Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
ANZEIGE
Gestern in MUC: Gar kein Aufruf. War genau so wie das Anstehen an der Hintertuxer Gletschebahn wenn Skiclubs aus Italien und Starnberg in die Gondeln drängen. Bin dann zum Schluss eingestiegen und habe gefragt ob Gruppenboarding abgeschafft wurde: Anwort war: Heute machen wir das nicht.

Sowohl in Hintertux als auch am Flughafen gilt die alte Volksregel: lass sie nur. Lieber etwas später beim Gate oder der Talstation sein, und dann wenn sich die Schlange mehr oder weniger aufgelöst hat durchgehen. Entspannt ungemein :)
 
  • Like
Reaktionen: nendi und stroIf

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
857
Sowohl in Hintertux als auch am Flughafen gilt die alte Volksregel: lass sie nur. Lieber etwas später beim Gate oder der Talstation sein, und dann wenn sich die Schlange mehr oder weniger aufgelöst hat durchgehen. Entspannt ungemein :)
Das ist die Königsregel. Der Ranghöchste lässt die Herde vorgehen und betritt souverän als Letzter das Flugzeug.

Die Drängler und Schlangensteher glauben offenbar, es kommen nicht alle ins Flugzeug. Wie beim Spiel "Reise nach Jerusalem". Tragisch, aber so sind Herdentiere nun mal.
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.138
2.920
Corona-Land
Das ist die Königsregel. Der Ranghöchste lässt die Herde vorgehen und betritt souverän als Letzter das Flugzeug.

Die Drängler und Schlangensteher glauben offenbar, es kommen nicht alle ins Flugzeug. Wie beim Spiel "Reise nach Jerusalem". Tragisch, aber so sind Herdentiere nun mal.
Noch nie erleb, das beim "bording completed" mehr Personen als Sitze im Flugzeug waren?

Zuletzt FRA-HAM erlebt.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Noch nie erleb, das beim "bording completed" mehr Personen als Sitze im Flugzeug waren?

Zuletzt FRA-HAM erlebt.
Noch nie. Aber ich hätte halt gern meinen Koffer untergebracht, also gehe ich doch relativ am Anfang ins Flugzeug. Würden sie den nicht verlieren und/oder ich stundenlang darauf warten müssen, würde ich ihn jedes Mal abgeben.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Ich nehme einfach so wenig Gepäck mit ins Flugzeug, dass ich nicht das Boarden behindere, egal wann ich einsteige :)

Aber vielleicht bin ich komisch in dem ich die Regeln an denen ich andere messe auch für mich selbst gelten lasse..
 
  • Like
Reaktionen: Fee44 und negros

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
857
Die Schlepperei von Handgepäck tue ich mir nur in Ausnahmefällen an (z.B. drei Tage nach Singapur und in Business).

Dank Handies, Laptops und iTags gebe ich mein Gepäck sonst ab, die Wartezeit lässt sich produktiv überbrücken.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Klar, ich kann mir nichts produktiveres vorstellen, als am MUC 1,5h lang am Gepäckband zu stehen, während meine Kollegen bereits im Office sind!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Der eigentliche Hebel für die Airlines liegt also darin, pünktlich mit dem Boarding zu starten.
Dann lassen die Kunden aber doch gar kein Geld am Airport, dann fehlt denen doch das "Reiseerlebnis"...

Ein erster Schritt wäre ja schon mal, die Boardingzeiten korrekt anzukündigen, und nicht mit systematischer "Reserve".
Und einheitliche Bordingkarten auszugeben, die einheitlich Boardingzeit anzeigen, und nicht manchmal Boardingschluß, so dass die Passagiere nochmal eine Reserve draufschlagen, der Chaospulk am Gate garantiert ist. Und Änderungen klar zu kommunizieren.

Hatte es Sonntag gerade wieder, die üblichen Verdächtigen (Flightradar, Flightaware...) haben schon 1 Stunde vor Boardinganfang den Flug als 30 Minuten verspätet angezeigt, die CGN Homepage und EW haben ihn auch dann noch als pünktlich angezeigt, als die Abflugzeit bereits vorbei war, das Boarding noch nicht angefangen hatte und das Personal durchgesagt, man möge sich nochmal setzen.

Drohungen? Es fehlt nur noch Zuwiderhandlungen werden wir mit harten Bussgeldern bestrafen! So wie AirBaltic
Nicht doch, wir leben im 21. Jahrhundert. Da werden die belohnt die gegen die Regeln verstoßen... Wo kämen wir denn hin, wenn der Ehrliche nicht der dumme ist.

