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Oft genug schon eine C in drei Reihen mit zwei Pax gesehen.
q.e.d.
2 Pax in 9 Reihen, und dahinter 100% voll...
Und das auf einer Feeder-Route (bzw. de-feeder route) MUC-CGN. Die zwei kamen also vermutlich in MUC in der Langstrecken-C an...
Also ich weiß ja nicht, auf welchen Strecken Du den fünffachen (oder noch höher) Preis findest.
Innereuropäisch habe ich das auch schon länger nicht mehr gesehen. Y ist inzwischen einfach auch sauteuer, seit sie das Catering rausgestrichen haben. Interkontinental ist es für PVG absolut üblich, dass Y für < €700 geht (z.B. für €680) während C €7200 kostet, bei identischen Rahmenbedingungen. Da sage ich dann auch:
ich kann nicht guten Gewissens für diesen Dreck das Fünffache (!) oder mehr eines Eco-Tickets zahlen!
Dafür kann man mit dem Geld einfach etwas viel sinnvolleres machen. Das selbe Geld z.B. in eine Luxussuite im Hotel investiert bring signifikant mehr Lebensqualität auf der Dienstreise. Besser 5 Luxusnächte als zwei Nächte auf schlechten lie-flat Sitzen...
Man könnte beim Einsteigen jeder Gruppe, vor allem der ersten, pausenlos durchsagen, legen sie ihr Handgepäck bitte hochkant in die Fächer.
Geht aber nur im NEO. Und auch nur dann, wenn der Trolleyhersteller nicht den ehemaligen Bordtrolley in einen Fourwheeler verwandelt hat ohne ihn etwas einzukürzen...
Was hat das Grundproblem - zu viel Gepäck in der Kabine - mit dem Boarding in Gruppen zu tun?
Wenn du die Leute mit einem Trolley als Handgepäckstück zuerst boardest, blockieren nicht Handtaschen oder Duty Free Beutel den Platz für ganze Bordtrolleys... Sondern enden unter den Vordersitzen, wo sie problemlos hinpassen. Sind sie erstmal in den Bins, fangen die Probleme an, weil die Trolleys eben nicht alle unter den Sitz passen.
Je mehr Geraffel, desto später sollte man die Passagiere boarden lassen.
Aber ja, erster Lösungsansatz ist erstmal Gepäck reduzieren, nicht Gepäcktetris spielen.