Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.607
5.849
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Wenn ich schon wieder mal bei einem C-Ticket innereuropäisch gelandet bin, würde ich in dieser Situation durchaus die Mitarbeiterin herwinken oder mich ganz vorne reinreklamieren

Aus eigener Erfahrung mit Jobs mit Kundenkontakt kann ich dir sagen, dass "Mitarbeiter herwinken" niemanden schockt und im Regelfall nicht einmal eine Reaktion erzeugen wird. Herwinken kannst du deinen Hund.
 
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stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
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Aus eigener Erfahrung mit Jobs mit Kundenkontakt kann ich dir sagen, dass "Mitarbeiter herwinken" niemanden schockt und im Regelfall nicht einmal eine Reaktion erzeugen wird. Herwinken kannst du deinen Hund.
Na gewisse kommunikatorische Skills habe ich schon vorausgesetzt, schon klar dass "mit den Fingern schnippen" nicht genügt.

Die meines Erachtens erfolgversprechendste Methode ist immer die des "zerstreuten aber extrovertierten Professors": "Ach wieso geht denn das nicht, na sowas, entschuldigen Sie junge Dame, kennen Sie sich damit aus, ach so das ist gesperrt, oje, aber ich habe doch ein Business-Ticket, können Sie mich da vielleicht reinlassen usw. usf."
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
  • Ich würde liebend gerne immer Business innereuropäisch buchen, Geld spielt keine Rolle, aber ich kann nicht guten Gewissens für diesen Dreck das Fünffache (!) oder mehr eines Eco-Tickets zahlen! Das ist übelste Bauernfängerei bzw Abzocke neureicher Proleten da bezahlt man bei der Buchung mit seiner Selbstachtung.
Also ich weiß ja nicht, auf welchen Strecken Du den fünffachen (oder noch höher) Preis findest. Bei mir sind das üblicherweise eher so um die 500 Euro für das Eco-Ticket und 700-800 Euro für das C-Ticket. Bzw. – wenn man von den „Extremen“ (K / Y bzw. P / J) ausgeht, an die 200-250 Euro für Eco – 450 – 500 Euro Biz oder 1.000 Euro Eco – 1.500 Euro Biz. Also Preis in Eco ca. die Hälfte bis zwei Drittel des C-Tickets, teils sogar noch drüber. Und das entspricht ja auch in etwa den "Mehrkosten" für die LHG, da sie je nach Flugzeug in der Biz nur 2 statt 3 oder 1 statt 2 Plätzen verkaufen können. Insofern sehe ich hier auch die "Abzocke" nicht, sondern ich zahle primär für den zusätzlichen persönlichen Freiraum.

Beim 5-fachen Preis würde ich mir definitiv überlegen, einfach einen zweiten Eco-Platz dazubuchen (der freie Nebensitz ist mir das wichtigste an der C – ich hasse es, eingepfercht zwischen fremden Menschen zu sitzen). Käme in der Regel aber teurer als C.....
 
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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Also ich weiß ja nicht, auf welchen Strecken Du den fünffachen (oder noch höher) Preis findest. Bei mir sind das üblicherweise eher so um die 500 Euro für das Eco-Ticket und 700-800 Euro für das C-Ticket. Bzw. – wenn man von den „Extremen“ (K / Y bzw. P / J) ausgeht, an die 200-250 Euro für Eco – 450 – 500 Euro Biz oder 1.000 Euro Eco – 1.500 Euro Biz. Also Preis in Eco ca. die Hälfte bis zwei Drittel des C-Tickets, teils sogar noch drüber. Und das entspricht ja auch in etwa den "Mehrkosten" für die LHG, da sie je nach Flugzeug in der Biz nur 2 statt 3 oder 1 statt 2 Plätzen verkaufen können. Insofern sehe ich hier auch die "Abzocke" nicht, sondern ich zahle primär für den zusätzlichen persönlichen Freiraum.