Handgepäck heisst Handgepäck weil man es bei sich behalten kann,
Nur Vollidioten würden behaupten, es hiesse so weil man es einfach mit einer Hand tragen kann... Warum schraubt man sonst Rollen unter die Bordtrolleys, wenn sie nicht 20 kg wiegen dürfen. Und wozu gibt es Stewardessen an Board während dem Boarding, wenn sie einem nicht helfen es in die Bins zu wuchten.

Ansonsten denke ich nach wie vor, dass die effizienteste Methode für eine Beschleunigung des Boardings eine Reduzierung des Handgepäcks wäre.
Bzw. eiskalt durchzusetzen, dass es tatsächlich nur Handgepäck ist. und das "max 1 Stück Handgepäck" eben nicht 3 Stücke heisst (Trolley, Rucksack und Duty-Free Beutel). Aber nee, Duty free muss ja sein, auch wenn heute 90% davon gar nicht mehr zollfrei ist, und schon gar nicht günstig... Aber genau deshalb ist es wichtig zum Geldverdienen.

Hatte in diesem Jahr bisher einmal pünktliches Boarding. Es startete sogar vor der angegebenen Zeit. Da gab es keine PRE- oder Prio-Boarding. Die Passagiere schlenderten in die B777 wie sie am Gate aufschlugen. Alles war entspannt und locker.
Aber dann kann man doch gar kein Geld mit em Verkauf von Priority Boarding machen. Und der Goldstatus verliert auch seinen Prahlfaktor.

Es ist ja auch nicht so, dass bestimmte Boardingtaktiken nicht funktionieren. Es ist halt so, dass in manchen Ländern eben keine Boardingtaktik funktioniert, da sich bestenfalls 50% überhaupt daran halten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.881
1.486
Duty Free ist ein guter Punkt! Was die dort verkaufen ist ja oft nicht kompatibel mit den Gepäckvorschriften der Airlines z.B. 8kg der meisten. Aber auch das wird nicht klar kommuniziert! Absichtlich lässt man das offen! Du wirst auch keine Strafgebühren von LH irgendwo finden, die legt der FM (gibt's ja nicht mehr?) vermutluch willkürlich fest.

Ich sage nur: mit Kreditkarte die Strafe bezahlen ("ische habe keie Bargelde mehr") und dann charge back machen. Arschlecken drei-fuffzig!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aha: das ist neu: jetzt sind die Flextarife beim Prioboarding mit drin - das ist neu!!!
 
  • Angry
Reaktionen: Münsterländer

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Duty Free ist ein guter Punkt! Was die dort verkaufen ist ja oft nicht kompatibel mit den Gepäckvorschriften der Airlines z.B. 8kg der meisten
Ich shoppe meist den halben Laden leer und kaufe bei Gucci noch eine kleine Reisetasche dazu, das verpacken die mir dann mit Folie und am Gate lasse ich das als Gepäck labeln. Kommt dann in den Frachtraum und in FRA lasse ich mir das ganze nach Hause schicken, kommt ja eh sonst erst 152 min. verspätet aufm Gepäckband raus. Und gespart habe ich dann auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.881
1.486
zurück zum Thema: seit wann gehört "Flexticket Kunden" zum Priority Boarding Kreis?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.600
zurück zum Thema: seit wann gehört "Flexticket Kunden" zum Priority Boarding Kreis?
Schon immer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Duty Free ist ein guter Punkt! Was die dort verkaufen ist ja oft nicht kompatibel mit den Gepäckvorschriften der Airlines z.B. 8kg der meisten. Aber auch das wird nicht klar kommuniziert! Absichtlich lässt man das offen! Du wirst auch keine Strafgebühren von LH irgendwo finden, die legt der FM (gibt's ja nicht mehr?) vermutluch willkürlich fest.
Brussels hat mir die Tage geschrieben, dass evtl. Duty-Free-Einkäufe auf die Handgepäckmenge angerechnet werden.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.600
Klar, ich kann mir nichts produktiveres vorstellen, als am MUC 1,5h lang am Gepäckband zu stehen, während meine Kollegen bereits im Office sind!
Wo genau ist der Unterschied zwischen Kaffee am Gepäckband schlürfen und Kaffee im "Office" schlürfen? Und die hunderste Wiederverwendung der bunten Powerpoint-Sllides kriegt ein mäßig qualifizierter Berater sicher auch außerhalb des "Offices" zurechtgepinselt.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: hch und stroIf

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
zurück zum Thema: seit wann gehört "Flexticket Kunden" zum Priority Boarding Kreis?
Weil man allein mit Flexibilität den Ticketpreis bei eitem nicht rechtfertigen kann (Die Stornierungsquote steht in auffälligem Missverhältnis zum Aufpreis), also muss man noch irgendwelche weiteren wertlosen Goodies mit reinbündeln...

