Die schnellste Boarding-Methode ist, wenn das Boarding pünktlich gestartet wird.
Hatte in diesem Jahr bisher einmal pünktliches Boarding. Es startete sogar vor der angegebenen Zeit. Da gab es keine PRE- oder Prio-Boarding. Die Passagiere schlenderten in die B777 wie sie am Gate aufschlugen. Alles war entspannt und locker.
Der eigentliche Hebel für die Airlines liegt also darin, pünktlich mit dem Boarding zu starten.
Dadurch geht das Boarding aber nicht wirklich schneller, sondern ist höchstens pünktlich abgeschlossen (da eben auch pünktlich angefangen) und etwas entspannter, weil die Leute nicht schon genervt in Trauben an den Scannern stehen, wann es denn endlich losgeht. Scheitert aber gerade innereuropäisch meist daran, dass so früh das Flugzeug und / oder Crew noch gar nicht bereit (halt die üblichen Turnarounds mit 45 - 60 Minuten, wo erst mal alle aussteigen müssen, dann das Flugzeug betankt und gereinigt werden muss usw.)
Ansonsten denke ich nach wie vor, dass die effizienteste Methode für eine Beschleunigung des Boardings eine Reduzierung des Handgepäcks wäre. Und nicht umsonst haben ja die LCC mittlerweile größtenteils eine Tarif- / Handgepäckspolitik, wo nur mehr so viele Trolleys in die Kabine mitgenommen werden können, wie da auch Platz ist. Ob man das jetzt will / gut findet, ist eine andere Frage – aber das Boarding wird dadurch definitiv beschleunigt.
Habe ich gerade jetzt im Sommer wieder gemerkt: Auf Flügen mit hohem Touristenanteil (von denen etliche nur mit kleinem City-Rucksack plus Handtasche o.ä.) geht das Boarding erstaunlich schnell – trotz ausgebuchten Flügen und "weniger flugerfahrenem" Publikum.
Während Strecken wie XXX-BRU Sonntag abend / Montag morgen immer eine Katastrophe sind. Durchschnitts-Eco-Pax mit Trolley plus persönlichem Gegenstand (Laptoprucksack / Laptoptasche) in Koffergröße, Bins nach ca. der Hälfte der Paxe voll, dann endloser Stau, bis die Leute irgendwo ihren Kram unterkriegen, plus dann meist noch Labeln und Ausladen von Handgepäck. Selbst wenn das Boarding da pünktlich 25-30 Minuten vor Abflug beginnt, ist es zum Abflugszeitpunkt noch nicht abgeschlossen....
Aber zum Thema: Kürzlich in MUC zum ersten Mal tatsächlich Gruppe 1 gesondert als ersters. Dürfte aber daran liegen, dass ich gefahren wurde (Wechsel Hauptgebäude - Satellit und mal wieder deutlich verspätete Ankunft), der Fahrer mich zum Gate begleitete und das Personal informierte, dass ich da sei.
Ansonsten in BRU / ZRH / VIE nach wie vor das übliche: Mal Gruppe 1 extra, mal nicht, mal dann auch konsequent kontrolliert, mal zwar aufgerufen, aber dann können doch alle mit 1 oder 2 einsteigen. Also vom jeweiligen Gate-Presonal abhängig.....