Beim 5-fachen Preis würde ich mir definitiv überlegen, einfach einen zweiten Eco-Platz dazubuchen (der freie Nebensitz ist mir das wichtigste an der C – ich hasse es, eingepfercht zwischen fremden Menschen zu sitzen). Käme in der Regel aber teurer als C.....

Bei INN-TLV hatte ich gerade knapp über den dreifachen Preise (gut 1300 statt 250 EUR), da wird der freie Nebenplatz interessant, gerade wenn man zu zweit reist. Ging aber wie in einem anderen Thread beschrieben nicht, da nicht verfügbar sobald ein EN-Segment in der Buchung ist. Ansonsten sehe ich meist recht ähnlich Preise wie du, und falle daher auch oft auf den pösen "Scam" Kont-C rein.
 
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Nbgflyer

Aktives Mitglied
14.03.2015
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559
NUE
4.9.23 MUC- BUD
Boarding Gruppe 1 wurde explizit ausgerufen und auch an den Monitoren alleine angezeigt. Ausruf HONs und First Class Passagiere.
Danach folgten Group 2 und PRE gemeinsam.
 
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dlanod

Reguläres Mitglied
16.08.2012
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FRA
Ich habe gerade zum ersten Mal bewusst erlebt, dass die Boarding-Gruppen tatsächlich nach Fenster-Mitte-Gang gruppiert waren und die Gates auch nach Gruppe 2 strikt nur die jeweiligen Leute reingelassen haben. Der Effekt ist der erwartbare: Mit Gangplatz hast Du praktisch keine Chance mehr, Deinen Trolley im Gepäckfach unterzubringen, zumindest nicht ohne größere Sortieraktion durch das Personal (Ich hatte zum Glück keinen.).
Obwohl das Boarding überpünktlich gestartet ist, war dann erst zwei Minuten vor departure time alled irgendwie sortiert.
Klassische am Grünen Tisch entwickelte Lösung.
Es war dann übrigens keine Zeit mehr die Anschnallpflicht und das Verstauen an exit rows zu überprüfen. Das wurde dann während taxiing gemacht.
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.456
Ich habe gerade zum ersten Mal bewusst erlebt, dass die Boarding-Gruppen tatsächlich nach Fenster-Mitte-Gang gruppiert waren und die Gates auch nach Gruppe 2 strikt nur die jeweiligen Leute reingelassen haben. Der Effekt ist der erwartbare: Mit Gangplatz hast Du praktisch keine Chance mehr, Deinen Trolley im Gepäckfach unterzubringen, zumindest nicht ohne größere Sortieraktion durch das Personal (Ich hatte zum Glück keinen.).
Obwohl das Boarding überpünktlich gestartet ist, war dann erst zwei Minuten vor departure time alled irgendwie sortiert.
Klassische am Grünen Tisch entwickelte Lösung.
Habe das genauso bereits oft erlebt. Business as Usual würde ich das nennen.
Unabhängig davon glaube ich nicht, das sich die Menge der Trolleys insgesamt ändert, wenn man nach Gruppen boardet. Das aber nur am Rande.
 

dlanod

Reguläres Mitglied
16.08.2012
90
3
FRA
Habe das genauso bereits oft erlebt. Business as Usual würde ich das nennen.
Unabhängig davon glaube ich nicht, das sich die Menge der Trolleys insgesamt ändert, wenn man nach Gruppen boardet. Das aber nur am Rande.
Die Menge der Trolleys nicht, aber der Gepäckmenge insgesamt, die oben landet, Weil jeder alles oben reinstopft. Als Ergebnis darfst Du dann Dein Zeug unter den Vordersitz stopfen und nicht die Leute, die ihren Umzug mit Handgepäck machen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.456
Und die Lösung wäre was? Vorher Personen mit viel Handgepäck rausziehen und als letzte boarden lassen?
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.759
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irdisch
Klare Maßvorgaben machen und die konsequent vor dem Boarden prüfen. Mit dafür korrekten Rahmen z.B. Alles darüber wird noch eingecheckt.
Außerdem würde ich ja langsam mal in den Bins Markierungen anbringen, wie man sein Zeug effizient reinstellt. Meistens breiten sich die Leute am Anfang aus und legen die Sachen flach hin. Da gehören "Parkbuchten" eingezeichnet. So ist der Platz auch berechnet, für richtig geordnete Aufstellung.