Ich shoppe meist den halben Laden leer und kaufe bei Gucci noch eine kleine Reisetasche dazu,
Ich sehe, du fliegst von anderen Flughäfen als ich.
An so manchen machen die Leute exakt das. Zum Beispiel umsteigende Chinesen in HEL. Und nehmen dann den ganzen Krempel mit an Bord.
 
  • Like
Reaktionen: Arus

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Wo genau ist der Unterschied zwischen Kaffee am Gepäckband schlürfen und Kaffee im "Office" schlürfen? Und die hunderste Wiederverwendung der bunten Powerpoint-Sllides kriegt ein mäßig qualifizierter Berater sicher auch außerhalb des "Offices" zurechtgepinselt.
Ich freue mich, dass ihr alle so produktiv seid, wenn ihr irgendwo wartend herumsteht. Weiter so!
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Schau Dir mal AMS an, wenn der Flug nach CGK geht, mit Garuda Indonesia. Was da in die Kabine geschleppt wird.

Ebenso habe ich das auch an Airports schon gesehen, wenn man nach dem Security-Check durch den Duty Free muss. Einkaufen in großen Massen, meist Flugreisende aus Asien.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
EW LHR-CGN gestern:
Riesenslalom für den Pöbel abgesteckt, endete am Schalter.
Daneben "Priority" Zugang gerade zwischen Spannbändern auf zwei Self-Boarding Gates zu.
Beschilderung enthielt nicht die Worte "Gruppe 1" oder so.
Beide Self-Boarding Gates zeigten das rote "du kommst hier net rein" Kreuz, Prio Gäste mussten sich ganz hinten an den Pöbelpulk anstellen, denn es wurde nur von einer Person am Schalter mit dem dort installierten Bordkartenleser geboardet. Sich demonstrativ vor die geschlossenen Automaten zu stellen und dort zu warten hat die Mitarbeiterin nicht beeindruckt.

Hat sich also mal wieder gelohnt, für Prio Boarding extra zu zahlen, und "Gruppe 1" sowie "SEN" auf der Bordkarte stehen zu haben, aber nicht "Pre" oder "Prio".
Perfekter Service auf einem €520 Flug... Kein Wunder, wenn EW dieses Jahr erstmals Gewinn erwirtschaften wird.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
857
EW LHR-CGN gestern:
Riesenslalom für den Pöbel abgesteckt, endete am Schalter.
Daneben "Priority" Zugang gerade zwischen Spannbändern auf zwei Self-Boarding Gates zu.
Beschilderung enthielt nicht die Worte "Gruppe 1" oder so.
Beide Self-Boarding Gates zeigten das rote "du kommst hier net rein" Kreuz, Prio Gäste mussten sich ganz hinten an den Pöbelpulk anstellen, denn es wurde nur von einer Person am Schalter mit dem dort installierten Bordkartenleser geboardet. Sich demonstrativ vor die geschlossenen Automaten zu stellen und dort zu warten hat die Mitarbeiterin nicht beeindruckt.

Hat sich also mal wieder gelohnt, für Prio Boarding extra zu zahlen, und "Gruppe 1" sowie "SEN" auf der Bordkarte stehen zu haben, aber nicht "Pre" oder "Prio".
Perfekter Service auf einem €520 Flug... Kein Wunder, wenn EW dieses Jahr erstmals Gewinn erwirtschaften wird.
Ist natürlich ein absoluter Witz, zwei Gedanken:
  • Ich würde liebend gerne immer Business innereuropäisch buchen, Geld spielt keine Rolle, aber ich kann nicht guten Gewissens für diesen Dreck das Fünffache (!) oder mehr eines Eco-Tickets zahlen! Das ist übelste Bauernfängerei bzw Abzocke neureicher Proleten da bezahlt man bei der Buchung mit seiner Selbstachtung.
  • Wenn ich schon wieder mal bei einem C-Ticket innereuropäisch gelandet bin, würde ich in dieser Situation durchaus die Mitarbeiterin herwinken oder mich ganz vorne reinreklamieren. Eine Dauerlösung ist das aber nicht, das will man nur ausnahmsweise machen. Einzige Lösung ist wie gesagt, den LH-Group-Euro-Business-Dreck einfach NICHT zu kaufen. Lounge geht eh über Priority Pass und Fast Track kaufe ich überall wo möglich dazu.
Es muss sich einfach als Meme verbreiten: Lufthansa (Group) Business Class ist innereuropäisch Abzocke ahnungsloser Proleten. Wer dort sitzt, kann stolz für sich verbuchen, einem scam zum Opfer gefallen zu sein.

