KEF-FRA) und beide Male fing das Boarding immer mit Gruppe 1 und 2 an. Einen expliziten Aufruf für PRE gab es nirgends. Also so richtig transparent ist das nirgends :-(
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
834
634
MUC
Das Thema Pre-Pre-Boarding für HON hatten wir im Rahmen eines HON-Events im November 2021 ‚bilateral’ und nachdrücklich angesprochen. Es ist ja schön, daß das letztendlich als Prozeß aufgenommen wurde, aber man fragt sich, warum die Umsetzung eines so simplen Prozesses so schwierig ist. Selbst an einigen ‚Most Rural Airports‘ des Streckennetzes der LHG (außerhalb Europas) klappt es besser.

Werde mal nachhaken.
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
In VIE war es heute unterirdisch, aber die Gruppe 1 aka ich „durfte“ sich dann doch durch die ganzen Buggies und Mamis, Papis und alle anderen Passagiere durchquetschen.
Komischerweise wurden die letzte Zeit in VIE die Familien mit kleinen Kindern zuerst aufgerufen, die Gruppe 1 aber final dann vorher zum boarden aufgefordert. Hat halt trotzdem den Vorteil nicht so lange und im Finger stehen zu müssen.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
834
634
MUC
In VIE war es heute unterirdisch, aber die Gruppe 1 aka ich „durfte“ sich dann doch durch die ganzen Buggies und Mamis, Papis und alle anderen Passagiere durchquetschen.
Komischerweise wurden die letzte Zeit in VIE die Familien mit kleinen Kindern zuerst aufgerufen, die Gruppe 1 aber final dann vorher zum boarden aufgefordert. …
Die Idee war eine andere. Und sollte analog sein zu ‚Ankunft mit Limo‘. Irgendwer hat irgendetwas nicht verstanden. Und jetzt folgt der Prozeß dem Prinzip ‚stille Post‘. Traurig.
 

polyglot

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26.10.2019
787
844
Jemanden auch schon aufgefallen, dass SEN + 0,5 (2 Jahre) nicht PRE bekommen sondern Group 2?
Ich vermute, dass ein Statusloser oder FTL + 0,5 PRE bekommt.
Am Flughafen werde ich dann gebeten mit der PRE Gruppe zu boarden, da die Agents den Buggy sehen.
 

Münsterländer

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16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
Jemanden auch schon aufgefallen, dass SEN + 0,5 (2 Jahre) nicht PRE bekommen sondern Group 2?
Ich vermute, dass ein Statusloser oder FTL + 0,5 PRE bekommt.
Am Flughafen werde ich dann gebeten mit der PRE Gruppe zu boarden, da die Agents den Buggy sehen.
Solange es INF und nicht Child ist gibt es PRE. Bei Child sollte es immer die passende Gruppe geben.
 
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jaykayham

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14.08.2012
1.292
965
Am Flughafen werde ich dann gebeten mit der PRE Gruppe zu boarden, da die Agents den Buggy sehen.
Ja, das hatte ich schon weiter oben geschrieben - Dank an die LH IT. Bei z.B. Condor kommen alle mit Buggy in die PRE-Gruppe; LH richtet sich ausschließlich nach dem Alter.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.292
965
OS in ARN:
PRE, 1 & 2 zusammen.
Ja, es gibt jetzt neue LH-Gruppe-Ansagen & -Regeln, die in meinen Augen absolut keinen Sinn machen, so aber gewünscht werden. Die wichtigste neue Regel: gibt es keine Passagiere mit Priority-Gruppe 1, so werden die Priority-Gruppen 1&2 gemeinsam/zusammen nach der PRE-Gruppe aufgerufen, die Standard-Gruppen 3-5 weiterhin aber einzeln. Wichtig, werden die Priority-Gruppen zusammen aufgerufen, weil es keine Gruppe 1 gibt, werden in der Ansage nochmals ausdrücklich die HON, SEN, *A Gold etc. zum Boarding aufgefordert.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Warum nicht sinnvoll?
Wenn Gruppe 1 leer ist, braucht man sie nicht gesondert aufrufen. Dass man sie zusammen mit 2 und "HON" erwähnend aufruft, okay geschenkt.
 
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Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Warum nicht sinnvoll?
Wenn Gruppe 1 leer ist, braucht man sie nicht gesondert aufrufen. Dass man sie zusammen mit 2 und "HON" erwähnend aufruft, okay geschenkt.
weil es keine Gruppe 1 gibt, werden in der Ansage nochmals ausdrücklich die HON, SEN, *A Gold etc. zum Boarding aufgefordert.
Das würde nur Sinn machen wenn ein HON seine M&M Nummer nicht bei der Buchung angegeben hat.
 