Die Eskalation der Platznot kam generell mit den Kabinenverdichtungen mit mehr Sitzen.

Interessanterweise ist easyJet mittlerweile beim Handgepäck oft am pingeligsten, während Ryanair oft noch zwei Augen zudrückt.
 
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LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Alternativ die Prozesse am Boden insofern optimieren, als dass ich meinen Trolley ohne die Angst, entweder 1h+ am Gepäckband warten zu müssen oder ihn gleich gar nicht wiederzusehen, einchecken kann. Ich schleppe den ja nicht freiwillig mit!
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Oder checked baggage nicht mit Mondpreisen bepreisen. Man wollte ja das Gepäck unten rausbekommen und alle zum Reisen mit Handgepäck erziehen. Glückwunsch, hat geklappt, aber ist mit den entsprechenden Konsequenzen einhergezogen.

Momentan würde ich freiwillig auch nichts einchecken (mir graut es vor meinem Flug nach NYC im nächsten Monat, dass mir ja das Gepäck mitkommt), aber bis einschließlich 2021 hätte ich ohne Vorbehalte auf mein großes Handgepäck verzichtet, wenn ich zum Glück ein Aufgabegepäck bekommen hätte.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
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Klare Maßvorgaben machen und die konsequent vor dem Boarden prüfen. Mit dafür korrekten Rahmen z.B. Alles darüber wird noch eingecheckt.
Außerdem würde ich ja langsam mal in den Bins Markierungen anbringen, wie man sein Zeug effizient reinstellt. Meistens breiten sich die Leute am Anfang aus und legen die Sachen flach hin. Da gehören "Parkbuchten" eingezeichnet. So ist der Platz auch berechnet, für richtig geordnete Aufstellung.

Die Eskalation der Platznot kam generell mit den Kabinenverdichtungen mit mehr Sitzen.

Interessanterweise ist easyJet mittlerweile beim Handgepäck oft am pingeligsten, während Ryanair oft noch zwei Augen zudrückt.
Soweit alles verständlich, aber da du es in diesem Thread ansprichst nochmal die Frage: Was hat das Grundproblem - zu viel Gepäck in der Kabine - mit dem Boarding in Gruppen zu tun?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.759
9.732
irdisch
Nur die ersten, eingelassenen Schübe haben genug Platz für ihr Gepäck. Regelkonforme Passagiere danach nicht mehr. Dazu trägt auch bei, dass sich die ersten Gruppen oft ungebührlich ausbreiten, etwa Leute von hinten die Bins vorne beim Vorbeigehen vollstellen. Kannst Du noch folgen? Es besteht ein direkter Zusammenhang mit dem Boarding-System. Wenn sich das immerzu ändert, wird es nur noch unübersichtlicher.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Soweit alles verständlich, aber da du es in diesem Thread ansprichst nochmal die Frage: Was hat das Grundproblem - zu viel Gepäck in der Kabine - mit dem Boarding in Gruppen zu tun?