Und das sage ich als jemand, der interkontinental ausschließlich Business oder First fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Riesenslalom für den Pöbel abgesteckt, endete am Schalter.

Wer Leute ohne C-Ticket oder Status als Pöbel bezeichnet sollte eh Privatjet fliegen und ggf. mal über seine Attitüde nachdenken.

Es muss sich einfach als Meme verbreiten: Lufthansa (Group) Business Class ist innereuropäisch Abzocke ahnungsloser Proleten. Wer dort sitzt, kann stolz für sich verbuchen, einem scam zum Opfer gefallen zu sein.

.. oder mag es einfach nicht komplett eingepfercht zwischen Fremden zu sein und nicht mal zum Arbeiten zu kommen..

Und das sage ich als jemand, der interkontinental ausschließlich Business oder First fliegt.

... oder hat einfach einen Interkont-Zubringer..
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Teil des absoluten Witzes ist, dass der €520 Flug natürlich ein Economyflug beim Billigableger war...
Aber in der "Luxusproletenklasse" Smart. Mit so goodies für Statuskunden wie "Zwangseinchecken am Automaten", "Gate am Ende der Welt" und "am Ende der langen Schlange boarden".

Abzocke neureicher Proleten
bzw. von weltfremden oder egoistischen Mangern erdachte Reiserichtlinien...

Lufthansa (Group) Business Class ist innereuropäisch Abzocke ahnungsloser Proleten.
Was sie sich erlauben können, weil die anderen ja auch nicht besser sind...
Es sei denn man nimmt "innereuropäisch" geographisch wörtlich und bezieht TK mit ein, da IST ja noch nördlich des Bosporus und damit in Europa liegt.

Und das sage ich als jemand, der interkontinental ausschließlich Business oder First fliegt.
Also auch ein ahnungsloser Prolet, der mit Preis-/Leistungsverhältnis nicht viel am Hut hat.
Auch viele interkontinental Businessflüge sind Ihr Geld im Vergleich mit anderen Airlines oder anderen Produkten absolut nicht wert, was (zurück zum Thread) oft schon beim Boarding anfängt, wenn z.B. der gesamte Pulk durch 1L boardet und die rucksackschwenkende und trolleyanschlagende Karawane an den Premiumsitzen mit direktem Gangzugang vorbeizieht... So dass z.B, der Begrüßungsdrink zwangsweise ausfällt.

... oder hat einfach einen Interkont-Zubringer..
Der allerdings unter dem Titel "Business Class Zubringer" genauso ein Witz ist.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Es muss sich einfach als Meme verbreiten: Lufthansa (Group) Business Class ist innereuropäisch Abzocke ahnungsloser Proleten. Wer dort sitzt, kann stolz für sich verbuchen, einem scam zum Opfer gefallen zu sein.

Und das sage ich als jemand, der interkontinental ausschließlich Business oder First fliegt.
Auf einigen Strecken sitzen bis zu 95% der LHG-Business-Passagiere in der Business-Class, weil sie Interkont Business oder First fliegen. Und für die Kurzstrecken-Business zahlen diese meistens nichts, bekommen bei manchen Zubringerstrecken sogar einen deutlichen Rabatt auf die Langstrecke.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
ANZEIGE
300x250
Lufthansa (Group) Business Class ist innereuropäisch Abzocke ahnungsloser Proleten. Wer dort sitzt, kann stolz für sich verbuchen, einem scam zum Opfer gefallen zu sein.
Die anderen Mitbewerber in Europa sind da doch oft nicht so viel besser.
Und wenn innereuropäisch keiner mehr C bucht, wird LHG auch die Flieger gefüllt kriegen in Y und den Vorhang weglassen. Oft genug schon eine C in drei Reihen mit zwei Pax gesehen.