LX93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
214
108
Düsseldorf
Besonders ärgerlich finde ich, dass auch ECOFlex Gäste und somit alle Gäste mit einem Firmenflextarif, wovon es einige gibt, auch zu Gruppe 2 gehören. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass in Gruppe 1 HON in allen Klassen und SEN in Business gehören.
 
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BeyondTheCurtain

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29.05.2011
834
634
MUC
Ja, es gibt jetzt neue LH-Gruppe-Ansagen & -Regeln, die in meinen Augen absolut keinen Sinn machen, so aber gewünscht werden. Die wichtigste neue Regel: gibt es keine Passagiere mit Priority-Gruppe 1, so werden die Priority-Gruppen 1&2 gemeinsam/zusammen nach der PRE-Gruppe aufgerufen, die Standard-Gruppen 3-5 weiterhin aber einzeln. Wichtig, werden die Priority-Gruppen zusammen aufgerufen, weil es keine Gruppe 1 gibt, werden in der Ansage nochmals ausdrücklich die HON, SEN, *A Gold etc. zum Boarding aufgefordert.
Die Bequemlichkeit so mancher Gate-Agents führt dazu, daß Group 1 und 2 (immer häufiger) gemischt werden.

Nichts zerstört einen standardisierten Prozeß mehr als die Abweichung vom Standard. Das scheint nicht nur bei LHG aber eine unüberwindbare Hürde zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

… Ich bin nach wie vor der Meinung, dass in Gruppe 1 HON in allen Klassen und SEN in Business gehören.
Das ist, wie dargelegt, nicht Sinn des neuen Prozesses.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Warum nicht sinnvoll?
Wenn Gruppe 1 leer ist, braucht man sie nicht gesondert aufrufen. Dass man sie zusammen mit 2 und "HON" erwähnend aufruft, okay geschenkt.

Jedes WENN...DANN in einer Prozessvorgabe verkompliziert diese und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Prozess konsistent ausgeführt wird. Das gleiche gilt für Inkonsistenzen in der Benennung. Wenn HON (1) vor PRE und dann SEN (2) boarden soll, dann wäre es vom Handling her sinnvoller gewesen, die Gruppen mit Buchstaben zu benennen (A=HON, B=Kinder und Hilfebedürftige, C=SEN/Business, etc.) und die konsequent aufzurufen. Die Gate Agents merken ja, ob jemand den Anschein macht, sich auf das Gate zu zu bewegen und könnten nach 10-15 Sekunden problemlos die nächste Gruppe aufrufen. Dafür hätte man natürlich neue Schilder bestellen müssen...
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
Jedes WENN...DANN in einer Prozessvorgabe verkompliziert diese und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Prozess konsistent ausgeführt wird. Das gleiche gilt für Inkonsistenzen in der Benennung. Wenn HON (1) vor PRE und dann SEN (2) boarden soll, dann wäre es vom Handling her sinnvoller gewesen, die Gruppen mit Buchstaben zu benennen (A=HON, B=Kinder und Hilfebedürftige, C=SEN/Business, etc.) und die konsequent aufzurufen. Die Gate Agents merken ja, ob jemand den Anschein macht, sich auf das Gate zu zu bewegen und könnten nach 10-15 Sekunden problemlos die nächste Gruppe aufrufen. Dafür hätte man natürlich neue Schilder bestellen müssen...
Woher kommt wieder die Theorie, dass HON vor PRE? War es nicht immer PRE,HON,SEN?
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
834
634
MUC
Ich haben den letzten drei Posts von @BeyondTheCurtain entnommen, dass es zumindest von einigen so ursprünglich an die LH kommuniziert wurde.
So ist es bzw. wurde entsprechend in 11/2021 erbeten.

Bei LH sind einige Interkont-Destinationen ausgesprochen ‚PRE-affin‘, die eine (große) Group0 für sich definieren, idR alles Y und stetes Chaos inkludiert. Bei Kont tendieren LH-Gate-Agents ohnehin (und nach wie vor) zum Kumulations-Boarding. SN macht es sinnvollerweise bei Kont und Interkont anders: C komplett zuerst, als HON ist man PRE, anschließend SENs und C normal danach, also alles gut. Übrigens für mich der wesentliche Grund bei LH, wenn möglich, Limo-Service zu nutzen, um das nervige Pre-Chaos der LH komplett zu umgehen.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.292
965
Das würde nur Sinn machen wenn ein HON seine M&M Nummer nicht bei der Buchung angegeben hat.
Richtig gedacht. Aber wenn der HON, welcher seine Karte vergessen hat, in Gruppe 5 "eingeteilt" wurde, wird sich das automatische Gate bei Gruppe 1&2 nicht öffnen...
 
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