Dass man versucht, mit Boarding nach Gruppen ein Problem zu lösen (Verzögerungen beim / zu langsames Boarding), das aber primär nicht durch das Fehlen von Gruppen / Boarding-Reihenfolge erzeugt wird, sondern durch zu viel Handgepäck :p

Denn wie Du selber schreibst: Auf die Menge der Trolleys haben Boarding-Gruppen keinen Einfluss.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.759
9.732
irdisch
Man könnte beim Einsteigen jeder Gruppe, vor allem der ersten, pausenlos durchsagen, legen sie ihr Handgepäck bitte hochkant in die Fächer.
Dann passten mehr Trolleys in die Fächer. Dagegen passt kaum irgendwas unter den Vordersitz, denn dort sind oft Streben und Kästen verbaut und es ist schmutzig. Den Rest hat man dann auf dem Schoß.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.205
///////// s
Denn wie Du selber schreibst: Auf die Menge der Trolleys haben Boarding-Gruppen keinen Einfluss.
Aber darauf das C Pax ihre Sachen noch gut unterbringen können ;) Wahrscheinlich auch noch Gruppe 3. Und natürlich müsste Menge und Größe streng kontrolliert werden.
 
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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Es gibt auch anderes Gepäck als Trolleys. Meine Frau nutzt die Bins gerne auch nur für ihren Hut zusätzlich zur Handtasche unterm Vordersitz, und da bietet sich am Ende Boarden geradezu an, sonst legt gerne irgendein Experte seinen Trolley mit Übergewicht Zielgenau exakt auf den Hut.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.205
Es gibt auch anderes Gepäck als Trolleys. Meine Frau nutzt die Bins gerne auch nur für ihren Hut zusätzlich zur Handtasche unterm Vordersitz, und da bietet sich am Ende Boarden geradezu an, sonst legt gerne irgendein Experte seinen Trolley mit Übergewicht Zielgenau exakt auf den Hut.
Dann würde ich Deiner Gattin eine schöne Hutschachtel empfehlen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
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300x250
Oft genug schon eine C in drei Reihen mit zwei Pax gesehen.
q.e.d.
IMG_P05167.jpg
2 Pax in 9 Reihen, und dahinter 100% voll...

Und das auf einer Feeder-Route (bzw. de-feeder route) MUC-CGN. Die zwei kamen also vermutlich in MUC in der Langstrecken-C an...

Also ich weiß ja nicht, auf welchen Strecken Du den fünffachen (oder noch höher) Preis findest.
Innereuropäisch habe ich das auch schon länger nicht mehr gesehen. Y ist inzwischen einfach auch sauteuer, seit sie das Catering rausgestrichen haben. Interkontinental ist es für PVG absolut üblich, dass Y für < €700 geht (z.B. für €680) während C €7200 kostet, bei identischen Rahmenbedingungen. Da sage ich dann auch:

ich kann nicht guten Gewissens für diesen Dreck das Fünffache (!) oder mehr eines Eco-Tickets zahlen!
Dafür kann man mit dem Geld einfach etwas viel sinnvolleres machen. Das selbe Geld z.B. in eine Luxussuite im Hotel investiert bring signifikant mehr Lebensqualität auf der Dienstreise. Besser 5 Luxusnächte als zwei Nächte auf schlechten lie-flat Sitzen...

Man könnte beim Einsteigen jeder Gruppe, vor allem der ersten, pausenlos durchsagen, legen sie ihr Handgepäck bitte hochkant in die Fächer.
Geht aber nur im NEO. Und auch nur dann, wenn der Trolleyhersteller nicht den ehemaligen Bordtrolley in einen Fourwheeler verwandelt hat ohne ihn etwas einzukürzen...

Was hat das Grundproblem - zu viel Gepäck in der Kabine - mit dem Boarding in Gruppen zu tun?
Wenn du die Leute mit einem Trolley als Handgepäckstück zuerst boardest, blockieren nicht Handtaschen oder Duty Free Beutel den Platz für ganze Bordtrolleys... Sondern enden unter den Vordersitzen, wo sie problemlos hinpassen. Sind sie erstmal in den Bins, fangen die Probleme an, weil die Trolleys eben nicht alle unter den Sitz passen.
Je mehr Geraffel, desto später sollte man die Passagiere boarden lassen.

Aber ja, erster Lösungsansatz ist erstmal Gepäck reduzieren, nicht Gepäcktetris spielen.